• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bengal hat leichtes Herzgeräusch?

Diskutiere Bengal hat leichtes Herzgeräusch? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Über diese ganzen Gedankengänge kann ich leider nur den Kopf schütteln und hoffe, das seriöse Züchter ihre Tiere nicht zum Vermehren hergeben.
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #21
Hy

Erster Wurf damit meinte ich meine Hauskatze was schon 6 Jahre her ist;)

Finanzierung glaub mir wir haben einen eigene Firma und genügend Rücklagen sonst würden wir das nicht anfangen.

Wir nehmen diesen Kater nicht in die Zucht schon wieder ein Interpretation , er wird durch gecheckt und wenn er tauglich ist wird er nicht benutzt sondern kann freiwillig entscheiden ob er die Paarung möchte wenn er Krank ist wird er Kastriert.
Ich hoffe nun aber ganz gehörig, das das nur ein Fake ist !!
Ich habe ja schon viel gelesen, aber soetwas lustig-trauriges eher selten.

Weil man nicht alles Testen kann , man wird nie sagen können das Tier ist hundert Prozent gesund ,wir werden das Testen was zu Testen ist was man Testen kann.
Du merkst aber schon noch was du anfangs immer schreibst?

Warum gehe ich zum Kardiologen um Eier zu kaufen???
Sorry, aber es liest sich fast schon so.

Wir haben denn Kater gekauft weil er Gesund war weil man es uns gesagt hat wir haben uns auf diese Aussage verlassen weil wir dachten wer würde schon ein krankes Tier verkaufen.
Aber nicht informiert ob beide Elterntiere geschallt und durchgecheckt sind.

Stück für Stück bedeutet das ich mich mit jeden Thema auseinander setzte vor allen jetzt.
Jetzt erst ist leider nun mal viel zu spät!!

Jo und ich werde wohl kaum ein Zucht mit Kranken Tieren beginnen :shock:

Du kannst mir zwar erzählen was für Fehler wir gemacht haben aber das Wissen wir schon selber und wie ihr so erzählt vermehrer usw. also erstens ist es ein Lebewesen was sich freiwillig vermehrt ich schaffe nur die Grundlagen wir machen einen kleine Zucht mit dementsprechenden erfahrenen Tierärzten.
Sorry, aber wenn ich schon die Aussage des dementsprechend erfahrenem Tierarzt lese,
muss ich doch stark zweifeln.
Wenn Ihr unbedingt Kitten wollt, nehmt eine trächtige Tierschutz - Katze auf
und helft dieser Katze
.

Über diese ganzen Gedankengänge kann ich leider nur den Kopf schütteln und hoffe, das seriöse Züchter ihre Tiere nicht zum Vermehren hergeben.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #22
[...] Da wir Kitten also zwei Katzen bekommen haben wir denn Züchter gebeten das er die Zwei Eltern auf HCM und PKD untersucht [...]
Wenn ihr das den Züchter erst (jetzt) bittet müsst, seht davon ab, dort Kitten zu kaufen! Jeder seriöse Zuchter macht das AUTOMATISCH!!! Und ein einmaliger HCM-Test bringt doch niemandem etwas, das habt ihr doch inzwischen hoffentlich nachgelesen!

[...] die ist der Voraussetzung für uns und auch für denn Verein in dem wir Mitglied werden wollen.
Noch nicht einmal einen Verein habt ihr?! Aber schon einen 'Zucht'kater und dann wundert ihr euch, dass man euch als unseriösen Vermehrer ansieht?

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #23
Ja das möchten wir auch , wirklich wir möchten keine Krankentiere in Zucht nehmen , wir möchten eine seriöse Zucht beginnen!

Dann bitte, bitte dhriti, hör auf sauriers Rat, lass den Kater kastrieren, schaff dir das nötige Wissen in Sachen Genetik, Krankheiten, Kittenaufzucht etc. drauf und geh dann, in ein paar Jahren nochmal an die Sache neu ran und suche MIT dem Wissen, dass du die dann angeeignet hast deine Zuchttiere aus.

Ich glaube, du verstehst das nicht recht. Es geht bei deinem Kater nur bedingt darum, was jetzt bei dem Herzultraschall rauskommt. HCM ist eine dieser Krankheiten, die man manchmal erst nach Jahren feststellt. Die ersten Schalls können ganz unauffällig gewesen sein, aber mit zwei, drei Jahren zeigt sich dann doch, dass eine Katze HCM hat.
Deshalb ist es einfach unerlässlich, dass die Elterntiere und auch die Großeltern REGELMÄßIG geschallt werden, damit man überhaupt eine Aussage über diese Krankheit bei den Vorfahren treffen kann.

Wird zum Beispiel eine Zuchtkatze vor Einsatz, sagen wir mal mit 1 Jahr, geschallt, der Zuchtkater ebenfalls, dann sagt das im Grunde gar nichts aus.

Da wir Kitten also zwei Katzen bekommen haben wir denn Züchter gebeten das er die Zwei Eltern auf HCM und PKD untersucht die ist der Voraussetzung für uns und auch für denn Verein in dem wir Mitglied werden wollen.

saurier hat dazu eigentlich schon alles gesagt.

dhriti, so wie du da rangehst ist das wirklich alles andere als seriös. Dir fehlt einfach zu viel an Wissen. Bitte nimm das doch an.

Liebe Grüße

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #24
Bitte Thema Schließen

Danke

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #25
Bitte Thema Schließen [...]
Hier werden keine Themen geschlossen, nur weil kontrovers diskutiert wird.

Dass du nicht bereit bist, dich mit den Tatsachen auseinanderzusetzen, finde ich wirklich sehr schade - vor allem für die Tiere, die in deinem Haushalt leben. Ich kann nur hoffen, dass du das Ganze noch einmal überdenkst und dann - später - mit Herz UND Verstand vielleicht einmal seriös anfängst, zu züchten - oder es ansonsten besser bleiben lässt.

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #26
Hallo

Also ich schließe das Thema weil ich mir nicht unterstellen lasse ich will das beste für meine Tiere gut wenn man nach einen Herzgeräusch nicht mehr Fragen darf , was ich mit Zucht mache das überlast mal schön mir wie ich schon sagte wie checken alle Erbkrankheiten warum ich mein Bengal nicht einsetzten kann auch wenn alle Negativ ist verstehe ich nicht auch wirst du keine Züchter finden der alles abcheckt achso nee doch firste wenn wir dabei sind :D

Unsere Tiere bzw. wo wir das Tier haben hat an die 22 Vorfahren von daher werden wir alle möglichen Krankheiten abchecken desweiteren weiß ich das man erst ab denn 2 Lebensjahr und oder 5 Lebensjahr es feststellen kann , auch das man es ja gar nciht weiß der DEFEKT KANN ÜBERALL sein , selbst wenn ich mir ein Tier hohle von ein Züchter wo alle beiden Eltern negativ sind weiß ich immer noch nciht ob eine davor gecheckt wurde oder noch weiter davor!

Wie ich sagte wir werden in auf alles Prüfen und unserer Verein sieht keine Probleme darin wenn er es nicht hat warum wir nicht züchten sollten!

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #27
[...]selbst wenn ich mir ein Tier hohle von ein Züchter wo alle beiden Eltern negativ sind weiß ich immer noch nciht ob eine davor gecheckt wurde oder noch weiter davor!

Doch, das weiss man... das würde sich dann seriöse Zucht nennen...

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #28
Doch, das weiss man... das würde sich dann seriöse Zucht nennen...

Da habe ich aber leider noch keinen Gefunden der mir das Garantieren kann , und natürlich ist es wichtig das die Kitten also die wir dann bekommen Gesund sind!

Wegen denn nicht einsetzten wenn er Gesund ist muss ich mit der Person bereden mit der ich Züchte was für mich relativ schwierig ist da er nicht versteht warum man das nicht tun sollte ,er sagte Sicherheit hat man nie was uns auch einige andere Züchter sagten und auch Tierärzte

Könnte man denn nicht ein Gentest machen bei Bengalen um definitiv diese Krankheit auszuschließen?

• Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #29
[...] Also ich schließe das Thema [...]
Das können nur Moderatoren.

[...] weil ich mir nicht unterstellen lasse ich will das beste für meine Tiere [...]
Nein? Ich würde mich darüber freuen...

[...] gut wenn man nach einen Herzgeräusch nicht mehr Fragen darf [...]
Klar darfst du, aber was erwartest du denn von einem Forum, wenn selbst dein Tierarzt nicht weiß, was das Tier hat?

[...] was ich mit Zucht mache das überlast mal schön mir [...]
Das werden wir müssen, aber ich hoffe -SEHR- dass du dir zu Herzen nimmst, was man dir versucht hat, zu erklären.

[...] wie ich schon sagte wie checken alle Erbkrankheiten [...]
Das kann man aber eben nur bedingt.

[...] warum ich mein Bengal nicht einsetzten kann auch wenn alle Negativ ist verstehe ich nicht [...]
Dann muss ich ehrlich sagen, hast du leider nicht verstanden, worum es in der Zucht geht und wozu sie da ist...

[...] auch wirst du keine Züchter finden der alles abcheckt [...]
Zumindest das, was für die Zucht relevant ist, schon.

[...] achso nee doch firste wenn wir dabei sind :D [...]
Wohl kaum, wenn mit einen Tier verpaart wird, dessen Elterntiere nicht regelmäßig geschallt werden.

[...] Unsere Tiere bzw. wo wir das Tier haben hat an die 22 Vorfahren von daher werden wir alle möglichen Krankheiten abchecken [...]
So etwas macht man VOR den Kauf und vorhin war der Züchter noch ein Betrüger, jetzt willt ihr mit ihm zusammenarbeiten, komischer Meinungswechsel...

[...] desweiteren weiß ich das man erst ab denn 2 Lebensjahr und oder 5 Lebensjahr es feststellen kann [...]
Was "es"?

[...] auch das man es ja gar nciht weiß der DEFEKT KANN ÜBERALL sein [...]
Welcher Defekt? Sprichst du von HCM? Sorry, aber dann solltest du doch wirklich noch einmal schlau machen, der Defekt ist klar zu lokalisieren: Im Herzen!

[...] selbst wenn ich mir ein Tier hohle von ein Züchter wo alle beiden Eltern negativ sind weiß ich immer noch nciht ob eine davor gecheckt wurde oder noch weiter davor! [...]
Wenn du ernsthaft züchten willst, wirst du dich doch im Vorfeld mit Stambäumen beschäftigt haben und auch mit den Linien, mit denen du züchten willst, von daher weiß man doch sehr genau, wie es mit den vorhergehenden Generationen ausschaut.

[...] Wie ich sagte wir werden in auf alles Prüfen und unserer Verein sieht keine Probleme darin wenn er es nicht hat warum wir nicht züchten sollten!
Auf einmal seid ihr doch einen Verein? Zuvor schriebst du noch
[...] die ist der Voraussetzung für uns und auch für denn Verein in dem wir Mitglied werden wollen.

[...] Könnte man denn nicht ein Gentest machen bei Bengalen um definitiv diese Krankheit auszuschließen?
Ich dachte, du habest dich mit der Krankheit auseinandergesetzt?! Selbst wenn du einen Test machen würdest (der für Bengalen aber gar nicht zugelassen ist, soweit ich weiß), was sagt der aus, wenn er negativ ist? Eben, nichts... BITTE, bitte, mach dich erst schlau, das sind WIRKLICH die GRUNDlagen...

Schau ich lerne seit Jahren, damit ich eventuellen (Zucht)Katzen die besten Voraussetzungen bieten kann, wenn ich dann lesen, dass jemand so (entschuldige) naiv und blauäugig an die Sache herangeht, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln...

Ich zitiere mich dazu mal von anderer Stelle:

Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht
[...] Um sich tatsächlich ernsthaft mit der gezielten Zucht eines anderen Lebewesens (und damit meine ich nicht die wahllose Vermehrung, weil "Kater und Katzen zusammen ja soooo schön aussehen" ) befasst, braucht eine hohe menschliche (soziale und intellektuelle) Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Geld.

Wer diese drei Komponenten nicht aufweisen kann, wird zu irgendeinem Zeitpunkt seiner "Zucht" an Grenzen stoßen, durch die das Tier Schaden nehmen wird. [...]

Bitte überdenke all das einmal in Ruhe, BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal hat leichtes Herzgeräusch? Beitrag #30
Siehst du denn wirklich nicht, was für ein Problem wir mit deiner Herangehensweise haben?

Das hier ist ein super Beispiel:
[...]
Könnte man denn nicht ein Gentest machen bei Bengalen um definitiv diese Krankheit auszuschließen?

Diese Frage solltest DU (als angehender Züchter, der schon einen Zuchtkater Zuhause hat) UNS (die wir allesamt nur Liebhaber sind) beantworten können und nicht umgekehrt.

Und nein, kann man nicht, denn es sind nicht alle Genorte bekannt, auf denen die verantwortlichen Gene sitzen können (und soviel ich weiß sind diejenigen Mutationen, die bisher gefunden wurden nur bei wenigen Rassen, z.B. Coonies, durch einen Gentest zu finden, oder auch nicht. Was aber auch nur bedeutet, dass diese eine für HCM verantwortliche Mutation nicht vorhanden ist. Dies bedeutet aber nicht, dass die Katze nicht dennoch an HCM erkranken kann. Mir persönlich wäre neu, dass es einen für Bengalen gültigen Gentest gibt, der eine nachweislich bei Bengalen vorkommende Mutation nachweisen kann. (sorry, wenn jetzt hier irgendwelche Begriffe falsch gewählt sind. Das ist nur Liebhaberwissen und kein Fachwissen). Wie gesagt: eigentlich solltest du es uns erklären können.

Thema:

Bengal hat leichtes Herzgeräusch?

Bengal hat leichtes Herzgeräusch? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten