• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenliebhaber... Es ist mein erstes Forum und überhaupt das erste mal das so etwas nutze... Doch bin ich jetzt so unsicher, das...
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
Igor Sturm

Igor Sturm

Hallo an alle Katzenliebhaber... Es ist mein erstes Forum und überhaupt das erste mal das so etwas nutze... Doch bin ich jetzt so unsicher, das ich hoffe einen Rat zu bekommen!

Mein süßer Kater Igor (British langhaar) ist jetzt 8 Jahre alt, als wir ihn vom Züchter geholt hatten bzw. uns ihn ausgesucht haben, fanden wir ihn so süß weil er so schön rund war, nach der ersten Woche zu Hause stellten wir dann fest, warum er so aussah, er setzte keinen Kot ab, was beim Züchter wohl nicht auffiel.

Der Tierarzt diagnostizierte schnell Darmverschluss, eher keine Erfolgschancen lieber einschläfern lassen. Wir fuhren dann in eine Klinik um eine zweite Meinung zu bekommen und dort wurde eine OP vorgeschlagen und der Darm wurde aufgeschnitten und das Übel rausgeholt... Igor durfte dann nach Hause und das ging auch ein paar Wochen gut und dann fing alles wieder von vorn an, ein paar Monate alles super, dann wieder Verschluss...

Ende vom Lied war das der Enddarm entfernt wurde. Das war wohl die beste Entscheidung denn dann hatte Igor 4 Jahre Ruhe und alles war bestens.

Doch jetzt seit 2 Wochen wieder das gleiche, alles fängt von vorn an und die Tierärzte meinen das wir uns überlegen sollten ihn davon zu erlösen...

Jetzt weiß ich nicht was richtig wäre, in der Anfangszeit war es immer so, das er aller zwei Monate einen Darmverschluss hatte und wir zum Arzt mussten, ihm es aber in den zwei Monaten super ging. Jetzt mein (wahrscheinlich saublöde) Frage: quäle ich Igor damit wenn ich ihn alle zwei Monate zum Arzt schaffe?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Puh! Das ist wirklich schlimm.:-(
Ich habe auch "leider" keine Erfahrungen mit diesem Thema, aber wäre ein "Stuhl-Weichmacher" nicht ratsam?
Also etwas, was Du dauerhaft geben könntest, so dass der Stuhl immer weich bleibt.

Liebe Grüße
Melanie

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Auch hallo und herzlich Willkommen.

Erfahrung hab ich hierbei auch nicht. Aber schreib mal was ihr füttert? Evt. Könnt ihr da was machen oder wie yodetta schrieb "weichmacher" geben?

Gibt es eine Diagnose warum Euer Igor immer wieder Darmverschlüsse hat?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Was ist denn dein Eindruck? Verkraftet er die Arztbesuche gut?

Ich kenne mich zum Glück nicht mit Darmverschlüssen und Behandlung aus, spinne mir aber zurecht, dass der Darmverschluss Symptom ist, aber was ist die Ursache? Müsste die nicht gefunden und behandelt werden? Geht da ernährungstechnisch nicht was unterstützendes? Oder homöopathisch? Oder irgendwas, damit es nicht alle 2 Monate zum Verschluss kommt? Wie gesagt, ich habe da gar keine Ahnung von und möchte auch nicht unterstellen, nicht alles zu probieren oder probiert zu haben.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Mit Igor haben wir schon alles probiert, er bekommt ballaststoffreiche Kost, kein Trockenfutter, achten das er viel trinkt (Katzenbrunnen steht), bekommt malzpaste, ab und zu Jogurt, Einläufe machen wir, wenn wir merken er kann wieder nicht Kot absetzen, aber alles hilft nicht, weil der Darm schon von klein auf so extrem geweitet ist und dadurch dieser sehr träge ist...

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
Also ich weiß nicht ob es so etwas für Katzen gibt aber ich hatte jetzt an sowas wie Lactulose Sirup oder Movicol gedacht.
Eben so, dass alles regelmäßig "rausflutscht"!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Ballaststoffreiche Kost? Heißt das mit Getreide? Was ist denn mit Flohsamen, Laktulose ,...keine Ahnung:neutral:

ich bin zu langsam

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Milchzucker, lactulose... Alles hilft nicht... Manches verweigert er dann auch, wie etwas Öl im Futter mag er gar nicht. Milchzucker ist immer dran, aber das nützt nix.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Ich hab bei meiner Maus ja mal mit Fohsamenschalen unterstützt. Aber wenn Du schon ballaststoffreich fütterst...
Gebt ihr Dose? Wenn ja was?

PS ich guck mal ob ich die eine oder andere ernährungsexperting hier rein bekomme... Die haben sicher noch Ideen..

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
Hm, also bevor er sterben muß, kannst Du ihm das Mittel welches hilft, vielleicht ins Mäulchen spritzen.:-?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Lactulose oder das andere, kann man nehmen, bekommt der Kater einer Adoptivmama auch, der hatte ja auch gerade einen Darmverschluss.

Nur irgendwann kann man ja auch nicht mehr operieren, was will man da letztendlich noch weg nehmen-sehe die Prognose sehr kritisch, so leid mir die Aussage tut:!:

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Du schreibst "zum Arzt" schaffen. Was genau muss Igor denn dort über sich ergehen lassen! Jedesmal ne Narkose und OP oder kann der Arzt den Darm irgendwie sonst spülen?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Royal Canin Gastro Intestinal Moderate Calorie Frischebeutel für Katzen – Bei Magen-Darm-Erkrankungen wurde uns jetzt gegeben... Aber da habe ich eher das Gefühl das der TAG verdienen will.

Da er nur schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht hat, ist er sehr Aggro gegen andere aber uns vertraut er blind und deshalb muss er immer in Narkose gelegt werden... Sie spülen und massieren den Darm dann aus, jetzt war es aber wieder so schlimm das er in der Klinik aufgeschnitten wurde und Darm wurde so ausmassiert... Sie wollen ihn auch nicht dort behalten und ist als "böse" eingestuft und wollen ihn immer schnell wieder los werden (so zumindestens unser Gefühl)

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Wurde denn schon eine echte Ursache gefunden? Oder wurden "nur" erstmal die Symptome behandelt?

Ich persönlich halte nicht so viel von Royal Canin .... u.a., weil unsere eine Katze NICHTS von denen vertragen hat, obwohl es von unserem ersten Tierarzt soooo sehr empfohlen wurde ... vielleicht kannst Du versuchen ein gutes getreide- und zuckerfreies Nassfutter zu finden und dann da noch Ballast wie Flohsamenschalen oder Karotten-Babybrei mit unterzumischen.

Du hast geschrieben, dass kein Öl im Futter akzeptiert wird. Wie sieht es mit Butter aus? Du könntest etwas auf einen kleinen teller oder Untertasse schmieren und anbieten. Butter wird hier geliebt und fast alle anderen Fett gehasst :roll: Aber Fett hilft wohl hauptsächlich bei Haaren und Gras, was "quer" sitzt.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
Als Ursache wird immer der extrem geweitete Darm genannt, der sich nicht mehr zusammen gezogen hat nach dem ersten Vorfall... (leihenhaft ausgedrückt)

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
Wie geht's Igor?

Hast Du mal versucht Butter zu geben?

Drücke die Daumen!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
Habt ihr mal einen THP hinzugezogen? Vielleicht hat der/die noch Ideen, um Igor das Leben etwas zu erleichtern

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
Wir holen ihn heut wieder aus der Klinik, der Ärztin meinte heut sie wolle es mit Medikamenten und futterumstellung versuchen, aber sagt im gleichen Atemzug wenn das nix bringen würde sollten wir schon über den eventuell letzten Schritt nachdenken.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
Das ist echt traurig!:-(

Ich hoffe wirklich, dass ihr das doch noch in den Griff bekommt!

Was hälst Du von der Idee noch einen Tieheilpraktiker dazu zu nehmen?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #20
So mein Igor ist jetzt wieder zu Hause... Ist auch gut drauf. Wir haben jetzt wieder lactulose und flohsamen bekommen... Wir hoffen das das alles hilft und wir jetzt wieder ne lange zeit Ruhe haben! Ich danke euch für die Tipps, das mit den flohsamen haben wir angesprochen und das fand sie auch gut und probierenswert...

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten