zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt

Diskutiere zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Mitte Juni zieht mein Mitbewohner aus unserer gemeinsamen WG, d.h ich bin alleine in der Wohnung mit meinem Kater. Kurz zum...
  • zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #1
C

childofmiracle

Hallo ihr lieben,

Mitte Juni zieht mein Mitbewohner aus unserer gemeinsamen WG, d.h ich bin alleine in der Wohnung mit meinem Kater. Kurz zum Kater er ist ca. 1 3/4 Jahre alt, Perserkatze, männlich und vom Typ her eher anhänglich, will es aber nicht so wirklich zu geben :p
Bis jetzt war immer jemand von uns (meinem Mitbewohner oder ich) zu Hause und der Kater war nicht ganz so oft alleine. Aber da ich ab Juni alleine bin, überlege ich immer öfters eine zweite Katze zu holen.
Aber da stellen sich mich ein paar Fragen die ich nicht alleine beantworten kann.

Die Wohnung ist eine 50m² 2-Raum Wohnung. Bis jetzt befindet sich das Fressen in der Küche und das Katzenklo im Bad. Und in meinem Zimmer befindet sich der große Kratzbaum. Da mir ein Zimmer mehr zur Verfügung steht möchte ich natürlich auch für die/der Katze/n expandieren. Aber eine zweite Katze bedeutet auch zweiter Fressplatz und zweites Katzenklo.

In meiner "Kindheit" hatten wir auch 2 Familienkatzen und die haben sich den Fressplatz geteilt bzw. aus den gleichen Näpfen gefressen und getrunken. Die Näpfe wären auf einem ca. 120cm großen Kratzbaum platziert. So hätte ich das dann auch gemacht, dass für die erste Katze das Fressen oben, und für die zweite Katze das Fressen unten steht. Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder sollten die Fressplätze auseinander liegen, sowie die Katzenklo's auch?

Und die wichtigste Frage auf was muss ich achten wenn ich die Katze aussuche? Es wäre doch am besten wenn es ein weibliches Tier ist oder? Und sollte es älter oder jünger sein als der Kater?

Aber erst ein mal müsste ich Fragen ob eine 50m² Wohnung für 2 Katzen ausreichend ist ?

• zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #2
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter sind eigentlich am idealsten. Vorausgesetzt, dass beide kastriert sind.

Fressen tun meine Beiden an derselben Stelle, auch auf dem Kratzbaum wegen dem Hund. Das war bisher gar kein Problem.

50 Quadratmeter reichen schon, ob eine oder 2 Katzen macht da nicht soviel Unterschied. Solange die Katzen Klettermöglichkeiten und Beschäftigung haben, sehe ich da kein Problem. Grad Perser sind ja soweit ich weiss nicht so extrem aktiv wie z.B. meine Beiden.

• zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #4
so blöd kann man sein :) ich hatte gedacht Kater+Katze so wie Mann + Frau. Aber jetzt wo ich den Artikel gelesen habe wird mir aber vieles klar. Jiminy ist Kater pur :D und auch ein bisshen Arrogant.

Der Platz mit dem Klo & Näpfen wurde auch schon geklärt. Und die Wohnung will ich natülch noch Spielgerechter machen.

Ich würde gerne den zweiten Kater aus dem Tierheim holen, spielt es denn eine Rolle woher die Katze kommt?

Gibt es denn ein 1x1 was man beachten muss Wohnung, Verhalten bevor man das zweite Tier holt und währenddessen? Das man bei der Angewöhnung alles richtig macht und es nicht zu Problemen kommt?

Was habt ihr denn für Erfahrungen ?

• zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #5
Das mit Kater zu Kater und Katze zu Katze kann man aber auch nicht immer verallgemeinern. Ich kenne wunderbare Katzenfreundschaften mit gemischten Geschlechtern. Die Katzen von meiner Schwester z.B. sind auch m und w. sie wurden damals vom Tierheim nur zusammen vermittelt, weil die beiden unzertrennlich sind, auch wenn der Kater gute 4-5 Jahre älter ist.

Bei dem Kater, den wir hatten, als ich noch ein Kind war, lief es ähnlich. Wir hatten ihn als Jungtier aus dem Tierheim und er war das erste Jahr allein bei uns (in den 80ern wusste man es noch nicht besser). Als er nach der Kastration endlich raus durfte, brachte er kurze Zeit später eine heimatlose Streunerin mit nach Hause, die anfangs nur auf unseren Balkon kam und dort mit unserem Kater fraß und bei schlechtem Wetter Unterschlupf suchte. Wir haben sie schließlich kastrieren lassen und aufgenommen. Wir konnten die auserwählte Herzensdame unseres Katers doch nicht vor der Tür lassen. Die beiden waren unzertrennlich. Und der Kater hat sich immer beschützend vor die Katze gestellt und auf sie aufgepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #6
Du solltest bedenken, dass du keinen zu lebhaften, temperamentvollen jungen Kater aussuchst, weil Perser sind so ziemlich die ruhigste Katzenrasse die ich kenne. Du musst darauf achten, dass der Neuzugang nicht nur im Alter, sondern vorallem auch vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Kater passt und natürlich sollte er bestens sozialisiert und gut verträglich sein, denn desto schlechter die eine Katze sozialisiert ist, umso besser sollte es die andere Katze sein.

Auch würde ich, da deiner bisher allein gelebt hat, eher eine langsame Zusammenführung empfehlen.

Also den Neuzugang erstmal separieren, dann den ersten Kontakt erstmal über eine Gittertür und erst wenn die Kater auf beiden Seiten entspannt bleiben, lässt du sie zusammen. Davor kannst du schon mal Katzenklos austauschen, Decken usw. um sie geruchlich einander näher zu bringen und ein paar Leckerlis auf beiden Seiten des Gitters bringen eine positive Verstärkung, dass nicht alles was mit dem Neuen Kater zusammenhängt schlecht ist. ;-)

Natürlich spielt es eine Rolle, woher der Kater kommt. Es sollte eine seriöse Quelle sein, also entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation) oder von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #7
Du solltest bedenken, dass du keinen zu lebhaften, temperamentvollen jungen Kater aussuchst, weil Perser sind so ziemlich die ruhigste Katzenrasse die ich kenne. Du musst darauf achten, dass der Neuzugang nicht nur im Alter, sondern vorallem auch vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Kater passt und natürlich sollte er bestens sozialisiert und gut verträglich sein, denn desto schlechter die eine Katze sozialisiert ist, umso besser sollte es die andere Katze sein.
Das Perser ruhig sind habe ich auch schon shr oft gehört - ABER (entweder liegt es daran dass der Kater noch sehr jung ist oder er ist Verhaltensgestört - was ich nicht hoffe) mein Kater ist gar nicht ruhig ... was ja auch nicht schlimm ist.

Also ich wollte den zweiten Kater aus dem Tierheim holen, welches vom Tierschutzbund ist. Diese haben aber nur ätere Tiere, was für mich persönlich gar kein Problem ist. Aber ist es vom Vorteil wenn die Katze 3-4 Jahre älter ist?

Also den Neuzugang erstmal separieren, dann den ersten Kontakt erstmal über eine Gittertür und erst wenn die Kater auf beiden Seiten entspannt bleiben, lässt du sie zusammen. Davor kannst du schon mal Katzenklos austauschen, Decken usw. um sie geruchlich einander näher zu bringen und ein paar Leckerlis auf beiden Seiten des Gitters bringen eine positive Verstärkung, dass nicht alles was mit dem Neuen Kater zusammenhängt schlecht ist.

so hätte ich das jetzt auch im Kopf gehabt. Aber kann man die Klo's wirklich tauschen? Hat nicht jede Katze ihr eigens Klo?

• zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #8
Also bei mir geht jede Katze auf jedes Klo, natürlich solltest du mindestens 2 Klos haben, aber ich glaube kaum, dass da dann später die eine nur das und die andere nur das andere Klo benützt.

Die Katzen sollen sich einfach schon mal geruchlich miteinander vertraut machen, dass geht am besten übers Katzenklo und über Decken.

• zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt Beitrag #9
Ich würde keine Katze dazu nehmen, die 3 - 4 Jahre älter ist. Dann liegen in Katzenjahren Welten zwischen deinem Kater und dem evtl. Neuzugang.

Vor allem wenn dein Kater mit 1,5 noch recht verspielt ist.

Lass es lieber.

Thema:

zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt

zweite Katze zum richtigen Zeitpunkt - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten