Hallo liebes Katzeforum, ich bin hier ganz neu angemeldet und hab auch direkt schon ein paar Schwierigkeiten mit meiner Katze, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich kann ja erstmal ein bisschen so die Umstände schildern.
Meine Katze ist eine EKH, 14 Jahre alt, kastriert, sehr zierlich / kompakt mit 3-4kg normalgewichtig. Ich habe sie letztes Jahr im Januar aus dem Tierheim geholt, da wurde sie mir als Freigänger und nur als Einzelkatze vermittelt.
Ich finde diese Katze ziemlich schwierig...sie mag irgendwie nichts so wirklich. Freilauf bekommt sie, nutzt diesen aber so gut wie nie. Höchstens setzt sie sich mal wenige Minuten auf die Terasse und frisst Gras - welches sie wenige Minuten später wieder erbricht. Sie will nicht spielen, wir haben alle möglichen Angelspielzeuge probiert, Laser, Baldriankissen...sie ist völlig desinteressiert, schaut sich das nur an und das war alles. Die meiste Zeit schläft sie auf dem Dachboden in einer Ecke auf einem Klamottenhaufen. An sich macht sie einen sehr menschenbezogenen Eindruck - sind Leute da, kommt sie direkt angelaufen, miaut (sie miaut sowieso sehr viel, so viel, dass es fast nervt) schaut einen direkt an, dann streichelt man sie...und sie geht weg. Immer. Sie kommt an, man streichelt ihr einmal über Kopf und Rücken (sie drückt sich auch gegen einen, gibt Köpfchen, schnurrt usw) und dann dreht sie sich um und geht weg. Ist mir dann ehrlich gesagt auch zu blöd dann da gebückt hinter ihr her zu kriechen, wenn sie scheinbar nicht will. :roll: (Ich mein damit auch nich bloß dieses Rücken zudrehen wie Katzen das sonst machen, sondern sie geht wirklich mehrere Meter weg, ganz gemütlich...bleibt dann da stehen und guckt, miaut vielleicht....geht man dahin, das gleiche Spiel von vorne) Hochheben kann man sie ABSOLUT NIE, da kriegt sie nen absoluten Ausraster, krallt und drückt sich weg ... Sie mag Männer sehr gerne. Ob es sich dabei um meinen Partner oder um fremden Männerbesuch handelt ist egal, sie kommt da total aufgeschlossen hin und legt sich da auf den Schoß (von wegen Katzen würden ja spüren wer sie mag und wer nicht - haha, ein guter Freund von uns mag Tiere leider absolut nicht, und genau zu dem geht sie immer hin und legt sich auf seinen Schoß) Nun ja. Sie liegt dann da auf dem Schoß - aber! bloß nicht anfassen, dann muckt sie direkt und man kriegt direkt ihre Krallen zu spüren...total mürrisch irgendwie.
Dabei bin ich jetzt auch nicht soo unerfahren. Hatte bei meinen Eltern 2 Katzen, aber die waren total anders. Der Kater total verschmust und freundlich, mit dem konnte man richtig spielen, der hat nachts auf meinem Kopfkissen geschlafen. Tagsüber war der viel unterwegs. Die Katze kam aus schlechter Haltung, war anfangs total schreckhaft, aber sogar die ließ sich nach ca. 1 Jahr zumindest von meiner Mutter sogar hochheben!
Jedenfalls weiß ich nicht, was meine Katze will. Noch was: sie zerkratzt unsere Tapeten (ich habe ÜBERALL! Alu-Folie drangeklebt, weil das einfach nicht mehr ging. Und sie hat genug Kratzmöglichkeiten! Ihr Leben besteht daraus, zum Futternapf zu rennen sobald sie hört, dass jemand in die Küche geht. Dabei ist sie nicht gerade sehr verfressen, also sie macht sich anscheinend Hoffnung auf was "besseres", aber meistens guckt sie ihr Futter nur angeödet an und geht dann wieder. Sie bekommt hochwertiges Nassfutter , das, was sie am besten frisst(Granatapet, getreidefrei, etwa 100-150g am Tag, je nachdem wie hungrig sie ist) frisches Fleisch rührt sie nicht an - schnuppert nicht mal dran.
Jeden Abend haben wir folgendes Spiel. Wir schlafen manchmal im EG, manchmal auf dem Dachboden im Zimmer. Die Katze läuft immer da hin, wo wir nicht sind, und fängt dann an zu "rufen"... so ein ganz tiefes, lautes "Mooou" "MraMAAoo" wenn das jemand von euch schonmal gehört hat? Also sie schläft auch generell nie bei uns, obwohl sie natürlich könnte. Wobei ich das glaube ich auch nicht so gern hätte - ich trau ihr nicht, sie ist so mürrisch und schnell genervt, da brauch ich ja im Schlaf nur ne falsche Bewegung machen und müsste Angst haben dass sie mit die Kralle ins Auge rammt..... aber ist natürlich jetzt eh nur hypothetisch.
Übrigens sind wir (noch) fast 24/7 zu Hause. Weiß ja nicht ob das von Bedeutung ist.
Kann mir da jemand was zu sagen? Hab ich einfach ein falsches Bild von Katzen, weil die 2 die ich vorher hatte so anders waren? Oder ist die Katze nicht doch etwas komisch? Wir bedrängen die Katze nicht, wir rennen ihr aber auch nicht hinterher. Sie ist total desinteressiert - aber sie scheint ja doch Langweile zu haben. Ich hab da echt keinen Plan. Zur Zeit ist sie echt einfach nur noch da. Wir tun ihr Futter in den Napf, reden dabei freundlich mit ihr, streicheln ihr mal über den Rücken. Einfach dabei belassen? Gibts einfach so einzelgängerische Katzen?