Dritte Katze einige Fragen

Diskutiere Dritte Katze einige Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, wir überlegen eine dritte katze aufzunehmen, nun stellt sich die fragen wie soll er/sie sein... da hätte ich gerne eine paar...
  • Dritte Katze einige Fragen Beitrag #1
Alenda

Alenda

hallo zusammen,
wir überlegen eine dritte katze aufzunehmen, nun stellt sich die fragen wie soll er/sie sein...
da hätte ich gerne eine paar meinungen gehört bzw gelesen :)

also unser kater ist recht dominant, wenn ihm was nicht passt pinkelt er auch schon mal demonstrativ ins bett, kommt so alle 4-6 wochen 1 mal vor.

er ist schon ein pascha, lässt sich von der katze putzen etc aber wenn sie dann mal was von ihm will, zb schmusen da gibt er eher selten nach.
er ist eher auf mich bezogen und wenn er mit mir schmusen will dann auf seine (recht ruppige) art. das kann schon recht anstrengend sein.

er spielt auch recht ruppig, was unsere katze meistens nicht sooo toll findet und das artet dann schnell in einen boden voller katzenfell aus, sie tun sich aber nicht wirklich weh, er übertreibt aber wirklich oft mit ihr und sie meckert dann auch und versucht wegzukommen oder sich zu verteidigen.

unsere katze ist sehr verschmust und auf meinen freund bezogen, mich "nutzt" sie nur wenn er nicht da ist ;) ansonsten ist sie recht umkompliziert, zutraulich und neugierig und mag auch gerne mit dem kater schmusen, der aber wie gesagt oft den macker raushängen lässt und nach maximal 5 min schmusen fängt er an zu stänkern.

beide werden jetzt mitte des jahren 3 jahre alt.

ich dachte an einen kater der sich unterordnen kann und gerne schmust ( für die katze) und etwas wilder tobt (für den kater)

was sagt ihr dazu?

hat jemand vielleicht einen link wie man bei einem dominanten kater vorgeht, zwecks vergesellschaftung? oder ist da nichts anders zu machen??

gruss caro

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze einige Fragen Beitrag #2
Hallo,

da bei uns auch bald eine 3.te Miez einzieht (auch ein Katerkumpel für meinen Kater) kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen.
Ich denke das du schon richtig mit deiner Einschätzung liegst wie der 3.te Part sein soll. Es kann aber passieren das der neue Kater dann nur mit dem anderen Kater rauft und deine Katze das dritte Rad am Wagen ist. Da ist ein genaues Auge bei der Wahl auf jedenfall wichtig ein sehr soziales Tier zu suchen der ein "Pfötchen" für die Bedürfnisse deiner beiden hat.

Edit* Ich persönlich hätte aber bei dem Pinkelproblem bedenken. Ihr müsst euch halt klar sein das eurer Kater die ganze Sache , gerade am Anfang, vielleicht überhaupt nicht klar kommt und anfängt wild zu pinkel. Wenn ihr das in Kauf nehmen könnt wäre es auf jeden Fall ein Versuch wert.

• Dritte Katze einige Fragen Beitrag #3
hallo,
danke für deine antwort, ja mit dem pinkeln habe ich auch so bedenken...
jetzt ist da sganze ja noch recht gut zu handhaben, es kommt ja nicht oft vor aber sollte er dann regelmässig ins bett machen wäre das schon ein problem, denn gerade im winter mit der daunendecke wäre das extrem schlecht, da die reinigung jedesmal 30 euro kostet :shock:

dann müsste die decke auf jeden fall weg und muss frieren, da ich mit offenem fenster schlafe :mrgreen:

Thema:

Dritte Katze einige Fragen

Dritte Katze einige Fragen - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten