Panisches Einkommen mit Pinkelattacken

Diskutiere Panisches Einkommen mit Pinkelattacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, kennt jemand so ein Verhalten. Dies ist jetzt bei 2 von unseren 3 Kleinen die letzten Tage vorgekommen. Sie sind seit ca 3 Wochen...
  • Panisches Einkommen mit Pinkelattacken Beitrag #1
B

Beetle1961

Hallo an alle,

kennt jemand so ein Verhalten. Dies ist jetzt bei 2 von unseren 3 Kleinen die letzten Tage vorgekommen.

Sie sind seit ca 3 Wochen Freigänger (nur abends nicht). Jedenfalls kommen sie manchmal extrem panisch durch die Katzenklappe geschossen und pinkeln dann sofort irgendwo hin.

Bei ersten Mal sah es bei dem Kleinen aus als wenn er markiert. Die Kleine hatte gestern es aber auch gemacht, obwohl sie noch nirgends hingestrullt hat.

Was kann denn hier das Problem sein ? Evtl. eine andere Katze, die die Kleinen jagt ? Bin etwas ratlos.

Und noch was: Hat jemand eine Idee, wie man den Kleinen beibringt nicht panisch durch die Klappe zu springen ? Wir haben eine elektronische und wollen die Kleinen einscannen damit nicht andere Katzen und der Fuchs uns besuchen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Moment dann ein paar Sekunden warten können wenn sie reinwollen.

lg

..hab mich verschrieben

• Panisches Einkommen mit Pinkelattacken Beitrag #2
Wie alt sind denn die Kleinen? Hat es in der Nachbarschaft viele Katzen die ihr Revier verteidigen und daher evtl. auf deine Katzen losgehen?

Meine Kater kommen auch manchmal mit buschigem Schwanz reingerannt und sehen völlig erschrocken aus... Aber zum Glück haben sie noch nirgends hingepinkelt...

Das mit der Klappe ist bei uns auch so. Die mussten zuerst lernen, dass es einen Moment dauert bis der Chip erkannt wird, hat auch schon ganz schön gescheppert al einer zu schnell durch wollte... Einer geht jetzt immer zuerst mit der Pfote testen obs auch offen geht... Hast du das Klappentraining so gemacht dass die Maizen sicher wissen wie die Klappe funktiniert? Nicht dass sie sich den Kopf anschlagen und sich dann nicht mehr trauen...

Pinkeln aus Angst (oder auch überschwenglicher Freude) kenne ich von Hundewelpen, keine Ahnung ob Kitten dies auch machen??

• Panisches Einkommen mit Pinkelattacken Beitrag #3
Wie alt sind die Kitten und wann wurden die kastriert?

• Panisches Einkommen mit Pinkelattacken Beitrag #4
Hallo an alle,

die Kleinen sind jetzt 10 Monate und natürlich alle kastriert. Denn ansonsten hätte ich sie nicht raus gelassen da es ja zwei Brüder und eine Schwester sind.

Am Wochenende versuchen wir mal die Kleinen "einzuscannen" und wenn dies klappt, dann probieren wir es mit dem Verschließen der Klappe. Einer von den Dreien springt immer so durch, der wird sich wohl den Kopf stoßen, aber die anderen beiden testen erst mit der Pfote. Das machen sie im Moment abends immer, weil da die Klappe zu ist.

Hab ich vergessen

Seit die drei da sind, sind auch wieder mehr Katzen bei uns. Auch die riesen Nervensäge aus der Nachbarschaft, der sich schon immer mit unserem alten Kater angelegt hat. Der versucht auch abends immer reinzukommen. Ansonsten hat Julius schon einen Kumpel gefunden mit dem er auf Tour geht, den hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Wahrscheinlich gründen alle eine Gang und ziehen dann los um die Nachbarschaft aufzumöbeln :)

• Panisches Einkommen mit Pinkelattacken Beitrag #5
Dann werden sie ja schon länger kastriert sein, wenn es eine gemischtgeschlechtliche Gruppe ist, dachte nur wegen dem Markieren, ob da eines der Kitten schon potent war, dass dauert dann ja eine Weile mit dem Hormonabbau.

Wie wärs wenn du ein Katzenklo draußen aufstellst in der Nähe der Klappe, vielleicht ist es ja auch so, dass die es nicht mehr rechtzeitig durch die Klappe und aufs Klo schaffen? Weiß ja nicht wo die Katzenklos bei euch stehen. Kitten sind wie kleine Kinder und wenn es draußen spannend und aufregend ist, da vergisst man es schon mal und wenn sie dann müssen, kann es sein, dass der Weg durch den Stop an der Klappe dann einfach zu weit ist und sie es nicht mehr halten können.

Natürlich könnten sie auch draußen ihr Geschäft verrichten, aber dass müssen sie erst lernen. Ich hatte auch mal einen jungen Kater, als der Freigänger wurde ist der trotzdem anfangs immer heimgekommen um auf sein Katzenklo zu gehen. Ich musste ihn dann wirklich mal aussperren, damit er es lernt, dass er auch draußen aufs Klo kann.

Kann aber auch Aufregung sein, falls sie draußen anderen Katzen begegnen und es zu Revierstreitigkeiten kommt, die sind ja noch nicht ausgewachsen, dass es dann auch Aufregung und Angst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Panisches Einkommen mit Pinkelattacken

Panisches Einkommen mit Pinkelattacken - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Herr Lehmann markiert immer mehr: Hallo, langsam nimmt es echt überhand! Herr Lehmann markiert schon seit er 5 Monate alt wurde. Gleich beim ersten Mal habe ich einen Termin zur...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten