Milo frisst kaum noch, was kann ich tun?
Diskutiere Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin am verzweifeln...
seit dem mein geliebter charlie von uns gegangen ist frisst sein kumpel milo kaum noch.
3 bissen und er ist...
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #1
Hallo, ich bin am verzweifeln...
seit dem mein geliebter charlie von uns gegangen ist frisst sein kumpel milo kaum noch.
3 bissen und er ist fertig. Ich hab schon anderes futter ausprobiert aber das frisst er auch nicht. Selbst leckerchen mag er nicht mehr :/
Er ist sehr am trauern, sucht viel die nähe zu mir, schläft unglaublich viel und legt sich nur noch auf die plätze wo charlie immer lag. Außerdem fängt er an viele angewohnheiten von ihm anzunehmen.
Aber wie kann ich seinen appetit wieder anregen? Ich seh richtig wie leer sein magen ist

-
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #2
Ich glaube da muss schnell ein vierbeiniger Kumpel her :-(
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #3
Habt ihr denn schon über eine neue 2. Katze nachgedacht?
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #4
ich würde da ansetzen, wo das Problem liegt, an der Trauer:!:
Hast Du mal an Bachblüten gedacht:?:
Ich kenne mich damit leider nicht weiter aus, aber eine Tierhomöpathin, die auch mit Bachblüten arbeitet, ist sicher hilfreich und eine Möglichkeit;-)
Ansonnsten versuchen zu päppeln, mehrmals kleine Portionen anbieten, sein Lieblingsfutter oder das seines Kumpels:!:
Alles Gute für Dich und dem Süssen, hoffe ihr bekommt das hin:!:
LG
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #5
Katzekratz meinst du wirklich ernsthaft, dass Bachblüten auf Dauer helfen, ein einsames Tier nicht mehr einsam zu lassen? Wohl kaum...
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #6
Er ist nicht allein, er hat noch eine liebevolle katzendame an seiner seite mit der er sich immer toll verstanden hat. Leider distanziert er sich momentan sehr von ihr
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #7
Naja er vermisst einen männlichen Kumpel. Das ist ja offensichtlich
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #8
Haben die beiden also Milo und das Weibchen vorher viel miteinander gemacht oder waren eher immer nur die beiden Kater zusammen?
Ich würde auch sagen wenn es länger anhält sich nach einem männlichen Kater für ihn umzusehen. Achte darauf, dass sie in etwa gleich alt sind und vom Charakter her zusammen passen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #9
Eigentlich war charlie immer eher der einzelgänger und hat sich selten mit den anderen beiden 'abgegeben', trotzdem war er der chef.
milo und peschi haben immer miteinander gekuschelt und gespielt...
Ich weiß einfach nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #10
als erste Maßnahme kannst du es mit Rescuetropfen und Feliwaystecker probieren. denn auch wenn ihr evtl an einen weiteren Kumpel denkt, ist der ja nicht morgen da. die zeit muss man jetzt irgendwie überbrücken.
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #11
Huhu!
Und es kann nicht sein, dass er krank ist?
Das Du jetzt also das "Nichtfressen" als Trauer deutest, er aber etwas ganz anderes hat?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #12
Ich denke eigentlich schon das es trauer ist, die ersten zwei tage ist er überall herumgelaufen und hat ihn gesucht. Dann fing er an ganz jämmerlich zu miauen, sowas hab ich noch nie gehört. Aber so eine situation hatte ich auch noch nicht :-(
aber sicher sein kann man natürlich nie, ich werd das dann mal noch ein paar tage beobachten und dann zum tierarzt fahren.
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #13
Ehrlichgesagt, würde ich es nicht noch ein paar Tage beobachten, ohne etwas zu unternehmen.
Offensichtlich stimmt etwas nicht mit ihm.
Vielleicht ist es ja wirklich die Trauer und auch dabei könntest Du ihn unterstützen.
In dem Fall, würde ich Dir auch zu einer THP raten.

-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #14
ok, war gerade Bachblüten Nr.6 gegen Verlust und Trauer kaufen...
ich hoffe das hilft meinem armen schatz :-|
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #15
ok, war gerade Bachblüten Nr.6 gegen Verlust und Trauer kaufen...
ich hoffe das hilft meinem armen schatz :-|
Vielleicht hilft es etwas unterstützend, ich drücke die Daumen.
Und @Stulle, das ist mir auch klar, das bei Trauer Blüten einen Kumpel ersetzen:!:
Und vllt möchte die TE ja auch nicht gleich ein neues Tier dazu, auch für den Menschen ist ein Verlust schmerzlich, bedenke, das mal auch bitte;-)
Ich könnte auch nicht gleich los rennen und ein neues Tier dazu holen:!:
Und @Yodetta-ich denke nicht, das der Kater ansonsten krank ist, denn die Situation, die Symptomatik war ja gleich nach Verlust des Kumpels deutlich zu merken und jetzt auch nochmal wieder beschrieben:!:
LG
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #16
Und @Yodetta-ich denke nicht, das der Kater ansonsten krank ist, denn die Situation, die Symptomatik war ja gleich nach Verlust des Kumpels deutlich zu merken und jetzt auch nochmal wieder beschrieben:!:
LG
Und was, wenn das nur ein "dummer Zufall" ist?
Kannst Du denn hier garantieren, dass der Kater nicht mehr frisst weil er trauert?
Und ICH würde auch nicht einfach zu Bachblüten oder einer anderen Therapie raten.
Auch diese Medikamente sollten von Leuten eingesetzt werden, die sich damit auskennen.
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #17
ja eine neuer kater kommt momentan gar nicht in frage, ich möchte charlie auf keinen fall ersetzten. und ich würde momentan jeden neuen kater nur mit ihm vergleichen. Seit dem er weg ist, ist mein herz gebrochen... er war alles für mich.
und da ich charlie damals auch einmal mit bachblüten behandelt habe, weiß ich auf was ich achten muss und wie ich sie einsetzte.
ich danke euch vielmals für eure hilfe
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #18
ja eine neuer kater kommt momentan gar nicht in frage, ich möchte charlie auf keinen fall ersetzten. und ich würde momentan jeden neuen kater nur mit ihm vergleichen. Seit dem er weg ist, ist mein herz gebrochen... er war alles für mich.
und da ich charlie damals auch einmal mit bachblüten behandelt habe, weiß ich auf was ich achten muss und wie ich sie einsetzte.
ich danke euch vielmals für eure hilfe
Ich denke, Du kennst Deine Tiere am besten und wirst dementsprechend schon richtig handeln, ein Verlust muß schließlich von beiden Seiten verarbeitet werden, und man weiß ja schließlich das und wie stark Tiere trauern können:!:
Das er nicht frisst, geht natürlich nicht über Tage hinweg, aber das weißt Du sicher selber, das Du dann natürlich einen
Tierarzt zur Rate ziehst.
Alles Gute und Liebe für Euch, und das Ihr die schwere Zeit übersteht:!:
@Yodetta, ich habe auch geschrieben, das man mit Homöopathie, oder mit Bachblüten, einen THP zur Rate ziehen sollte;-)
LG
-
-
Milo frisst kaum noch, was kann ich tun? Beitrag #19
Vielen dank für die lieben worte
Thema: