[...] Nun habe ich auf anraten weil Garfiel immer zu zweit war, einen 2. jungen Kater geholt. Ich habe nun Desperado aus dem Tierheim geholt und... [...]
Hallo Subrex,
meine Güte, das ging ja schnell :shock:. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kater.
[...] Aber Garfield sitzt leider immer noch hinter dem Sofa und scheint auch kein Interesse an Despi zu haben.

Er hat gefaucht (okay das ist ja erstmal normal) und hat einfach zu große Angst vor allem. Ich red ihm immer wieder lieb zu , aber ich bin auch etwas überfordert weil ich noch nie Katzen hatte. Hoffe das er noch zutraulich wird
Einfach Geduld haben?
Subrex, du bist viiiiiel zu ungeduldig.
Der Kleine ist seit gestern da und du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass er schon in seinem alten Zuhause relativ scheu war.
Er braucht jetzt erst einmal Zeit. Und zwar eventuell sogar einige Wochen, bis er sich entspannen kann.
Das Verhalten, welches er jetzt zeigt, ist nicht ungewöhnlich wenn Katzen in eine neue Umgebung kommen, wenn ihm aber generell das Vertrauen Menschen gegenüber fehlt, dann wird er dementsprechend länger brauchen.
Und Vertrauen kannst du nur aufbauen, wenn du nichts von ihm erwartest. Denn nur dann kann er unbedrängt aus sich herauskommen.
Mein Tipp:
Hör auf zu hoffen, dass er endlich zutraulich wird.
Nimm ihn so an wie er ist und lass sich überraschen, wie er sich entwickelt. Vielleicht ist in ein paar Tagen schon alles gut, vielleicht braucht es ein paar Wochen, oder er wird immer ein bisschen schüchtern bleiben. Who knows? Aber du solltest keine Erwartungen an den Kater stellen. Das geht nach hinten los.
Jetzt für den Moment, solange er sich nicht hinter der Couch raustraut, kannst du ihm Futter, Wasser und Katzenklo in die Nähe stellen und ihn einfach ein bisschen in Ruhe lassen. So kann sich seine Anspannung am besten legen. Ab und zu in die Nähe setzen und präsent sein, aber ihn nicht direkt ansprechen.
Desperado wird seinen eigenen Weg zu ihm finden. Die beiden lass einfach mal machen.
Liebe Grüße