• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bengal hat leichtes Herzgeräusch?

Diskutiere Bengal hat leichtes Herzgeräusch? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag Mein Anliegen ist das mein/unserer Zuchtkater (4.Monate) ein leichtes Herzgeräusche oder Rauschen hat! Er hat als sehr kleines Kitten...
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #1
D

dhriti

Guten Tag

Mein Anliegen ist das mein/unserer Zuchtkater (4.Monate) ein leichtes Herzgeräusche oder Rauschen hat!

Er hat als sehr kleines Kitten eine Erkältung gehabt und wurde mit Antibiotika behandelt , kann durch diese Erkältung ein Herz-rauschen als Folgeerscheinung auftreten? ???

Oder ist doch die Gefahr groß das es HCM ist? :-(

Vielen Dank

Dhriti

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #2
Hallo erstmal, herzlich willkommen im Forum.... :)

Hm, wegen dem Herzgeräusch, was hat denn der Tierarzt dazu gemeint?

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #3
Hallo erstmal, herzlich willkommen im Forum....

Vielen Dank:)

Hm, wegen dem Herzgeräusch, was hat denn der Tierarzt dazu gemeint?

Er sagte es sind leichte Herzgeräusche aber er würde es nicht besorgend erregnen klingen , es könnte alles sein sagte er?

Naja für uns ist es schon schlimm da er unserer Zucht-kater ist , und sollte er HCM haben könnten wir ihn nicht einsetzten schon wegen Vererbung usw. wir haben jetzt für ihn ein Termin in Aachen gemacht.
Bei einen Kardiologen , für mich ist es nur schlimm das wir Geld investieren und das gehört dazu , uns hat man garantiert das er Gesund ist , nur kenne ich mich bei Katzen und Herzerkrankungen nicht aus deswegen würde ich gern Wissen welche Ursachen könnte so ein Geräusch noch haben.

Vielleicht ist auch alle Okay aber er ist so Jung und dann schon eine Herzerkrankung wäre schon unschön!

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #4
Vielen Dank:)

Er sagte es sind leichte Herzgeräusche aber er würde es nicht besorgend erregnen klingen , es könnte alles sein sagte er?

Naja für uns ist es schon schlimm da er unserer Zucht-kater ist , und sollte er HCM haben könnten wir ihn nicht einsetzten schon wegen Vererbung usw. wir haben jetzt für ihn ein Termin in Aachen gemacht.
Bei einen Kardiologen , für mich ist es nur schlimm das wir Geld investieren und das gehört dazu , uns hat man garantiert das er Gesund ist , nur kenne ich mich bei Katzen und Herzerkrankungen nicht aus deswegen würde ich gern Wissen welche Ursachen könnte so ein Geräusch noch haben.

Vielleicht ist auch alle Okay aber er ist so Jung und dann schon eine Herzerkrankung wäre schon unschön!

Ja, ich weiß, dass ihr ihn dann nicht zur Zucht einsetzen könnt. ;-)

Also es ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung, dass ihr zu Spezialisten damit geht. Und der wird euch sicher auch sagen können wo von ein Herzgeräusch noch kommen kann. Und dass ist nun erstmal das Wichtigste, dass ihr erfahrt was der Kleine hat.

Was sagt denn die Züchterin von der ihr ihn habt dazu?

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #5
Sie sagt der Vater ist getestet und die Mutter nicht also auf HCM , sie sagte dann bringt die Katze zurück aber das bringen wir nicht über das Herz , da wir und er sich gebunden hat an uns und denn anderen Katzen!

Gut sie sagt ihr bekommt das Geld zurück was uns aber total unwichtig ist wir fühlen uns verarscht und Betrogen mit Gesund wäre sie usw.

Er hatte als kleines Kitten eine Krankheit bzw. Erkältung da hätte er Antibiotika bekommen , vielleicht Folgenerscheinungen davon.

Sollte es nun doch eine schwere Krankheit sein werden wir ihn auf seinen letzten Weg begleiten:-(

Aber mal sehen am 7 April lassen wir das abchecken dann werden wir sehen was los ist.

Soweit ich weiß kann man HCM , ja auch nur schwer feststellen man hat ja nie 100% Sicherheit:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #6
Sie sagt der Vater ist getestet und die Mutter nicht also auf HCM , sie sagte dann bringt die Katze zurück aber da bringen wir nicht über das Herz , da wir und er sich gebunden hat an uns und denn anderen Katzen!

Gut sie sagt ihr bekommt das Geld zurück was uns aber total unwichtig ist wir fühlen uns verarscht und Betrogen mit Gesund wäre sie usw.

Er hatte als kleines Kitten eine Krankheit bzw. Erkältung das hätte er Antibiotika bekommen , vielleicht Folgenerscheinungen davon.

Sollte es nun doch eine schwere Krankheit sein werden wir ihn auf seinen letzten Weg begleiten:-(

Aber mal sehen am 7 April lassen wir das abchecken dann werden wir sehen was los ist.

Soweit ich weiß kann man HCM , ja auch nur schwer feststellen man hat ja nie 100% Sicherheit:)

Habt ihr denn einen Stammbaum für den Kater?

Hm also da hättet ihr nach jemandem suchen sollen, der beide Elterntiere hat testen lassen, gerade bei der Zucht ist doch wichtig, dass es nicht weiter vererbt wird. :?

Wobei klar auch da ein Tier dabei sein kann, dass leider krank ist... kommt zwar selten vor, wenn die Tiere durch Generationen hindurch immer getestet werden und die tests negativ sind, aber kommt vor.

Ja, kann von der Krankheit kommen, dass stimmt.

Hm, also wenn man es Frühzeitig erkennt, kann man das Tier glaube ich gut mit Medikamenten einstellen.

Ich habe gelesen, ihr wollt züchten?

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #7
Bevor ihr züchtet, solltet ihr euch vorher gründlichst über mögliche Erbkrankheiten informieren. Nicht erst, wenn das Thema auf den Tisch kommt.

Alles Gute für den Kater

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #8
Bevor ihr züchtet, solltet ihr euch vorher gründlichst über mögliche Erbkrankheiten informieren. Nicht erst, wenn das Thema auf den Tisch kommt.

Wir haben uns Informiert dennoch ist bei jeder Katze das Risiko groß selbst wenn man es alle abgecheckt hat , wir sind davon ausgegangen bei diesen Stammbau und wie viele Jahre sie dabei waren das dass alles abgecheckt ist.

Ich habe gelesen, ihr wollt züchten?

Ja möchten wir , aber nur nebenbei da wir uns heran tasten möchten , natürlich werden wir unsere Katzen bevor wir sie im Mai bekommen komplett durch checken wurde schon mit denn anderen Züchter abgesprochen.

Nicht erst, wenn das Thema auf den Tisch kommt.

Das Problem ist das man meisten erst wenn es auf denn Tisch kommt das Thema besprechen kann , wir sind schließlich kein Mediziner sondern Interessieren uns für Katzen , naja man wird daraus Lernen:|

Aber natürlich hasst du im Grund Recht aber man Denkt halt nicht an alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #9
Guten Tag

Mein Anliegen ist das mein/unserer Zuchtkater (4.Monate) ein leichtes Herzgeräusche oder Rauschen hat!

Er hat als sehr kleines Kitten eine Erkältung gehabt und wurde mit Antibiotika behandelt , kann durch diese Erkältung ein Herz-rauschen als Folgeerscheinung auftreten? ???

Oder ist doch die Gefahr groß das es HCM ist? :-( [...]
Das können nur die entsprechenden Spezialisten sagen und wie viel ein HCM-Schall in dem Alter bringt, sollte dir als Züchter ja schon bekannt sein :wink:.

[...] Er sagte es sind leichte Herzgeräusche aber er würde es nicht besorgend erregnen klingen , [...]
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Enweder ist da etwas oder es ist nichts - wie schlimm das ist, kann man doch nicht 'vermuten'...

[...] es könnte alles sein sagte er? [...]
Und du bist dir jetzt nicht sicher, ob er das gesagt hat oder nicht oder wie ist das "?" zu interpretieren?

[...] Naja für uns ist es schon schlimm da er unserer Zucht-kater ist , und sollte er HCM haben könnten wir ihn nicht einsetzten schon wegen Vererbung usw. [...]
Logisch. Was ich nur nicht verstehe, wenn du doch weißt, dass man ein solches Tier nicht einsetzt, wieso kaufst du dann eines von ungetetsteten Elterntieren? Egal, ob er nun positiv ist oder nicht, ihr solltet das Katerchen keinesfalls zur Zucht einsetzen!

[...] für mich ist es nur schlimm das wir Geld investieren und das gehört dazu , uns hat man garantiert das er Gesund ist , nur kenne ich mich bei Katzen und Herzerkrankungen nicht aus [...]
Das solltest du aber, wenn du züchten willst! Sich mit den Erbkrankheiten zumindest VOR dem Kauf auseinanderzusetzen, sollte schon mal ein Teil des Grundlagenwissens sein, das man als Züchter erwerben sollte, bevor man überhaupt daran denkt, sich ein Zuchttier zuzulegen (zumal einen Kater) ...

[...] deswegen würde ich gern Wissen welche Ursachen könnte so ein Geräusch noch haben. [...]
Das sollte dir dein Tierarzt erklären können, wenn nicht, solltest du dir einen Kompetenteren suchen.

[...] Vielleicht ist auch alle Okay aber er ist so Jung und dann schon eine Herzerkrankung wäre schon unschön!
Vor allem für das Tier...

Sie sagt der Vater ist getestet und die Mutter nicht also auf HCM , sie sagte dann bringt die Katze zurück aber das bringen wir nicht über das Herz , da wir und er sich gebunden hat an uns und denn anderen Katzen! [...]
Dann lasst das Tierchen kastrieren und lernt erst mal, was man alles zur Zucht braucht und geht es dann richtig an, mit einer Katze, deren Elterntiere nicht komplett getestet sind, sollte heutzutage sowieso keiner mehr züchten, das ist russisches Roulette auf Kosten der Gesundheit der Katzen und reine Vermehrerei, das hat mit Zucht nichts zu tun! Lässt euer Verein denn Katzen zu, deren Eltertiere nicht getestet sind?

[...] Gut sie sagt ihr bekommt das Geld zurück was uns aber total unwichtig ist wir fühlen uns verarscht und Betrogen mit Gesund wäre sie usw. [...]
Wenn du dich selber im Vorfeld nicht informierst und ein solches Tier ohne entsprechende schriftliche Nachweise erwirbst, sorry, dann bist du schon selber Schuld...

[...] Soweit ich weiß kann man HCM , ja auch nur schwer feststellen man hat ja nie 100% Sicherheit:)
Du solltest dich wirklich ienmal mit der Krankheit beschäftigen.

Wir haben uns Informiert dennoch ist bei jeder Katze das Risiko groß selbst wenn man es alle abgecheckt hat , wir sind davon ausgegangen bei diesen Stammbau und wie viele Jahre sie dabei waren das dass alles abgecheckt ist. [...]
Jeder Stammbaum enthält viele Jahre der Vorfahren, das hat doch nichts damit zu tun, ob die Katzen gesundheitstechnisch abgecheckt sind...

Bitte, bitte, lasst das Katerchen kastrieren und macht euch erst einmal schlau, was man als Züchter so alles wissen sollte, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber da liegt doch noch EINIGES im Argen. Setzt euch erst einmal hin und lernt ein paar Jahre, sucht euch dabei einen guten Mentor (vielleicht sogar in eurem Verein) und schaut, dass ihr euch die Grundlagen dafür draufschafft, eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht aufzubauen - noch ein einen planlosen Vermehrer mehr braucht die Welt wirklich nicht. Denn man kann nicht 'nebenbei' züchten und sich 'heran tasten', das geht IMMER zu Lasten der Tiere! Wenn man anständig züchten will, muss man ERST lernen, lernen, lernen und sich dann noch einmal gut überlegen, ob man der ganzen Verantwortung gewachsen ist, auch finanziell und DANN kann man sich daran machen, mit all dem Wissen, das man sich darufgeschafft hat, zu züchten.

Dazu auch mal dieser Thread:

[...] Das Problem ist das man meisten erst wenn es auf denn Tisch kommt das Thema besprechen kann [...]
Wer mit so einer Einstellung an das Züchten von LEBEwesen herangeht, wird zwangsläufig - auf Kosten der Tiere - scheitern! Solche Themen MÜSSEN sogar im Vorfeld abgeklärt sein, alles andere wir euch scheitern lassen...

[...] wir sind schließlich kein Mediziner sondern Interessieren uns für Katzen [...]
Sich 'für Katzen interessieren' langt aber nicht, wenn man seriös und anständig züchten will, medizische und genetische Kenntnisse sind da schon eine wichtige Grundvoraussetzung!

[...] naja man wird daraus Lernen:|[...]
Ja, bitte, lasst das Katerchen kastrieren, lernt ein paar Jahre fleißig und wenn ihr euch dann das entsprechende (auch medizinische :wink:) Wissen draufgeschafft hat, könnt ihr das Unterfangen ja noch einmal angehen.

[...] Aber natürlich hasst du im Grund Recht aber man Denkt halt nicht an alles
Nein, an alles kann man nicht denken, da hast du Recht, aber wir reden hier von den GRUNDlagen...

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #10
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Enweder ist da etwas oder es ist nichts - wie schlimm das ist, kann man doch nicht 'vermuten'...
Doch da man man letztendlich nur durch abhorchen vermutung anstellen kann!

Und du bist dir jetzt nicht sicher, ob er das gesagt hat oder nicht oder wie ist das "?" zu interpretieren?

Klar sonst würde ich es ja nicht schreiben :D

Logisch. Was ich nur nicht verstehe, wenn du doch weißt, dass man ein solches Tier nicht einsetzt, wieso kaufst du dann eines von ungetetsteten Elterntieren? Egal, ob er nun positiv ist oder nicht, ihr solltet das Katerchen keinesfalls zur Zucht einsetzen!

Wir haben das erst danach erfahren das wir uns nicht mit HCM gerechnet haben und sie drauf hingewiesen haben das wir ihn zur Zucht anwenden!

Das solltest du aber, wenn du züchten willst! Sich mit den Erbkrankheiten zumindest VOR dem Kauf auseinanderzusetzen, sollte schon mal ein Teil des Grundlagenwissens sein, das man als Züchter erwerben sollte, bevor man überhaupt daran denkt, sich ein Zuchttier zuzulegen (zumal einen Kater) ...

Haben wir eben nur nicht mit dieser Krankheit!

Vor allem für das Tier...

Deswegen schrieb ich unschön weil das Tier leitet

Dann lasst das Tierchen kastrieren und lernt erst mal, was man alles zur Zucht braucht und geht es dann richtig an, mit einer Katze, deren Elterntiere nicht komplett getestet sind, sollte heutzutage sowieso keiner mehr züchten, das ist russisches Roulette auf Kosten der Gesundheit der Katzen und reine Vermehrerei, das hat mit Zucht nichts zu tun! Lässt euer Verein denn Katzen zu, deren Eltertiere nicht getestet sind?

Nein deswegen auch Kardiologe

Wenn du dich selber im Vorfeld nicht informierst und ein solches Tier ohne entsprechende schriftliche Nachweise erwirbst, sorry, dann bist du schon selber Schuld...

lol wenn sie uns sagt er ist Kerngesund was im Vertrag steht geht man auch davon aus!

Du solltest dich wirklich ienmal mit der Krankheit beschäftigen.

Habe ich deswegen würde ich dir das mal vorschlagen das du dich mal besser Informierst

Bitte, bitte, lasst das Katerchen kastrieren und macht euch erst einmal schlau, was man als Züchter so alles wissen sollte, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber da liegt doch noch EINIGES im Argen. Setzt euch erst einmal hin und lernt ein paar Jahre, sucht euch dabei einen guten Mentor (vielleicht sogar in eurem Verein) und schaut, dass ihr euch die Grundlagen dafür draufschafft, eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht aufzubauen - noch ein einen planlosen Vermehrer mehr braucht die Welt wirklich nicht. Denn man kann nicht 'nebenbei' züchten und sich 'heran tasten', das geht IMMER zu Lasten der Tiere! Wenn man anständig züchten will, muss man ERST lernen, lernen, lernen und sich dann noch einmal gut überlegen, ob man der ganzen Verantwortung gewachsen ist, auch finanziell und DANN kann man sich daran machen, mit all dem Wissen, das man sich darufgeschafft hat, zu züchten.

Nur mal so ich habe Katzen seit ich denken kann ich kenne mich mit Katzen sehr gut aus also von daher werde ich mein Kater doch wegen einen verdacht nicht kastrieren.
Wir sind keine Planlosen vermehrer , bitte keine unterstellungen!
Aber um deine Sorgen zu mindern habe mir ein Buch für Katzenzucht zugelegt!.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #11
HCM ist sooo häufig bei einigen Katzenrassen, dass man das einfach wissen MUSS wenn man sich eine Zuchtkatze holt.

Gesund ist ein weiter Begriff. Ohne weitere Abklärungen ist jede Katze gesund, solange man es nicht untersucht. Einen Träger einer Erbkrankheit kann ich gesund nennen, solange diese nicht ausgebrochen ist. Die "Züchter" geben die Tiere ab und schreiben den aktuellen Gesundheitszustand in den Vertrag. Zum Tierarzt, kurz durchchecken und dann "Katze ist gesund" schreiben, ist also durchaus legitim, wenn sie zu dem Zeitpunkt tatsächlich keine Erkrankungen hat.

Deshalb informiert man sich zuerst, geht dann zum Züchter und lässt sich belegen, dass diese Abklärungen gemacht worden sind.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #12
HCM ist sooo häufig bei einigen Katzenrassen, dass man das einfach wissen MUSS wenn man sich eine Zuchtkatze holt.

Gesund ist ein weiter Begriff. Ohne weitere Abklärungen ist jede Katze gesund, solange man es nicht untersucht. Einen Träger einer Erbkrankheit kann ich gesund nennen, solange diese nicht ausgebrochen ist. Die "Züchter" geben die Tiere ab und schreiben den aktuellen Gesundheitszustand in den Vertrag. Zum Tierarzt, kurz durchchecken und dann "Katze ist gesund" schreiben, ist also durchaus legitim, wenn sie zu dem Zeitpunkt tatsächlich keine Erkrankungen hat.

Deshalb informiert man sich zuerst, geht dann zum Züchter und lässt sich belegen, dass diese Abklärungen gemacht worden sind.

Das ist gut das jetzt zu Wissen aber wenn ich eine Katze habe in meiner Zucht wo das Elternteil nicht abklärt ist und mir keiner Erzählt oh es könnte sein das eine Katze nicht abgecheckt ist ,dann frage ichmich doch wie seriös ist diese Zucht!

Aber mir geht es um denn kleinen nicht wer hier Fehler macht oder nicht es war auf beiden seiten ein Fehler!

Der kleine ist mir zurzeit am wichtigsten und noch mal die frage war Bengal hat leichtes Herzgeräusch?

Ich möchte nur einige gründe Wissen wo man vielleicht noch Untersuchen sollte alles die mir oder mein Familie vorwurfe machen möchten sollten doch bitte dies für sich behalten Vielen Dank

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #13
Doch da man man letztendlich nur durch abhorchen vermutung anstellen kann! [...]
Wieso erwartest du von uns Tipps, wenn du dem Tierarzt mit Vermutungen durchkommen lässt, die Logik erschließt sich mit nicht.

[...] Klar sonst würde ich es ja nicht schreiben :D [...]
Wenn es klar ist, dass das eine Frage war, wie sollen WIR die beantworten, war doch keiner von uns dabei ... Sinn?

[...] Wir haben das erst danach erfahren das wir uns nicht mit HCM gerechnet haben [...]
Jetzt mal im Klartext, wer ZÜCHTEN will, heutzutage - und keine Ahnung hat, dass man sich IM VORFELD mit Erbkrankheiten und den Test der Elterntiere zu beschäftigen hat, der sollte es bitte, bitte im Sinne der Katzen sein lassen, denn wenn es schon an diesen einfachen Grundlagen fehlt, ist es wirklich besser, das Vorhaben auf Eis zu legen, ich zitiere mich mal von anderer Stelle:

[...] Sicher wird man nicht mit Wissen geboren, verlangt auch keiner, aber wenn man LEBEwesen züchten will, sollte man doch erwarten können, dass man sich VORAB BESTmöglich informiert und sich das entsprechende Wissen auf den Kasten schafft und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es gibt genug Katzen in den Tierheimen und auch auf dem "Zucht"markt, die aus unseriöser Quelle stammen. WENN an sich heutzuatge daran macht, Katzen in die Welt setzen zu lassen, dann NUR unter absolut seriösen Voarsussetzungen, alles andere ist ÜBERFLÜSSIG.

[...] und sie drauf hingewiesen haben das wir ihn zur Zucht anwenden! [...]
Welcher Züchter lässt sich denn 'mal eben darauf hinweisen', dass man sein Tier zur Zucht einsetzt? So etwas zeigt doch auch schon, wie unseriös das Ganze ist - man nimmt doch schon lange im Vorfeld Kontakt zu einem Züchter auf, mit dessen Tieren an züchten will, bespricht mit ihm die Stammnäume, Risiken und Gefahren bei den Bedeckungen, checkt mögliche Deckakte mit diversen Katzen etc. Ich kaufe mir doch nicht einfach irgendwo ein Kätzchen und 'weise' dann den Züchter darauf hin, dass ich es zur Zucht einsetze. Das ist ja meist schon finanziell ein großer Unterschied ...

[...] Haben wir eben nur nicht mit dieser Krankheit! [...]
Just HCM, eine DER Krankheiten im Zuchtwesen, ist euch bei der umfassenden Vorbereitung durchgerutscht? Sorry, aber wem wollt ihr denn den Bären aufbinden, wir sind hier keine Naivlinge, hier gibt es Menschen, die seit Jagren für seriöse Zucht kämpfen und gegen sinnfreies Vermehren.

[...] lol wenn sie uns sagt er ist Kerngesund was im Vertrag steht geht man auch davon aus! [...]
Sicher nicht - gerade für ein ZUCHTtier fordert man doch, wenn man nicht wirklich schon lange mit dem Züchter zusammenarbeitet, ein umfassendes Gesundheitszeugnis inkl. der aktuellen Test der Eltertiere. "Davon ausgehen" ist echt - sorry - naiv und genau das ist es ja, was ich kritisiere.

[...] Habe ich deswegen würde ich dir das mal vorschlagen das du dich mal besser Informierst [...]
Ja, sicher :???:, man kann ja lesen, wie ihr euch informiert habt. :-(

[...] Nur mal so ich habe Katzen seit ich denken kann [...]
Was nicht bedeutet, dass man sich deshalb auch gut mit ihnen auskennt, wie man hier ja leider sieht :-(.

[...] ich kenne mich mit Katzen sehr gut aus [...]
... deshalb willst du auch mit einem Tier, desses Eltern nicht geschallt sind, züchten und hast just von HCM leider noch nicht viel gehört...

[...] also von daher werde ich mein Kater doch wegen einen verdacht nicht kastrieren. [...]
Du sollst ihn auch nicht wegen des Verdachts kastrieren lassen, sondern weil seine Mutter nicht getestet ist, ein solches Tier gehört heutzutage NICHT mehr in eine Zuchtlinie und außerdem, weil du leider noch nicht gut genug aufs Züchten vorbereitet zu sein scheinst.

[...] Wir sind keine Planlosen vermehrer , bitte keine unterstellungen! [...]
Bei dem, was ich hier lesen muss, ist das leider keine Unterstellung.

[...] Aber um deine Sorgen zu mindern habe mir ein Buch für Katzenzucht zugelegt!.
Jetzt? Nachdem du schon ein vermeintliches Zuchttier angeschafft hast? Ein paar Jahre zu spät, meinst du nicht?

Schau, es geht mir darum, dass es eigentlich schon genug Tiere gibt und Zucht nun mal nur dann noch Sinn macht, wenn sie ABSOLUT seriös und verantwortungsvoll durchgeführt wird - und das geht eben nur, wenn der Züchter absolut umfassend vorbereitet und die Tiere so gesund und unbelastet wie möglich ist - von daher, bitte, bitte lies dich erst mal in alles ein, lass das Katerchen kastrieren, lerne, lerne und lerne und wenn du dann das nötige Wissen erworben hast, dann überdenke noch mal, ob du seriös züchten kannst und willst und erst dann geh die Sache noch einmal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #14
Hi saurier

Wir sind in der Planung , nicht in der Zucht wir sind momentan soweit das wir gesunde Kitten suchen , nicht das deine Bedenken unerwünscht sind nur wir wollen uns da hinein Arbeiten und haben auch Kontakt mit Züchtern die uns zur Seite stehen , klar brauch man Erfahrung aber ich sage mal so bis der erste Wurf kommt dauert es unter Umständen noch 1 Jahr und wir machen das in Vollzeit wir sind also rund um die Uhr da.

Also und alles Test kann ich nicht , ich bzw. wir versuche das wichtigste zu Testen was eben dazu gehört kalr denn Fehler mit HCM ist unsere Schuld wir werden das bei unseren Katzen bedenken und es ist nicht mein erster Wurf denn ich haben werde.

Ich befasse mich mit vielen Dingen nur eben stück für stück;)

Trotzdem Danke für die Denk anstöße

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #15
[...] Wir sind in der Planung , nicht in der Zucht [...]
Sobald man bewusst sich ein Tier zur Zucht anschafft, ist man "in der Zucht", wie du das nennst. Die Planung schließt man AB, BEVOR man sich ein ZUCHttier anschafft, alles andere ist - mit Verlaub - unüberlegt und unprofessionell.

[...] wir sind momentan soweit das wir gesunde Kitten suchen [...]
Und wieso kauft ihr dann bei einem Züchter, der euch keinerlei Gesundheitsnachweise vorlegt und der seine Tiere nicht schallt? Das klingt leider weder nach "Suche" noch nach "gesund".

[...] nicht das deine Bedenken unerwünscht sind nur wir wollen uns da hinein Arbeiten [...]
Auch ein 'Hineinarbeiten' muss doch VOR dem Kauf eines Tieres, eines LEBEwesens, stehen.

[...] und haben auch Kontakt mit Züchtern die uns zur Seite stehen [...]
Wie kann es denn dann sein, dass ihr a) schon ein Tier kauft, ohne euch auszukennen und b) auch noch ein ungetestetes, wer soll euch denn dazu geraten haben?

[...] klar brauch man Erfahrung aber ich sage mal so bis der erste Wurf kommt dauert es unter Umständen noch 1 Jahr und wir machen das in Vollzeit wir sind also rund um die Uhr da. [...]
Und bis dahin wollt ihr den Kater potent halten und euch die Bude vollpinkeln lassen? Darf ich einmal neugierig fragen, wie ihr diese kostspielige Hobby finanziert, wenn ihr 'vollzeit züchtet'? Ich hoffe nicht, dass ihr mit der Zucht euren 'Lebensunterhalt' verdienen wollt... :???:

[...] Also und alles Test kann ich nicht [...]
Solltest du aber können, wenn es daran schon (finanziell?) scheitert, ist das ein Grund mehr, das ganze Vorhaben zu verschieben, wie gesagt, noch einen unseriösen Kittenproduzuenten mehr, braucht kein Mensch.

[...] ich bzw. wir versuche das wichtigste zu Testen was eben dazu gehört [...]
Und dann verzichtet ihr auf HCM-Checks?!

[...] kalr denn Fehler mit HCM ist unsere Schuld wir werden das bei unseren Katzen bedenken [...]
Was gibt es da noch zu bedenken? Diesen Kater in die Zucht zu nehmen, ist UNVERANTWORTLICH!

[...] und es ist nicht mein erster Wurf denn ich haben werde. [...]
Um so schlimmer, wenn zuvor schon (noch) planloser vermehrt worden ist (wobei du oben noch schriebst, dass euer erste Wurf erst in ca. einem Jahr kommen soll, widerspricht sich ein bisschen, finde ich.)

[...] Ich befasse mich mit vielen Dingen nur eben stück für stück;) [...]
Und genau das geht absolut gar nicht, wenn man mit LEBEwesen arbeitet!!!

[...] Trotzdem Danke für die Denk anstöße
Leider kommen sie ja so gar nicht an:-:)-:)-(.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #16
Hi saurier

Wir sind in der Planung , nicht in der Zucht wir sind momentan soweit das wir gesunde Kitten suchen , nicht das deine Bedenken unerwünscht sind nur wir wollen uns da hinein Arbeiten und haben auch Kontakt mit Züchtern die uns zur Seite stehen , klar brauch man Erfahrung aber ich sage mal so bis der erste Wurf kommt dauert es unter Umständen noch 1 Jahr und wir machen das in Vollzeit wir sind also rund um die Uhr da.

Also und alles Test kann ich nicht , ich bzw. wir versuche das wichtigste zu Testen was eben dazu gehört kalr denn Fehler mit HCM ist unsere Schuld wir werden das bei unseren Katzen bedenken und es ist nicht mein erster Wurf denn ich haben werde.

Ich befasse mich mit vielen Dingen nur eben stück für stück;)

Trotzdem Danke für die Denk anstöße
Sorry, aber wenn ich mich schon mit der grundlegensten Untersuchung nicht im vorhinein auseinander setzt,
dann sollte man sich nicht einmal Tiere anschaffen, um sie dann zum Vermehren einzusetzen,
denn nichts anders wird es leider.
Es kann doch nicht sein, das man sich nicht informiert und wenn dann eine Krankheit auftritt, auf naja,( ich mag das Wort Züchter in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen) so auf den Vermehrer schimpft.
Und allein die Aussage das Du nicht auf alles testen lassen kannst, lässt bei mir schon die Fußnägel ganz gehörig erzittern.
Bitte tue deinem Kater einen riesigen Gefallen, sofern er das mit den Geräuschen übersteht, schleunigst kastrieren und kaufe ihm einen kastrierten Spielkameraden dazu.
Das wird das Größte sein, was Du für Deinen Kater tun kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #17
Hy

Erster Wurf damit meinte ich meine Hauskatze was schon 6 Jahre her ist;)

Finanzierung glaub mir wir haben einen eigene Firma und genügend Rücklagen sonst würden wir das nicht anfangen.

Wir nehmen diesen Kater nicht in die Zucht schon wieder ein Interpretation , er wird durch gecheckt und wenn er tauglich ist wird er nicht benutzt sondern kann freiwillig entscheiden ob er die Paarung möchte wenn er Krank ist wird er Kastriert.

Und allein die Aussage das Du nicht auf alles testen lassen kannst, lässt bei mir schon die Fußnägel ganz gehörig erzittern.

Weil man nicht alles Testen kann , man wird nie sagen können das Tier ist hundert Prozent gesund ,wir werden das Testen was zu Testen ist was man Testen kann.

Und dann verzichtet ihr auf HCM-Checks?!

Warum gehe ich zum Kardiologen um Eier zu kaufen???

Wir haben denn Kater gekauft weil er Gesund war weil man es uns gesagt hat wir haben uns auf diese Aussage verlassen weil wir dachten wer würde schon ein krankes Tier verkaufen.

Und genau das geht absolut gar nicht, wenn man mit LEBEwesen arbeitet!!!

Stück für Stück bedeutet das ich mich mit jeden Thema auseinander setzte vor allen jetzt.

Jo und ich werde wohl kaum ein Zucht mit Kranken Tieren beginnen :shock:

Du kannst mir zwar erzählen was für Fehler wir gemacht haben aber das Wissen wir schon selber und wie ihr so erzählt vermehrer usw. also erstens ist es ein Lebewesen was sich freiwillig vermehrt ich schaffe nur die Grundlagen wir machen einen kleine Zucht mit dementsprechenden erfahrenen Tierärzten.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #18
Das ist gut das jetzt zu Wissen aber wenn ich eine Katze habe in meiner Zucht wo das Elternteil nicht abklärt ist und mir keiner Erzählt oh es könnte sein das eine Katze nicht abgecheckt ist ,dann frage ichmich doch wie seriös ist diese Zucht!

Diesen Fehler jetzt auf andere zu schieben ist genau so falsch.

Du hast dir einen Zuchtkater ausgesucht, also bist du auch in der Pflicht alle Voruntersuchungen ab zu fragen.
Wenn die Mutter nicht geschallt wurde dann sind es die Großeltern mit Sicherheit auch nicht. Es ist also mehr als fraglich was der Kleine so alles in seinen Genen mit sich bringt.

Und wenn du dich über eine nicht seriöse Zucht ärgerst sollte es doch ein Ansporn für dich, sein es besser zu machen. Werde eine seriöse Zucht, und das kannst du nur wenn du dich schon vor der Anschaffung der Zuchttiere mit Erbkrankheiten, mit Genetik usw. beschäftigst.

passend zum Thema etwas zum nachlesen

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #19
Und wenn du dich über eine nicht seriöse Zucht ärgerst sollte es doch ein Ansporn für dich, sein es besser zu machen. Werde eine seriöse Zucht, und das kannst du nur wenn du dich schon vor der Anschaffung der Zuchttiere mit Erbkrankheiten, mit Genetik usw. beschäftigst.

Ja das möchten wir auch , wirklich wir möchten keine Krankentiere in Zucht nehmen , wir möchten eine seriöse Zucht beginnen!

Danke für denn Link , für uns ist das auch sehr belastend das er HCM habe könnte weil er so fröhlich und so lieb ist wir leiden also mit denn Tier mit bzw. bangen darum wir hoffen einfach das beste das er uns die nächsten Jahre als Gefährte begleitet.

Als allererste ist für uns die Gesundheit wichtig das er Gesund ist!

Da wir Kitten also zwei Katzen bekommen haben wir denn Züchter gebeten das er die Zwei Eltern auf HCM und PKD untersucht die ist der Voraussetzung für uns und auch für denn Verein in dem wir Mitglied werden wollen.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #20
[...] Erster Wurf damit meinte ich meine Hauskatze was schon 6 Jahre her ist;) [...]
Und warum wurde die nicht rechtzeitig kastriert? Gibt es nicht schon geung Hauskatzen im Tierheim, die ein Zuhause suchen?

[...] Finanzierung glaub mir wir haben einen eigene Firma und genügend Rücklagen sonst würden wir das nicht anfangen. [...]
Gut, das ist schon mal etwas.

[...] Wir nehmen diesen Kater nicht in die Zucht schon wieder ein Interpretation [...]
Ach, echt? Dann frage ich mich, was ich da

[...] mein/unserer Zuchtkater (4.Monate) [...]

[...] da er unserer Zucht-kater ist [...]

[...] das wir ihn zur Zucht anwenden! [...]

wohl gelesen habe...

[...] er wird durch gecheckt und wenn er tauglich ist [...]
Er ist NICHT tauglich, jetzt schon nicht, was verstehst du daran denn nicht?! Heutzutage ein Tier, dessen Elterntiere nicht vollständig überwacht sind, zur Zucht einzusetzen, ist ein UNDING und grob fahrlässig!

[...] wird er nicht benutzt sondern kann freiwillig entscheiden ob er die Paarung möchte [...]
:shock::???::?: Ich dachte, ihr wolltet anständig züchten?!

[...] wenn er Krank ist wird er Kastriert. [...]
Das sollte das Mindeste sein, aber da er eh zur Zucht nicht geeignet ist, sollte er auch gesund kastriert werden!

[...] Weil man nicht alles Testen kann , man wird nie sagen können das Tier ist hundert Prozent gesund ,wir werden das Testen was zu Testen ist was man Testen kann. [...]
Manche Dinge sind aber eben nicht 'zu testen', sondern sollten mit Hilfe der Eltern- und Großelterngenerationen gecheckt werden, was bei deinem Kater nicht möglich ist!

[...] Warum gehe ich zum Kardiologen um Eier zu kaufen??? [...]
Mit einem 4 Monate alten Kater zum HCM-Schall zu gehen, ist das eine, mit einem Kater, dessen ELTERNTIERE nicht getestet sind (der erwähnte HCM-Check), züchten zu wollen, das andere. Warum willst du das nicht verstehen? Geht dir die Gesundheit der nächsten Generation denn so am Allerwertesten vorbei? Wieso willst du schon derart verantwortungslos an die Sache herangehen?

[...] Wir haben denn Kater gekauft weil er Gesund war [...]
Dafür hattet ihr doch keinerlei Nachweise...

[...] weil man es uns gesagt hat wir haben uns auf diese Aussage verlassen weil wir dachten wer würde schon ein krankes Tier verkaufen. [...]
Und gerade deshalb sollte so ein Tier, das unter solchen Voraussetzungen gekauft wurde, nicht in der Zucht eingesetzt werden, wer weiß, was da sonst noch nicht stimmt ...

[...] Stück für Stück bedeutet das ich mich mit jeden Thema auseinander setzte vor allen jetzt. [...]
Aber 'jetzt' ist zu spät, wenn dieser Kater decken soll (was er aber ja eh nicht sollte!).

[...] Jo und ich werde wohl kaum ein Zucht mit Kranken Tieren beginnen :shock: [...]
Du willst aber mit einem potentiellen Träger deine Zucht beginnen, das ist keinen Deut besser!

[...] Du kannst mir zwar erzählen was für Fehler wir gemacht haben aber das Wissen wir schon selber und wie ihr so erzählt vermehrer usw. also erstens ist es ein Lebewesen was sich freiwillig vermehrt ich schaffe nur die Grundlagen [...]
Also doch bloßes Verehren, kein Interesse an seriöser Zucht(arbeit)?

[...] wir machen einen kleine Zucht mit dementsprechenden erfahrenen Tierärzten.
Und deren Tiere müssen nicht gesund und bestens ausgesucht sein? Und wie erfahren ist denn der Tierarzt, wenn er euch bei eurem Problem nicht weiterhelfen kann...?

Bitte, bitte, ich kann es nur noch einmal wiederholen, lasst das Unterfangen "Zucht" ruhen, bis ihr genug wisst, um euch anstänidge Zuchttiere anzuschaffen (ich würde dann auch nicht gleich mit einem Deckkater beginnen, das solltet ihr auch einmal bedenken!) und genug wisst, um nicht einfach einer dieser plan- und wissenslosen Vermehrer zu sein, die kein Mensch in der Katzengemeinde braucht!

Das mag jetzt hart klingen, aber wenn es euch wirklich und ernsthaft um die Katzen geht, dann dürfet euch das einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bengal hat leichtes Herzgeräusch?

Bengal hat leichtes Herzgeräusch? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten