Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau"

Diskutiere Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben :) ich bin ja noch relativ neu hier, habe mich auch schon durch etliche "Mäkelei" Beiträge durchgelesen ;-) Jetzt ist es bei...
  • Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #1
N

NalaFilou

Hallo ihr lieben :)

ich bin ja noch relativ neu hier, habe mich auch schon durch etliche "Mäkelei" Beiträge durchgelesen ;-)

Jetzt ist es bei uns folgende Situation:

Katze 1 (Filou, 3 Jahre) vor 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt, dass sie mehr auf Trockenfutter steht, als auf Nassfutter. Naja zuhause angekommen hat sie ihr Nassfutter aber gefressen (wir hatten anfangs die Rossmann "Winston" Tüten und Aldi Nord "Lux" Tütchen). Naja nach viel lesen hier im Forum sind wir umgestiegen auf die "Lux" Dosen, Carny, was auch gegessen wurde. Ich habe dann im Netz noch andere Sorten bestellt (MAC's, Grau, Landfleich,...).

Jetzt unser Problem: Sie frisst nur noch das "Lux" aus den Dosen. Wenn ich versuche anderes Futter unterzumischen, frisst sie das Lux und das andere bleibt fein säuberlich raussortiert im Napf :roll: Irgendwelche Ideen?? Ich kann ihr doch nicht tagein- tagaus nur dieses Lux geben? Biete ich ihr nur anderes Futter an, scharrt sie neben dem Napf und geht weg und frisst dann auch nichts. Achso, Trockenfutter gibt es als Leckerli mal zwischendurch.

Katze Nr. 2 isst übrigens alles ohne murren :lol:

2. Frage

Wie schafft ihr es denn, dass jede eurer Katzen nur aus ihrem Napf frisst und nicht immer bei der anderen "klauen" geht :lol: Kann ja nicht ständig danebenstehen. Wenn ich es sehe, dass einer zum anderen Napf geht, sage ich "nein", dann wissen sie schon was ich will, aber wenn ich's nicht sehen und nichts sage :roll:

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau"

Anzeige

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #2
2. Frage

Wie schafft ihr es denn, dass jede eurer Katzen nur aus ihrem Napf frisst und nicht immer bei der anderen "klauen" geht :lol: Kann ja nicht ständig danebenstehen. Wenn ich es sehe, dass einer zum anderen Napf geht, sage ich "nein", dann wissen sie schon was ich will, aber wenn ich's nicht sehen und nichts sage :roll:

Ich muss auch immer danebenstehen wenn die beiden fressen. Sonst frisst Blue seine Schale leer, wandert rüber zu Jago, drückt ihn einfach aus dem Weg und mampft weiter... und Jago sitzt dann mit hängendem Kopf dabeben... Er wehrt sich nicht, ausser es gibt Rohfleisch, das lässt er sich nicht klauen! :lol:

Zu deiner ersten Frage kann ich nicht so viel sagen, ich würde einfach weiter versuchen das Futter zu mischen. Zuerst ganz wenig damit er es nicht merkt und dann ganz langsam immer mehr dazumischen. Vielleicht kannst du ihn so überlisten?

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #3
Ich hab ihr (;-)) heute morgen 2 kleine Bröckchen mit untergemischt und die sind auch original so im Napf geblieben :roll:

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #4
Dann mischt du ja offensichtlich nicht ordentlich ;-)

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #5
Also bei uns gibt es alles durch einander und da sind auch mal Marken dabei die sie nicht so mögen - vor allesn wenn es eine Sorte länger als 12 studnen gibt -.-

Unster Trick - wir mischen auch Futter drunter das sie lieben... also Nassfutter für das sogar unsere Trockenfutter******** ihr Trockefutter stehten lassen würden. ;)
(Meisten Cosma, Almo Nature oder ... Name vergessen - gibt es aber auch bei Fressnapf und liegt in der Preisklasse von Almo Nature)
Das wichtige hierbei - die beiden Sorten so miteinander vermatschen das man sie nicht mehr trennen kann.

Diese Lieblingssorten gibt es bei uns eigentlicht fast nie pur - damit sie sicher erst gar nicht dran gewöhnen ;)
Vielleicht hilft dir das bei deinen Mäkler auch?

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #6
Ich hab ihr (;-)) heute morgen 2 kleine Bröckchen mit untergemischt und die sind auch original so im Napf geblieben :roll:

Die Dame scheint ja wirklich ein hartnäckiger Fall zu sein ;-) Aber wie Stulle gesagt hat, noch besser mischen, vermatschen?? Oder eine andere Sorte/Marke probieren? Meine beiden Kater sind überhaupt nicht wählerisch, aber als ich versucht habe Smilla zu füttern, haben sie das partout nicht angerührt. Anscheinend fanden sie das wirklich eklig :shock: Auch von vielen Fischsorten sind sie nicht so angetan, sie fressen es zwar aber nicht mit Begeisterung...

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #7
Danke für die Tipps :) Das Lux sind ja so Stückchen in Gelee und z.B. MAC's ist ja eher so Pate...Kann die Stückchen ja nicht zu Brei verarbeiten, um es richtig zu michen :? Aber ich werde nicht aufgeben :cool:

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #8
Danke für die Tipps :) Das Lux sind ja so Stückchen in Gelee und z.B. MAC's ist ja eher so Pate...Kann die Stückchen ja nicht zu Brei verarbeiten, um es richtig zu michen :? Aber ich werde nicht aufgeben :cool:
Natürlich kannst Du das ;) Einfach mit der Kabel zerdrücken und dann schön verrühren. ^^

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #9
@Madhatter:

So richtig hab ich das Nassfutter noch nicht gefunden, worauf sie SO RICHTIG abfährt. Lux frisst sie, aber für Trockenfutter würde sie es auch stehen lassen :roll:

Gut, ich probier das zermatschen heute Abend mal aus :mrgreen: Mir ist schon in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht mit dem Pate ihr Probleme haben könnte...Ich werde dann morgen mal berichten ;-)

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #10
@Madhatter:

So richtig hab ich das Nassfutter noch nicht gefunden, worauf sie SO RICHTIG abfährt. Lux frisst sie, aber für Trockenfutter würde sie es auch stehen lassen :roll:

Unsere lieben Cosma in jeder Variante oder Animonda Carny in den Tüten (und die anderen genannten Mareken), alles etwas teurer aber um es hin und wieder unter das Futter zu mischen ist es okay.
Besser als angebrochenes Wegzuschmeißen ist es allemal.

Wie gesagt, man muss das alles nur gut vermischen, am besten mit einer Gabel zermatschen und verrühren. Wenn wir das nicht machen wird natürlich auch nur das leckere Futter gegessen und der Rest bleib im Nampf :roll:

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #11
Misch es wirklich richtig gut. Evtl etwas anwärmen. Dann riecht es mehr und viele Katzen können sich dann nicht zurückhalten.

• Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" Beitrag #12
So, also hab gestern Abend mal alles ordentlich zermatscht und vermischt :lol: Sie hat es gefressen, nicht viel aber immerhin :cool:

Thema:

Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau"

Ich auch mal zum Thema "Mäkelei" + "Futterklau" - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Hilfe! Die Katzen fressen nicht!: Guten Morgen ihr Lieben, meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten