Ich wollte einfach mal erzählen, wie meine drei Katzen sich untereinander verhalten.
Für die, die noch nichts von mir gelesen haben: Ich hatte zunächst nur Tiger und Loona (knapp 15, seit knapp 11 Jahren bei mir) und wollte mir eine dritte Katze zulegen, auch, damit Tiger oder Loona nicht irgendwann alleine sind, wenn der andere mal nicht mehr da ist. Die beiden hängen nämlich sehr aneinander.
Ich hatte mich dann trotz einiger anderer Ratschläge für ein Kätzchen entschieden, da ich glaubte, Tiger und Loona würden ein Junges besser annehmen als eine ausgewachsene Katze, und das war auch so. Sie haben sich sehr schnell mit der kleinen Lizzy angefreundet, die auch wirklich ein wunderbares Wesen hat, sehr offen ist, nicht zu aufmüpfig und einem wirklich nichts übel nimmt (z.B. Loona's anfängliches Gefauche).
Lizzy ist mittlerweile fast 8 Monate alt und versteht sich mit beiden Senioren wunderbar.
Was ich immer sehr witzig fand, war die unterschiedliche Kräftedynamik zwischen den dreien.
Wenn Tiger und Loona früher schon mit einander gebalgt haben, dann konnte Tiger durchaus mal etwas brutaler werden, was Loona dann auch mal aufschreien ließ. Das war zwar nie Absicht und echte Agression, aber schon ein wenig heftiger, als es sein müsste.
Mit Lizzy war Tiger aber von Anfang an ganz anders. Er hat sehr aufgepasst, sie nie zu fest gebissen oder gehauen. Wenn sie miteinander spielen, ist das ganze immer sehr sanft, und wenn dann ist eher Lizzy die "Gewinnerin", die jenige, die Tiger dann mal hinterherrennt und ihn anspringt, wogegen er sich dann gar nicht wehrt sondern eher wegläuft (und mich hilfesuchend anguckt - er ist manchmal echt ne kleine Drama Queen :lol
Bei Loona und Lizzy ist Loona immer absolut der Boss. Sie spielt auch gern mit ihr, wirft sich vor Lizzy hin und animiert sie zum Angriff, aber wenn Loona nicht mehr will oder Lizzy zu stark wird, dann beendet Loona das ganze mit einem warnenden Fauchen oder einem mal etwas kräftigerem Hieb. Und Lizzy akzeptiert das und hört dann auch sofort auf.
Also: Lizzy > Tiger > Loona > Lizzy. Macht mathematisch überhaupt keinen Sinn, ist aber so ^^
Oder auch: Loona ist die sehr liebevolle (sie putzt Lizzy sehr oft) aber strenge Mama und Tiger ist der Papa, der selbst wieder zum Kind wird, wenn er mit dem Kleinen spielt. Irgendwie schon ein bisschen wie bei uns Menschen :lol:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bei denen man wirklich nicht sagen kann, wer nun der "Boss" der Gruppe ist? (Wobei, Loona ist es eigentlich schon, auch wenn sie Tiger körperlich unterlegen ist)