Hallo ihr Lieben !
Seit einer Woche wird es immer schlimmer, mein Kater versucht ständig abzuhauen.
Vor zwei Monaten bin ich mit ihm und der Katzendame ( beide circa 2 Jahre alt ) in eine 2 - Zimmer Wohnung gezogen.
Davor hatten sie deutlich mehr Platz, aber ich versuche was ich kann, stell ihnen Kartons ins Zimmer zum Klettern und Spielen und bald kommen auch noch Bretter zum Laufen und Sitzen an die Wände, da ich glücklicherweise in einer Altbauwohnung wohne.
In der alten Wohnung hatten wir versucht in rauszulassen - er ist ein Schisser aber wenn ich dabei war hat es gut funktioniert. Nur wenn ich nicht da war ist er vor Angst aufs Dach geklettert und hat sich nicht heruntergetraut etc. Danach hatte er auch kein großes Interesse an draußen, hat sich höchstens mal auf die Fensterbank (draußen) gelegt zum Sonnenbaden.
Daher ließen wir das mit dem Freigang bleiben (die Dame hatte noch nie Interesse daran gezeigt) und ich zog mit den Beiden in die neue Wohnung. Seit einiger Zeit versuchen beide immer wieder auf den Hausflur (mehr Parteienhaus) zu entwischen. Heute hat jemand die Haustür unten offen gelassen, daher kam er raus. Sobald er draußen war hat er sich in die Ecke gesetzt und fürchterlich miaut, war total ängstlich, so dass ich ihn einfach hochheben und wieder reinbringen konnte.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin jetzt schon ultravorsichtig beim Türe öffnen, aber wenn man nach der Arbeit schwer bepackt mit Einkäufen wieder kommt, ist das nicht so leicht.
Gerne würde ich ihm (sie hat das letzte Mal nur im Flur geschnuppert und ist dann von selbst wieder rein) Freigang bieten, aber hier ist eine Hauptstraße und kaum Natur, zudem versteckt er sich eh bloß immer sobald er draußen ist und miaut bis ich ihn dann hole. Ganz zu schweigen davon dass ich ihm 2. Stock wohne und vielleicht in einem halben Jahr schon wieder umziehe.
Trotzdem würde ich gerne etwas an der Situation ändern.
Warum will er unbedingt raus obwohl er dann eh total ängstlich ist?
Gibt es Möglichkeiten dass ich ihm die Wohnung noch interessanter gestalten kann, ihn ablenken damit ich reinkomme ohne dass er sofort entwischt?
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen, mir tut das ganze gerade sehr leid für ihn und es beschäftigt mich sehr.
Bisa.
Rechtschreib - und Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen