Wer sagt mir etwas zum Schielen einer Birma
Diskutiere Wer sagt mir etwas zum Schielen einer Birma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir hatten immer Perserkatzen und haben uns vor 3 Monaten noch...
-
-
Wer sagt mir etwas zum Schielen einer Birma Beitrag #1
Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir hatten immer Perserkatzen und haben uns vor 3 Monaten noch eine süße Birma Chocolat Point gekauft. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt und das linke Auge macht oft was es will (z.T. starkes Schielen). Stören tut sie das anscheinend nicht, denn sie rennt mit Vollgas durch die Wohnung, springt punktgenau auf Sessel oder Kratzbaum usw. Nun habe ich gerade gelesen, dass "Schielen" ein bekanntes und offizielles Problem bei Birmakatzen ist.
Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1. Ist das nur ein optisches Problem oder muss das behandelt werden? 2. Wird das im Alter noch schlimmer? 3. Hat mich die Verkäuferin (Züchter) beschissen oder ist das so? 4. Ist es normal, dass SIE (3kg) kleiner ist wie eine Perser? 5. Wie lange wächst sie noch?
P.S. Mir ist völlig egal, ob sie groß oder klein ist ... ich möchte es nur wissen.
Vielen Dank und LG Bernd
-
-
-
Wer sagt mir etwas zum Schielen einer Birma Beitrag #2
Birma enthalten sehr viel Siam.
Früher hatten Siamkatzen sehr oft Knickschwänze oder schielten.
Das ist durch die Zucht weitgehend eliminiert worden, kann aber immer noch vorkommen.
Normalerweise werden solche Tiere von der Zucht ausgenommen. Die Züchterin hätte euch schon darauf hinweisen sollen, dass das Tier schielt. Denke ich.
Für deine Katze sollte das Schielen aber keine Einschränkung darstellen. Es muss und kann auch gar nicht behandelt werden.
Eine Katze ist in der Regel kleiner als ein Kater. 3 - 4 Kilo ist für eine Birma-Katze normal. Und mit 7 Monaten ist sie auch noch ein Kitten.
Sie wird weiter wachsen. Mit über 1 Jahr ist sie wahrscheinlich so ziemlich ausgewachsen. Manche Rassen wie Maine Coon wachsen noch viel länger.
Thema: