• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :(

Diskutiere Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei uns hören die Probleme einfach nicht auf. Nach 18 Jahren ohne jegliche Erkrankungen kommt jetzt scheinbar die ganze Ladung :???: Und ich bin...
  • Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #1
Raffaelo

Raffaelo

Bei uns hören die Probleme einfach nicht auf. Nach 18 Jahren ohne jegliche Erkrankungen kommt jetzt scheinbar die ganze Ladung :???:
Und ich bin langsam überfordert. Nach ihren Problemen mit der Leber und Fettverdauung (siehe ) hatte und hat sie eine Anämie und nun waren ihre Nierenwerte auch schlecht.
Ich war die ganze Zeit noch auf der Suche nach der ernährungstechnischen Lösung des Fettproblems und nun gibt es weitere Baustellen die ich beachten muss. Mir raucht langsam der Kopf, aber ich möchte natürlich nicht aufgeben und erhoffe mir an dieser Stelle ein kleines bisschen Hilfe, da ich es unmöglich schaffe mir alle Informationen alleine zusammen zu tragen.
Ich bin den ganzen Tag schon auf der Seite unterwegs, die ich super und informativ finde, aber natürlich mit einem Haufen an Informationen.

Vielleicht habt ihr grundsätzlich ein paar Tipps und könnt mir die wichtigsten Sachen sagen, die ich beachten muss und habt sogar eine Idee wie ich alles "verbinden" kann.
Also durch ihre Gallenproblematik sollte der Fettanteil nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig sein. Bis jetzt komm ich selten über 2% mit meinen "Menüs" (sie bekommt gekochtes Fleisch) würde aber gerne noch etwas erhöhen, weiß aber nicht mit was (Gänseschmalz, Butter, Ghee, Krillöl) und in welcher Dosierung.

Bei Gallenproblemen förderlich ist Vitamin C, das hatte ich ihr in Form von Hagebutten- und Rote Beete Pulver gegeben. Wie sieht das bei Nierenproblematiken aus, ist das weiterhin angebracht?

Zur Zeit benutze ich das Felini Complete (habe aber auch Easy Barf hier), geht das oder ist das aus irgendeinem grund nicht angezeigt?

Außerdem bekommt sie den Vitamin B Komplex von ratiopharm, zu jeder Tagesration eine Messerspitze. Ist das von der Dosierung her in Ordnung oder sollte ich das erhöhen?
Ich habe ihr etwas HimalayaSalz ans Futter gegeben, aber Salz entzieht dem Körper ja , also das auch weglassen?

Also ich wäre euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar, ich bin mit den 3 Baustellen gerade maßlos überfordert. Und ich weiß, dass sie schon fast 19 ist, aber ich möchte sie nicht deswegen einfach aufgeben!!
Ich stelle auch das BB mal hier rein, vll kann damit noch jemand etwas anfangen. Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und auch die Schilddrüsenwerte lasse ich beim nächsten mal überprüfen

WBC 9,9 Referenzwert: 5 - 11
RBC 3,64 Referenzwert: 5 - 10
HGB 6,98 Referenzwert: 8 - 17
HCT 24,96% Referenzwert: 27 - 47
PLT 78 Referenzwert: 180 - 430
MCV 69 Referenzwert: 40 - 55
MCH 19,2 Referenzwert: 13 - 17
MCHCH 27,97 Referenzwert: 31 - 36
RDW 13,94% Referenzwert: 17 - 22

MPV, Lym%, Lymp, Mon, Gran und Eos sind alle im Normalbereich, deshalb schreib ich die jetzt nicht hier rein

Urea 19,5 mmol/l Referenzwert: 4-11
Crea 222 Referenzwert: 27 - 186
ALT (GPT) 177 U/l Referenzwert: 20 - 100
Bil 11,2 Referenzwert: 2 - 8,55

Ich bin übrigens auch sowohl bei einer THP als auch beim Tierarzt. Der Tierarzt gab mir gestern Renes Viscum (für die Nieren) mit, außerdem Medula Ossis (wegen der Anämie). Bei beidem sagte die THP ich solle es nicht geben. Sondern sie hat für mich bzw. Uschi ein homöopathisches Mittel rausgesucht, ich solle nur das geben.
Irgendwie will ich weder sie noch den Tierarzt hintergehen, aber bis jetzt konnte der Tierarzt mir immer helfen, sie allerdings recht wenig. SIe sagte das brauche alles Zeit aber irgendwie finde ich das Uschi nicht in dem Zustand ist in dem man erstmal abwarten kann.
Was meint ihr?

Liebe Grüße von einer verzweifelten Julia und einer müden Uschi

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #2
Da bei dir, also bei Uschi, mehrere Baustellen aufgetaucht sind, möchte ich mich da nun nicht versuchen, da Charlie "nur" CNE hatte und eine Anämie.

Ich rate dir, melde dich noch heute bei der Yahoo-Gruppe "Nierenkranke Katzen Liste" an, dort sind nur Menschen, die CNEchen haben / hatten und einige haben sicher auch mit weiteren Baustellen zu tun (gehabt). Außerdem sind einige über die Jahre zu wahren Experten geworden und können dir sicher eher helfen als ich.

Ich drücke euch die Daumen!

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #3
Hallo,

mein Kater bekommt seit bald vier Jahren unter Anderem Renes Viscum. Es ist ein homöopatisches Komplexmittel, was die verbliebene Nierenfunktion unterstützen soll. Wie ich schon öfter gelesen habe, haben manche THP "Probleme" mit diesen Komplexmitteln, weil es Mischungen aus einigen Komponenten sind und keine "reine" Homöopathie.

Seit etwas über einem Jahr bekommt er zusätzlich noch SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzym), auch ein Komplexmittel der Fa. Heel. . Sprich deinen Tierarzt auch darauf an.

Zum Futter kann ich nicht viel sagen. Ich weiß, dass man bei Lebererkrankungen eher fettarm füttert. Genau das Gegenteil ist bei CNI der Fall. Eine Alternative wäre, zum jetzigen Futter einen Phosphatbinder zu geben.

Phosphatreduktion ist bei CNI das A und O, auch wenn der Blutwert, den Du beim nächsten Mal überprüfen lassen willst, noch im Normalbereich liegt. Aussagekräftiger ist ein Parathormon-Test (PTH)

...wies Dr. D. Chew darauf hin, dass es möglich ist, dass eine CNI-Katze einen sekundären Hyperparathyreoidismus entwickelt selbst dann, wenn sowohl der Phosphatspiegel als auch das ionisierte Kalzium normal sind. Er erklärt: „Im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung halten erhöhte Parathormonwerte (PTH) das Serumphosphat innerhalb der normalen Grenzwerte, indem sie die Phosphatausscheidung durch den Urin erhöhen. Dadurch normalisiert sich das Serumphosphat aber auf Kosten eines Hyperparathyreoidismus.“ Aus diesem Grund würde selbst eine Katze mit normalen Phosphatwerten, aber erhöhtem PTH-Spiegel, von einer Phosphatreduzierung profitieren.

Es gibt seit Februar ein neues Mittel zur Phosphatsenkung, das lt. meiner TÄ sehr effektiv sein soll. Leider wird es von meinem Dickkopf nicht akzeptiert und ich kann nichts dazu sagen.

Uuups, Link vergessen:

Alles Gute für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #4
Vielen Dank euch beiden!
Das mit der Yahoo-Gruppe mache ich gleich, sobald ich mit dem Studium der felinecrf-Seite fertig bin :)

mein Kater bekommt seit bald vier Jahren unter Anderem Renes Viscum. Es ist ein homöopatisches Komplexmittel, was die verbliebene Nierenfunktion unterstützen soll. Wie ich schon öfter gelesen habe, haben manche THP "Probleme" mit diesen Komplexmitteln, weil es Mischungen aus einigen Komponenten sind und keine "reine" Homöopathie.

Genau, das war ihre Begründung, nun weiß ich aber wirklich nicht wie ich das einschätzen soll. Ich habe oft gelesen, dass die Mittel wirken und ich will natürlich nicht nichts tun :roll:

Eine Alternative wäre, zum jetzigen Futter einen Phosphatbinder zu geben.
Genau, den bekommt sie seit heute und diesen PTH-Test möchte ich auch auf jeden Fall machen, da hab ich nun auch schon einiges gelesen.

Weiß jemand, was der ca. kosten wird? Vermutlich wird der im Labor und nicht in der Praxis selbst gemacht oder?

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #5
Vielen Dank euch beiden!
Das mit der Yahoo-Gruppe mache ich gleich, sobald ich mit dem Studium der felinecrf-Seite fertig bin :)

Melde dich da gleich an, weil sie werden dir nach der Vorstellung dann per Link die für dich wichtigen Infos - auch von Helen's Seite - schicken. Es braucht auch etwas bis du freigeschaltet bis, es ist ja eine geschlossenen Gruppe, und dann mußt du da einen Fragebogen ausfüllen etc. Aber sie haben mir & Charlie geholfen genauso wir ola & Dima hier im Forum. Es ist den Zeitaufwand auf jeden Fall wert!

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #6
Okay, danke, für den Hinweis, das ist lieb von dir! habe mich gleich angemeldet

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #7
Weiß jemand, was der ca. kosten wird? Vermutlich wird der im Labor und nicht in der Praxis selbst gemacht oder?

Nein, weiß ich nicht. Bei Sultan war der normale Blutphosphatwert schon gleich zu hoch, da habe ich es nie für nötig gefunden, noch einen PTH-Test machen zu lassen.

Und ja, macht ihn und . Es sind auch bestimmte Versandkriterien (Röhrchen) erforderlich. Die müsste dein Tierarzt anfordern, falls er sie nicht hat.

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #8
Okay, danke!

Dann werde ich zunächst Phosphat, Kalium, Kalzium... bestimmen lassen und wenn sich da nichts zeigt dann auch PTH. Ich will nicht knauserich sein, aber ich habe seit Oktober letzten Jahres ca. 3000€ beim Tierarzt gelassen und so langsam komm ich als Studentin an meine Grenzen :shock:

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #9
Ja, so würde ich auch vorgehen.

Das kenne ich, da mal ein Bluttest, hier ein Ultraschall, dann noch Röntgen, ach und die Zähne nicht vergessen, von den Medikamenten rede ich besser gar nicht :wink:

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #10
Ganz genau :-D

• Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :( Beitrag #11
Ich wollte gerade Legaphyton50 bestellen und bin dabei auf VeyoFo AVP RecoTon gestoßen, kennt das jemand?
Das soll den Fettstoffwechsel anregen...

Thema:

Nach Leberproblemen und Anämie nun auch noch CNI? :(

Oben Unten