Ich verstehe meine Katze nicht

Diskutiere Ich verstehe meine Katze nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzeforum, ich bin hier ganz neu angemeldet und hab auch direkt schon ein paar Schwierigkeiten mit meiner Katze, hoffe dass mir hier...
  • Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #1
C

cleocat

Hallo liebes Katzeforum, ich bin hier ganz neu angemeldet und hab auch direkt schon ein paar Schwierigkeiten mit meiner Katze, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich kann ja erstmal ein bisschen so die Umstände schildern.
Meine Katze ist eine EKH, 14 Jahre alt, kastriert, sehr zierlich / kompakt mit 3-4kg normalgewichtig. Ich habe sie letztes Jahr im Januar aus dem Tierheim geholt, da wurde sie mir als Freigänger und nur als Einzelkatze vermittelt.
Ich finde diese Katze ziemlich schwierig...sie mag irgendwie nichts so wirklich. Freilauf bekommt sie, nutzt diesen aber so gut wie nie. Höchstens setzt sie sich mal wenige Minuten auf die Terasse und frisst Gras - welches sie wenige Minuten später wieder erbricht. Sie will nicht spielen, wir haben alle möglichen Angelspielzeuge probiert, Laser, Baldriankissen...sie ist völlig desinteressiert, schaut sich das nur an und das war alles. Die meiste Zeit schläft sie auf dem Dachboden in einer Ecke auf einem Klamottenhaufen. An sich macht sie einen sehr menschenbezogenen Eindruck - sind Leute da, kommt sie direkt angelaufen, miaut (sie miaut sowieso sehr viel, so viel, dass es fast nervt) schaut einen direkt an, dann streichelt man sie...und sie geht weg. Immer. Sie kommt an, man streichelt ihr einmal über Kopf und Rücken (sie drückt sich auch gegen einen, gibt Köpfchen, schnurrt usw) und dann dreht sie sich um und geht weg. Ist mir dann ehrlich gesagt auch zu blöd dann da gebückt hinter ihr her zu kriechen, wenn sie scheinbar nicht will. :roll: (Ich mein damit auch nich bloß dieses Rücken zudrehen wie Katzen das sonst machen, sondern sie geht wirklich mehrere Meter weg, ganz gemütlich...bleibt dann da stehen und guckt, miaut vielleicht....geht man dahin, das gleiche Spiel von vorne) Hochheben kann man sie ABSOLUT NIE, da kriegt sie nen absoluten Ausraster, krallt und drückt sich weg ... Sie mag Männer sehr gerne. Ob es sich dabei um meinen Partner oder um fremden Männerbesuch handelt ist egal, sie kommt da total aufgeschlossen hin und legt sich da auf den Schoß (von wegen Katzen würden ja spüren wer sie mag und wer nicht - haha, ein guter Freund von uns mag Tiere leider absolut nicht, und genau zu dem geht sie immer hin und legt sich auf seinen Schoß) Nun ja. Sie liegt dann da auf dem Schoß - aber! bloß nicht anfassen, dann muckt sie direkt und man kriegt direkt ihre Krallen zu spüren...total mürrisch irgendwie.

Dabei bin ich jetzt auch nicht soo unerfahren. Hatte bei meinen Eltern 2 Katzen, aber die waren total anders. Der Kater total verschmust und freundlich, mit dem konnte man richtig spielen, der hat nachts auf meinem Kopfkissen geschlafen. Tagsüber war der viel unterwegs. Die Katze kam aus schlechter Haltung, war anfangs total schreckhaft, aber sogar die ließ sich nach ca. 1 Jahr zumindest von meiner Mutter sogar hochheben!

Jedenfalls weiß ich nicht, was meine Katze will. Noch was: sie zerkratzt unsere Tapeten (ich habe ÜBERALL! Alu-Folie drangeklebt, weil das einfach nicht mehr ging. Und sie hat genug Kratzmöglichkeiten! Ihr Leben besteht daraus, zum Futternapf zu rennen sobald sie hört, dass jemand in die Küche geht. Dabei ist sie nicht gerade sehr verfressen, also sie macht sich anscheinend Hoffnung auf was "besseres", aber meistens guckt sie ihr Futter nur angeödet an und geht dann wieder. Sie bekommt hochwertiges Nassfutter , das, was sie am besten frisst(Granatapet, getreidefrei, etwa 100-150g am Tag, je nachdem wie hungrig sie ist) frisches Fleisch rührt sie nicht an - schnuppert nicht mal dran.

Jeden Abend haben wir folgendes Spiel. Wir schlafen manchmal im EG, manchmal auf dem Dachboden im Zimmer. Die Katze läuft immer da hin, wo wir nicht sind, und fängt dann an zu "rufen"... so ein ganz tiefes, lautes "Mooou" "MraMAAoo" wenn das jemand von euch schonmal gehört hat? Also sie schläft auch generell nie bei uns, obwohl sie natürlich könnte. Wobei ich das glaube ich auch nicht so gern hätte - ich trau ihr nicht, sie ist so mürrisch und schnell genervt, da brauch ich ja im Schlaf nur ne falsche Bewegung machen und müsste Angst haben dass sie mit die Kralle ins Auge rammt..... aber ist natürlich jetzt eh nur hypothetisch.

Übrigens sind wir (noch) fast 24/7 zu Hause. Weiß ja nicht ob das von Bedeutung ist.

Kann mir da jemand was zu sagen? Hab ich einfach ein falsches Bild von Katzen, weil die 2 die ich vorher hatte so anders waren? Oder ist die Katze nicht doch etwas komisch? Wir bedrängen die Katze nicht, wir rennen ihr aber auch nicht hinterher. Sie ist total desinteressiert - aber sie scheint ja doch Langweile zu haben. Ich hab da echt keinen Plan. Zur Zeit ist sie echt einfach nur noch da. Wir tun ihr Futter in den Napf, reden dabei freundlich mit ihr, streicheln ihr mal über den Rücken. Einfach dabei belassen? Gibts einfach so einzelgängerische Katzen?

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #2
Für mich hört sich das ein wenig so an, als ob die Katze krank wäre.
Habt ihr sie denn mal beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen? Großes Blutbild, Zähne, ...

Mit Tierheimen habe ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte eine Katze zu mir nehmen die ständig agressiv auf Körperkontakt reagierte. Irgendwann, als ich drängte ob ich sie nun zu mir nehmen darf oder nicht, wurde sie genauer untersucht. Es stellte sich raus, dass sie Schmerzen im Rücken hatte.

Du sagst ja aber auch, dass sie auf Männer problemloser reagiert als auf Frauen.
Vermutlich hat sie schlechte Erfahrungen in ihrer Vergangenheit mit Frauen gehabt.
In diesem Fall solltet ihr ganz eng miteinander arbeiten. Also du und dein Freund. Wenn sie zu ihm zum kuscheln kommt, sollte er dich mit einbeziehen. Z.B. deine Hand in seine nehmen und der Katze zum schnuppern hinhalten. Somit verbindet sie euch beide dann vielleicht als vertrauenswürdig.

Das lautstarke miauen, und ständig weg gehen, kenne ich von meinem Kater.
Ich irgnoriere es öfters einfach mal. Meist kommt er dann von sich aus zu mir her und will einfach nur kuscheln.
Wenn ich es nicht ignoriere und zu ihm gehe, freut er sich immer ganz dolle über die Aufmerksamkeit die er bekommt.
Von daher gehe ich davon aus, euer Liebling hat tatsächlich auch Langeweile.
Habt ihr es schon mal mit clickern und Fummelbrettern versucht? Statt der süßen nur ihr Futter hinstellen muss sie es sich erarbeiten.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #3
ich glaube, wenn Deine Katze Euch beschreiben könnte, würde sie auch so ähnlich schreiben.

So, wie :

fressen bekomme ich hingestellt.
Und ab und zu wird mir mal über den Kopf gestreichelt.

Aber so richtig mag mich da keiner, ich nerve an scheinend nur.

Keiner spielt mit mir oder spricht mit mir.
Mir wird zwar die Tür nach draußen geöffnet, aber meine Ängste sieht keiner.
Es begleitet mich keiner nach draußen, zeigt mir die Gegend.

Ich darf dort wohnen, aber so wirklich sieht mich dort keiner, ich bin sehr alleine.
Ich langweile mich schrecklich.

Und eigentlich gebe ich mir Mühe es meinen Dosis mit zu teilen, aber sie verstehen meine
Katzensprache nicht.
Ich glaube, ich nerve mit meinen Bemühungen.

Und da ich den Äger spüre, gehe ich ihnen lieber aus dem Weg und schlafe dort, wo es nach mir riecht
und ich mich sicher fühle.

Was soll ich eigentlich bei diesen Menschen?

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #4
Danke für die Antwort :)

Wie oft muss man denn so ein Blutbild machen lassen - letztes Jahr als wir sie adoptiert haben meinten die Pfleger zu uns, die Katze wäre topfit, die Blutwerte auch alle super (trotz dem Schrottfutter dass sie ein Leben lang bekommen hat?) .... mit dem Rücken, oder dass ihr vielleicht die Knochen wehtun hab ich mir auch schon gedacht - aber andererseits rennt sie schonmal wie ein Wildschwein die Treppen hoch und runter (diese "Austitscher" die Katzen ja schonmal von jetzt auf gleich bekommen) hm :shock: Zu den Zähnen: Sie hatte wohl etwas Zahnstein, war aber nicht zu schlimm. Und ein Eckzahn unten ist mal bei einer Auseinandersetzung draußen abgebrochen, da war aber auch nichts weiter mit...:???:

Naja, wenn sie bei meinem Freund auf dem Schoß sitzt, kann ich sie schon auch streicheln, ist jetzt nicht so dass sie dann wegläuft oder sofort sauer wird. Nur von sich aus kommt sie nie zu mir - außer, mein Freund muss früh morgens zur Arbeit (ca. 5 Uhr, 2 Mal alle paar Wochen für 3 Stunden), da legt sie sich dann mal neben mich, auf sein Kopfkissen und schnurrt da vor sich hin, da rede ich dann auch freundlich mit ihr.

Zu der Futtersache, ich habe anfangs mal überlegt ihr "Männchen" beizubringen - also Katzen strecken sich ja schonmal so nach oben wenn man ein Leckerlie über sie hält, oder versuchen so mit der Kralle danach zu greifen. Das hat sie ein paar Mal mitgemacht, aber wurds ihr auch schon zu blöd, also sie schien sich dann zu denken "Nö dann nicht, wink du nur wie du willst" :D nach dem Motto:mrgreen: Sie hat aber auch leider nichts, wo sie so wirklich drauf abfährt, wo ich sagen könnte "hiermit können wir arbeiten" .

@Pesu:aber kannst du mir auch Verbesserungsvorschläge machen? Gut möglich, dass sie das genau so sieht. Aber sie WILL ja nicht gestreichelt werden, sie WILL nicht raus, sie WILL nichts machen. Also wie gesagt, mir fällts nichts ein, sie MAG nichts!

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #5
ich habe seit einiger Zeit meine Katze zu Hause.

Sie war am Anfang ähnlich wie Deine.

Also habe ich mich , immer wenn ich Zeit hatte, zu ihr gessetzt.
Ihr irgend etwas erzählt, vorgelesen.
(ruhige Stimme, dabei nicht in die Augen gesehen und sie ab und zu mit den Augen angeblinzelt)

Dann habe ich sie mit Leckerlis bedacht.

Irgend wann habe ichsie dabei streicheln dürfen.

Ich habe ihr Bachblüten, Zylkene und Duftstecker besorgt und gegeben.

Ich habe angefangen vorsichtig mit einer Federangel zu spielen.

Das Spiel mit der Federangel mache ich jetzt täglich abens , sie wartet schon richtig drauf.

Ja, dann habe ich weitere Spiele für sie erfunden, gekauft.

ach ja, ich bin mit ihr raus gegangen, habe ihr was erzählt, ihr Leckerlis gegeben.

Dann habe ich versucht immer ein Stück weiter zu gehen, bis sie mir folgte.

So hat sie den Garten erobert, wobei ich ihr zum Schluss fogen musste.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #6
ich habe seit einiger Zeit meine Katze zu Hause.

Sie war am Anfang ähnlich wie Deine.

Also habe ich mich , immer wenn ich Zeit hatte, zu ihr gessetzt.
Ihr irgend etwas erzählt, vorgelesen.
(ruhige Stimme, dabei nicht in die Augen gesehen und sie ab und zu mit den Augen angeblinzelt)

Dann habe ich sie mit Leckerlis bedacht.

Irgend wann habe ichsie dabei streicheln dürfen.

Ich habe ihr Bachblüten, Zylkene und Duftstecker besorgt und gegeben.

Ich habe angefangen vorsichtig mit einer Federangel zu spielen.

Das Spiel mit der Federangel mache ich jetzt täglich abens , sie wartet schon richtig drauf.

Ja, dann habe ich weitere Spiele für sie erfunden, gekauft.

Wie alt ist denn Deine Katze? Deine Methode ist super, aber manchmal funktioniert die bei "älteren Damen" von 14! halt nicht mehr und solche Senioren wollen oft einfach nicht mehr spielen, so sehr man sich auch bemüht.;-)

Ich würde die Miez auch mal einem Tierarzt vorstellen, in dem Alter kann das nichts schaden.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #7
Meine Katze ist jetzt bald acht Jahre alt.

Sie spielt mit ihrer Schnurrangel auch nur so 5 Minuten, dass aber mit viel Freude.

Sie wollte nur die Schnur von der Angel, alles andere dran lehnt sie ab.

Auch meine Katze zeigt mir deutlich, dass sie nur ein paar Minuten schmusen will.
Aber ich gehe eben am Tag öfter hin und verteile Streichel-und Redezeit.

Meine Katze nimmt von den Leckerlis nur zwei Happen, egal was es ist.
Aber mehrmals am Tage, sind wieder mehr gemeinsame Zeit.

Und draußen hocke ich mich eben neben sie und erzähle.

Irgendwie mag sie diese Gemeinsamkeit, wenn auch nur für kurze Zeit.

Sie ist keine typische Schmusekatze, aber inzwischen kommt sie auch zum Schmusen ins Wohnzimmer.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #8
Okay, also scheu oder so ist sie ja nicht, vielleicht hätte ich es noch schreiben sollen: Sie ist sehr selbstbewusst. Im Garten sitzen wir häufiger mal, wirklich nur wenige Meter von der Gartentür entfernt, locken sie auch schonmal mit Leckerchen und sowas, aber sie will echt nicht kommen. Generell ist es bei uns eher ruhig, die Siedlung ist ruhig, wir haben selten Besuch, wir sind selber sehr ruhige Menschen ...liegen viel und oft auf der Couch...auch jetzt zum Beispiel, es ist nicht wirklich was los, wir haben Essen bestellt, liegen vor dem Fernseher.....und unsere Katze schläft 2 Etagen über uns..? :neutral: Meine Frage ist halt auch , ob das nicht einfach okay so ist. Soll ich sie wirklich zwingen da den Kontakt aufzunehmen oder sich mit mir zu beschäftigen?

Naja, eine Routineuntersuchung wäre demnächst sowieso nochmal fällig, dann kann ich das direkt auch nochmal ansprechen.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #9
Meine Katze ist eigentlich auch nicht "wild".

Sie geht, wenn sie zu mir will , an zwei Hunden vorbei.

Aber unsere Beziehung war eben nicht so doll.

Deshalb habe ich mir diese Mühe gemacht.

Inzwischen schläft sie nicht mehr im Keller, sondern bei mir im Schlafzimmer.

Ihr Vertrauen zu mir hat sich stabilisiert und sie fühlt sich geborgen und sicher in meiner Nähe.
Dazu dienen diese Bemühungen von mir.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #10
liegen vor dem Fernseher.....und unsere Katze schläft 2 Etagen über uns..? :neutral: Meine Frage ist halt auch , ob das nicht einfach okay so ist. Soll ich sie wirklich zwingen da den Kontakt aufzunehmen oder sich mit mir zu beschäftigen?

Ist ja fast wie bei mir.:mrgreen: Ich sitze hier vor dem PC und von meinen 9! Katzen ist keine zu sehen. Die pennen überall verteilt. Ich lasse sie da auch in Ruhe. Wenn sie schmusen wollen, kommen sie schon...

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #11
Ein Check beim Tierarzt ist sicherlich nicht verkehrt.
Und wenn ihr nichts fehlt,nimm sie einfach so,wie sie ist. (sie ist nicht zufällig dreifarbig?)
Mit ihren 14 Jahren ist sie halt auch schon ein älteres Mädchen und hat so ihre Eigenheiten und Macken.
Es gibt Katzen,die nicht schmusen wollen.
Ich hab auch so ein Exemplar hier.Ich hab ihn von klein auf,er wird jetzt 4 und ist der Antischmuser schlechthin.
Der kommt zu mir auf's Sofa,legt sich ganz dicht neben mich,schnurrt wie ein Weltmeister und wenn ich anfange ihn zu streicheln,dann springt er auf und geht.
Er krabbelt manchmal abends unter meine Bettdecke.Da darf ich dann sogar den Arm um ihn legen,aber bitte nicht streicheln,sonst ist er wieder weg.So 10 -15 Minuten.Dann ist's genug und er geht.
Ich lass ihn einfach.Wenn er mag,kommt er schon.
In letzter Zeit liegt er auch mal länger bei mir im Bett.Letztens war es sogar über 1 Stunde.Das war in den fast 3 1/2 Jahren,wo ich ihn hab,das erste mal,das er so lange bei mir lag.

Das sind halt Katzen,die muß man nicht verstehen.
Nur lieb haben.

• Ich verstehe meine Katze nicht Beitrag #12
Das sind halt Katzen,die muß man nicht verstehen.
Nur lieb haben.

Das hast Du schön gesagt:)

Ich hab ja hier auch 2 solcher Spezialexemplare. Minki und Möhrchen. Obwohl sie jetzt schon fast 10 Jahre bei mir wohnen, waren sie noch NIE auf meinem Schoß und hochnehmen kann ich sie gar nicht.

Möhrchen hat sich in den letzten Jahren dazu durchgerungen, sich neben mein Bein zu legen und dort eine Weile zu schmusen. Das ist Minki anscheinend nicht geheuer. Sie kugelt sich lieber auf dem Teppich vor meinen Füßen rum und holt sich dort ihre Schmuseeinheiten ab.

Ich muss aber dazusagen, dass ich die beiden als "extrem" scheu vom Katzenschutzbund übernommen hatte und die Pflegemami mir eigentlich vorhergesagt hatte, dass ich die beiden wahrscheinlich nie im Leben anfassen kann. Von daher bin ich schon sehr froh, dass es sich so entwickelt hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich verstehe meine Katze nicht

Ich verstehe meine Katze nicht - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten