Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit

Diskutiere Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
  • Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Hallöchen schon wieder :p

Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern - naja fast, ich Schussel hab vergessen Eierschalenmehl mit zu bestellen... naja hol ich heute Abend noch fix..

Würde gerne als Anfang ein paar kleinere Rezepte zubereiten.

Rind:

500g Gulasch
500g Herz
5g Meersalz
5,2g Eierschale
12,2mg Eisen (hier Fortain 3,59g ??)
2g Bierhefe
6g Leber
1g Seealgenmehl
1 Tr Vit E
50g Tomate
3,8g Taurin
würde noch 60g Gänseschmalz hinzugeben für einen Fettgehalt von 9,6%

geht das?

Diese Kalkulatoren verstehe ich beim besten Willen nicht :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #2
Wonach gehst du denn?

Mit dem Herz hast du Vitamin d abgedeckt, aber sogar zu viel drin.
5 gr Salz finde ich Wucher!
Eierschale passt etwa, fortain finde ich etwas wenig.
Bierhefe passt.
Leber finde ich zu wenig.
Seealge passt etwa.
Vitamin E und Ballast passen auch, Taurin kann weniger sein.

Wie fett ist denn das Gulasch? Ist das Herz mit oder ohne Fett?

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #3
Hallo - sorry konnte nicht schreiben da das Internet ausgefallen war :(

Hab mir Judys Barf Kalkulator runtergeladen und probiere da gerade rum...

Fazit: ich versteh das nicht :-|

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was muss ich tun damit die Werte passen?

Muss ich zwangsläufig annähernd 100%ig an die Tagesempfehlung kommen?

Calcium und Phosphor bin ich mit dem Rezept ziemlich genau dran - aber der Rest :shock:

Hier steht Tagesempfehlung Energie 280 - bin bei 215,69..

Hilfe :???:

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #4
Judys ist auch ziemlich schwer zu verstehen, wobei Energie ziemlich einfach wäre: mehr Fett.

Da Katzen draußen auch immer ein komplett "supplementiertes" Beutetier fressen, wollen wir barfer natürlich auch an die 100% kommen.

Was ist denn mit dem db Kalki? der ist wesentlich bedienerfreundlicher.

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #5
500g Gulasch
500g Herz
3,67g Meersalz
5,2g Eierschale
4,6g Fortain
2g Bierhefe
6g Leber
1g Seealgenmehl
25,8g Lachs
1 Tr Vit E
70g Gänseschmalz
50g Tomate
2,0 Taurin

Für den müsst ich erstmal das Geld überweisen am Wochenende - und dann dauert es bis ich den kriege, brauch aber ab diesem Wochenende neues Fleisch und dachte ich versteh den bestimmt :(

Es ist für mich gerade irgendwie schwer verständlich dass ich dann auf 1kg Fleisch 100g Fett dazuschmeiße :shock:

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #6
Was ist daran unverständlich? Wenn du mageres Herz und Mageres Fleisch hast... 10% Fett sollen es sein.

Mein Tipp für dich: nimm weiter Nassfutter oder Felinibarf und lies dich ordentlich ein, bevor du wieder kurz vor Toreschluss dastehst wie Ochs vor Berg.

Barfen lernen erfordert leider etwas Denkarbeit.

Besorg dir den Kalki von db, lies, lerne, lies und stelle Fragen. Dann kannst du auch bald mit natürlichen Supplementen arbeiten.

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #7
Dann brauch ich nie anfangen und die Supplemente sind schon gekauft :-|
Ich kann nicht mehr lesen darüber langsam :shock:

Hab jetzt nochmal eins gebaut und rumprobiert...
Ich denke werde das Rezept so jetzt mal versuchen wollen - zumindest stimmen die Werte Ca/P K/Na, Fett passt auch.
Energie hab ich jetzt auch oben. Keine Überdosierung der Vitamine A D E sondern nahezu korrekt.

1kg Rindergulasch
1kg Putenbrust
500g Hühnerherz
500g Hühnermagen
115g Hühnerleber
400g Schweineschmalz
115g Lachs
6g Bierhefe
5 Tr Vit E
29,33g Fortain
5g Seealgenmehl
3g Knochenmehl 35/25
19,120 Eierschale
7,5g Meersalz
6,240 Taurin

Hoffentlich passt das nun :)

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #8
Du verstehst scheinbar nicht was ich dir sagen möchte...

Ich hab jetzt leider keine Zeit das per Hand nachzurechnen. Vllt kann ja jemand anderes

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #9
Ne verstehe ich wohl nicht. Hab mich viel informiert und irgendwann muss ich ja "anfangen". Nur vom lesen lern ich das nicht also hab ich mir ein Rezept gebastelt und gefragt ob das so gehen würde - vielleicht kann mir ja ein erfahrener Barfer sagen ob das Rezept i.O. Ist :)

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #10
Kannst du nicht die richtige Auswertung anhängen? So wie du es nun hast muss jeder hier von uns das ganze Rezept erstmal komplett in demselben Kalki rechnen um zu sagen ob es so geht..das ist ja keine" das geht ungefähr"-Sache..
Das ist so als würd ich dich nun fragen ob das Lösungswort" Osterwochenende" im Rätsel meiner Tageszeitung von heute korrekt ist;-) du müsstest dir dann meine Tageszeichnung holen und Schritt für Schritt das ganze Rätsel lösen bevor du mir eine sichere Antwort geben kannst;-)
Hab mit dem Judys noch nie gerechnet, aber nbei den anderen Kalkulatoren die ich benutze kann man die Auswertungsseite als PDF umwandeln und dann hier posten.

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #11
Ich weis du hast dir ewig viel Mühe gegeben aber so wie die anderen schon sagen nur mit den losen Daten wird dir niemand wirklich helfen können es sei den er investiert genauso viel Zweit wie du und rechnet alles von Hand nach.

Wäre es nicht besser du würdest erstmal auf den DB Kalki warten und den Judy erstmal sein lassen? Ich verstehe den übrigens auch nicht also, alles völlig normal ;-)

Du kannst doch statt dessen das erste Rezept mit dem Grundrezept ausrechnen, das wäre für dich viel leichter und du hättest Sicherheit.

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #12
Ich finde die Bemerkung "dann bräuchte ich nie anfangen" daneben. :(

Das ist nichts für so nebenbei, es geht um die Gesundheit.
Da brauch man nicht ungeduldig sein.

Ich denke das Grundrezept ist deutlich einfacher und vertretbar.

Wenn der Kalki nächste Woche da wäre ist doch alles gut, macht man eben Futter für ne Woche zum Übergang nach dem GR und dann mit Kalki :)

Im übrigen ist Stulle ein sehr erfahrener Barfer ;)

Nur ich hab auch wenig Lust jetzt nachzurechnen.
Vielleicht zu späterer Stunde :)

Ooooooder du postet eine Auswertung :)

• Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit Beitrag #13
Ok ich versuche es nochmal zu erklären.

Normalerweise beginnt man sich einzulesen und erstellt fiktive Rezepte, um da Routine zu bekommen.
Man stellt fragen, geht die eventuellen Fälle durch, macht noch mehr fiktive Rezepte und guckt ggf jemandem über die Schulter, schnorrt sich dort ein zwei Portionen um zu schauen, ob die Katze fertiges barf annimmt oder ob man einschleichen muss.
In der Zeit kann man gerne Fleisch mit felini geben. Kein Ding. Aber erst, wenn man sich sicher ist, sollte man selbst barf zubereiten.

Deine Vorgehensweise war:

Einlesen mit paralleler Felinifleischgabe (soweit ok)
Felinifleisch leer, Kalki nicht da, geschweige denn jemals benutzt
Dann einen der kompliziertesten Kalkulatoren hernehmen und irgendwas reinnehmen, hier posten und auf ein Wunder hoffen ;-)

Wir können nur grob überschlagen, ob das Rezept so passt. Oder selbst nachrechnen.

Ich fragte ja, nach welcher Grundlage du gehst, ob Natural Cat Food oder judys.

Mein Tipp war einfach, noch bis zum Kalki zu warten und bei dem sicher zu sein und erst dann auf barf mit nat. Suppies umzusteigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Thema:

Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit

Oben Unten