einzelkatze

Diskutiere einzelkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! möchte euch mal was fragen? habe einen kater er ist jetzt über zwei monate und ich habe ihn schon 5 wochen(musste ihn schon mit 4 wochen...
  • einzelkatze Beitrag #1
M

monika k.

hi!
möchte euch mal was fragen?
habe einen kater er ist jetzt über zwei monate und ich habe ihn schon 5 wochen(musste ihn schon mit 4 wochen nehmen sonst hätten sie ihn umgebracht)
ist ein ganz braver uns sauberer racker.da ich im krankenhaus arbeite und sehr unregelmässige dienste habe ,auch viele nachtdienste ist er also unregelmässig alleine,mal am tag mal in der nacht.
immer wenn ich heimkomme freut er sich dann spiele ich ausgiebig mit ihm und wenn ich frei habe bin ich auch viel zuhause.meines erachtens fühlt er sich wohl.habe wegen einer 2.katze nachgedacht aber mein mann will auf gar keinen fall eine 2.
hat von euch auch jemand eine wohnungskatze alleine?
wenn ja vielleicht könnt mal schreiben wie dass bei euch so ist!
vielleicht hat auch wer tipps wie ihr eure kätzchen auf trab hält?
lg moni und klein gismo =^..^^= :D

• einzelkatze

Anzeige

• einzelkatze Beitrag #2
Hi monika k.,

ich hatte zuerst auch nur eine reine Wohnungskatze, weil ich nicht doppelt so viel Arbeit haben wollte. Ich war auch beruflich bedingt sehr unregelmäßig zu Hause und wollte natürlich in meiner Freizeit auch mal weg. Aber immer dann plagte mich mein schlechtes Gewissen. Ich wusste, wie sehr sich meine Katze immer freute, wenn ich nach Hause kam, wie oft sie spielen wollte und dass sie mir immer traurig hinterherschaute, wenn ich ging. Mit der Zeit wurde sie immer ruhiger. Ich ahnte, dass sie leiden musste, denn sie hatte größtenteils keinen Ansprech- bzw. Spielpartner. Mit der Zeit beschäftigte ich mich immer mehr mit dem Gedanken eine zweite Katze zu kaufen. Ausgiebige Gespräche mit Zwei-Katzen-Besitzern haben mich in diesem Entschluss bestärkt.
Heute habe ich zwei glückliche Katzen, bin selbst auch sehr viel ausgeglichener und kann Freizeit ohne schlechtes Gewissen nutzen. Die beiden spielen, raufen und kuscheln zusammen. Auch wenn du es jetzt vielleich nicht glaubst, ich habe jetzt weniger Arbeit mit den beiden als mit einer alleine. Das einzige ist, dass ich das Katzenklo öfter sauber machen muss, aber ansonsten beschäftigen sie sich hauptsächlich zusammen.
Tu deiner Katze einen Gefallen und rede noch einmal mit deinem Freund. Zwei Katzen machen doppelt Freude, aber niemals doppelt Arbeit.
Außerdem: Könntest du dir vorstellen, dein Lebtag ohne Ansprache deiner Artgenossen, sprich Menschen, zu verbringen? Nein - dann verdamme deine Katze auch nicht zu so einem Leben. :cry:

Liebe Grüße
miauuuu....

• einzelkatze Beitrag #3
Hallo Monika,

ich kann dem nur zustimmen. Unsere kleine Katze war auch die ersten Wochen allein, bis die Kollegin kam - ich glaube, das fand sie nicht witzig. Und wir irgendwann auch nicht, weil sie uns ständig mit Beschlag belegte und auch ziemlich grob beim Spielen wurde. Nur durch Raufen mit anderen Katzen lernen die kleinen Racker nämlich, ihre Krallen und Zähne dosiert einzusetzen.
Unsere entwickelte auch seltsame Eigenarten allein, die von selbst mit der Zweitkatze verschwunden sind.
Also, vielleicht liest dein Partner das ja mal und lässt sich noch umstimmen.
Und Arbeit ist es tatsächlich kaum mehr, und auch die Kosten für Futter steigen kaum, weil man größere Dosen kaufen kann. Nur Tierarzt oder Katzenstreu wird mehr...

Alles Gute euch!
Sonja

• einzelkatze Beitrag #4
hallo

ich kann dir nur als Einzelkatzen-Dosi berichten. Bei uns klappt es sehr gut weil unsere kleine Schrödinger sehr eifersüchtig ist und gern viel allein ist. Wir hatten über eine Zweitkatze nachgedacht. Aber beim Tierarzt, wenn sie andere Katzen sieht und riecht, dreht sie voll ab und fängt an zu zittern, krampfen und schreien. Wenn meine Eltern kommen, die selbst zwei Katzen zuhause haben, sind die ärmsten an den Beinen nicht mehr zu beschützen. "Betreten dann nur auf eigene Gefahr"

Die TÄ meinte dann auch, es gibt Katzen die auf Gesellschaft keinen Wert legen. Unsere ist als wir sie fanden immer alleine unterwegs gewesen und hat fürchterlich mit anderen Katzen Kloppe gehalten. Sie mag ihre Artgenossen wohl nicht. Sie ist ja von ihrer eigenen Mutter verstossen worden. Musste sich von Insekten usw. ernähren, weil Mäusejagen konnte sie damals nicht, weil sie keine Kraft mehr hatte. Jetzt mittlerweile weiss sie dass die raschelbälle sich prima eignen zum draufspringen und hinterher rennen. Nur das mit den Fliegenfressen kann sie nicht lassen, sie verputzt so um die 5-10 am Tag(was ich mitbekomme). :roll:

naja, aber wenn es ginge und sie es wollte, würde ich ihr einen Artgenossen zur Seite stellen, denn ich schlaf abends auch net alleine im Bett oder verbring mein Leben allein.

gruss tanja

• einzelkatze Beitrag #5
Ich habe mir auch schon überlegt Gesellschaft für meinen kleinen Racker zu beschaffen und habe mich auch informiert.

Dabei habe ich dann erfahren das Bei 2 Katzen eine immer sehr Domminant ist und das andere Tier unterdrückt wird und das wolte ich auch nicht....

• einzelkatze Beitrag #6
Hallo,

es kann sicherlich mal vorkommen, daß eine von zweien sehr dominant ist und die andere unterdrückt. aber die Regel ist das wirklich nicht. Von daher ist es eigentlich immer besser, zwei Katzen zu haben.

Gruß, Inge

Thema:

einzelkatze

einzelkatze - Ähnliche Themen

Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Schon wieder Durchfall !?: Hallo, Findus hat schon wieder Durchfall!!! vor nicht mal einem Monat hatten unsere zwei vermeintlich Magen Darm. Nach einer Woche war das...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Oben Unten