durchfall und bakterien, sie wird immer dünner
Diskutiere durchfall und bakterien, sie wird immer dünner im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, meine katze hat seit monaten durchfall manchmal mit blutigem abgang und manchmal total wässrig. ich also zum tierarzt und der hat...
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #1
hallo zusammen, meine katze hat seit monaten durchfall manchmal mit blutigem abgang und manchmal total wässrig. ich also zum tierarzt und der hat dann ultraschall gemacht, kleines kotprofil und blutuntersuchung ( großes blutbild). alles soweit ok. dann gab er ihr eine spritze gegen durchfall, weiß nur noch das wir erwachsenen dieses mittel bei durchfall auch bekommen, habe aber den namen vergessen.
nach kurzer besserung ging es wieder los.
ich also den tierarzt gewechselt. musste kot einsammeln für ein großes kotprofil. dabei kam folgendes raus:
1. mäßiger gehalt an streptokokken
2. mäßiger gehalt escherichia coli mit hämlysierenden eigenschaften ( was auch immer das heisst)
3. gasbildender clostridien
4. bakterioskopischer befund: hoher gehalt saccharolytische keime und dann steht da ein ph wert von 6,5 ( ich weiß nicht was das alles heißt)
der arzt meinte nur das der darm meiner 17 jahre alten katze "gekippt" ist.
sie soll jede woche eine vitamin b12 spritze kriegen???? und diaetisches futter z.b gekochtes hühnchen mit z.b mit wasser angereicherten kartoffelpüree. zwischen dem ganzen essen immer weizenkleie. ach ja und baktisel pulver. im befund steht keine milchprodukte aber hüttenkäse!!????
ich weiß nicht weiter, es wird nicht besser, sie wird dünner. ich muss die zum füttern immer von den anderen 2 katzen wegsperren. ich bin ehrlich.... ich dachte schon an einschläfern weil ich angst habe das sie sich vllt mal quält, aber sie macht einen putzmunteren eindruck, hat halt nur immer hunger die arme. hat jemand tips? hilft kein antibiotikum?
-
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #2
im normalfall mach antibiotika alles nur schlimmer, wenn der darm eh schon kaputt ist.. ich würde den darm aufbauen mit zb benebac oder so. leider kenn ich mich nicht so gut mit den ganzen ausdrücken aus, ich will dir auch nix falsches sagen.. den darm kann man im normalfall trotzden stabilisieren damit.. hoffentlich schreibt noch wer anderes, der mehr erfahrung mit hat.
alles gute!
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #3
Habt Ihr mal ganz speziell die Schilddrüse untersucht?
Alte Katzen (und auch manchmal nicht ganz so alte) haben sehr oft eine Schilddrüsenüberfunktion - diese führt zu Durchfall und Abnehme bei gleichzeitigen gesteigertem Appetit ...
Bitte frag noch mal nach, ob die Schilddrüse wirklich gut untersucht wurde.
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #4
das werde ich tun. trotzdem ist vllt jemand hier der das gleiche erlebt hat und mir helfen kann.
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #5
das werde ich tun. trotzdem ist vllt jemand hier der das gleiche erlebt hat und mir helfen kann.
Ich hab das Gleiche erlebt ;-)
und da kam es von der Schilddrüse.
Bei dem Alter Deiner Katze und den Symptomen schreit das schon fast nach Schilddrüse (natürlich kanns auch noch was anderes sein, aber die Schilddrüse musst Du unbedingt abklären).
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #6
Gekochtes Hühnchen mit ein wenig Kochwasser, Hüttenkäse und Baktisel dient alles dem Aufbau bzw. der Reparatur der Darmflora.
Kartoffelpüree heißt es oft, aber ob das wirklich sinnvoll ist... manche sagen ja, manche nein. Das soll stopfend wirken.
Mir scheint die clostridien könnten ein Problem. Normalerweise werden diese schon mit Antibiotika behandelt.
Was hast du denn bisher gefüttert?
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #7
wir kochen ihr hähnchenbrust, da rein dann entweder kartoffeln oder reis mit weizenkleie und baktisel soll da rein. wie der arzt sagte.
ach noch was: wie wird die schilddrüse untersucht?
aber wenn sie mit der schilddrüse hätte, sind doch da noch immer bakterien.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #8
Ich will Dir gerne unsere 7 monatige Durchfall- Geschichte erzählen!
Leider bekam Lilly direkt am 2ten Tag, nach dem Einzug bei uns, heftigen Durchfall. Es stellte sich heraus das sie voll war mit Würmern. Wir behandelten dagegen, doch der Durchfall blieb. Dann fand die Tä. einen Egel der Gallengänge.( Die Kleine musste eine Schnecke oder rohen Fisch gefressen haben). Es wurde dagegen behandelt doch der Durchfall ging nicht weg. Da Lillys Durchfall einfach nicht besser wurde und ich mittlerweile 300€ bei meiner TÄ gelassen hatte, entschied ich mich den Arzt zu wechseln. Die neue Tä sagte direkt das ein großes Kotprovil gemacht werden müsse und sie nichts macht bevor keine Ergebnisse da sind. Hier wurden dann natürlich, wie solls auch anders sein, Giardien festgestellt und die Bakteriologie war nicht in Ordnung. Die Giardien hatten wir aber recht schnell im Griff und die nächste Untersuchung war negativ. Leider war sie noch immer sehr empfindlich und hatte immer wieder zwischendurch Durchfall. Das Gute daran war das es ihr eigentlich fast immer gut ging, sie spielte, fraß immer normal, nahm zu und wuchs normal. Das Schlimme daran war das wir die Kleine jeden Tag 3-4 mal duschen mussten weil sie sich komplett eingekotet hatte und wir waren oft 2 mal die Woche beim Tierarzt. Als der Durchfall noch immer nicht weg ging meinte meine TÄ das eventuell eine Futtermittelallergie vorliegt und sie bekam nur noch Allergie-Futter. Auch das half nicht. Der Durchfall kam immer wieder zurück trotz das ich während der gesamten Behandlung den Darm mit Bactisel unterstützt hatte. Ich fragte dann irgendwann die Tä wie lange ich der Kleinen gekochtes Hühnchen geben kann ohne das sie Schaden nimmt? Sie sagte mir das ich das so ca. 4 Wochen machen kann. Das habe ich dann so gemacht, sie bekam nur noch Hühnchen und wenn sie es so gar nicht mehr wollte gab es auch mal ein Tütchen Perfect fit sensitive. Leckerlies gab es keine während dieser Zeit. Das war dann der Durchbruch. Der Durchfall ging weg und kam auch nicht wieder zurück als ich anfing wieder normal zu füttern. Es war wohl einfach die Darmflora total geschädigt von den ganzen Medikamenten. Hätte die erste Tä sofort ein großes Kotprofil gemacht dann hätte man mit einem Mittel gleich alle Parasiten bekämpfen können und meine Kleine und wir hätten eine wunderschöne Kittenzeit erleben können.
Lasse das aber am besten noch mit der Schilddrüse klären. Lilly war noch ein Kitten und Deine Maus ist 17 . Aber nun kann ich Dir zumindest mit meiner Geschichte schon einmal sagen das Hühnchen und Bactisel Wunder wirken können wenn die Darmflora durcheinander ist.
Ich wünsche Euch viel Glück!
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #9
Die schilddrüse wird per Blutbild kontrolliert (aber nicht in jeden Blutbild ist die schilddrüse mit dabei) . Deshalb unbedingt den Tierarzt fragen, ob das schon abgeklärt wurde.
Und daneben natürlich Schonkost etc (mit stampfekartoffen und hüttenkäse hab ich gute Erfahrungen ;-)
Gute Besserung!
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #10
"Eigentlich" wird Durchfall durch geschädigtem Darm nicht mit Antibiotika behandelt, sondern man versucht den Darm durch Entlastung (also Schonkost) wieder aufzubauen, z.B. mit Mittel wie Benebac, Sanofor o.ä.
ABER: Ich hatte mit meiner Katze das Problem mit blutigem und wässrigen DF (Grund waren e.coli) und sie hat Antibiotika bekommen, da man erstmal den ganzen "schlechten" Darmbakterien eliminieren musste, damit die "guten" Darmbakterien überhaupt sich wieder ansiedeln konnten. Unterstützend wurden die guten coli Bakterien zugeführt (wir haben Ponsocol bekommen), Ponsocol hat Siva dann über Monate hinweg bekommen.... es ist eine laaaaaange Geschichte gewesen....
Die andere Gefahr von wässrigen DF ist natürlich die Dehydrierung
Mit Schilddrüseprobleme kenne ich mich nicht aus.... würde ich aber auf jeden Fall bei deiner Katze machen lassen, allein schon wegen dem Alter

-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #11
Ich hatte bei meinem Bruno auch solche Probleme mit dem Darm.
Als wir ihn bekommen haben hatte er giardien. Das Panacur hat den Darm noch mehr geschädigt. Dann waren die e.coli sehr sehr hoch und er hat deswegen nochmal eine Antibiotika Spritze bekommen.
Bruno hat zur Unterstützung b12 bekommen, das hat gut geholfen.
Zusätzlich hat er noch was bekommen das den Aufbau der Darmflora unterstützt.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass das ganze ewig lange dauert bis die Katze wieder einen normale Darmflora hat. Bei Bruno hat das über ein Jahr gedauert bis er wieder ganz ok war und mittlerweile nimmt er auch wieder zu.
Darmaufbau ist sehr langwierig.
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #12
also ich habe ja auch ein großes blutbild machen lassen das habe ich hier, nur leider weiß ich nicht welche daten von denen einen verraten ob meine katze mit der schilddrüse hat, wie mir hier viele dazu angeraten haben das abklären zu lassen.
was ich nicht verstehe ist: meine katze bekommt "nur" vitaminb12 spritze wöchentlich. tja und bactisel und ihre schonkost. aber warum jetzt schon der darmaufbau? die bakterien gehen doch davon nicht weg oder? hm komisch :?:
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #13
Der Schilddrüsenwert heisst t4 ;-) guck mal ob du den findest.
Und ja: gegen die Clostridien sollte ein geeignetes Medi gegeben werden, aus meiner Sicht reicht das nicht aus, was sie da hat...
Dann gibts noch den T3 und TSH und fT4 - steht da was zu in dem Blutbild?
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #14
ich habe darauf fast 40 werte. aber keines davon sieht ansatzweise so aus wie t4 oder t3. mit diesen clostridien frag ich moin mal warum sie nicht mal ein medi bekommt.
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #15
Hm. Dann ist die Schilddrüse nicht gemacht worden.
Also: unbedingt nachholen.
Und die Clostridien müssen behandelt werden, ohne Medi gehen die nicht weg ...
Gute Besserung!
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #16
Zumindest sind die Tipps zur Ernährung wirklich sinnvoll.
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #17
Gegen clostridien was zu geben ist sinnfrei. Meist entstehen Clostridien durch medikamentengabe oder wenn der Darm "kippt". Ich hab mir selber bedingt durch meinen Job als Krankenpflegerin clostridien eingefangen. Ein guter Darm löst das nach 3-5 Tagen selber. Unterstützt mit hefetabletten war das ganze nach 3 Tagen vorüber .
Entweder ich hatte sau Glück oder ich hab Katzen aus Stahl aber meine haben nach 4 Monaten giardienbekämpfung und härtesten Medis ohne Darmaufbau ne top darmflira gehabt und der Stuhl war wieder traumhaft. Zu viel ist manchmal auch nicht gut...wie gesagt Vllt wars echt Glück... Bei deiner Katze muss man erstmal die wirkliche Ursache finden und manchmal führt kein weg an Medikamenten vorbei :/
-
-
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner Beitrag #18
Toledo, da deine Katze schon 17 ist, wurde da sicherlich das geriatrische BB gemacht. An Schilddrüse und Niere denkt sicherlich jeder Tierarzt bei einer älteren Katze zuerst. Der T4 Wert müßte ganz oben stehen?
Wie geht es denn jetzt?
Mein Muggel wird auch immer dünner, DF jedoch nicht als Dauerzustand, aber gerade auch schon 2 x kurz nacheinander. Ich weiß nicht, was beim großen Kotprofil alles abgeklärt wird, vielleicht kann mir das Jemand erklären?
Ich habe die Untersuchung auf Parasiten und Giardien machen lassen, o.B.
Jetzt, bei einem neuen Tierarzt, Kotuntersuchung auf Nahrungsauswertung. Befund ist Fettverdauung fehlt.
Jetzt steht eine weitere Kotuntersuchung an, ob Galle, Bauchspeicheldrüse , oder eine bakt.Dünndarmentzündung dafür verantwortlich ist.
Hoffentlich, nach den Feiertagen, baldige Ergebnisse, ich habe auch Angst um den Muggel.
Thema: