• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA ist gerade auch etwas ratlos

Diskutiere TA ist gerade auch etwas ratlos im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, heute hoffe ich sehr auf eine Antwort von Euch; vielleicht kann mich ja auch mal jemand beruhigen..Ilvy hat nun gestern nach 10 Tagen...
  • TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,
heute hoffe ich sehr auf eine Antwort von Euch; vielleicht kann mich ja auch mal jemand beruhigen..Ilvy hat nun gestern nach 10 Tagen ihre 2. Convenia- Spritze bekommen wegen der Mischinfektion im Rachen/ Kehlkopf/ Bronchien.Vor 4 Tagen fing sie an, zunehmend schlechter zu fressen; mir ist ohnehin schon öfter aufgefallen, dass sie Hunger zeigt, aber dann aufhört zu fressen,Futter auch wieder aus dem Maul fallen lässt und jetzt gerade lieber Trockenfutter frisst, als Nassfutter, obwohl das vorher schon mit dem Nassfutter so gut geklappt hat.Sie schleckt sich auch öfter das Maul und Ich habe jetzt totale Panik, dass es ggf auch so was wie FORL sein könnte, und das der Grund ist, warum sie schlecht frisst, und nicht das Convenia, was ggfs. Übelkeit verursacht... Wie kann ich das noch rausbekommen? Wohl nur mit Dentalröntgen?Hier in der Oberpfalz finde ich garantiert keine Praxis in der Nähe, die das anbietet. Nur die TK 100 km entfernt.. Ihr ZF sieht lt. Tierarzt gut aus; keine Rachenrötung, keine dicken Lymphknoten.Ilvy ist zwar erst 1,5 jahre alt, aber das heisst ja wohl nichts.Wer hat eine Idee??Danke..

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #2
Oje noch immer keine Ruhe?
Ich hoffe sehr das dir diesmal jemand antworten/helfen kann.

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #3
FORL ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber keineswegs so tragisch wie man sich das vorstellt. Katzen können ohne Zähne sehr gut leben, einzig die Eckzähne sind wichtig für die Sozialkompetenz. Der Rest der Zähne braucht ne Katze nicht unbedingt.

Fleisch und Nassfutter geht ohne Probleme :-D

Hier kannst du nach speziellen Zahntierärzten in deiner Umgebung suchen (nach PLZ sortiert):

Die Symptome, die du schilderst, passen auf jeden Fall zu FORL oder anderen Zahnerkrankungen. Da ich aber kein Tierarzt bin, weiß ich nicht, inwiefern das auch mit entzündetem Rachen o.ä. zusammenhängen kann. Eventuell würde eine zweite Meinung hilfreich sein? Bzw. hast du denn deinen Tierarzt mal auf FORL bzw. Zahnerkrankungen allgemein angesprochen?

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #4
Danke schonmal sehr für die Antwort; ich habe gleich nachgesehen; die nächste Tierzahnarztpraxis ist von uns fast 140 km entfernt..Wie geht so etwas mit einer hypersensiblen, kränkelnden Stresskatze?
Oder welche Untersuchungen könnten von einer normalen Praxis vorab gemacht werden, die wir ggfs noch nicht hatten?
Also; unser Tierarzt ist ein wunderbarer,tierlieber(nicht selbstverständlich, habe ich festgestellt..)alter Arzt mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung.Er empfiehlt Nass/Rohfutter; er arbeitet viel mit Homöopathie und bislang lag er immer richtig mit seinen Diagnosen; ich vertraue ihm voll.Allerdings hat er keine moderne Praxis, kann zB. auch nicht röntgen.Auf Ilvys mögliche Zahnprobleme habe ich ihn angesprochen; er glaubt es gar nicht, denn er hat sie gründlich angeschaut,kaum Zahnstein, ihr Zahnfleisch ist nicht gerötet, die Lymphknoten nicht dick, sogar der Rachen jetzt in Ordnung.es könnte so schön sein... Aber da sie offensichtlich etwas hat, bin ich auf FORL gestossen und davon hat der Tierarzt nichts gesagt- ggfs kennt er das gar nicht? Im Winter hatte sie ja die Rachen/Kehlkopfentzündung- wie groß war die Freude, endlich die drei Erreger und das passende Antibiotikum zu finden..aber die Freude hielt jetzt nicht lange.Vielleicht hatte sie die ganze Zeit schon Zahnprobleme?Auch, als ich sie "nur" für total mäkelig gehalten habe?Eine Zweitmeinung wird nicht so leicht, da ich bereits 3 andere TÄ hier kenne- und nicht mehr hin möchte, die Erfahrung mit Ilvys Zystitis letzten Herbst und ihrer Rachenentzündung Silvester waren nicht besonders positiv und die Ärzte wären bestimmt auch nicht begeistert, wenn ich jetzt wieder ankomme, aber bei einem anderen Arzt bin...Heute hat sie wieder so wenig gefressen; nur mit Tricks( ich streiche ihr z.B.etwas auf die Pfoten; dann putzt sie sich- und frisst dann manchmal noch etwas weiter.Es macht mich so traurig,dass es ihr jetzt nicht endlich mal wieder richtig gut geht; so werden wir uns auch noch immer nicht um einen Spielekumpel für sie kümmern können, denn dafür muss sie ja fit und gesund sein.Und sie ist doch so jung!

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #5
Und wenn es doch Übelkeit ist? Aus einem anderen Grund? Müssen ja nicht die Medis sein sondern das kann tausend Gründe haben z.B. das der Magen übersäuert ist, die nieren nicht richtig Arbeiten oder oder oder. Hast du darüber schon mit dem Tierarzt gesprochen?

Ich hab grad auch ne Katze da die schlecht frisst (mal abgesehen davon das Mimi das fressen ebenfalls wieder ganz eingestellt hat :cry:) und das sah genau so aus wie bei Mimi oder du bei deiner Ilvy beschreibst. Dachte auch erst an Zähne, Zahnfleisch, Hals und co aber da ist nichts.
Gehe heute nochmal mit ihr zum Tierarzt auch wenn es ihr viel besser geht und sie heute morgen ordentlich gefressen hat aber mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmt.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur wieder ihre Psyche. Beschreib doch mal ihren Tagesablauf evtl. könnte es helfen ihr etwas neues in ihrem Leben anzubieten z.B. Freigang an der Leine oder ein Fummelbrett.

Was mir noch einfällt, ich weis du hast schon tausend Sachen probiert wies aber jetzt grad nichtmehr was alles. Als ich die Katze die schlecht frisst bekommen hab, hat sie wirklich nichts gewollt aber mit ReconvalesTonicum hab ich sie letztlich zum fressen bekommen. Bei Mimi hat das nicht geholfen bei ihr schon. Sie hat zwar auch ne ganze Zeit gebraucht bis sie sich überwunden hat mal zu probieren aber in dem Moment konnte man richtig sehen wie sie ihre Augen aufriss und gemerkt hat wie toll das Schmeckt, nach den ersten paarmal lecken kam sie richtig in fahrt (ist appetitanregend) und hätte das Zeug in dem Moment Tonnenweise verputzen können.:mrgreen:

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #6
Ich habe sämtliche Tierärzte in der Umgebung abtelefoniert und gefragt, ob sie ein Dentalröntgen machen können und bin dadurch fündig geworden. Das würd ich also auf jeden Fall abchecken.

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #7
Hallo, liebe Foris,
neuester Stand: Ilvy war Donnerstag beim Tierarzt; der rauft sich die Haare! Er hat sie nochmal gründlich untersucht; sie hat kein Fieber, Lunge , Bronchien frei, Rachen und Lymphknoten unauffällig, Zahnfleisch sieht gut aus; er hat alle Zähne einzeln abgeklopft- keine Schmerz- Reaktion von ihr. Nieren und Blase per Tastbefund gut.Gute Darmperistaltik, gute Verdauung.Beim Abhören knurrte ihr Bauch sehr, dass er auch meinte, sie hat richtig Hunger, die Arme!Nun hat er ihr Blut abgenommen für weitere Diagnostik.Sie frisst so wenig; immer nur Teelöffelportionen,dann hört sie auf; wenn ich ihr mit Futter komme, flüchtet sie schon..mit Tricks bringe ich dann doch etwas in sie hinein- darum sieht sie auch zum Glück - noch- erstaunlich klasse aus.Aber das ist ein so belastender Zustand-schon so lange jetzt immer wieder dieses Gefühl, dass ihr etwas fehlt, und der Grund immer noch nicht gefunden ist,- oder es schon wieder ein neues Problem ist??
ich habe heute früh so weinen müssen, da Ilvy wieder maunzend und schnurrend ankam- und nach etwas schlecken wieder weglief; sie verharrt dann kurz beim Fressen, als ob sie nachdenkt, und dann lässt sie es bleiben..Was hat sie nur? Laborergebnisse sind noch nicht da; der Tierarzt. meinte, dass ggfs ein verdicktes Zäpfchen oä.auch in frage käme; mir ist auch aufgefallen, dass Ilvy Katzengras nicht richtig fressen kann; sie spuckt es sofort mit Schleim wieder aus; müssten da nich Haare dabei sein, jetzt wo sie so haart beim Putzen?DH. es kommt gar nicht in den Magen?
Sie schläft etwas mehr als sonst, aber ist bei dem tollen Wetter jetzt auch viel im Garten, jagt Schmetterlinge, oder wartet stundenlang am Zaun auf den Nachbarskater.Ich frage mich, woher sie die Energie gerade nimmt, noch so zu spielen-sie wirkt zT. richtig unruhig; zieht sich auch zwischendurch ungewohnt mehr zurück, aber schmust dann auch wieder und schnurrt viel.
Einen Tierarzt habe ich gefunden, der in unserer Nähe Dentalröntgen macht; ist eine Narkose nicht sehr belastend, wenn die Katze geschwächt ist?
Was käme noch an Diagnostik in Frage; Endoskopie?
Was ist das Minimum zB. bei CFF oÄ.. dass sie am tag fressen MUSS, damit sie keinen Schaden nimmt?mReconvales Tonicum geht übrigens gar nicht mehr seit der Zwangsfütterung im Winter..
ich brauche bitte mal bisschen Mutmachen..ich habe Sorge um unsere Ilvy- Katze; ich bin doch verantwortlich und möchte ihr so gerne helfen und sie endlich nach diesen Monaten mal wieder unbeschwert und froh futtern sehen..

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #8
Huhu!
Wart vielleicht erst mal die blutwerte ab.
Wenn dann immer noch nichts rauskommt, würde ich mit Ilvy in eine richtig gute Tierklinik fahren, wo eventuell auch Ultraschall und Röntgen gemacht werden können.
Aber jetzt erst mal Blutwerte gucken.
Wann kommen die?

Geht Ilvy eigentlich raus?

Wird die vielleicht einfach nur von Nachbarn gefüttert...? (Ganz doofe Frage, aber man weiss nie...)?

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #9
Huhu,die Blutwerte kommen am Montag/Dienstag.
Ilvy geht nur in den Garten;darum fällt das (heimliche)Füttern durch Nachbarn weg..Sie ist eine unglaubliche Katze,und unglaublich lieb...deshalb fällt Futter durch Jagen auch weg..Sie staunt alle Vögel an,weshalb die balzenden Amseln momentan kaum mehr Abstand halten und sich eher totlachen als gefressen zu werden..ilvy riecht übrigens auch gerne an Blumen und fürchtet sich vor Hummeln etc..Wenns nicht so belastend wäre ,würde ich fast drauf kommen,dass sie vielleicht Vegetarierin ist??

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #10
Hallo,
trinkt sie wenigstens genug ? Kannst Ihr vllt.Hühnerbrühe zur Überbrückung bis Montag/Dienstag anbieten ?

Bei Forl mögen sie oft nicht fressen, oder kein Trockenfutter mehr fressen. Oder sie speicheln, oder schütteln den Kopf. Ziehen sich zurück. Das sind Anzeichen von Schmerz.

Irgendwie hört sich das bei ihr so an, als würde Alles, was sie frißt, ekelig schmecken . Kann es eine Geschmacksveränderung sein ?

GSD kommt ja bald das Ergebnis vom Blut !
Sonst würde ich sie auch in eine Klinik bringen.

Wünsche der Kleinen gute Besserung !

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #11
Guten morgen,
Ilvy trinkt schon immer eher wenig;aber schon regelmäßig;daran hat sich nichts verändert.Mit der Geschmacks/Geruchsveränderung könnte ja tatsächlich etwas dran sein! Das erinnert mich an meine Mutter,die nach einer Brinchitis mit Antibiotikum 1/2 Jahr kaum riechen und schmecken konnte ;Zt.auch ganz unangenehm verändert.Ilvy hat ja Oktober soviel AB bekommen,auch falsch dosiert,wie ich jetzt weiss(Convenia alle 3-4 Tage!!!)und Marbocyl noch direkt vorher(mit Allerg.Schock).ggfs liegt es mit daran??Sie mag zB auch jetzt,wenn gerne- eher Fisch von Almo;ggfs weils stärker/gut riecht für sie? Ach Mann,wenn es so wäre,verändert sich das wieder,oder sind die Sinneszellen ggfs zerstôrt?bei meiner Mutter wurde es besser,aber nie wieder richtig gut...
Ps speicheln tut sie nicht:Kopfschütttln ohnehin,wenn sie etwas nicht mag,oder zum mitkommen auffordern will!:)
Danke euch..ich melde mich bei Neuigkeiten! Bin ubrigens zu doof,Fotos zu Posten,habe viele auf dem IPhone,aber kann das nicht .

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #12
Liebe Ilvy,

ich würde ihr wenigstens mal zur Probe ein Mittel gg. Übelkeit geben, das ist ja nicht weiters schlimm und man würde schnell sehen ob es daran liegt, daß sie nicht frisst.
Famotidin kriegt man auch in einer geringen Stärke ohne Rezept in der Apotheke, das habe ich grade für meine Leila auch von meinem Tierarzt bekommen, also das kann man der Katze geben.
Oder diese Omep-Magentabletten, auch die bekommt man ohne Rezept.

Ich verstehe nicht warum der Tierarzt das nicht gemacht hat.:-x
Oder habe ich es überlesen?

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #13
Ilvy, mir ist noch eingefallen, ob vielleicht ein Fremdkörper im Rachen schuld sein könnte ?
Das hieße aber auch Ultraschall oder Röntgen..oder Beides.
Dein Tierarzt. hat doch bestimmt eine Praxis, wo er seine Patienten zum Röntgen hin schickt ? Kann doch nicht 100km weg sein !?

Wenigstens trinkt sie, das ist wichtig !

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #14
Liebe Foris,
heute kam das Laboeregbnis von Ilvy; das Rätseln geht weiter, denn ihre Werte sind lt. Tierarzt insgesamt im Grossen und ganzen so gut, dass sich ihr vorheriges Fressverhalten dadurch nicht erklären lässt.
Was aber mir nun total Sorgen macht, sind die z.T. abweichenden Nierenwerte.ich werde sie einmal posten, denn ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen.mein Tierarzt meinte,die seien erstmal gar nicht zu beachten- erstmal ist es wichtig, dass Ilvy überhaupt wieder frisst- was sie heute -freufreu-schon besser getan hat- allerdings wieder eher Trockenfutter- und ich bin jetzt total verunsichert, was ich machen soll. Einerseits soll sie fressen- aber Trockenfutter ist ja total schlecht- und bei Nierenproblemen wäre bestimmt eine gezielte Ernährung besonders wichtig.Nach ihrer Cystitis und Struvit im Oktober habe ich Ilvy ja mühsamst auf Nassfutter ( mit Guardacid)und Teilbarf umgestellt; Trockenfutter war gestrichen. Dann kam der heftige Rachen- Herpes mit absoluter Futterverweigerung- bis hin zu stat.Aufnahme in die Tk und zwangsfütterung-da ging es nur noch darum, Fressen in die Katz zu bekommen.Dann die endlich entlarvten Erreger der Kehlkopfentzündung Feb./ März.mit Antibiose und Fress- Stopp.Trockenfutter etc. stand wieder auf dem Speiseplan, ebenso Almo Fisch- weil sie das wenigstens gefressen hat..
ich schreib mal ihre aktuellen Labor- Werte auf:
Klin. Chemie:
Fructosamine 424.1 Mmol/l( erhöht)
CK 196.7 U/l (Erhöht)
A/G Quotient 1,6 ( erhöht)
Kreatinin 174,0 ( erhöht)
Natrium 162 mmol/L(erhöht)
harnstoff 10,5
Ges.eiweiss 85,5 g/l
Albumin 52,6g/l
Phosphat anorg. 2,1 mmol/l(erhöht)
Kalium 5,4 mmol/l(erhöht)

Cystatin C 3,6 mg/l Normwert :kleiner 1

Hb 163 g/l erhöht
T4 Basalwert 2,3
Leucos 5,7

leukose und Fiv-AK negativ

Könnt ihr etwas damit anfangen? das gehört jetzt ja eigenlich in den anderen Fred,aber bei uns vermischen sich die Themen ja ständig. ich habe so einen Schrecken bekommen, da im befund Cystatin-C als Früherkennungswert für eine Nierenfunktionsstörung steht.
Ilvy ist 1,5 Jahre alt, Normalgewichtig, war bei der Blutentnahme nicht nüchtern.( da sie spontan entschieden wurde)
ggfs gibt es auch Verschiebungen, da sie vorher die Tage so wenig gefressen und getrunken hat?
Wie aussagefähig ist so ein einmaliger Wert?was kann ich jetzt tun?Worauf sollte ich unbedingt achten bei Nierenanfälligkeit?Wird daraus zwangsläufig später eine CNI oä?

Ich bin echt fertig; alles so verfahren. Unsere arme Miezte war in ihrem jungen Leben schon so oft krank-ich tu wirklich mein bestes, ihr zu helfen.GGFS. fehlt ihr ja auch ein Partner?Aber auch dafür muss sie ja stabil sein.

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #15
Huhu!

Die Nierenwerte können sich in der Tat etwas verschieben bei längerem Fasten; ich würd da erst mal nicht soooo viel drauf geben. Im Auge behalten, ja - aber im Moment steht es nicht so sehr im Vordergrund.

Sie MUSS fressen - und wenn das Trockenfutter ist. Das ist erst mal ganz egal. Hauptsache, sie frisst!

Meine Bande hat bei der Calici-Epidemie auch nicht fressen wollen - außer Trockenfutter. Und dann gabs eben Trockenfutter. Ist ja nicht für die Ewigkeit ;-)

Gute Besserung!

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #16
Danke,das beruhigt mich erstmal etwas.Ich füttere eine Trockenfutter Mischung aus Natural cat(meadowland Mix),wildcat und Leonardo.Bei den ersten beiden ist gar keine Angabe zu Phosphor/Calcium zu finden;beim Leonardo stimmt das Verhältnis zwar,aber Phosphor ist insgesamt.zu hoch.:-(.Welches Trockenfutter wäre denn gut?ich dachte eigentlich,unsere,wenn schon..

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #17
für Nierenkranke Katzen ist z.B. das Porta 21 ein geeignetes Futter. Allerdings gibt es da welches, das kein Alleinfuttermittel ist, da muß man dann Taurin zufügen.
Nierenwerte können sich auch durch Stress erhöhen.

Lg
Waldi

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #18
Huhu,Ilvy frisst jetzt Trockenfutter;leider nicht gerne Wildcat oder power of nature sondern am liebsten das Leonardo Lamm-Reis/ist ja eigentlich auch kein schlechtes TF,aber jetzt Stress ich mich wegen des Phosphorgehaltes,der etwas zu hoch ist..gerne mag sie jetzt auch NF von Almo Seezunge/Thunfisch.ist das ok für eine kürzere zeit als Kombi mit TF? Sollte ich jerzt schon Taurin/Fett ergänzen?Sie trinkt leider echt wenig..trotz Trinkbrunnen etc..wenn das mal nicht wieder Probleme gibt.Guardacid hab ich noch da;könnte ich ihr eine tabl am Tag geben;vorbeugend? Die mag sie..

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #19
Schön, daß sie wieder was frißt !!!
:-D
Wegen dem Guardacid frag am Besten den Tierarzt. Ich glaube nicht, daß das schadet, da sie ja wohl bereits Steine hatte.
Ist das Almo Ergänzungsfutter oder Alleinfutter ? Kannst Du es wenigstens mit Wasser strecken ?
Mag sie vllt flüssige Leckerlies(z.B.Vitakraft), die man dann ins Trinkwasser tun könnte ? Oder Hühnerbrühe, Katzenmilch ?
Unsere Katze mag auch gern das Wasser, wenn ich Trockenfutter kurz einweiche. So 2-3 Min.,gerade so mit Wasser bedeckt und ordentlich durchrühren, dann schlabbert sie das Wasser weg.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, alles was geht, an Flüssigkeit zuzuführen, weil das Trockenfutter ja enorm viel saugt. Ich meine, ich hätte was von 7-facher Wassermenge gelesen.

Du könntest auch mal eine große Schüssel Wasser aufstellen und etwas drin schwimmen lassen, z.B. einen Tischtennisball, vllt. interessiert sie das.

Ich hab leider bei Futter nicht so den Durchblick, vllt. meldet sich ja noch Jemand Anderes zu Deinen Fragen.

• TA ist gerade auch etwas ratlos Beitrag #20
ich wäre vorsichtig mit dem Guardacid vorsorglich geben. Wenn der pH-Wert zu weit runter geht, ist die Gefahr der Oxalatsteinbildung und die lösen sich nicht einfach mit dem richtigen Futter auf. Die müssen dann operativ entfernt werden.

Man sollte den pH-Wert regelmässig messen mit den Sticks aus der Apotheke und nur dann eingreifen, wenn er tatsächlich nicht im grünen Bereich ist.

Lg
Waldi

Thema:

TA ist gerade auch etwas ratlos

TA ist gerade auch etwas ratlos - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten