Nur mäkelig oder krank?

Diskutiere Nur mäkelig oder krank? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Nachdem ich mir vor einigen Wochen darüber Sorgen machte, dass meine etwa halbjährige Katze (eine Fundkatze) sehr viel frißt, schaut es...
  • Nur mäkelig oder krank? Beitrag #1
A

Alice77

Hallo! Nachdem ich mir vor einigen Wochen darüber Sorgen machte, dass meine etwa halbjährige Katze (eine Fundkatze) sehr viel frißt, schaut es jetzt wieder anders aus: Wenn sie, wie bisher üblich, Fleischstückchen mit Gelee oder Soße bekommt, schleckt sie seit ein paar Tagen nur noch das Flüssige auf und lässt das Fleisch im Napf. Das frisst sie erst, wenn man sie über Nacht hungern lässt. Allerdings nur einen Teil davon. Ich habe gestern und heute verschiedene Sorten getestet (bisher kriegte sie meist Miamor) aber nun immer dasselbe Ergebnis. Sie kann doch nicht nur von Gelee leben! Dieses Paté-Futter, das keine einzelnen Stücke enthält, verschmäht sie ebenfalls, mampfte aber den kleinen Rest Trockenfutter, den ich vom Tierarzt bekam als sie Durchfall hatte. Daher denke ich: Kauen kann sie.

Es ist auch nicht so, dass sie anscheinend keinen Hunger hat, denn wenn ich mich ihrem Napf nähere, kommt sie an und glaubt, es gibt was anderes, als drin ist. Sie hat definitiv Appetit. Vorhin habe ich ihr ein bisschen gebratenes Rinderhackfleisch angeboten und der kleine Teller war ratzfatz leer. Putenschinken mundete ihr auch. Ich bin jetzt aber doch im Zweifel, ob ich ihren Kastrationstermin am Mittwoch, also übermorgen, nicht lieber verschieben soll, weil sie vielleicht irgendwas ausbrütet. Allerdings wäre es mir recht, wenn die OP bald passiert, weil sie unkastriert nicht raus darf, aber sehr gerne raus möchte und stundenlang miauend von einem Fenster zum anderen tigert, wenn man sie gerade nicht ablenkt. Das ist ja auch kein Zustand. Hört sich das Fressverhalten für Euch eher nach Mäkeligkeit oder nach Kranksein an? Ich werde morgen auf jeden Fall in der Praxis anrufen und das schildern, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, was ich futtertechnisch ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur mäkelig oder krank? Beitrag #2
schau doch mal in ihr Mäulchen wie ihre Zähne und das Zahnfleisch aussehen. Wenn sie Trockenfutter frisst, heißt das noch nicht, dass sie keine Zahnbeschwerden hat, weil die Brocken meist so klein sind, dass Katzen die ungekaut einfach runterschlucken.

In dem Alter könnte sie auch noch im Zahnwechsel sein. Da neigen manche Katzen auch ein bisserl zur Futtermäkeligkeit. Du kannst zum Kastra-Termin dem Tierarzt dein Problem ja kurz schildern und er schaut sich die Mietze an, ob er irgendwelche Krankheitsanzeichen feststellen kann. Wenns so ist, kannst du die Kastra immer noch verschieben.

• Nur mäkelig oder krank? Beitrag #3
Danke, so habe ich´s gemacht. Es hat alles so weit geklappt, die Mieze rennt schon wieder durch die Gegend, Zähne sind auch unauffällig. Mit dem Futter muss ich wohl noch weiter experimentieren, Leckerli und selbstgekochtes frisst sie jedenfalls.

• Nur mäkelig oder krank? Beitrag #4
ich denke, Du muss noch mit Ernahrung experimentierem. Versuch zum Beispiel eine halbgare Gerichten zubereiten.
=

Thema:

Nur mäkelig oder krank?

Nur mäkelig oder krank? - Ähnliche Themen

Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten