• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkrank? und jetzt?

Diskutiere Nierenkrank? und jetzt? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erstens steht der endgültige "Beweis" per Urintest, dass es sich tatsächlich um eine CNI handelt, noch aus, deshalb würde ich KEINE Nierendiät...
  • Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #21
Erstens steht der endgültige "Beweis" per Urintest, dass es sich tatsächlich um eine CNI handelt, noch aus, deshalb würde ich KEINE Nierendiät empfehlen.

Zweitens ist die Reduzierung von Natrium bei nierenkranken KATZEN zumindest umstritten.

Die Nieren können Natrium bei einer CNI nicht mehr so gut verarbeiten, daher erhöht sich das Risiko einer Hypertension (Bluthochdruck) bei Menschen. Man ging davon aus, dass das ebenso auf Katzen zutrifft, und empfahl daher die Natriumaufnahme einzuschränken. Eine Studie fand jedoch heraus: Effects of dietary sodium chloride intake on renal function and blood pressure in cats with normal and reduced renal function (2004) Buranakarl C., Mathur S. & Brown S A., American Journal of Veterinary Research 65(5) pp620-7, „dass diese übliche diätetische Maßnahme zu einer hypokalämischen Nephropathie beitragen kann und damit die Nierenverletzung von Katzen beschleunigt“.

In der Studie Effects of dietary sodium chloride on health parameters in mature cats(2009) Xu H., Laflamme D. P. & Long G. L., Journal of Feline Medicine & Surgery 11(6) pp435-41 wurde eine Diät mit wenig Natrium (0,55 Prozent) und eine mit hohem Natriumanteil (1,11 Prozent) erwachsenen Katzen über einen Zeitraum von sechs Monaten verfüttert. Selbst bei den Katzen mit einem Kreatininwert von über 1,6 mg/dl waren keinerlei Anzeichen schädlicher Nebenwirkungen zu bemerken, die in Verbindung mit einem hohen Salzgehalt auftreten können. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den meisten anderen Studien, die sich mit den Auswirkungen der Natriumaufnahme von Katzen beschäftigen, es bestätigt auch die Aussage des National Research Council – alle haben festgestellt, dass ein Natriumgehalt von 1,5 Prozent in der Trockenmasse für gesunde Katzen nicht schädlich ist.

• Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #22
Die Fructosamine sind erhöht, das spricht für Diabetes.

Ich rate dir nochmal zu einem Tierarztwechsel. Da läuft gerade einiges nicht richtig.

• Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #23
hallo Schattenkatze, werde nächste Woche zur Tierklinik gehen und mir eine 2. Meinung einholen.

• Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #24
Und ich würde auf jeden Fall das Trockenfutter und das Supermarktfutter vom Speiseplan streichen und hochwertig füttern.
Gerade Trockenfutter wirkt sich fatal auf die Nieren und auch auf die Bauchspeicheldrüse aus. Da hilft auch kein Spezialfutter.
Egal, ob dein Kater ein Nierenproblem oder Diabetes hat oder weder noch - ich würde ihn auf jeden Fall auf gutes Nassfutter umstellen.
Siehst du da eine Chance?

• Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #25
hallo,
ich komme gerade mit Shadow aus der Tierklinik. Die Fachärztin las den Laborbericht und meinte, einige Werte seien zwar erhöht, wäre aber altersbedingt und nicht beunruhigend. Sie untersuchte den Kater und versuchte Urin zur Untersuchung zu bekommen, klappte aber nicht. Dies wäre auch nicht schlimm, denn das Tier mache einen "properen", gesunden Eindruck und ich solle mir keine Gedanken machen. Allerdings meinte sie auch, dass ich jetzt Seniorenfutter füttern soll - damit kann ich leben.
Wir sollen aber auch in ca. 3 Monaten zur Kontolle nochmals ein Blutbild machen. Ich habe 20 Euro bezahlt und bin wieder glücklich:lol::p.
Ich danke Euch für die vielen Hinweise und Tipps. Werde Euch über die Ergebnisse der Kontrolle informieren.
lg heike
PS: Die TÄ der Tierklinik hat sich auch gewundert über die Vorgehensweise meiner anderern TÄ bzw. der Tierarzt-Helferin.

• Nierenkrank? und jetzt? Beitrag #26
Oh, das sind erfreuliche Nachrichten. Seniorenfutter enthält weniger Phosphat und ich halte es für einen guten Kompromiss.

Ich wünsche euch alles Gute und ja, bitte berichte, was die Kontrolle dann ergeben hat.

Thema:

Nierenkrank? und jetzt?

Oben Unten