Guten Tag
Mein Anliegen ist das mein/unserer Zuchtkater (4.Monate) ein leichtes Herzgeräusche oder Rauschen hat!
Er hat als sehr kleines Kitten eine Erkältung gehabt und wurde mit Antibiotika behandelt , kann durch diese Erkältung ein Herz-rauschen als Folgeerscheinung auftreten? ???
Oder ist doch die Gefahr groß das es HCM ist? :-( [...]
Das können nur die entsprechenden Spezialisten sagen und wie viel ein
HCM-Schall in dem Alter bringt, sollte dir als Züchter ja schon bekannt sein :wink:.
[...] Er sagte es sind leichte Herzgeräusche aber er würde es nicht besorgend erregnen klingen , [...]
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Enweder ist da etwas oder es ist nichts - wie schlimm das ist, kann man doch nicht 'vermuten'...
[...] es könnte alles sein sagte er? [...]
Und du bist dir jetzt nicht sicher, ob er das gesagt hat oder nicht oder wie ist das "?" zu interpretieren?
[...] Naja für uns ist es schon schlimm da er unserer Zucht-kater ist , und sollte er HCM haben könnten wir ihn nicht einsetzten schon wegen Vererbung usw. [...]
Logisch. Was ich nur nicht verstehe, wenn du doch weißt, dass man ein solches Tier nicht einsetzt, wieso kaufst du dann eines von ungetetsteten Elterntieren? Egal, ob er nun positiv ist oder nicht, ihr solltet das Katerchen
keinesfalls zur Zucht einsetzen!
[...] für mich ist es nur schlimm das wir Geld investieren und das gehört dazu , uns hat man garantiert das er Gesund ist , nur kenne ich mich bei Katzen und Herzerkrankungen nicht aus [...]
Das solltest du aber, wenn du züchten willst! Sich mit den Erbkrankheiten zumindest VOR dem Kauf auseinanderzusetzen, sollte schon mal ein Teil des Grundlagenwissens sein, das man als Züchter erwerben sollte, bevor man überhaupt daran denkt, sich ein Zuchttier zuzulegen (zumal einen Kater) ...
[...] deswegen würde ich gern Wissen welche Ursachen könnte so ein Geräusch noch haben. [...]
Das sollte dir dein
Tierarzt erklären können, wenn nicht, solltest du dir einen Kompetenteren suchen.
[...] Vielleicht ist auch alle Okay aber er ist so Jung und dann schon eine Herzerkrankung wäre schon unschön!
Vor allem für das Tier...
Sie sagt der Vater ist getestet und die Mutter nicht also auf HCM , sie sagte dann bringt die Katze zurück aber das bringen wir nicht über das Herz , da wir und er sich gebunden hat an uns und denn anderen Katzen! [...]
Dann lasst das Tierchen kastrieren und lernt erst mal, was man alles zur Zucht braucht und geht es dann
richtig an, mit einer Katze, deren Elterntiere nicht komplett getestet sind, sollte heutzutage sowieso keiner mehr züchten, das ist russisches Roulette auf Kosten der Gesundheit der Katzen und reine Vermehrerei, das hat mit Zucht nichts zu tun! Lässt euer Verein denn Katzen zu, deren Eltertiere nicht getestet sind?
[...] Gut sie sagt ihr bekommt das Geld zurück was uns aber total unwichtig ist wir fühlen uns verarscht und Betrogen mit Gesund wäre sie usw. [...]
Wenn du dich selber im Vorfeld nicht informierst und ein solches Tier ohne entsprechende schriftliche Nachweise erwirbst, sorry, dann bist du schon selber Schuld...
[...] Soweit ich weiß kann man
HCM , ja auch nur schwer feststellen man hat ja nie 100% Sicherheit
Du solltest dich wirklich ienmal mit der Krankheit beschäftigen.
Wir haben uns Informiert dennoch ist bei jeder Katze das Risiko groß selbst wenn man es alle abgecheckt hat , wir sind davon ausgegangen bei diesen Stammbau und wie viele Jahre sie dabei waren das dass alles abgecheckt ist. [...]
Jeder Stammbaum enthält viele Jahre der Vorfahren, das hat doch nichts damit zu tun, ob die Katzen gesundheitstechnisch abgecheckt sind...
Bitte, bitte, lasst das Katerchen kastrieren und macht euch erst einmal schlau, was man als Züchter so alles wissen sollte, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber da liegt doch noch EINIGES im Argen. Setzt euch erst einmal hin und lernt ein paar Jahre, sucht euch dabei einen guten Mentor (vielleicht sogar in eurem Verein) und schaut, dass ihr euch die Grundlagen dafür draufschafft, eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht aufzubauen - noch ein einen planlosen Vermehrer mehr braucht die Welt wirklich nicht. Denn man kann nicht 'nebenbei' züchten und sich 'heran tasten', das geht IMMER zu Lasten der Tiere! Wenn man anständig züchten will, muss man ERST lernen, lernen, lernen und sich dann noch einmal gut überlegen, ob man der ganzen Verantwortung gewachsen ist, auch finanziell und DANN kann man sich daran machen, mit all dem Wissen, das man sich darufgeschafft hat, zu züchten.
Dazu auch mal dieser Thread:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html
[...] Das Problem ist das man meisten erst wenn es auf denn Tisch kommt das Thema besprechen kann [...]
Wer mit so einer Einstellung an das Züchten von LEBEwesen herangeht, wird zwangsläufig - auf Kosten der Tiere - scheitern! Solche Themen MÜSSEN sogar im Vorfeld abgeklärt sein, alles andere wir euch scheitern lassen...
[...] wir sind schließlich kein Mediziner sondern Interessieren uns für Katzen [...]
Sich 'für Katzen interessieren' langt aber nicht, wenn man seriös und anständig züchten will, medizische und genetische Kenntnisse sind da schon eine wichtige Grundvoraussetzung!
[...] naja man wird daraus Lernen:|[...]
Ja, bitte, lasst das Katerchen kastrieren, lernt ein paar Jahre fleißig und wenn ihr euch dann das entsprechende (auch medizinische :wink

Wissen draufgeschafft hat, könnt ihr das Unterfangen ja noch einmal angehen.
[...] Aber natürlich hasst du im Grund Recht aber man Denkt halt nicht an alles
Nein, an alles kann man nicht denken, da hast du Recht, aber wir reden hier von den GRUNDlagen...