• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haltet ihr das für eine gut Idee?

Diskutiere Haltet ihr das für eine gut Idee? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich mach mir große sorgen um meinen kleinen roten tieger: Seit Donnerstag letzter Woche hat er durchfall.. Und ich denke ich...
  • Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #1
L

_lilly_-

Hallo ihr lieben,
Ich mach mir große sorgen um meinen kleinen roten tieger:
Seit Donnerstag letzter Woche hat er durchfall.. Und ich denke ich weiß auch warum. Ich habe ihm Thunfisch gegeben (es war zwar alles andere als eine große Menge aber trotzdem ein großer Fehler :/
Naja aber eigentlich dachte ich dass das nach einer Weile besser wird aber dem war nicht so, gestern war es ganz schlimm (hatte ihm bei den letzten 3 Mahlzeiten nur gekochtes hähnchen gegeben und an der Mahlzeit bevor es ganz schlimm war hatte er ein bisschen nassfutter bekommen). Also heute ab zum Tierarzt.. Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und musste hier deshalb zu einer Tierärztin die ich nicht kenne.
Sie wollte ihm eine Spritze geben (ließ er aber nicht mit sich machen).. Dann hat sie mir noch eine Paste mitgegeben, um die darmflora wiederherzustellen... Außerdem soll ich normal füttern... Alles schön und gut aber dann hat sie mir noch Zeug zum entwurmen gegeben, womit ich heute Abend schon anfangen soll. Glaubt ihr nicht auch, dass der durchfall davon schlimmer werden könnte?
Bin mir echt unsicher und vielleicht erbarmt sich ja jemand diesen ewig langen Text durchzulesen :D hier im katzenforum kann ich mir einfach sicher sein, dass die Menschen Ahnung haben von katzen...
ich bin dankbar für jede Antwort!

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #2
Huhu, also eigentlich sollte ne kleine Menge Thunfisch nicht zu so nem heftigen Durchfall führen, es sei denn er ist da sehr empfindlich.

Ich würde dir raten, sammel Kot von 3 Tagen und lass diesen untersuchen

Einfach so kommt bei mir keine Wurmkur in die Katz, und ja du hast recht, die greift den Darm an und kann somit auch zu Durchfall führen.

Mein Rat, lass ne Kotprobe machen und gib ihm erstmal Schonkost - gekochtes Hühnchen.

lg

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort =)
So werd Ichs machen... Und er liebt es natürlich sowieso dass er Hühnchen bekommt.
Liebe Grüße

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #4
Berichte dann mal was bei rauskommt.

Wünsch der Mietz alles gute:-D

und falls der Tierarzt mit Antibiotika oder so kommt, lass dir nix aufschwatzen, erst Diagnose, dann Medis;-) Sonst hast nachher ne kaputte Darmflora und das kann manchmal ewig dauern, bis die wieder aufgebaut ist.

Schau mal was bei der Kotprobe raus kommt. Man kann dann auch gute Darmbakterien geben um die Darmflora wieder aufzubauen.

Aber erst mal Diagnose

lg

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #5
Also ich denke auch, dass eine kleine Menge Thunfisch nichts ausmachen soll. Außer das war irgendein Thunfisch in Sauce oder ein Stück, das im Öl ertränkt worden ist.

Entwurmen ist gut, probier mal Hühnchen mit Karotte. Karotten binden Giftstoffe und befördern diese aus dem Darm.

Lg

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #6
Sie wollte ihm eine Spritze geben (ließ er aber nicht mit sich machen).. Dann hat sie mir noch eine Paste mitgegeben, um die darmflora wiederherzustellen... aber dann hat sie mir noch Zeug zum entwurmen gegeben, womit ich heute Abend schon anfangen soll.

Uff, da passt ja irgendwie gar nichts zusammen.:-|

1. was für eine Spritze sollte das denn sein? Ein guter Tierarzt wird immer eine Spritze in eine Katze bringen, egal wie sehr sie sich auch wehrt. Zur Not muss das Tier eben sediert werden, wenn es überhaupt nicht klappt.

2. Die Darmflora soll wiederhegestellt werden. Prima soweit. Aber da passt

3. das Entwurmungsmittel nicht dazu.

Für mich hört es sich leider so an, als ob die TÄ im Dunkeln tappt und mal auf Verdacht eine Spritze geben wollte, die Paste mitgegeben hat und entwurmen will.

Ohne Diagnose ein Unding.:-|

Ganz ehrlich würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen und auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.

Gute Besserung dem Tigerle!

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #7
Wieso ist entwurmen auf Verdacht gut?

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #8
Wieso ist entwurmen auf Verdacht gut?

Eben nicht.
Warum soll man Gift in eine Katze befördern, wenn es gar nicht nötig ist? Eine Wurmkur ist ja nun nicht gerade ein Leckerlie und ich würde sowas immer nur anwenden, wenn ein akuter Wurmbefall vorliegt. - Bei Freigängern mag es anders sein, aber damit kenne ich mich jetzt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #9
Eben nicht.
Warum soll man Gift in eine Katze befördern, wenn es gar nicht nötig ist?

Ich weiss, wir ham uns überschnitten;-) Ich meinte Schokocookie, sie hat geschrieben entwurmen ist gut. Oder hab ich das falsch verstanden?

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #10
Hast du eine Stuhlprobe mitgenommen zum Tierarzt. Mein Tierarzt hat bei den Freigängern meiner Mutter, sich immer den Stuhl unterm Mikroskop angesehen und sofort erkannt, dass sie Würmer haben. Nach der Entwurmung war alles gut.

Bei meinen Stubentigern, hat er keine Würmer festgestellt und gleich zur Antibiotikaspritze gegriffen. Ich war zwar nicht begeistert, aber sie hatten starken Durchfall und Erbrechen. Jetzt fütter ich das teure Royal Canin gastro zum Darmfloraaufbau ... will aber so bald wie möglich davon wegkommen.

3-tägige Stuhlprobe wurde mir nie vom Tierarzt vorgeschlagen.... :(

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #12
Hätt ich das mit der 3 tägigen Stuhlprobe gewusst, hätt ich das natürlich gemacht.

Mein Tierarzt hat gesagt,dass der Durchfall bei den Freigängern meistens von Würmern oder anderen Parasiten kommt und dass das Entwurmungsmittel total harmlos ist. Wir sollen, das den Freigängern vorbeugend alle 2-3 Monate verabreichen. Die Freigänger haben das Mittel immer gut vertragen. Stimmt, es hat ihnen nicht gut geschmeckt, aber sie haben keinen Durchfall mehr. Darum hab ich geschrieben, dass entwurmen bei Freigängern gut ist. Zumindest hat es bei unseren geholfen.

Ich bin auch gegen eine Antibiotikaspritze ohne begründetetn Verdacht. Nochmals würd ich das meinen nicht geben lassen. Die Spritze hat zwar geholfen, aber jetzt wo ich das weiß, dass man besser eine 3-tägige Kotprobe machen soll, würd ich das natürlich bevorzugen. Leider muss man manchmal klüger als der Tierarzt sein :(

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #13
Eine Wurmkur ist ein ziemlicher Hammer für die Katze, und sollte daher meiner Meinung nach bei akutem Durchfall nicht verabreicht werden.

Thunfisch in Öl kann durchaus zu Durchfall führen, am besten daher nur Thunfisch in Wasser verfüttern.

Nimm eine Stuhlprobe und lass sie vom Tierarzt untersuchen.

Unser Henry hat neulich auf eine Wurmkur reagiert: Normalerweise nehmen wir Advantage für die regelmäßigen Wurmkuren, doch leider hatte die Tierärztin das gerade nicht da und gab uns Advocate mit. Percy machte das gar nichts, aber Henry bekam Durchfall. Die Analyse einer Kotprobe brachte keine Hinweise auf Giardien oder so etwas. Wir haben ihm dann ein Präparat namens DiaFeli unters Futter gemischt, und nach 3 Tagen war der Durchfall weg.

Wie ist denn das sonstige Allgemeinbefinden der Katze?

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #14
@ Ostfriese: Kennst du auch Banminth- Entwurmungspaste???

Ich hab die immer für ziemlich unbedenklich gehalten, da diese sogar an trächtige Muttertiere und Babykatzen verabreicht werden darf.

Hier mal ein Link mit dem Beipackzettel falls es jemanden interessiert. Dort steht, es gibt keine Nebenwirkungen.

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #15
Hallo ihr lieben,
Vielen dank für die zahlreichen Antworten und Tipps :)

Ich hab ihm heute zum Hühnchen ein bisschen Karotte mitpüriert... Haha ihr hättet ihn sehen sollen, er war echt verdutzt und ist immerwieder vorsichtig an das Futter hin.
Nach ein paar Minuten, viel Überredungskunst und weils soo gut nach hähnchen geduftet hat, hat er es dann doch gegessen. Er isst davon dann schon 2 volle Schälchen am Tag, ist das in Ordnung oder zu viel?

Durchfall hatte er gar keinen mehr... Besser gesagt hat er gar kein Stuhlgang mehr gehabt.
Mal schauen was morgen der Tag bringt.

Eine wichtige Frage hab ich noch: wie lange kann ich ihm diese Schonkost geben ohne Angst haben zu müssen, dass er einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel bekommt?

Liebe Grüße

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #16
Du kannst ihm vom Hühnchen geben, so viel er mag. Mangelerscheinungen bekommt er nicht so schnell.

Wenn er nun erst mal keinen Kot absetzt, keine Panik. Der Darm war durch den Durchfall leer. Meine Katzen bekommen barf und setzten manchmal nur alle 3 Tage Kot ab.
Somit gib ihm mit dem Kot noch nen Tag Zeit:-D

Ich würde die Schonkost noch ein paar Tage geben, wenn der Druchfall wegbleibt, kannst du sein Nassfutter wieder einschleichen.

Was bekommt er denn so zu futtern?

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #17
Freut mich dass es deinem Kater wieder besser geht. Was hast du jetzt konkret gemacht? Nur Hühnchen mit Karotte zum Fressen gegeben, oder auch die Medikamente vom Tierarzt verabreicht.

Lg

• Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #18
Das beruhigt mich dass es da nicht so schnell zu Mangelerscheinungen kommt.

Er ist ein sehr empfindlicher kater und hat kein sehr gutes immunsystem. Er hatte vor ein paar monaten einen pilz und letztens war er auch kränklich (tränendes auge und ein bläschen am kinn) es war vermutlich auch ein virus weil meine hündin hatte auch durchfall vorgestern morgen

Gut dass du fragst wegen dem Futter =D das ist so eine Sache.
Trockenfutter frisst er ab und zu (von select gold) und beim nassfutter haben wir so unsere Konflikte miteinander. Am liebsten mag er natürlich das billige vom aldi, norma oder penny. Ne zeitlang gings ganz gut mit animonda 200 gr Dosen) aber das wollte er dann auch nicht mehr.
Hab auch aufgeschrieben welche Sorten er mag und welche nicht aber mehr als 2 x nimmt er keine :D
Ist das Futter mit Gelee oder Soße ist die Akzeptanz bei ihm auf jedenfall viel höher.
Da gibts nur noch das Problem, dass meine Mutter keine Unmengen an Geld ausgeben will (über 60 cent pro 100 gr ist an der Schmerzgrenze) und selber zahlen kann ich das Futter nicht. Ich hoffe dass wir zwei uns irgendwann einigen können.

Liebe grüße =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #19
Und noch ne kurze Antwort wegen der Frage was ich gemacht habe:
Hühnchen mit Karotte und gestern abend hatte er einen so großen Hunger dass es noch Trockenfutter gab.
An medikamenten hab ich die paste zum aufbau der darmflora gegeben und globulis :)
Das Bild ist nachdem er rohes Hühnchen bekommen hat (da war sein Darm natürlich gesund) - glücklicher geht nicht =D

Anhänge

• IMG_20140317_204945.jpg
    IMG_20140317_204945.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • Haltet ihr das für eine gut Idee? Beitrag #20
Nunja 60cent pro 100g...dann kauf einfach die 200g bzw 400g dosen ...da kostet eine von animonda carny zum Beispiel 1,29€-400g... Kommt für mich weniger als 60cent pro 100g bei rum...dann noch Bozita 375g für 1,09€ (Mittelklasse) und Aldi select 200g für 0,39cent dosen (Mittelklasse) dann haste schonmal 3 Sorten...behalt das Hühnchen ab und an bei und Versuch kein Trockenfutter zu geben, dass ist ungesund für katerchen. Dann biste doch preislich gut dabei. Immer schön variieren was die Sorten angeht und ihn nicht Verwöhnen. Was steht ,dass wird gegessen ...der Hunger treibt es rein grade am Anfang wenn er noch voll mit billigfutter und lockstoffen ist wird gemäkelt.

Und ab und an greift man mal zu was teurem wie grau aber auch real nature oder granatapet kann man gut verfüttern. Bei einer Katze ist es nur doof 400g Dosen anzubrechen wenn sie nur die hälfte isst...dann muss man entweder 2 Tage eine Dose verfüttern oder auf die 200g Dosen gehen die dann minimal teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haltet ihr das für eine gut Idee?

Haltet ihr das für eine gut Idee? - Ähnliche Themen

alle katzen durchfall!: hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich trofu weggelassen habe...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten