Hallo ihr Lieben..
Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder Hilfesuchend an euch wenden:
Mein kastrierter Kater Jerry (3 Jahre)hat vor ein paar Monaten angefangen ab und zu zu Mauzen. Sporadisch und ohne ersichtlichen Grund.
Mittlerweile ist die Sache so entartet dass es immer mehr wird.
Sobald ich nach Hause komme und ihn mal ein paar Minuten nicht ansehe mault er.
Dabei kann ich heimkommen, dann eine halbe Stunde mit ihm spielen, ihn streicheln etc, aber sobald ich dann mal kurz telefonieren will geht es wieder los. Genauso wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, am Wochenende - wie heute - zum Beispiel. Ich bin die ganze Zeit da, beschäftige mich immer wieder mit ihm, rede mit ihm, streichel ihn etc, und urplötzlich ohne besonderen Grund geht er aus dem Zimmer (macht er immer so, er geht dann in den Flur oder ins Bad) und fängt an zu miauen. Von 2-teilig über ein langes bis hin zum durchdringenden lauten Mauzen gibt es da alles, was die Stimme hergibt wird ausprobiert.
Wenn ich ihn dann anrede kommt er kurz zurück, schaut was ich will, geht dann wieder raus und macht weiter.
Ich verstehe nicht warum. Er hat alles, Futter ist immer da, Wasser auch, die Klos werden täglich gereinigt. Achja, Katzengesellschaft in Form von meinen anderen vier Katzen und meinem Mann ist auch da!
Bin wirklich ratlos, zudem es mittlerweile richtig nervtötend werden kann. Aber egal wie ich reagiere, mit Missachtung, mit einem scharfen "Nein" oder mit Beachtung, es nutzt alles nichts.
Bei meinem Tierarzt war ich auch schon und er ist kerngesund, keine Anzeichen für irgend etwas was das auslösen könnte. Ist er einfach nur gesprächig? Ich weiß es leider nicht..
Erlebe das zum ersten mal und bin wirklich ratlos.
Was meint ihr denn dazu?
Kennt ihr das auch?
Was kann man machen oder was macht ihr?