09.04.2014 Es bahnt sich Streit an... Beitrag #1 C CM2 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Halli hallo, kurzer sachverhalt. ich hab seit knapp 2 jahren einen kastrierten kater. ich hab ihn bekommen als er noch so gut wie frisch geschlüpft war. außer dass er ein kleiner prinz ist und seinen eigenen kopf hat (wie das bei katzen eben so ist) war bisher alles gut. nur wenn ich abends von der arbeit kam war er nicht ganz ausgelastet was auch klar ist wenn man den ganzen tag allein ist. deswegen hatte ich mich entschlossen mir einen zweiten kater zu zulegen. gedacht getan...es hat sich ein kleiner gefunden. er ist auch kastriert und nur ein halbes jahr jünger. die zusammenführung hat wunderbar geklappt. nach 3 tagen haben die beiden sich schon zusammen auf dem boden gewälzt und gespielt. das ging die ersten 2-3 wochen auch gut. aber seit vorletzter woche ist mein erster kater nicht mehr so gut auf ihn anzusprechen. jeden abends will er einfach nur seine ruhe haben und sobald mein neuer kater in seine nähe kommt fängt er an zu brummen. wenn er dann noch angespielt wird rennt er meist weg und faucht vor sich hin. ich hab das gefühl der neue kater für meinen "alten" viel zu aufgedreht und verspielt :-/ ich muss dazu sagen als mein erster kater anfing sich komisch zu verhalten hatte er ein entzündetes ohr. es ist jetzt nach tierarzt besuch aber wieder besser...zwar noch nicht 100% geheilt aber er zieht nicht mehr sein ohr ein und kratzt auch nicht mehr dran. hat jemand einen ratschlag? die beiden mal probehalber räumlich trennen und einen "neustart" probieren? oder kann das nach hinten losgehen? vielen dank für eure hilfe!
Halli hallo, kurzer sachverhalt. ich hab seit knapp 2 jahren einen kastrierten kater. ich hab ihn bekommen als er noch so gut wie frisch geschlüpft war. außer dass er ein kleiner prinz ist und seinen eigenen kopf hat (wie das bei katzen eben so ist) war bisher alles gut. nur wenn ich abends von der arbeit kam war er nicht ganz ausgelastet was auch klar ist wenn man den ganzen tag allein ist. deswegen hatte ich mich entschlossen mir einen zweiten kater zu zulegen. gedacht getan...es hat sich ein kleiner gefunden. er ist auch kastriert und nur ein halbes jahr jünger. die zusammenführung hat wunderbar geklappt. nach 3 tagen haben die beiden sich schon zusammen auf dem boden gewälzt und gespielt. das ging die ersten 2-3 wochen auch gut. aber seit vorletzter woche ist mein erster kater nicht mehr so gut auf ihn anzusprechen. jeden abends will er einfach nur seine ruhe haben und sobald mein neuer kater in seine nähe kommt fängt er an zu brummen. wenn er dann noch angespielt wird rennt er meist weg und faucht vor sich hin. ich hab das gefühl der neue kater für meinen "alten" viel zu aufgedreht und verspielt :-/ ich muss dazu sagen als mein erster kater anfing sich komisch zu verhalten hatte er ein entzündetes ohr. es ist jetzt nach tierarzt besuch aber wieder besser...zwar noch nicht 100% geheilt aber er zieht nicht mehr sein ohr ein und kratzt auch nicht mehr dran. hat jemand einen ratschlag? die beiden mal probehalber räumlich trennen und einen "neustart" probieren? oder kann das nach hinten losgehen? vielen dank für eure hilfe!
09.04.2014 Es bahnt sich Streit an... Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Ich würde sie erstmal machen lassen und beobachten. Solange kein Blut fließt. Ist gut möglich, daß Kater 1 durch die Ohrenentzündung Schmerzen hat und seine Ruhe will. Sollte das Verhalten andauern, nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob nicht noch was anderes ist.
Ich würde sie erstmal machen lassen und beobachten. Solange kein Blut fließt. Ist gut möglich, daß Kater 1 durch die Ohrenentzündung Schmerzen hat und seine Ruhe will. Sollte das Verhalten andauern, nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob nicht noch was anderes ist.
09.04.2014 Es bahnt sich Streit an... Beitrag #3 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, du hast dir ja eigentlich schon selbst die Antwort gegeben. Das Ohr war der Auslöser und wird ihn immer noch stören und er reagiert deshalb aggro auf den neueren. Das einzig sinnvolle was du machen kannst, ist das Ohr intensiv behandeln zu lassen, wenn dein Tierarzt da nicht nur rumdoktert, dann mal einen anderen aufsuchen. Richtig behandelt sollte das nach jetzt 14 Tagen schon wieder gut sein. Trennung und "Neustart" ist da fehl am Platz.
Hi, du hast dir ja eigentlich schon selbst die Antwort gegeben. Das Ohr war der Auslöser und wird ihn immer noch stören und er reagiert deshalb aggro auf den neueren. Das einzig sinnvolle was du machen kannst, ist das Ohr intensiv behandeln zu lassen, wenn dein Tierarzt da nicht nur rumdoktert, dann mal einen anderen aufsuchen. Richtig behandelt sollte das nach jetzt 14 Tagen schon wieder gut sein. Trennung und "Neustart" ist da fehl am Platz.
09.04.2014 Es bahnt sich Streit an... Beitrag #4 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Hallo CM2, also ich glaube, dass Du sie nicht trennen solltest. Wenn Dein Erstkater noch Ohrschmerzen hat ist doch seine Reaktion ganz normal, wenn mit dem Ohr wieder alles o.k ist wird sich die Situation wieder normalisieren. Eine räumliche Trennung würde die beiden wahrscheinlich verunsichern.
Hallo CM2, also ich glaube, dass Du sie nicht trennen solltest. Wenn Dein Erstkater noch Ohrschmerzen hat ist doch seine Reaktion ganz normal, wenn mit dem Ohr wieder alles o.k ist wird sich die Situation wieder normalisieren. Eine räumliche Trennung würde die beiden wahrscheinlich verunsichern.
09.04.2014 Es bahnt sich Streit an... Beitrag #5 C CM2 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 danke für die antworten. ja ich vermute auch dass es das ohr ist. hätte ja sein könn jemand hat noch eine andere katzentypische vermutung. der tierarzt hat mir ohrentropfen mitgegeben...das ist ein spektakel die rein zu machen sage ich euch nächste woche montag mach ich eh nochmal zum tierarzt.
danke für die antworten. ja ich vermute auch dass es das ohr ist. hätte ja sein könn jemand hat noch eine andere katzentypische vermutung. der tierarzt hat mir ohrentropfen mitgegeben...das ist ein spektakel die rein zu machen sage ich euch nächste woche montag mach ich eh nochmal zum tierarzt.