Unsere Bengalkitten sind da, hurra

Diskutiere Unsere Bengalkitten sind da, hurra im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern sind 5 zuckersüße Kitten zur Welt gekommen. Das Gewicht von allen liegt zwischen 90 - 112 gramm, heute haben Sie schon schön zugelegt. Nur...
  • Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #1
Kittenmami3

Kittenmami3

Gestern sind 5 zuckersüße Kitten zur Welt gekommen. Das Gewicht von allen liegt zwischen 90 - 112 gramm, heute haben Sie schon schön zugelegt. Nur eine nicht, die hat Ihr Gewicht gehalten, ab wann muss ich mir sorgen machen? Soll ich sofort zufüttern oder ist ein Tag normal? Die anderen Rabauken schieben Sie öfter mal weg, so daß Sie nicht so gut ran kommt. Aber ich glaube das werden wir schon gut hinbekommen. Ich versuche gleich mal ein schönes Bild einzustellen. Gruß

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra

Anzeige

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch!

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #3
Vielen Dank. Man kann sich kaum vorstellen wie süß und zierlich Sie sind. Ich würde am liebsten ständig zu Ihnen gehen aber die werden so nervös und auch die Mami findet es nicht toll wenn wir dauert daneben sitzen. Sogar wenn ich die kleinen wiegen will wird Sie ganz nervös und fängt an überall zu schnuppern. Aber wirklich goldig

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #4
Vielen Dank. Man kann sich kaum vorstellen wie süß und zierlich Sie sind. Ich würde am liebsten ständig zu Ihnen gehen aber die werden so nervös und auch die Mami findet es nicht toll wenn wir dauert daneben sitzen. Sogar wenn ich die kleinen wiegen will wird Sie ganz nervös und fängt an überall zu schnuppern. Aber wirklich goldig

Solange sie nicht dazwischen geht und anfängt euch die Kitten weg zu nehmen ist die Mama nur daran interesiert was ihr da macht. Das sie an den ersten Tagen etwas nervös sein kann ist auch normal - trotzdem beobachten, zu lange sollte das nicht anhalten ;)

Wir warten auf Bilder :3

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #5
Wegen der Gewichtsentwicklung solltest du dich am besten mit der Züchterin kurz schließen, die hat da die meiste Erfahrung. Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, ist dass nicht die Züchterin von der du deine Kätzin hast, sondern die die den Deckkater zur Verfügung gestellt hat? Oder ist dass die Gleiche? Jedenfalls wie schon gesagt, die seriöseste Zucht ist es nicht, sonst hätte die den Kater nicht für so eine Deckung zur Verfügung gestellt.

Hast du eigentlich die Nachgeburten mitgezählt, bist du dir sicher, dass alles raus ist? Hat sie die Nachgeburten gefressen? Wäre gut für die Milchbildung bzw. den Milcheinschuss.

Auf jeden Fall musst du eine Gewichtstabelle führen und anfangs täglich wiegen, damit du schnell reagieren kannst. Wenn das Gewicht gehalten wurde, ist dass noch nicht kritisch, sollte nur nicht abnehmen oder stagnieren, also ab jetzt auch zunehmen.

Als grobe Richtlinie für die Gewichtsentwicklung:

In der ersten Woche sollte das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt werden, danach sollten die Kitten ca. 100 g Zunahme pro Woche zunehmen.

Die Katzenmutter braucht vorallem viel Ruhe, gerade da es die erste Aufzucht ist, die Kitten nur so kurz wie möglich rausnehmen und die Kätzin nicht zu oft stören, sonst fängt sie womöglich an die Kitten zu verschleppen, weil sie ein Nest mit mehr Sicherheit und Ruhe sucht oder sie lässt schlimmsten Fall den Nachwuchs im Stich, wenn sie zu sehr irritiert wird. Es ist ganz normal dass sie nervös ist, sind ja ihre ersten Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #6
Zum Wiegen noch ein kleiner Zusatz, am besten mehrmals täglich immer zur selben Zeit wiegen. (Wir haben unsere 5 mal am Tag gewogen... das haben wir meist mit den Füttern verbunden (Handzucht))

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #7
Zum Wiegen noch ein kleiner Zusatz, am besten mehrmals täglich immer zur selben Zeit wiegen. (Wir haben unsere 5 mal am Tag gewogen... das haben wir meist mit den Füttern verbunden (Handzucht))

Für eine Handaufzucht ist dass auch wichtig und richtig und da man die Kitten ohnehin zum füttern rausnehmen muss, kein Problem. Aber hier besonders bei einer Erstgeburt, ist dass zu oft. Solange kein Kitten krank ist und keines Gewicht verliert, würde ich nicht öfters als 1-2 mal täglich wiegen, um die frischgebackene Katzenmutter nicht zu sehr zu beunruhigen, indem man ihr zu oft die Kitten wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #8
Hallo,

danke für die Infos. Ich bin jetzt davon ausgegangen das wir ruhig öfter ins Zimmer gehen sollten damit alle sich dran gewöhnen unsere Stimmen zu hören und unsere Gerüche kennen lernen. Abgenommen hat noch keine, wie gesagt nur die eine hat noch nicht zugenommen. Die Züchterin sagte wir sollten auch bei einem Gewichtsstillstand sofort zufüttern. Ich würde es ja auch machen aber Cayenne ist schon so nervös wenn ich Sie zum wiegen weg nehme das ich im Internet nach weiteren Antworten gesucht habe.

• Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #9
Bitte gerade jetzt am Anfang braucht sie ganz viel Ruhe, ihr habt noch Zeit genug sie dann langsam an alles zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Bengalkitten sind da, hurra Beitrag #10
Ja das stimmt. Ich mache mir auch nur sorgen um das Kleine ob es genug zunimmt darum bin ich öfter bei Ihr. Übrigens hat Sie alle Nachgeburten bekommen und auch gefressen.

Thema:

Unsere Bengalkitten sind da, hurra

Unsere Bengalkitten sind da, hurra - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten