Garfield ist nicht mehr allein

Diskutiere Garfield ist nicht mehr allein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ich schon in meinem 1. Thread schrieb habe ich sind gestern abend einen Kater (10 monate) aus einer Familie geholt der ziemlich ängstlich ist...
  • Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #1
Subrex

Subrex

Wie ich schon in meinem 1. Thread schrieb habe ich sind gestern abend einen Kater (10 monate) aus einer Familie geholt der ziemlich ängstlich ist. Ich bin Katzenunerfahren und bin etwas überfordert. Garfield versteckt sich nur hinterm Sofa ist total verängstigt und frisst nicht. Die Toilette hat er nur heute morgen 1x benutzt um Urin ab zusetzten. Nun habe ich auf anraten weil Garfiel immer zu zweit war, einen 2. jungen Kater geholt. Ich habe nun Desperado aus dem Tierheim geholt und... Er ist sooooo zutraulich und schnurrt und schmust und liegt schon auf der Couch. So hab ich mir das vorgestellt =) Aber Garfield sitzt leider immer noch hinter dem Sofa und scheint auch kein Interesse an Despi zu haben. :( Er hat gefaucht (okay das ist ja erstmal normal) und hat einfach zu große Angst vor allem. Ich red ihm immer wieder lieb zu , aber ich bin auch etwas überfordert weil ich noch nie Katzen hatte. Hoffe das er noch zutraulich wird :(

Einfach Geduld haben?

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #2
Super, dass es so schnell mit der Katzenverstärkung geklappt hat.
Und ja: Einfach Geduld haben.

Garfield ist anscheinend noch im Panik Modus.
Fremde Umgebung, Fremde Menschen, keine Schwester mehr, ....
Das geht alles nicht so schnell.
Irgendwann siegt die Neugier.

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #3

Ich hoffe es, er soll sich ja auch wohl fühlen. Desperado ignoriert ihn erstmal und garfield guckt zwar aber traut sich nicht. Aber okay nicht mal 24 std

Geld :)

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #4
[...] Nun habe ich auf anraten weil Garfiel immer zu zweit war, einen 2. jungen Kater geholt. Ich habe nun Desperado aus dem Tierheim geholt und... [...]

Hallo Subrex,

meine Güte, das ging ja schnell :shock:. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kater.

[...] Aber Garfield sitzt leider immer noch hinter dem Sofa und scheint auch kein Interesse an Despi zu haben. :( Er hat gefaucht (okay das ist ja erstmal normal) und hat einfach zu große Angst vor allem. Ich red ihm immer wieder lieb zu , aber ich bin auch etwas überfordert weil ich noch nie Katzen hatte. Hoffe das er noch zutraulich wird :(

Einfach Geduld haben?

Subrex, du bist viiiiiel zu ungeduldig.
Der Kleine ist seit gestern da und du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass er schon in seinem alten Zuhause relativ scheu war.
Er braucht jetzt erst einmal Zeit. Und zwar eventuell sogar einige Wochen, bis er sich entspannen kann.
Das Verhalten, welches er jetzt zeigt, ist nicht ungewöhnlich wenn Katzen in eine neue Umgebung kommen, wenn ihm aber generell das Vertrauen Menschen gegenüber fehlt, dann wird er dementsprechend länger brauchen.

Und Vertrauen kannst du nur aufbauen, wenn du nichts von ihm erwartest. Denn nur dann kann er unbedrängt aus sich herauskommen.

Mein Tipp:
Hör auf zu hoffen, dass er endlich zutraulich wird. Nimm ihn so an wie er ist und lass sich überraschen, wie er sich entwickelt. Vielleicht ist in ein paar Tagen schon alles gut, vielleicht braucht es ein paar Wochen, oder er wird immer ein bisschen schüchtern bleiben. Who knows? Aber du solltest keine Erwartungen an den Kater stellen. Das geht nach hinten los.

Jetzt für den Moment, solange er sich nicht hinter der Couch raustraut, kannst du ihm Futter, Wasser und Katzenklo in die Nähe stellen und ihn einfach ein bisschen in Ruhe lassen. So kann sich seine Anspannung am besten legen. Ab und zu in die Nähe setzen und präsent sein, aber ihn nicht direkt ansprechen.
Desperado wird seinen eigenen Weg zu ihm finden. Die beiden lass einfach mal machen.

Liebe Grüße

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #5
@ Finny: Danke und ja du hast recht. Ich hab einfach große Angst das er nachher noch verhungert will er so rein gar nichts isst. Ich hab ihm alles in die Nähe des Verstecks gestellt , habe bisher nur ein Katzenklo das aber auch noch da steht. Ich denke das geht vorerst für beide. Ich will auch nichts von ihm erwarten da hast du recht, das sollte ich auch nicht. Er ist leib und ich lass ihn da sitzen. Despi ist gut sozialisiert er wird das schon machen und ist auch erst 6 Monate alt. Wir kriege das hin und deinen Tipp werd ich umsetzten danke :)

*durchatme* so Geduld :)

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #6
  • Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #7
okay dann besorg ich gleich morgen ein weiteres^^ Desperado kann dann ins bad gehen der flitz neugierig durch die ganze Wohnung. Für heut abend wird es wohl ok sein.

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #8
wo sind die bilder :mrgreen: . was du noch machen kannst, einen feliway stecker holen. viele katzen beruhigt der und es wird vielleicht etwas einfacher für dein scheuchen. auch etwas rescuetropfen ins trinkwasser kann helfen. ist halt von katze zu katze unterschiedlich. ich habe mit beidem nur gute erfahrungen gemacht.

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #9
Oh die mache ich morgen direkt von den beiden versprochen :)

An den feliway stecker hab ich auch schon gedacht und gleich bestellt bei Zooplus :D
Danke für die lieben Zusprüche und Tipps. Ich bin schon viel entpannter und Despi hat grade Garfield die Schnauze geleckt und er ihm au :D das gut ne?

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #10
[...]Ich bin schon viel entpannter und Despi hat grade Garfield die Schnauze geleckt und er ihm au :D das gut ne?

Das ist super :mrgreen:.
Die beiden legen ja ein beeindruckendes Tempo vor. Und wenn die beiden sich erst einmal richtig angefreundet haben, dann wird Garfield ihm sicher bald in die große, weite Welt folgen :).

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #11
Jaaaaaaaa :p Ich bin auch voller Zuversicht. Leider futtert Despi immer auch aus dem Fressnapf von Garfields (jeder aht seinen) Aber er kann es vertragen und ich fülle nachher Garfields nomma. Ich muss ja wissen ob er Nachts wenigstesn frisst. Bisher hat er das nich aber 2-3 tage si kein prob oder?

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #12
Doch ist es. versuch es mal mit ein wenig tunfisch oder huhn. huhn leicht angebraten in der pfanne zb. lekkerliestangen oder einfach irgendwas. der kleine kerl braucht was in den magen. ein ag geht, dann muss er zumindest ein wenig essen und da ist es fast egal was es ist.

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #13
Ui, rasant, rasant.
Gegenseitiges Schnäuzchen lecken heißt ganz simpel: Zusammenführung zu 99% geklappt. :mrgreen:
Jetzt kannst du eigentlich alle Aktionen wie Feliway zurückstellen und zuschauen wie es von Tag zu Tag besser wird.

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #14
Hab es versucht,. Hab ihm sogar Thunfisch angeboten aber Garfield frisst einfach nicht. Auch nicht wenn ich es ihm hinstelle. Ich hoffe das es diese Nacht etwas wird :(
Irgendwann muss er doch Hunger bekommen. Hab ihm auch leckerchen hingelegt

Nachtrag: Juhuu er hat etwas gefressen mit Despi aus einem Napf hinter der Couch :) der kleine tut ihm gut

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #15
Alsoo neue Entwicklung:

Garfield ist gegen 5 Uhr munter geworden und maiute laut. Ich wurde wach und bin gucken gegangen. Er war auf der Fensterbank und schaute raus (war aber immer eine Wohnungskatze) Ich setzte mich langsam aufs Sofa und sprach mit ihm und.. r kam und ließ sich streicheln, warf sich auf den Boden, rollte sich und versteckte sich. Ich reif ihn lieb und er kam erneut. :D Das war so schön. Er saß auch mit Desperado auf der Fensterbank, hat ihn auch mal angefaucht zwischendurch aber ok. Desperado stört das nicht.
Grade sitzt er zwar wieder hinter dem Sofa (scheint er sich am sichersten zu fühlen) kam aber auch raus, sah sich um und verließ sogar schon das Wohnzimmer um sich um zusehen. Er erschreckt noch schnell , aber er kommt auch immer wieder und sucht Kontakt. Das ist ein Riesen Fortschritt.
Er frisst leider immer noch nicht wirklich. Gestern einen halben Napf , heute noch nichts, auch keine leckerchn oder Hähnchenbrustfilt nichts. Er miaut wenn er herumstreift immer wieder , ich weiß nicht ob das Unsicherheit is, Heimweh? beides? Fressen steht hinter der Couch und davor. Er benutzt den Kratzbaum, kletter und springt herum. Spielen will er nicht. Er guckt zwar interessiert aber geht dann eher daran vorbei. Die Vorbesitzer meinten er hatte dort auch nicht viel getobt.

LG Susanne

• Garfield ist nicht mehr allein Beitrag #16
Juhuuu Garfield läuft entspannt durch die Wohnung, erkundet alles und ist viel entspannter. Er spielt auch mit mir :D Ich bin so Happy und er frisst!

Keine ahnung ob es an der Katzenminze liegt oder dem Ferliway Stecker oder das er aufgetaut ist. Vielleicht alles zusammen.

Hach wunderbar :)

Thema:

Garfield ist nicht mehr allein

Garfield ist nicht mehr allein - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
fast drei Wochen hinterm Sofa :-(: Hallo ihr lieben Foris, ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an euch, weil ich mir nun doch sehr unsicher bin, das Richtige getan zu haben...
Oben Unten