Idealer wäre natürlich gewesen, du hättest sie erst mal seperat in ein Zimmer zum eingewöhnen gesperrt.
Ok, da es nun nicht so ist, kann ich meiner Vorrednerin nur beipflichten.
Beschäftige dich auf jeden ganz viel mit deiner 14-jährigen Katze. Spiele mit ihr, schmuse mit ihr, rede mit ihr.
Somit bekommt auch die Neue mit, dass alles ganz relaxt zugeht und sie keine Angst haben muss.
Die Anfangszeit ist oft sehr schwer. Bleib auf jeden Fall relaxt. Deine Katzen merken wenn du unsicher und angespannt bist.
Aber nicht dirket vor den Katzen den Lärm machen, sondern schon in einigem Abstand. Es geht nur drum, dass sie sich trennen, sollte sie sich kloppen.
Sollten sie mal aufeinander los gehen, setz dich auf den Boden und laber einfach nur mit ganz ruhiger Stimme auf sie ein. Egal ob du dann sagst "Was soll denn das jetzt?", oder "Wenn mein Auto gestern so einen Lärm gemacht hätte wie ihr grad, dann wäre ich in die nächste Buchhandlung gegangen und hätte mir ein neues Fahrrad gekauft".
Wenn gar nix hilft und sie dich ignorieren, klatsch mal kräftig in die Hände oder lass einen Schlüsselbund fallen der Lärm macht. Worte brauchst du dazu dann nicht.