Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht...

Diskutiere Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, versuchs jetzt auf diesem weg nochmal, weil das problem einfach sehr aktut ist... seit gestern früh haben wir uns zu paul noch...
  • Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen,

versuchs jetzt auf diesem weg nochmal, weil das problem einfach sehr aktut ist...
seit gestern früh haben wir uns zu paul noch ein kleines Kitten dazugeholt (ca. 10 Wochen), sie sitzt jetzt seperat von paul in der küche (mitsamt eigenem zubehör) und paul durfte sie gestern immer so eine halbe stunde lang (dann ca. 2 stunden pause) besuchen.
am anfang war ich ziemlich baff wie gut die sache lief, sie haben sich angeschnuppert, paul hat die kleine abgeschleckt, sie haben sogar ein bisschen fangen- gespielt .
muss dazusagen, dass paul ein "Flaschenkind" ist, sehr unsozialisiert und bisher nur einzelkater in seinem leben war.
dachte mir also schon dass das nicht so gut bleiben wird...

gestern abend ging es dann los:
er sitzt den ganzen abend vor der tür und maunzt und will in die küche zur kleinen.
ist er dann einmal drinnen, geht er zielstrebig auf sie zu, packt sie am nacken und legt sich auf sie drauf. gestern ließ sich die kleine dass garnicht gefallen und ich dachte mir "gut, ist dominanzsache, weil die kleine beim "Abschnuppern" nicht stillhalten wollte und ziemich frech war..., vielleicht will sie sich nicht unterordnen..."
über nacht waren sie dann wieder getrennt, paul hab bei mir im bett geschlafen und auch so wird er von mir immer bevorzugt...

heute früh gings dann noch weiter:
er darf wieder mal in die küche, geht auf sie zu, packt sie am nacken, daraufhin am hals, wirft sich auf sie drauf dass sie am boden liegt und er hat sie im "Schwitzkasten" und krallt sie mit den hinterpfoten (wie bei einer beute) ich habe dann eingegriffen, weil paul sie sonst glaub ich totgebissen hätte... ich weiß es aber nicht
sobald ich ihn von ihr runterhebe, fängt die prozedur wieder von vorne an...
sieht er die kleine denn jetzt als beute? gestern beim spielen sah es so aus als würde er checken dass er ne kleine katze vor sich hat.

sie wehrt sich bei der ganzen sache seit heute früh garnicht mehr, sie lässt alles über sich ergehen, schaut mich hilfesuchend an und sagt aber keinen mucks (er beißt und krallt sie aber ziemlich heftig, da wird einem ganz anders)

tut mir leid dass die ganze sache etwas länger wurde, hoffe ich hab alles wichtige erzählt.... wenn nicht einfach fragen!
ach ja, er ist kastriert und 2- 3 jahre alt und die mutter von der kleinen ist nicht rollig (wurde schonmal gefragt)
ich kenn mich normalerweise ja auch ganz gut mit katzen aus, aber hier ist mein latein am ende....
ich sehe seit gestern keine verbesserung sondern es wird immer schlimmer.
wie soll ich das deuten? ist er eifersüchtig? er wird von mir in allen dingen bevorzugt, ich schau die kleine nicht mal richtig an wenn er da ist.
ist er vielleicht sauer, dass sie in der küche ist? soll ich die kleine in der wohnung rumlaufen lassen? aber dann wird sie von ihm ja immer terrorisiert!

bitte helft mir und sagt ob das überhaupt noch zukunft hat
wollte es jetzt noch bis zum WE so probieren, wenns jeden tag schlimmer wird hats doch keinen sinn oder?

liebe grüße und danke fürs lesen
nadine

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #2
Ich würde sagen, dass ist eindeutiges Dominanzverhalten von deinem Kater ... würde aber dennoch ein arges Auge drauf haben ... Die Kleine hat in dem Alter eigentlich noch Kittenschutz ... nur ob dein Kater das weiß ist was anderes.

:?

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #3
Möglich das es das ungezügelte Dominanzverhalten eines nicht sozialisierten Katers ist.

ganz ehrlich, so einem Tier hätte ich kein rel. wehrloses dazu noch zu jung getrenntes und damit noch kleiner und schwächeres Kitten vor die Nase gesetzt... Da war mit sowas ja zu rechnen...
Ein gleich starkes selbstbewusstes und erwachsenes tier wäre sicher besser gewesen... Sicher ein Kampf bei der Zusammenführung, aber ein gleichb eerechtigter.

Schau dir das ganze gut an, und wenn es blutig wird, greife ein.
Aber es bringt nichts, die 23 immer wieder zu trennen, denn dann geht das ganze immer und immer wieder von vorne los, weil sie die Rangstreitigkeiten nie zuende bringen können.

Am besten wäre es wohl wenn du jetzt ein paar Tage freihättest und quasi 24 Stunden ein Auge drauf haben kannst...

Entweder, du trennst sie bis zum WE komplett und llässt sie dann komplett zusammen und greifst nur an, wenn es blutig oder anderweitig lebensgefährlich wird (sieht meist schlimmer aus als es ist), oder du lässt sie so gewähren während du nicht da bist...Immer wieder trennen wird euch jedenfalsl nicht weitebringen.

Er erkennt ihre Unterwürfigkeitsgeste vielleich tnicht, weil er soweas nie gelernt hat, und geht deshalb immer weiter... Das beste wäre, wemm das Kitten sich wehren würde, abr dazu kann man es nunmal nicht zwingen...

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #4
Hmh... die Kleine ist ja erst ganz kurz da, da kann sich noch eine Menge tun. Allerdings hört es sich schon ganz schön extrem an. Blöd ist, dass der Kater so aggressiv ist und die Kleine sich nicht wehrt. Vermutlich würde es sich ändern, wenn sie zurückhaut und kräftig faucht.
Eigentlich bin ich ja für in der Wohnung rumlaufen lassen, zumindestens solange du ein Auge darauf hast. Vielleicht hilft es ja, wenn du Paul bei seinen Attacken mit Spielen ablenkst? Irgendwie mit einem Fellwedel dazwischen gehen oder so.
Ansonsten fällt mir nur noch Felifrind ein. Ich bin mir zwar in Punkto Wirksamkeit nicht ganz sicher, aber einen Versuch ist es wert.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich die Situation bals bessert. Ich weiss noch, wie ich gelitten habe, obwohl es bei mir nur 2 Tage dauerte und über anfauchen und buschige Schwänze nicht hinausging.

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #5
Danke für eure antworten....
... ich weiss, dass das mit der kleinen nicht die beste lösung war.
doch mit einer ausgewachsenen katze hätte es womöglich tote gegeben, da paul im tierheim mit den großen sowas von garnicht klarkam.
vielleicht hätte ich ein älteres evtl. 7-8 monate altes kätzchen aussuchen sollen, aber beim 1. kontakt (vor kurzem) war die kleine ja die "terroristin" und paul der eingeschüchterte, ich dachte nicht, dass sich das so schnell ändert bzw. das paul so dominant ist.
sie kam so früh von mama weg, weil diese total entnervt und abgemagert ist... außerdem warten schon viele andere tragende mütter auf den platz den die mutter samt kinder im tierheim freimachen wird.
traurig aber realität...
ich hab die woche urlaub, donnerstag abend und freitag früh muss ich nur 3-4 stunden arbeiten, aber nachts müsst ich die 2 sowieso trennen, weil ich einfach zu arg angst habe dass was passiert.
wenn ich die kleine laufen lass, lässt sie ja paul garnicht in ruhe...
dachte immer es ist ne gute idee, wenn sie beide (v.a. die kleine) genügend auszeiten haben - damit die kleine mal wieder zu kräften kommt und sich ausruhen kann....
aber wenn ihr meint ich soll sie einfach in der wohnung laufen lassen...

nochmal danke
wünscht mir glück
liebe grüße
nadine

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #6
Als Frajo zu Odin kam, war es gar nicht mal soooo anders.

Frajo hat ich nicht gewehrt, Odin hat ihn sehr ruppig ständig verprügelt, nicht mal aufs klo gelassen.

Aber ausser Fellfetzen flog nichts, also haben wir sie bewusst 23 stunden am Tag zusammengelassen... Die eine Stunde zusammengerechnet fressen, trinken, klo gehen, spielen wenn Odin schlief...

Es war die Hölle, ständig kreischte und schrie und prügelte irgendwas, und wir dachten schon nach 2 Wochen, es wird gar nicht besser...

Da auf einmal sprang Odin Frajo an, er war draussen. Ich dachte er will ihm in die Gurgel beissen... Statt dessen fing er an ihn zu putzen...
von dem Tag an war alles in Ordnung.

Also- wenn kein Blut fliesst- machen lassen... Da muss das kleine einfach irgendwie durch...

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #7
danke Aiur...
Ich versuchs dann mal, mal sehen wie lange meine nerven mitspielen (bzw. wie lange die kleine das durchmacht)
meinst du die kleine wär arg verstört, wenn sie wieder weg muss...
kleine katzen stecken das doch besser weg oder?
war auch ein grund, warum ichs nicht mit einer älteren katze versuchen wollte...

halt euch auf dem laufenden
liebe grüße
nadine

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #8
Wenn du sie jetzt abgibst, ist sie garantiert total verstört... Das ist sie jetzt sowieso schon, aber sie hat dich, und gewöhnt sich gerade an dich... Wird sie jetzt wieder weggerissen.

Du wusstest das es nicht einfach werden würde, jetzt gib den beiden bitte auch genug Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, und die akute Pahase kann locker noch länger dauern als die 2 Wochen bei Odin und Frajo...
Deshalb kann es später trotzdem gut werden oder zumindest in Gegenseitigem Dulden enden...

• Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... Beitrag #9
Halt durch und gib den Beiden Zeit. Nach so kurzer Zeit ist die Situation wirklich nicht ungewöhnlich. Für Tiere sind Revierkämpfe etwas völlig normales, sie bekommt da nicht gleich einen "Knacks" von. Für uns Menschen ist es vielleicht viel schwieriger den Anblick zu ertragen, als die Situation für die Katzen.
Si schnell darfst du nicht aufgeben.
Die Situation ist eben etwas schwerer, weil Paul nicht wirklich sozialisiert ist und die Mietz noch so jung.
Wenn du das Gefühl hast, es wird dir zuviel, dann heule dich hier aus.. auch einfach so, ohne Fragen... vielleicht hilft dir das, es durchzustehen.
Du bekommst das bestimmt hin.

Thema:

Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht...

Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht... - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt...
Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Oben Unten