Brauche bitte nochmal eure Hilfe

Diskutiere Brauche bitte nochmal eure Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Nachdem meine Tierheimkatze sich echt prima eingelebt hat und ich hier auch einiges über Ernährung nachgelesen habe, habe ich...
  • Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #1
Laura1902

Laura1902

Hallo Zusammen,

Nachdem meine Tierheimkatze sich echt prima eingelebt hat und ich hier auch einiges über Ernährung nachgelesen habe, habe ich mich dazu entschieden, ihr Futter auf hochwertigeres umzustellen. Ich muss dazu sagen, dass sie bisher Aldi Cachet Select Futter bekommen hat. Da sie recht wenig frisst, wollte ich ihr was schmackhafteres und hochwertigeres geben, und habe daher jede Menge Rapocat, Bozita und Amora gekauft (in allen möglichen Geschmackssorten).
Ich habe das Futter langsam umgestellt und immer gemischt. Amora war geschmacklich wohl nicht so der Hit, Bozita allerdings der absolute Renner. Seit ich die Kombi füttere hat sie allerdings regelmäßig Durchfall. Mal mehr, mal weniger. Daher habe ich nun erstmal wieder auf ihr altes Futter reduziert. Der Durchfall wird wieder besser, aber geht nicht ganz weg (flüssig/breiig war es nie - aber eben auch keine würstchen - eher feste häufchen mit weichen stellen). Soweit so gut - sie frisst wieder deutlich weniger.
Allerdings hat sie nun auch schon 2x in eine Ecke gepingelt/ markiert. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt. Ich hatte von einem Freund (der Katzen hat) ein kissen bekommen, was diese nicht nutzen. Da hat sie sofort drauf gepinkelt. Und nun (obwohl das Kissen natürlich längst im müll gelandet ist) hat sie nochmal in die gleiche ecke gemacht, es war sehr wenig, eine mini pfütze sozusagen. Ich habe es auch nur gefunden, weil sie gescharrt hat. Ist sie nun generell unzufrieden und tut das deswegen? Oder liegt es noch am Geruch von den anderne katzen?? (Sie ist überzeugte Einzelgängerin)
Aufs Klo geht sie übrigens trotzdem.
Außerdem miaut sie viel, aber ich glaube das liegt an ihrer "Gesprächigkeit"... Sie sagt auch immer Bescheid wenn sie auf klo war, und das auch gerne mitten in der Nacht, bis ich es sauber mache. Oder miaut mich morgens um 6/7 am Wochenende aus dem Bett bis ich mit ihr auf die Couch gehe.
Nur damit ihr nichtt denkt, dass sie total vernachlässigt ist - wir spielen viel, ich stehe morgens vor der Arbeit eine Stunde eher auf zum Spielen/Kuscheln, bin nach der Arbeit immer zuhause. wir machen Clickertraining (was ich reduzieren muss, weil sie seit dem bettelt) und sie hat jede menge Spielzeug.
Also ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist, sodass ihr alle details habt und ich nichts weltbewegendes vergesse :D
Habt ihr eine Ahnung, was ich gegen den Durchfall machen kann und vorallem das in die Ecke pinkeln????? Vllt sogar dagegen, dass sie mich ständig weckt (im Normalfall 3x pro Nacht)?
Ich wär euch super dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #2
Hi,

also mir fallen dazu direkt ein paar Sachen ein, ich hoffe, ich vergesse nichts.

1. Bozita: Damit haben Katzen wohl öfters Probleme und reagieren mit Durchfall. Wenn du es darauf zurück führen kannst würde ich es weg lassen und eventuell mal mit anderen Nafus versuchen. Macs, Catz finefood, Real Nature, Select Gold, GranataPet usw.

2. Durchfall: Wenn sie damit immer noch zu kämpfen hat würde ich es ein paar Tage mit einfacher Schonkost versuchen. Dazu kochst du Hühnchenfleisch (ohne Knochen, bzw. die Knochen nach dem Kochen entfernen) in etwas Wasser ab und gibst das mit der Kochbrühe.

3. Unsauberkeit: Im ersten Moment hätte ich es auch auf den fremden Katzengeruch geschoben. Da du aber auch schon kleine Pfützen gefunden hast und sie den Klogang sehr deutlich kommentiert würde ich sicherheitshalber mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. Man weiß ja nie.. So ne unbehandelte Blasenentzündung wäre echt nicht schön. Außerdem solltest du die Stellen entweder mit hochprozentigem Alkohol oder Enzymreiniger säubern. Alle anderen Reiniger machen den Geruch für Katzen nur noch schlimmer und nötigen zum nochmal drüber pinkeln.

4. Beschäftigung: Ich vermute, dass ihr einfach langweilig ist und sie dich verdammt gut erzogen hat. ;-) Mit Clickern hast du schon mal nen guten Ansatz gefunden. Trockenfleisch würde sich als Leckerchen eignen - das geht nicht auf die Hüften. Außerdem würde ich eventuell noch für Beschäftigung sorgen solange du aus dem Haus bist. Das können gekaufte oder selbst gebastelte Fummelbretter sein, Kartons mit Papier und Blättern drin, Spielschienen zum Bällchen jagen.. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :) Vielleicht solltest du zusätzlich für einen sportlichen Teil am Tag sorgen und sie mit Federangeln, Bällchen und Co richtig auspowern.

So, das waren mal meine Gedanken zu dem Ganzen. Hoffentlich hab ich nichts vergessen :)

• Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #3
Danke für deine Antwort

1. Bozita: Damit haben Katzen wohl öfters Probleme und reagieren mit Durchfall. Wenn du es darauf zurück führen kannst würde ich es weg lassen und eventuell mal mit anderen Nafus versuchen. Macs, Catz finefood, Real Nature, Select Gold, GranataPet usw.
Das mit Bozita habe ich dann auch gelesen und direkt danach Rapocat ausprobiert. Vllt zu schnell?

2. Durchfall: Wenn sie damit immer noch zu kämpfen hat würde ich es ein paar Tage mit einfacher Schonkost versuchen. Dazu kochst du Hühnchenfleisch (ohne Knochen, bzw. die Knochen nach dem Kochen entfernen) in etwas Wasser ab und gibst das mit der Kochbrühe.
Das versuche ich direkt mal. Roh mag sie gar kein Fleisch, das hatte ich schonmal ausprobiert für die Zahnpflege, aber vllt klappt es ja gekocht :)

3. Unsauberkeit: Im ersten Moment hätte ich es auch auf den fremden Katzengeruch geschoben. Da du aber auch schon kleine Pfützen gefunden hast und sie den Klogang sehr deutlich kommentiert würde ich sicherheitshalber mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. Man weiß ja nie.. So ne unbehandelte Blasenentzündung wäre echt nicht schön. Außerdem solltest du die Stellen entweder mit hochprozentigem Alkohol oder Enzymreiniger säubern. Alle anderen Reiniger machen den Geruch für Katzen nur noch schlimmer und nötigen zum nochmal drüber pinkeln.
Also ich glaube eigentlich nicht, dass sie eine Blasenentndung hat, dazu ist es zu unregelmäßig mit der Unsauberkeit. Das erste mal ist bestimmt 2 Wochen her. Dann ging sie wieder normal auf Klo, und heute nochmal der Vorfall.
Dass sie den Klogang kommentiert, macht sie seit dem ersten Tag und zwischendurch waren wir auch schon beim Tierarzt, da hatte sie eine mini Erkältung. Aber das mit dem Alkohol probier ich mal aus, vllt ist es ja wirklich der Geruch :/ wenn es nun öfter vorkommt, gehe ich natürlich doch nochmal zum Tierarzt es abklären.

4. Beschäftigung: Ich vermute, dass ihr einfach langweilig ist und sie dich verdammt gut erzogen hat. ;-) Mit Clickern hast du schon mal nen guten Ansatz gefunden. Trockenfleisch würde sich als Leckerchen eignen - das geht nicht auf die Hüften. Außerdem würde ich eventuell noch für Beschäftigung sorgen solange du aus dem Haus bist. Das können gekaufte oder selbst gebastelte Fummelbretter sein, Kartons mit Papier und Blättern drin, Spielschienen zum Bällchen jagen.. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :) Vielleicht solltest du zusätzlich für einen sportlichen Teil am Tag sorgen und sie mit Federangeln, Bällchen .....
Ja sie hat mich echt verdammt gut erzogen, ich versuche sie nachts immer zu ignorieren, aber das Mitlleid gewinnt immer :( :D
Also wir spielen morgens und abends mit der Federangel und Bällchen. Sie jagt auch immer mit ihrer Minzemaus durch den langen Flur und spackt total ab (also ausgepowert dürfte sie sein :D)
Mit den leckerchen wären ein paar mehr eigentlich nicht schlimm, da sie sehr dünn ist. Aber sie bettelt mich inzwischen regelmäßig an. Gibt Pfote obwohl es keiner verlangt und so Sachen :D Kartons und die Spielschiene ignoriert sie total. Fummelbretter könnte ich nochmal basteln, wobei ich behaupte, dass sie auch die ignoriert, so wie ihren futterball :( also wie du hörst, im prinzip hat sie alles an spielzeug und ständig was neues ^^ aber am liebsten kuschelt sie irgendwie :/ frisst sie eigentlich so wenig, weil sie so viel schläft??? Oft sind es gerade mal 100gr, und manchmal ein bisschen trockenfutter, aber regelmäßig rührt sie auch gar ncihts an und frisst nur abends ein paar häppchen nf.

• Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #4
Mh.. Also 100gr sind schon sehr wenig. Wie alt ist sie denn? Sehr klein und zierlich? Meine Bounty gehört auch eher zu den gemütlichen und schläft viel. Sie hat nicht mal ganz vier Kilo und verputzt aber doch 150-200g Nassfutter wenns denn mal Nassfutter gibt.

Ich will dir keine Angst machen, aber mein Kater Snickers hat innerhalb von zwei Wochen zwei mal in die Wohnung gemacht, war ansonsten komplett normal und hatte ne ordentliche Blasenentzündung mit Oxalatkristallen... Deshalb bin ich sehr vorsichtig was das Thema Unsauberkeit betrifft und würde lieber einmal mehr als zu wenig eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. Dazu musst du sie theoretisch nicht mal mitnehmen.

• Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #5
Ja sie ist recht klein und zierlich. Ich habe leider keine Waage, aber ich schätze sie auf ca 3 Kg...
Jetzt hat sie gerade in diesem moment erst für ihre verhältnisse viel nf gefressen (70 oder 80 gr - nicht ganz den Napf leer also) und dann nochmal zum nachtisch locker 20 gr tf, wahrscheinlich um es mir mal so richtig zu zeigen :D ich würde ihr ja lieber nur nf geben, aber das frisst sie nie auf... Und ganz ohne tf habe ich angst, dass sie abnimmt. Das tf verteile ich immer zum suchen in der wohnung.

Ui das klingt nicht gut :/ wie kamst du denn drauf, dass etwas nicht stimmte?
Ohne sie zum Tierarzt wäre super (habe angst, dass sie sich sonst wieder erkältet, nachdem sie sich direkt auf der fahrt vom Tierheim zu mir erkältet hat), einfach einen urin ball mitnehmen?? Also in meinem katzenstreu entstehen immer so schöne bälle wenn sie pinkelt.
Was sie gerade auch getan hat. (Allerdings leider schon sauber gemacht)

• Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #6
Ok, 20g Trockenfutter sind viel! 60g decken im Schnitt den Bedarf einer 4-5kg Katze.

Er hatte mir einfach zuvor noch nie irgendwo hingemacht. Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht lange, aber es kam mir trotzdem Spanisch vor.

Hihi, einen Pipiklumpen kannst du natürlich nicht einfach zum Tierarzt bringen :mrgreen:
Koch ne Suppenkelle ab und halte sie ihr beim Pinkeln unter den Po. Ich hab Einwegspritzen Zuhause mit denen ich den Urin aufziehe - ein abgekochtes Glas mit Schraubdeckel tuts aber auch. Der Urin sollte dann allerdings recht zeitnah zum Tierarzt, sprich: innerhalb der nächsten Stunden.

• Brauche bitte nochmal eure Hilfe Beitrag #7
Ok :D dann sollte ich mir vllt um ihre Fressmenge nicht so sorgen machen, sofern der durchfall bald wieder ganz weg geht.

Mh okay, dann muss ich mal schauen. Das mit dem pipi einfangen beim pinkeln wird bei meiner glaube ich unmöglich. Die pinkelt nur alleine und ungesehen :D Klonutzung unter beobachtung geht gaaaar nicht. Dann miaut die mich erst 10 mal an, bis ich den raum verlasse oder zumindest weggucke :D

Meine hat ganz am anfang mal neben das klo gekackt, weil sie das mit der lucke nicht geschafft hat, da hat sie auch sehr leidend miaut. Daher glaube ich, dass es diesmal pure absicht war. Das leidende miauen hat gefehlt. ^^

Thema:

Brauche bitte nochmal eure Hilfe

Brauche bitte nochmal eure Hilfe - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten