Zerkratzte Wände bei Züchterin ...

Diskutiere Zerkratzte Wände bei Züchterin ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns heute bei einer Maine Coon Züchterin Katzen angesehen. Was mich etwas schokiert hat war die Tatsache, dass in allen Räumen...
  • Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
wir haben uns heute bei einer Maine Coon Züchterin Katzen angesehen. Was mich etwas schokiert hat war die Tatsache, dass in allen Räumen die Tapete großflächig total zerkratzt war, auf verschiedenen Höhen. Ist so etwas normal oder doch eher ein schlechtes Zeichen ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #2
Also ehrlich gesagt, würde mich das schon verunsichern. Vor allen Dingen hätte ich Bedenken, dass die Kitten es dann auch nicht lernen an Kratzmöbel zu gehen. Standen dort denn auch Kratzbäume und sah die Wohnung sonst gepflegt aus?

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #3
Wir würden gar kein Kitten, sondern eine bereits erwachsene Katze nehmen. Es gab auch einige Kratzmöbel in der Wohnung. Aber ich finde es auch sehr komisch, dass die Wände so extrem verkratzt waren. Daher wollte ich mal hier fragen, ob das vielleicht bei Züchtern normal ist oder gar auf irgendwelche Dinge hinweist ...

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #4
Wir würden gar kein Kitten, sondern eine bereits erwachsene Katze nehmen. Es gab auch einige Kratzmöbel in der Wohnung. Aber ich finde es auch sehr komisch, dass die Wände so extrem verkratzt waren. Daher wollte ich mal hier fragen, ob das vielleicht bei Züchtern normal ist oder gar auf irgendwelche Dinge hinweist ...

Hast du sie denn nicht drauf angesprochen?
Glaub ich hätte es gemacht :mrgreen:

Also ein "stück weit" ist es nicht ungewöhnlich.... wenn man bedenkt, dass da 4 oder mehr Kitten "wüten" :lol:

Muss sagen, als ich Siva hier hatte und das Schwesterchen für ein paar Wochen.... ui ui ui..... meine Tapete hat gelitten! :shock:
Die Schwester ist die reinste "Papier-Katzen" - alles Papier, Taschentücher und eben auch Tapete werden erobert.... zu zweit, gehts dann nochmal doller um.
Allerdings fehlen bei mir nicht großflächig Tapetenstücke.... :roll:

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #5
Ich weiß ja nicht wieviele Katzen dort sind. Ist ja auch ein Zeichen von Markieren. Ehrlich gesagt, würde ich das mal ansprechen. Du hast leider nicht geschrieben, wie die Wohnung sonst aussah.
Bei Krabbes Züchterin war alles tippitoppi und er ist nie auf den Gedanken gekommen jemals an Wänden zu kratzen. Dafür aber gern mal an der Couch.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wieviele Katzen dort sind. Ist ja auch ein Zeichen von Markieren. Ehrlich gesagt, würde ich das mal ansprechen. Du hast leider nicht geschrieben, wie die Wohnung sonst aussah.
Bei Krabbes Züchterin war alles tippitoppi und er ist nie auf den Gedanken gekommen jemals an Wänden zu kratzen. Dafür aber gern mal an der Couch.

Tja.... da wo meine Palmen stehen, leidet die Tapete.... ABer jetzt nicht unbedingt, weil die zwei an der Wand kratzen, sondern eher, weil sie so gerne mit den Blättern spielen... :roll:

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #7
Also die Wohnung an sich war ganz o.k. Nicht tiptop, aber ganz o.k. Es roch auch weder nach Katzenurin noch sonstwie. Wir haben in unserem Haus übrigens gar keine Tapeten, sondern die Wände direkt gestrichen. Ein Tapetenkratzen würde bei uns also eh nicht gehen. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch, ob so ein Verhalten z.B. auf psychische Störungen, Vernachlässigung o.ä. hindeutet ...

Ich fand die Wohnung insgesamt auch recht klein. Maximal 70 m2 für einen Kater, 5 oder 6 Katzen und 8 Kitten.
Wobei 2 von den erwachsenen Katzen kastriert sind und nun abgegeben werden ...

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #8
Ist es denn eine "richtige" Züchterin und nicht irgendeine Vermehrerin? Ich bin mir jetzt nicht sicher, würde aber erwarten, bei einem Züchter ein intaktes, heimatliches Umfeld präsentiert zu bekommen. Unverständlich, warum diese Problemzonen nicht irgendwie Katzengerecht angepasst werden z.B. Durch Kratzmatten an den Wänden.
Ist der/die Züchterin in einem Verein? Haben die Tiere einen Stammbaum?
Sprich deine Bedenken ruhig an. Ein Tier, welches gewohnt ist an den Wänden die Tapeten herunterzukratzen noch einmal umzugewöhnen, könnte schwer werden.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #9
Hallo,
ich züchte ja auch und hier leiden die Tapeten leider auch-ein oder 2 Rabauken hat man immer mal im Wurf, die trotz Erziehungsversuche es nicht auf die reihe bekommen und man ist ja nicht ständig hinterher und muß manchmal erstmal mal raus bekommen, wer die Fellbagaluten sind;-)
Es ist halt wie bei kindern, einer machts vor, die anderen nach-ein Name, wer es ist, steht leider nicht auf den Tapetenfetzen und die Lütten sind raffinierter als man denkt:mrgreen:

Hier ist hauptsächlich der obere Flur verunstaltet.
Ich hatte eine Käuferin, die Vorarbeiterin in einer Reinigungsfirma ist-sehr pingelig und streng-ihre Blicke streiften schon beim rein kommen halbwegs um die Ecken:!:
Ihr Kommentar: Huch, es geht auch sauber:!:
Ich war dann ganz verdattert-ich lebe zwar nicht steril, aber es ist hier normal sauber, wenn ich das von mir selber mal so behaupten darf.
Sie erzählte dann, das sie Vorarbeiterin ist und erst einen Züchterbesuch hinter sich hat, wo sie Rückwärts wieder raus ist:shock:
Es klingelte auch mehrmals ihr Handy, wo sie ihre Mitarbeiter ermahnte, dies und das müsse unbedingt Tip Top sein-sie kommt gucken, von daher kann ich wohl behaupten, das es bei mir okay ist und zerfetzte Tapeten damit rein gar nichts damit zu tun haben.
Man bekommt eben einen ganzen Wurf nicht auf einen schlag Zeitgleich erzogen, was tabu ist:!:

LG

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #10
Ich fand die Wohnung insgesamt auch recht klein. Maximal 70 m2 für einen Kater, 5 oder 6 Katzen und 8 Kitten.
Wobei 2 von den erwachsenen Katzen kastriert sind und nun abgegeben werden ...

Das Platzangebot finde ich persönlich recht bescheiden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ja auch noch Menschen dort leben und ihren Platz benötigen :???:. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Katzen sich Wege gesucht haben sich auszulasten.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #11
Ist es denn eine "richtige" Züchterin und nicht irgendeine Vermehrerin?
Ist der/die Züchterin in einem Verein? Haben die Tiere einen Stammbaum?

Diese Fragen habe ich auch.:-?

Ansonsten finde ich die Wohnung recht klein für eine Katzenzucht und "überall" großflächig zerkratzte Wände finde ich auch nicht normal. Hier wohnen 9 Miezen und ich habe auch einige Macken an der Tapete, aber ab und zu streiche ich dort über und es sieht wieder gut aus. Großflächig zerkratzt ist hier aber nichts.

Lebt dort auch ein potenter Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #12
Aaaaalso,
es lebt dort ein potenter Kater, ja.
Die Züchterin ist auch Mitglied in einem Verein und die Katzen haben einen Stammbaum. Die Katze, die wir nehmen würden, ist frisch geimpft und auch HCM geschallt. Trotzdem sagt mein Bauchgefühl irgendwie nein.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #13
Aaaaalso,
es lebt dort ein potenter Kater, ja.
Die Züchterin ist auch Mitglied in einem Verein und die Katzen haben einen Stammbaum. Die Katze, die wir nehmen würden, ist frisch geimpft und auch HCM geschallt. Trotzdem sagt mein Bauchgefühl irgendwie nein.

wenn dein gefühl nein sagt dann lass es!

wie heißt denn der züchter, um welche rasse handelt es sich überhaupt? vllt kennt den hier jemand und kann dir auch deine angst nehmen??

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #14
Trotzdem sagt mein Bauchgefühl irgendwie nein.

Darauf würde ich dann auch hören.

6 Katzen und der (vermutliche Deckkater?) auf vielleicht 70 qm, dann noch 8 Kitten, dazu zerkratzte Wände und "ein paar" Kratzmöbel, spricht nicht gerade für diese "Züchterin".:-?

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #15
Ich kann auch nur sagen, höre auf dein Bauchgefühl. Alles andere ist Unsinn. Du findest noch deine Traumkatze.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #16
Wie bist Du denn überhaupt auf diese Züchterin aufmerksam geworden? Hat die ne Homepage oder stand die bei den "ebay-Kleinanzeigen"?

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #17
Okay, das Platzangebot in der Wohnung ist wirklich nicht optimal, kommt aber auch etwas darauf an, wie viele Personen da insgesamt leben und wie viele Katzen- ich kenne auch alleinstehende Züchter, und was den Katzen eben noch geboten wird:!:
Mal angenommen, es wäre ein kleines Häuschen und ein zusätzliches Freigehege, wäre es z.B. doch völlig okay;-)
Bei der Sauberkeit würde mein Blick neben der Wohnung, auch auf Klo`s und Näpfe schweifen-saubere Näpfe, saubere Klos, saubere Katzen und Kitten, wären für mich natürlich auch Ausschlaggebend:!:
Aber bestimmt keine zerfetzten Tapeten-wir haben 6 Katzen, 140 QM Wohnfläche, ein Freigehege und trotzdem zerfetzte Tapeten:!:

LG

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #18
Aber bestimmt keine zerfetzten Tapeten-wir haben 6 Katzen, 140 QM Wohnfläche, ein Freigehege und trotzdem zerfetzte Tapeten:!:

LG

Ich habe was von 6 Katzen, einem potenten Kater und 8 Kitten in einer (geschätzten) qm-Anzahl von ca. 70 gelesen.:-?
Wieviele Menschen dort noch wohnen, wurde bisher nicht gesagt.

Alles in allem finde ich es einfach zu klein, um eine seriöse Katzenzucht betreiben zu können.

Zudem ist es schon sehr selten, dass Züchter ihre Deckkater zusammen mit den Mädels auf so kleinem Raum halten. Wenn sie überhaupt Deckkater haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #19
Etwas verkratzte Wände hat glaube ich jeder der Kitten hat, zumindest kann ich als Kittenpflegestelle ein Lied davon singen ;).
Allerdings würde ich schon alleine Abstand von dieser Züchterin nehmen, weil die Wohnungsgröße für die vielen Katzen viel, viel zu klein ist. Das ist keine gute Haltung und das würde ich so dann auch nicht unterstützen.

• Zerkratzte Wände bei Züchterin ... Beitrag #20
Ja,
ich habe der Züchterin eben abgesagt. Ich hatte irgendwie kein gute Gefühl.
Ich bin im Moment echt gefrustet, weil wir jetzt schon bei vielen Züchtern waren und immer stimmte etwas nicht. Ich werde die aktive Suche nach einer Zweitkatze jetzt erst mal ruhen lassen. Unsere Katze ist ja zum Glück Freigängerin und hat viel Kontakt zu anderen Katzen. Und jetzt, wo der Frühling da ist, ist sie auch wieder echt viel draußen, so dass das schlechte Gewissen nicht mehr so doll an mir nagt ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Zerkratzte Wände bei Züchterin ...

Zerkratzte Wände bei Züchterin ... - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten