katzenzusammen führung?!?!

Diskutiere katzenzusammen führung?!?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und Fang gleich mal an vielleicht könnt ihr mir helfen ... Wir haben eine 14 jährige Katze ( weiblich kastriert...
  • katzenzusammen führung?!?! Beitrag #1
E

elak

Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und Fang gleich mal an vielleicht könnt ihr mir helfen ...
Wir haben eine 14 jährige Katze ( weiblich kastriert hatte vor 4 Jahren noch mit anderen Katzen zusammen gelebt )
Jetzt haben wir seit heute noch eine 6 Jährige dazu bekommen die auch sonst in Gesellschaft war... sie versteckt sich jetzt nur und kommt nicht raus wenn ich sie rufe ( muss auch sagen mich kennt sich noch nicht richtig ) meine frage ist jetzt kann man irendwas machen das sich die beiden verstehen oder so?
Lassen sie jetzt auch erst mal in ruhe damit die sich vom " schock " erholen kann...
Würde mich über Tipps freuen :)

P.s sie haben sich schon gesehen und unsere " omi " hat nur gefaucht und komisch zu ihr gemiaut weiß nicht ob das was zu bedeuten hat

Lg. Ela

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #2
Am besten lässt u sie komplett in Ruhe ;) Stell ihr Futter und Wasser nah an ihr Versteck und wenn möglich auch ein Klo- damit sie nicht weiß rauskommen muss, wenn sie mal muss oder hunger oder Durst hat. Dass sich beide anfauchen ist ganz normal. Das kann sogar noch Wochen oder im schlimmsten Fall Monate so gehen. Nur nicht eingreifen, falls es Krach gibt zwischen den Beiden, außer es fließt Blut- wörtlich nehmen ! ;) Viel Erfolg!

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #3
Idealer wäre natürlich gewesen, du hättest sie erst mal seperat in ein Zimmer zum eingewöhnen gesperrt.

Ok, da es nun nicht so ist, kann ich meiner Vorrednerin nur beipflichten.

Beschäftige dich auf jeden ganz viel mit deiner 14-jährigen Katze. Spiele mit ihr, schmuse mit ihr, rede mit ihr.
Somit bekommt auch die Neue mit, dass alles ganz relaxt zugeht und sie keine Angst haben muss.

Die Anfangszeit ist oft sehr schwer. Bleib auf jeden Fall relaxt. Deine Katzen merken wenn du unsicher und angespannt bist.
Aber nicht dirket vor den Katzen den Lärm machen, sondern schon in einigem Abstand. Es geht nur drum, dass sie sich trennen, sollte sie sich kloppen.

Sollten sie mal aufeinander los gehen, setz dich auf den Boden und laber einfach nur mit ganz ruhiger Stimme auf sie ein. Egal ob du dann sagst "Was soll denn das jetzt?", oder "Wenn mein Auto gestern so einen Lärm gemacht hätte wie ihr grad, dann wäre ich in die nächste Buchhandlung gegangen und hätte mir ein neues Fahrrad gekauft".

Wenn gar nix hilft und sie dich ignorieren, klatsch mal kräftig in die Hände oder lass einen Schlüsselbund fallen der Lärm macht. Worte brauchst du dazu dann nicht.

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #4
Danke euch für die schnelle Antwort...
Puh jetzt gerade hab ich mich schon erschrocken... " omi " liegt mit mir im Bett dann kam auch die andere raus bis zum Bett und die große fing an zu fauchen und brummen und hat nen dicken Schwanz bekommen :/ die junge ist jetzt wieder an ihrem Versteck . Ich hoffe es geht irgendwann wäre schade die andere wieder weg zu geben.

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #5
Idealer wäre natürlich gewesen, du hättest sie erst mal seperat in ein Zimmer zum eingewöhnen gesperrt.

Warum?

Ich habe jetzt ca. 16 Vergesellschaftungen "durch" und noch niemals habe ich dabei irgendwelche Katzen separiert.

" omi " liegt mit mir im Bett dann kam auch die andere raus bis zum Bett und die große fing an zu fauchen und brummen und hat nen dicken Schwanz bekommen :/ die junge ist jetzt wieder an ihrem Versteck . Ich hoffe es geht irgendwann wäre schade die andere wieder weg zu geben.

Nur ruhig Blut, das ist alles völlig normal. Ohne Gebrumme und Gefauche geht so eine Vergesellschaftung leider nie ab. Das wichtigste ist, dass Du jetzt nicht nervös wirst und Ruhe ausstrahlst.;-)

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #6
Warum?

Ich habe jetzt ca. 16 Vergesellschaftungen "durch" und noch niemals habe ich dabei irgendwelche Katzen separiert.
Mir sagte mal jemand, der auch schon viele Katzen und Vergesellschaftungen hatte, dass es besser ist die neue Katze erst mal in einem seperaten Raum zur Ruhe kommen zu lassen. Also ohne die bisher vorhandene(n) Katze(n).
Der Grund dafür ist hauptsächlich der Stress und ... ich glaube Blutzucker Spiegel war es noch. Die neue Katze sollte erst mal etwas zur Ruhe kommen und sich mit den neuen Gerüche und Umgebung vertraut machen.

Ich stelle mir das halt auch persönlich sehr stressig vor.
Da wird man als Katze aus seiner gewohnten Umgebung genommen, irgendwohin gefahren, die Box geht auf und man steht sofort in einer fremden Umgebung und soll gleichzeitig sofort erkennen ob die Chemie mit den Artgenossen passt.

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #7
Wir haben auch nichtsepariert, obwohl man uns gerade wegen Marvins (Erstkater) Herzkrankheit dazu geraten hat. Wir haben einfach für ganz viele Verstecke gesorgt. Lizzy (Zweitkatze) hat dann Futter, Wasser und klo nah an ihr Versteck bekommen. Dazu kommt noch die Zusammensetzung Kater und Katze. Haben auch alle gesagt, dass das ein großer Fehler war- aber heute erwischen wir sie auch hin und wieder beim engen schmusen. Stress ist es so oder so, wenn eine neue Katze dazu kommt. Aber ich kenne kein Tier- nichtmal ein herzkrankes- dass an einer Vergesellschaftung gestorben ist, nur weil es vorher nicht allein in ein Zimmer gesperrt wurde...

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #8
Ich bin über Erfahrungberichte immer sehr froh.
Somit lernt man ja auch dazu.

Ich denke, bei der nächsten Zusammenführung werde ich es ein wenig relaxter angehen.

• katzenzusammen führung?!?! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie es mit unseren beiden Damen läuft...
Am anfang war sehr schwer nur fauchen und brummen aber ohne kebbellei.
Seit zwei Tagen ist es ruhiger sie können nebenbeinander stehen ohne Probleme es sei denn man schnuppert sich an ich denke aber das legt sich auch noch... Was mir allerdings im moment wieder sorgen macht ( muss dazu sagen muss mit Lucy unsere alten am letzten zum Tierarzt ) sie frisst kaum noch und an ihrem lieblingsfutter geht sie nur ganz kurz dran... Mache mir n bisschen sorgen da sie wie gesagt auch schon 14 ist und im moment auch ganz schlapp ist und wenn sie auf klo war mauzt sie ganz lauf ... vielleicht jemand sowas auch schon gehabt??

Lg und nen schönen Dienstag euch :)

Thema:

katzenzusammen führung?!?!

katzenzusammen führung?!?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze spielt den Aufseher: Hallo! Kurze Ausgangslage: Ich habe 3 Katzen, alle weiblich, alle kastriert. Hailey 4, Miley 5 und Sunny 6 Jahre alt (hoffe, ich habe das gerade...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten