• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange warten?

Diskutiere Wie lange warten? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Grade eben kam der Anruf unserer Tierärztin die mir entgegen aller Hoffnungen bestätigt hat dass die Diagnose FIP ist. Unser Gabriel ist...
  • Wie lange warten? Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Grade eben kam der Anruf unserer Tierärztin die mir entgegen aller Hoffnungen bestätigt hat dass die Diagnose FIP ist.

Unser Gabriel ist etwa 9 monate alt und hatte kurz nach der Kastration angefangen immer ruhiger zu werden, ziemlich bald danach kam der Wasserbauch und das Fieber. Der Schnelltest war eher negativ als positiv aber die Werte die jetzt letztendlich vom Labor kamen sprechen laut Tierärztin eindeutig für FIP.

Wir haben voriges Jahr einen Kater an FIP verloren er war wirklich in einem elenden Zustand und das innerhalb weniger Tage. Das würd ich unserem Gabriel gerne ersparen...

Aber das "Problem" ist einfach, dass es ihm eigentlich ziemlich gut geht, er frisst wie ein Scheunendrescher, spaziert ein wenig herum, ist sehr aufmerksam und holt sich auch Schmuseeinheiten und ich kann es irgendwie einfach noch nicht glauben und irgendwo im Hinterkopf ist da schon noch die Hoffnung einer Fehldiagnose...ich weiß es nicht.

Ich kann ihn noch nicht gehen lassen aber ich will natürlich auch nicht warten bis er leidet...ich weiß einfach wirklich nicht was ich tun soll.

Habt ihr einen Rat für uns?

• Wie lange warten? Beitrag #2
Tut mir sehr leid für dich.

Welche Tests wurden gemacht?

Wie hoch ist der Coronatiter? Wie ist der A/G-Quotient? Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ein Punktat im Labor untersucht wurde und ein Blutbild gemacht worden ist. Beim Blutbild gibt es für Fip typische Verschiedungen im Eiweißbereich und bei den Globulinen.

Schau auch mal hier:

Klar sollte man, wenn es wirklich Fip ist zeitnah erlösen, aber du kennst deinen Kater am besten, du musst wissen, wie gut es ihm noch geht, ob er noch Lebensqualität hat, dann spricht nichts dagegen, ihm noch ein paar Tage zu schenken. Wenn er allerdings zuviel Wasser hat, dass drückt dann schnell auf die anderen Organe und auch die Lunge, da müsste man dann punktieren, damit es ihm keine Beschwerden dadurch hat und er vorallem ohne Probleme gut atmen kann. Aber solange er noch gut frisst, dürfte es mit dem Wasser noch nicht so schlimm sein. Auch sollte man die Schleimhäute (Augen, Zahnfleisch) regelmässig anschauen, sobald da eine Gelbverfärbung eintritt, spricht dass dann für Leberversagen, da wird es dann wirklich Zeit ihn gehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange warten? Beitrag #3
Ich habe die Laborwerte nicht selbst gesehen insofern kann ich die Fragen leider nicht beantworten.
Wir sind hier in einem sehr kleinen sehr bäuerlichen Dorf, es ist vermutlich einfach nicht üblich die Ergebnisse den Tierhaltern mitzugeben oder zu zeigen und ich war einfach zu geschockt um danach zu fragen :-(

Ich weiß nur, dass das Blutbild laut Aussage der Tierärztin "unauffälig" war und da es auch schon zwei Tage früher da war und eben der Schnelltest eher negativ aussah meinte sie auch gestern noch sie wäre da auch nicht mehr so sicher dass es FIP ist.

Er hat jetzt 6 Tage lang Kesium 40mg und Loxicom bekommen und war eigentlich nach Beginn der Tablettengabe aktiver/aufmerksamer/machte einen besseren Eindruck.

Wir geben ihm jetzt weiterhin Loxicom und warten einfach das Wochenende noch ab.

Klar möchte ich mich nicht mit falschen Hoffnungen bei Laune halten aber es ist einfach so schwer zu akzeptieren, bei Knuckles damals ging es innerhalb von 3 Tagen steil bergab nachdem die Flüssigkeitsansammung da war und bei Gabriel ist sie jetzt schon seit einer Woche da ohne dass es ihm schlechter geht. Wenn dieser große Bauch nicht wäre...man hätte das Gefühl eine sehr ruhige aber gesunde Katze einschläfern zu lassen ...

• Wie lange warten? Beitrag #4
Liebe Nekohime,

ich habe hier mitgelesen und auch vor ein paar Tagen meine liebe Hilde an FIP verloren...

Wie geht es Gabriel denn? Oder habt ihr euch schon für das Einschläfern entschieden? Ich verstehe sehr gut das du die Hoffnung noch nicht aufgeben willst.
Ich denke übrigens, solange er rumläuft, er keine Schmerzen zu haben scheint, schenk ihm noch die paar Tage. Du kennst deinen Kater und wirst sicher merken wenn es sch zum schlechten verändert und er Schmerzen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft für die verbleibende Zeit mit ihm und auch für das Danach. FIP ist so eine miese Krankheit.

• Wie lange warten? Beitrag #5
Hallo hier mal ein Update:

Gabriel ist seit dem 29 fieberfrei, immer noch ziemlich ruhig aber er verdrückt weiterhin mit großem Appetit 300 gramm Nassfutter und noch etwa 100 gramm Leckerlies am Tag und bis auf einmal Durchfall passt auch der Klogang.

Wir haben uns dann am Dienstag nach Absprache mit der Tierärztin entschieden ihm vorerst einmal die Flüssigkeit aus dem Bauch saugen zu lassen. Seitdem bewegt er sich ein wenig mehr und hat wieder angefangen eifrig zu plaudern.

Ich bin mir zwar im klaren darüber, dass die Diagnose immer noch steht, und ich merke auch, dass die Flüssigkeit langsam wiederkommt aber ich gestehe ich mache mir doch Gedanken ob man nicht bald anfangen sollte nach anderen Ursachen zu suchen...Immerhin müsste es jetzt in etwa die dritte Woche mit FIP sein oder gibt es sowas häufiger?

Außerdem hat sie ihm jetzt Tabletten mitgegeben, Prednisolon Nycomed. Sie sagte wir könnten ihm die geben wenn wir möchten. Ich weiß nicht ob ich ihm noch extra Medikamenten reinstopfen soll wenn wir immer noch davon ausgehen, dass es eigentlich nichts bringt (in dem fall ja nichtmal symptom minderung)
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

@SilkeS

Dein Verlust tut mir sehr leid, ich erinnere mich noch sehr gut als ich Knuckles gehen lassen musste und bei ihm war es so schnell und heftig man hatte wirklich das Gefühl ihn im Schnelldurchlauf altern zu sehen. Das einzig tröstliche ist für mich aber, dass man weiß das sie dann nicht mehr leiden müssen, sie sind zwar nicht mehr bei uns aber es geht ihnen gut.

• Wie lange warten? Beitrag #6
Am Samstag ist Gabriel von uns gegangen.

Wir haben leider zu lang gewartet, am Freitagabend ging es ihm noch gut er gefressen war fieberfrei und ist in einem schnurrenden kuschelhaufen mit seinen geschwistern eingeschlafen und als wir ihn am morgen gefunden haben war es schon vorbei.

Er hat es jetzt hinter sich, mir tut es leid das wir zu lang gezögert haben aber vielleicht war so ein Tod auch schöner als erst zu Tierärztin zu fahren was für ihn immer ein mehr als stressiges Erlebnis war.

Danke trotzdem für den lieben Zuspruch

• Wie lange warten? Beitrag #7
Herzliches Beileid für euren Verlust!!
Ich denke es war für ihn so sicher am schönsten, er ist zuhause wo er sich wohlgefühlt hat in vertrauter Umgebung eingeschlafen. Ich hätte Hilde so gern die letzten Tierarztbesuche und den damit verbundenen Stress erspart.
Jetzt musst du den Verlust erstmal verarbeiten, ich wünsche dir alles Gute!

• Wie lange warten? Beitrag #8
Herzliches Beileid für euren Verlust!!
Ich denke es war für ihn so sicher am schönsten, er ist zuhause wo er sich wohlgefühlt hat in vertrauter Umgebung eingeschlafen. Ich hätte Hilde so gern die letzten Tierarztbesuche und den damit verbundenen Stress erspart.
Jetzt musst du den Verlust erstmal verarbeiten, ich wünsche dir alles Gute!

dem kann ich mich nur anschließen.

Bei meinem Nico ist die TÄ zu mir nach Hause gekommen, so dass er keinen Transport und weiteren Stress mehr hatte, er ist friedlich in meinen Armen in der gewohnten Umgebung eingeschlafen.

Thema:

Wie lange warten?

Wie lange warten? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten