Miauende Katze

Diskutiere Miauende Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen. Ich hab mich gerade neu angemeldet und hoffe ihr wisst eine Antwort. Mein Freund und ich haben uns kurz vor Weihnachten 2...
  • Miauende Katze Beitrag #1
Loita

Loita

Hallo alle zusammen.

Ich hab mich gerade neu angemeldet und hoffe ihr wisst eine Antwort.
Mein Freund und ich haben uns kurz vor Weihnachten 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Beide sind noch kein Jahr alt. Der eine ist mutiger als der andere und auch zutraulicher. Als wir sie geholt haben, war der schüchternere noch nicht kastriert, was wir nun endlich nachholen konnten, da er sich nun auch manchmal streicheln lässt. Mit beiden spielen wir solange beide lust haben. Natürlich streichel ich unseren mutegeren öfter, da nur er sich lange und ausgebig streicheln lässt. Der andere lässt sich nur beim Füttern streicheln. Allerdings verstehe ich nicht warum dieser durch die Wohnung streift, stehen bleibt und ohne Grund miaut.
Habt ihr da eine Idee?
Ich bin auch, was Katzen angeht sehr unerfahren und weiß noch nicht alles.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße!!

• Miauende Katze Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Wie viel und welches Futter gibst du den Beiden?
Spielst du mit ihnen? Können sie raus?
Wie gehen die Kater miteinander um?

• Miauende Katze Beitrag #3
Beide bekommen morgens und abends Feuchtfutter und über den restlichen Tag haben wir Trockenfutter stehen. Also an hunger liegt es nicht. Wenn sie wegen Hunger miauen stehen sie vor den Näpfen.
Wie im Beitrag schon steht, spiele ich immer dann mit ihnen, wenn sie vor dem Spielzeug stehen, oder einfach so. Unsere beiden kommen nicht raus, da es Wohnungskatzen sind. Und die beiden kommen sehr gut mit einander aus. Spielen, kuscheln und albern miteinander rum.

Das er miaut, weil er raus will kann ich mir nicht vorstellen, da die beiden rausgehen auch seid geburt nicht kennen.

• Miauende Katze Beitrag #4
Nu ja, Katzen, die noch kein Jahr alt sind, befinden sich durchaus noch im Wachstum. Schau doch mal in die Futterthreads hier im Forum. Du hast leider nicht geschrieben, welches Feuchtfutter du verwendest. Es gibt da außerordentliche Unterschiede. Im Großem und Ganzen kann man sagen, je bekannter eine Futtersorten durch Werbung, desto billiger die verarbeiteten Produkte, die darin sind. Ließ einfach mal, was auf der Büchse an Fleischinhalt angegeben ist. Meist sind es nur 4% !
Trockenfutter ist auch nicht so pralle. Ist so, als würdest du einem Grundschulkind nach einem anstrengenden Schultag einen Teller mit Keksen hinstellen und sagen: Iss nur, aber richtiges Essen gibst es erst Abends.
Es gibt einige, wenige Trofusorten, die haben einen höheren Fleischanteil, aber auch hier ist Mainstream einfach Schrott.

Ich würde also nicht ganz ausschließen, dass sie trotzdem Hunger haben.
Vielleicht suchen sie sich auch gegenseitig, oder es liegt am Frühlingswetter.
Ich nehme an, sie sind gesund?

• Miauende Katze Beitrag #5
Also Futter kaufen wir immer bei Edeka und es heißt zarte Häppchen.
Jeder bekommt morgens und abends 200g (1 Packung 100g). Also ist Futter immer genug da.
Ja beide sind Gesund.

• Miauende Katze Beitrag #6
  • Miauende Katze Beitrag #7
Gut da werde ich das mal umstellen.
Aber ob das mit dem Miauen zu tun hat?
Meist rast er dann durch die Wohnung. Kann es sein, das er den anderen zum Spielen auffordert? Oder will er sich vielleicht nur mitteilen?
Meist miaut er nämlich, wenn der andere neben mir auf dem Sofa liegt und döst.

• Miauende Katze Beitrag #8
Klar, Langeweile kann gut eine mögliche Ursache sein. Und es wird Frühling! Meinen juckts auch im Pelz...

• Miauende Katze Beitrag #9
Alles klar :D

Ich danke nochmal wegen dem Futter.

• Miauende Katze Beitrag #10
Ich muss kurz was erwähnen, 4%Fleisch bedeutet nicht das nur 4%drin ist.
Es kann noch ne ganze Menge drin sein, aber keiner weiß was.
Dennoch spricht diese Deklaration nicht gerade für hochwertiges Futter.

• Miauende Katze Beitrag #11
@ nea Vergaß ich zu schreiben. Danke.
Einem selbst ist das alles schon so lange klar, dass man es nicht mehr ständig wiederholt. Allerdings muss ich selber manchmal etwas tricksen, um wirklich gutes Futter meinen kleinen Gourmets schmackhafter zu machen. :oops:
So mische ich ab und an etwas "Whiskas Naturstücke" unter anderes Futter. Das hat so gewaltige Duftstoffe und Soßenanteil, das pimpt Futter auf, welches sie sonst leider gelangweilt stehen lassen würden. Aber auch hier gilt: Naturstücke? Ja, schön abgebildet auf der Verpackung. Inhalt - na ja....

Thema:

Miauende Katze

Miauende Katze - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Oben Unten