• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augen und Nasen- Problematik

Diskutiere Augen und Nasen- Problematik im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo und guten tag, ich bin neu hier aber keine wirklich passende antwort auf mein problem gefunden :( zu meinen tierchen- ich habe maine coons...
  • Augen und Nasen- Problematik Beitrag #1
M

meincoon

hallo und guten tag,

ich bin neu hier aber keine wirklich passende antwort auf mein problem gefunden :(
zu meinen tierchen- ich habe maine coons. einem meiner "babys" geht es leider grade nicht so gut und evtl könnt ihr uns helfen...

sir lancelot ist eine handaufzucht da seiner mami das gesäuge entfernt werden musste (entzündung) und einer von 3 babys. die beiden anderen (emily, major tom) haben dieses problem nicht und meine anderen coonies auch nicht so dass ich eigentlich ansteckendes ausschliesse... das nur vorab da bei handaufzuchten das immunsystem ja nicht so perfekt ist wie bei kitten die muttermilch bekamen...

lanci hat nunr folgendes problem. er kneift neuerdings (seit 3 tagen) immer die augen zusammen und hat "schlaf in den augen" (nennt man beim menschen ja so...ka wie ich das sonst nennen soll). erweckt man seine aufmerksamkeit kann er sie normal öffnen und ist interessiert, aber danach kneift er sie gleich wieder zu als ob er eine bindehautentzündung hätte. mit tropfen habe ich es schon versucht- keine besserung. eben habe ich nun gesehen seine nase ist vorne total wund!!! er hat aber gar keinen schnupfen o_O selbstverständlich wurde er entwurmt und durchgeimpft- ich bin ratlos da ich sowas nur mit einer erkältung zusammen kenne. fieber messen lässt er leider nicht zu aber seine ohren sind normal warm. er geht auch normal aufs klo und frißt auch wie immer. alter von lanci- 2 jahre.

letztes jahr wurde er kastriert da er harnsteine hatte und ich ihm keine 2. narkose unnötiger weise zumuten wollte...

bei keiner anderen katze hatte ich je solche symptome und ich bin überfragt was ich da machen kann. rotlicht? hat jemand eine idee? tierarzt wäre der letzte schritt da ich den nur noch kommen lasse (immer extrakosten ˆˆ) da ich mir schon den größten mist im wartezimmer eingefangen habe... hund- zwingerhusten, katzen- flöhe und magen-darm-erkrankungen... bin also für jeden hinweis dankbar!!!! na und ansonsten am mittwoch dann tierarzt...

danke und lg - die coonies ;)

• Augen und Nasen- Problematik Beitrag #2
Ich fürchte, der Gang zum Tierarzt bleibt Dir nicht erspart. Viel Erfolg und alles Gute für den Kleinen!

• Augen und Nasen- Problematik Beitrag #3
Ich fürchte auch, dass du da nicht um den Tierarzt herumkommst. Am besten auch gleich einen Abstrich machen lassen, um den genauen Erreger zu bestimmen.

Extra "kurznasig" ist er aber nicht, kann also nicht mit verkümmerten oder verkürzten Tränenkanal zusammenhängen? Wobei auch "normal" angelegte Tränenkanäle bei Infekten mal verstopfen können.

• Augen und Nasen- Problematik Beitrag #4
Auch ich würde dir empfehlen , lass den Tierarzt kommen und verlange einen Abstrich. Damit bist du auf der sicheren Seite, das wenn etwas gefunden wird man gleich auch weiß was es ist und dann kann man ganz gezielt behandeln.

Wünsche deinem Katerchen gute Besserung udn dir gute Nerven :)

• Augen und Nasen- Problematik Beitrag #5
Vielen dank :) machen wir. Nein eine verkürzte nase etc hat er nicht- reinrassiger coon. Kein mischling oder so... mein armer lanci :(((((

• Augen und Nasen- Problematik Beitrag #6
Und - wie geht´s unserem Sir?

Thema:

Augen und Nasen- Problematik

Augen und Nasen- Problematik - Ähnliche Themen

Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
seit 6 Monaten massiv tränende Augen bei Kater: Hallo, mein Kater Uwe (Hauskatze, ca. 2 Jahre alt) hat seit ca. 6 Monate tränende Augen und ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und...
Oben Unten