Diskutiere Kastration-was beachten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
nächste Woche Donnerstag ist es soweit: Nika wird kastriert. Sie hat nun ihre erste Rolligkeit hinter sich und wir auch hinter...
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
nächste Woche Donnerstag ist es soweit: Nika wird kastriert. Sie hat nun ihre erste Rolligkeit hinter sich und wir auch hinter uns :roll:
Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich "vor der Kastration" und "nach der Kastration".
Kann ich sie vorher irgendwie schon unterstützen und beruhigen, es wird ja ein stressiger und anstrengender Tag für sie.
Was kann ich danach zuhause für sie tun?
Was mach ich mit Coco unserer anderen Katze? Sie ist immer etwas frech und gibt Nika gern eine mit, wenn diese zu wild spielt, ich möchte ja nicht, dass Coco die Kleine auch noch ärgert, wenn diese noch etwas wackelig ist :lol:
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen könntet
Liebe Grüße
Lea
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #2
Vor der Kastration: Die Mietz muss nüchtern sein - heißt mind. 12 Stunden vorher sollte sie nichts mehr essen. Frag hier aber noch mal bei Tierarzt nach, vielleicht waresn es auch mehr Stunden ich bin mir da nicht mehr sicher.
Danach: Lass sie am besten alleine aufwachen - also ohne das andere Katze um sie drum herum sind.
Du solltest natürlich bei ihr sein.
Nach der Kastra darf sie auch nicht sofort was essen. Was du ihr aber geben kannst: Hühnerbrühe. Einfach Hühnerfleisch abkochen (ohne gewürze etc.) und ihr dann das kalte Kochwasser zum aufschlabbern geben.
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #3
Vielleicht besorgst du ihr auch noch einen Body. Die sind meist viel angenehmer für die katze als ein Trichter.
Es gibt auch "Selbstbauanleitungen" für diese Bodys im Netz und hief im Forum. Babystrampler oder Strumpfbeine nutzten manche.
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #4
Aber nicht alle Katzen bekommen einen Trichter.
Unser Bub hat gar nichts bekommen und die Dame hatte einen Verband... das ging auch ohne Trichter.
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #5
Ich habe noch nie nen Trichter oder Body nach ner Kastra für die Katzen benötigt. Es wurde immer Silberspray drauf gemacht, ein mal ein Ihbah-Spray weil Monsieur meinte, lecken zu müssen. Sonst nix.
-
-
Kastration-was beachten? Beitrag #6
deine Katze wird anders riechen wenn du sie vom Tierarzt abholst. Wäre gut wenn du eine Decke dann mitbringst beim abholen, wo bekannte Gerüche von beiden Tieren und Euch drauf sind, damit das Tierchen abreiben und lässt du die Maus erst dann raus , wenn sie stabil wirkt. Dann ist weniger Stress wenn sie auf die andere Katze trifft.
lg
Verena
Thema:
Kastration-was beachten?