Kater spinnt...!

Diskutiere Kater spinnt...! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, wir sind eine dreiköpfige Familie (Mama,Papa und Sohn fast 3) zu unserem Haushalt gehören ein Kater (9 Jahre) eine Kätzin (7Jahre)...
  • Kater spinnt...! Beitrag #1
A

Andreasb2

Hallo an Alle,
wir sind eine dreiköpfige Familie (Mama,Papa und Sohn fast 3) zu unserem Haushalt gehören ein Kater (9 Jahre) eine Kätzin (7Jahre) sowie eine Dogo Argentino-Hündin (5 Jahre)!

Alle harmonierten ganz wunderbar bis vor ca einem Jahr!
Seitdem haben wir mit unserem Kater folgendes Problem:
Er markiert regelmäßig ins Hundekörbchen und hat auch schon unserem Sohn ins Bett gepinkelt!
Außerdem setzt er seinen Kot demonstrativ vor die Katzentoilette ab oder auch schonmal ins Waschbecken - trotz einer regelmäßigen Reinigung (täglich) des Katzenklos!
Sicher hat er irgendein Problem und will uns dies auf diese Art und Weise mitteilen!
Wir haben es schon mit einer anderen Katzentoilette versucht - kein Erfolg!
Ein anderer Standplatz kommt aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht in Frage! Außerdem steht die Katzentoilette da wo sie ist schon seit 9 Jahren und einigermaßen sicher vor unserem Kind! Wie erwähnt jahrelang benutzen die Katzen die Toilette am selben Fleck ohne Probleme!
Wir hatten auch schon vermutet das der Kater vielleicht was gegen den Hund hat, aber der liegt regelmäßig mit Hund im Körbchen und kuschelt mit diesem!
Unser Sohn und der Kater gehen sich beide respektvoll aus dem Weg - er hat dem Kleinen mal eine geknallt als dieser ihn ärgern wollte - seitdem ist der Fall geklärt! Junior hat gelernt und lässt den Kater in Ruhe!
Der Kater bekommt regelmäßig abends auf der Couch seine Streicheleinheiten!
Die Kätzin verhält sich ruhig und brav wie immer!
Beide sind reine Wohnungskatzen und kastriert bzw. sterilisiert!
Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen, abgesehen von der Hygiene und unserem Sohn, bekommen wir nun zum zweiten Mal Nachwuchs, und Katerurin hat bei einem Neugeborenen nichts zu suchen!
Wir waren schon soweit die zwei abzugeben - aber wir haben beide schon von klein auf und wollen es versuchen irgendwie doch hin zukriegen!
Wer weiß Rat!

Im Voraus schonmal besten Dank

Andreas

• Kater spinnt...! Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

wurde denn der Kater mal gründlich untersucht?
Wenn ja wie und besonders was?
Könnt ihr eine zweite Toilette aufstellen?

• Kater spinnt...! Beitrag #3
Also ich hoffe doch das die Kätzin auch kastriert ist!

Ansonsten zu eurem Kater:

Würde er schon ärztlich komplett gecheckt? also Urinuntersuchung ob er vielleicht Gries hat?

Die betroffenen Stellen, mit was reinigt ihr sie? Wirklich bewehrt hat sich den Erfahrungen hier nach hochprozentiges (wodka, verfliegt recht schnell, der Alkoholduft), Myrtenöl oder Biodor Animal (Enzymreiniger)

Auch nach 9 Jahren kann so ein Klo manchen Katzen nicht mehr passen, oder das Streu.
Könnt ihr nur mal zum Testen, ein anderes Klo irgendwo hinstellen?
Habt ihr eine Haube drauf? Nehmt die mal runter.
Habt ihr nur ein Klo?
Unsere Kater begannen nach 3 Jahren(!) ihr Geschäft zu trennen, wenn das klo zu sehr benutzt wurde (also nach nem halben Tag),a lso musst ein zweites her.
(Dafür gibt es auch super Kloverstecke - so kleine Schränke)

• Kater spinnt...! Beitrag #4
Hallo,
Also laut Tierarzt ist er gesund (Gehirnströme hat er nicht gemessen)!
Selbstverständlich ist das Klo in den 9 Jahren mehrfach gewechselt worden!
Wir hatten schon offene, mit Haube und mit Tür und wieder anders rum - das war
Letztes Jahr unser erster Gedanke! Es war ein geschlossenes Klo als es anfing - das
aber auch locker ein Dreiviertel Jahr im Einsatz war! Darauf hin haben wieder ein offenes angeschafft! Keine Besserung!
Ein zweites Klo ist so eine Sache - Hund!!!
Was ich nicht verstehe - 8 Jahre war Ruhe und dann fängt er mit dem Kram an!
Ich will keinen Katzenkot mehr von den Fliesen wischen oder aus dem Waschbecken holen!
Nicht zu vergessen- meine Frau ist in der 13. Woche schwanger (Toxoplasmose)!!!

• Kater spinnt...! Beitrag #5
Und was hat der Tierarzt untersucht?

• Kater spinnt...! Beitrag #6
Habt ihr vielleicht was anderes geändert? Das Streu im Klo, das Putzmittel mit dem die Wohnung gewischt wird? Waschmittel für Kleidung?
Wurde deine Frau wegen Toxoplasmose getestet?

Thema:

Kater spinnt...!

Kater spinnt...! - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten