hallo
ich kann dir nur als Einzelkatzen-Dosi berichten. Bei uns klappt es sehr gut weil unsere kleine Schrödinger sehr eifersüchtig ist und gern viel allein ist. Wir hatten über eine Zweitkatze nachgedacht. Aber beim Tierarzt, wenn sie andere Katzen sieht und riecht, dreht sie voll ab und fängt an zu zittern, krampfen und schreien. Wenn meine Eltern kommen, die selbst zwei Katzen zuhause haben, sind die ärmsten an den Beinen nicht mehr zu beschützen. "Betreten dann nur auf eigene Gefahr"
Die TÄ meinte dann auch, es gibt Katzen die auf Gesellschaft keinen Wert legen. Unsere ist als wir sie fanden immer alleine unterwegs gewesen und hat fürchterlich mit anderen Katzen Kloppe gehalten. Sie mag ihre Artgenossen wohl nicht. Sie ist ja von ihrer eigenen Mutter verstossen worden. Musste sich von Insekten usw. ernähren, weil Mäusejagen konnte sie damals nicht, weil sie keine Kraft mehr hatte. Jetzt mittlerweile weiss sie dass die raschelbälle sich prima eignen zum draufspringen und hinterher rennen. Nur das mit den Fliegenfressen kann sie nicht lassen, sie verputzt so um die 5-10 am Tag(was ich mitbekomme). :roll:
naja, aber wenn es ginge und sie es wollte, würde ich ihr einen Artgenossen zur Seite stellen, denn ich schlaf abends auch net alleine im Bett oder verbring mein Leben allein.
gruss tanja