Kater versucht ständig abzuhausen

Diskutiere Kater versucht ständig abzuhausen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ! Seit einer Woche wird es immer schlimmer, mein Kater versucht ständig abzuhauen. Vor zwei Monaten bin ich mit ihm und der...
  • Kater versucht ständig abzuhausen Beitrag #1
B

Bisa

Hallo ihr Lieben !

Seit einer Woche wird es immer schlimmer, mein Kater versucht ständig abzuhauen.
Vor zwei Monaten bin ich mit ihm und der Katzendame ( beide circa 2 Jahre alt ) in eine 2 - Zimmer Wohnung gezogen.
Davor hatten sie deutlich mehr Platz, aber ich versuche was ich kann, stell ihnen Kartons ins Zimmer zum Klettern und Spielen und bald kommen auch noch Bretter zum Laufen und Sitzen an die Wände, da ich glücklicherweise in einer Altbauwohnung wohne.
In der alten Wohnung hatten wir versucht in rauszulassen - er ist ein Schisser aber wenn ich dabei war hat es gut funktioniert. Nur wenn ich nicht da war ist er vor Angst aufs Dach geklettert und hat sich nicht heruntergetraut etc. Danach hatte er auch kein großes Interesse an draußen, hat sich höchstens mal auf die Fensterbank (draußen) gelegt zum Sonnenbaden.
Daher ließen wir das mit dem Freigang bleiben (die Dame hatte noch nie Interesse daran gezeigt) und ich zog mit den Beiden in die neue Wohnung. Seit einiger Zeit versuchen beide immer wieder auf den Hausflur (mehr Parteienhaus) zu entwischen. Heute hat jemand die Haustür unten offen gelassen, daher kam er raus. Sobald er draußen war hat er sich in die Ecke gesetzt und fürchterlich miaut, war total ängstlich, so dass ich ihn einfach hochheben und wieder reinbringen konnte.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin jetzt schon ultravorsichtig beim Türe öffnen, aber wenn man nach der Arbeit schwer bepackt mit Einkäufen wieder kommt, ist das nicht so leicht.
Gerne würde ich ihm (sie hat das letzte Mal nur im Flur geschnuppert und ist dann von selbst wieder rein) Freigang bieten, aber hier ist eine Hauptstraße und kaum Natur, zudem versteckt er sich eh bloß immer sobald er draußen ist und miaut bis ich ihn dann hole. Ganz zu schweigen davon dass ich ihm 2. Stock wohne und vielleicht in einem halben Jahr schon wieder umziehe.

Trotzdem würde ich gerne etwas an der Situation ändern.
Warum will er unbedingt raus obwohl er dann eh total ängstlich ist?
Gibt es Möglichkeiten dass ich ihm die Wohnung noch interessanter gestalten kann, ihn ablenken damit ich reinkomme ohne dass er sofort entwischt?

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen, mir tut das ganze gerade sehr leid für ihn und es beschäftigt mich sehr.

Bisa.

Rechtschreib - und Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen ;)

• Kater versucht ständig abzuhausen Beitrag #2
Ich bin jetzt schon ultravorsichtig beim Türe öffnen, aber wenn man nach der Arbeit schwer bepackt mit Einkäufen wieder kommt, ist das nicht so leicht.

Doch, das geht.

Ich öffne die Tür auch immer erst einen Spalt und schiebe dann mit meinen Taschen und Beuteln die Neugiernasen von der Tür weg und "dränge" sie wieder rein:cool:

Wieviel "Katzenmobiliar" gibt es denn in Deiner Wohnung? Ein paar Kartons sind vielleicht etwas wenig. Gibt es zum Beispiel hohe Kratzbäume?

Ach ja, und natürlich erstmal herzlich willkommen hier:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versucht ständig abzuhausen Beitrag #3
Klar geht es :)
Mir fällt sowas nur immer schwer, hab dan Angst die Kleinen einzuquetschen :roll:

Mehrere kleine Kratzbäume hatten wir mal, waren uninteressant, wurden nicht beachtet, egal was man getan hat. Sie haben einen eigenen Sessel auf dem NUR sie sitzen dürfen (Besuch wird von mir liebevoll davon verscheucht), mehrere Liegenester, höhlen etc. und ein riesiges Kratzbrett, das aber auch nicht beachtet wird. Bei "Ihrem" Sessel dürfen sie auch kratzen - wenn ich ihnen das verbiete gehen sie mir an alle Möbeln. ich finde es nicht schlimm, es ist nur daran und das sind eh immer alte Sessel die ich vom Sperrmüll hole solange sie nicht kaputt sind :lol:
Zusätzlich stelle ich nichts auf die Fensterbänke, da das auch ihre sind. Und da ich Schlagläden und ein großes Außenfenstersims habe, auch einen Freiluftplatz ;)
Aber speziell hergestellte Katzenmöbel haben sie nicht mehr. Allerdings will ich wieder einen Kratzbaum anschaffen, vielleicht würde er ja jetzt mehr Beachtung finden.

edit: also Katzengrundversorgungsmöbel haben sie schon :D Katzenklo Näpfe und mehrere Bällchen u. Mäuse :p
edit2: und für die Höhe haben sie meine Schränke, die sind so aufgestellt dass die Beiden bequem wie auf einem Treppchen ganz nach oben kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versucht ständig abzuhausen Beitrag #4
Kleine Kratzbäume hat mein Kater auch nicht beachtet. Habe ihm einen großen gekauft, den er sehr gut annimmt. Wir haben für unseren Wohnungskater einen Fensterbalkon gebaut. Den liebt er sehr. Seit er den hat, ist er viel ausgeglichener. Solche Balkone kann man auch im Internet kaufen, wenn man keine Möglichkeit hat, einen zu bauen. Sind natürlich dementsprechend teuer.

Versuch die Wohnung interessant zu machen und die Katzen zu fordern.. Wir haben eine Spielschiene. Dort machen wir immer Leckerlies rein und der Kater muss sie daraus angeln.
Klicker-Training ist auch eine gute Sache für den Kopf.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versucht ständig abzuhausen Beitrag #5
Kastriert ist der Kater aber?

Thema:

Kater versucht ständig abzuhausen

Kater versucht ständig abzuhausen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten