hilfe. alte katze vs. neue katze

Diskutiere hilfe. alte katze vs. neue katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! brauche dringend hilfe! habe seit 3 jahren eine wohnungskatze (luna) und habe mich, nach langer überlegung, dazu entschlossen einen...
  • hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #1
L

luni-lu

hallo!

brauche dringend hilfe!

habe seit 3 jahren eine wohnungskatze (luna) und habe mich, nach langer überlegung, dazu entschlossen einen artgenossen für sie zu holen.
seit drei wochen habe ich nun die zweite katze (fibi) und nun zu dem problem...
luna ist anscheinend überhaupt nicht über fibi erfreut und ist ständig am knurren und fauchen wenn fibi den raum betritt. es geht sogar soweit, dass zum einen luna alte angewohnheiten abgelegt hat und sich von fibi regelrecht verdrängen lässt. desweiteren kommt es täglich zu auseinandersetzungen zwischen den beiden, die wir nicht deuten können.
wenn fibi auf luna zugeht, oder rennt, macht sich luna immer kleiner und rennt dann (aus angst) weg. fibi wiederum rennt dann hinter luna her und hetzt sie durch die ganze wohnung. bis auf kleinere kratzer haben sie sich beide noch nichts schlimmeres angetan.
man sagte mir ich solle 4-6 wochen warten um zusehen ob die beiden sich verstehen, doch es ist leider in den drei wochen nur eine erfreudige situation besser geworden: luna geht abends zur fressecke, obwohl fibi auch dort ist.

was kann ich tun damit sie sich besser verstehen?
und ist es ein machtkampf von fibi wenn sie luna jagd?

• hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #2
Hallo, :roll:

da Deine Katze schon 3 Jahre alleine gelebt hat, ist es halt etwas schwieriger sie an eine neue zu gewöhnen aber nicht ausgeschlossen. Es kann schon 4 Wochen oder vielleicht auch 8 Wochen dauern bis sie sich vertragen. Am besten gewöhnst Du die beiden aneinander wenn Du die ältere Katze streichelst und ihr Leckerlis gibst im Beisein der neuen Katze. So dass Deine ältere Katze nicht eifersüchtig auf die neue wird. Die neue Katze streichelst Du dann am besten wenn die ältere schläft. Ich denke schon, dass Du es auf diesem Wege schaffen kannst, dass sich beide vertragen.

Gruß

Tina

• hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #3
danke für den tip, aber das hilft leider auch nicht.
luna ist nur am knurren und fauchen (seit 4 wochen) wenn fibi nur den raum betritt. :(

• hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #4
3 jahre allein ist wirklich sehr lang und darum kann man nicht erwarten, daß sie sich schnell anfreunden. das kann schon mal zu nem halben jahr dauern.

das wichtigste ist, daß du fibi niemals vor den augen von luna zuwendung gibst, sei es streicheln oder spielen und mische dich niemals in einen kampf ein, es sei denn, einer blutet.

noch ist lange nichts entschieden, das blatt kann sich ganz plötzlich wenden, natürlich besteht auch die möglichkeit, daß sie sich nie vertragen, doch bis das klar ist, muss noch etwas zeit vergehen. zeig luna ganz klar, daß dich fibi nicht interessiert und luna dein absoluter liebling ist. so schwer es fällt, fibi muss erstmal total ignoriert werden, jedenfalls wenn luna da ist. es soll wohl auch helfen, wenn man die katze mit etwas gut riechendem einreibt, wie katzenminze oder baldrian oder beide mit dem gleichen handtuch abrubbelt, damit sie den geruch des anderen tragen.

es sollten auch 2 futternäpfe und katzenklos zur verfügung stehen, aber das hast du bestimmt.

nicht aufgeben, bestimmt wird alles noch gut.

• hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #5
das mit der katzenminze oder baldrian ist eine tolle idee!!!!!
das werd ich ausprobieren. bin um jeden tip dankbar

vielen dank!!! :p

• hilfe. alte katze vs. neue katze Beitrag #6
hi luni,

es kann durchaus auch länger als 4 oder 8 wochen dauern. bei uns dauerte es mehrere monate, aber der alte kater war auch 10 jahre allein. wir haben in der anfangszeit die beiden auch räumlich für 10 oder 30 minuten getrennt, damit der alte in ruhe fressen und reichlich ungestörte schmuseeinheiten genießen konnte. heute vertragen sie sich ganz gut, wenn es auch keine liebe ist. es hat aber so ca. 6 monate gedauert, bis sie sich respektiert haben.

geduld!

Thema:

hilfe. alte katze vs. neue katze

hilfe. alte katze vs. neue katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Oben Unten