• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lumpi putzt sich kahl

Diskutiere Lumpi putzt sich kahl im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Lumpi, 4 Jahre jung, leckt sich Bauch und Hinterläufe Kahl. Es kommt mir vor wie ein Zwang. Beim Tierarzt waren wir natürlich schon...
  • Lumpi putzt sich kahl Beitrag #1
J

Julchen4486

Mein Kater Lumpi, 4 Jahre jung, leckt sich Bauch und Hinterläufe Kahl.
Es kommt mir vor wie ein Zwang.
Beim Tierarzt waren wir natürlich schon. Keine Art von Parasiten. Allergie gegen Spotonpräperate
wie Frontline auch ausgeschlossen.
Futterallergie kommt mir komisch vor. Er ist schon immer ein mäkeliger eher schlechter Fresser
und egal was ich ausprobiere, es ändert nichts.
Wir haben Tabletten bekommen(pflanzlich), weil er eine sehr trockene Haut hat, etwas schuppig würde ich sie beschreiben. Die hat er nun drei Wochen bekommen. Was hat sich getan? nichts!
Dienstag gehen wir zur Blutabnahme under wird nochmal komplett durchgecheckt.
Was kann das noch sein?????????????????????????????
Sobald der Monsieure sich fotografieren lässt und ich Zeit habe, reiche ich Fotos nach.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #2
Wie fühlt sich denn die Haut darunter an? Wie kleine Knötchen oder ist sie glatt?

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #3
Sie ist glatt und weich.. Würde sagen normal.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #4
Da sind die Bilder. Aber ich finde man sieht es darauf leider nicht so besonders gut. Der Schwanzansatz ist auch ganz kahl geputzt.
Und an Der Wirbelsäule hat er auch immer wieder ein paar Stellen.

Anhänge

• IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    221 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 6
  • Lumpi putzt sich kahl Beitrag #5
Oh Gott der arme Schatz :(

Gibt es bei Katzen auch etwas wie Neurodermitis? Vielleicht könnte es so etwas sein ? Vielleicht juckt es so stark das er es immer wieder leckt.
Oder eine andere Art von Allergie?

Drück die Daumen

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #6
Mein Lieblingsthema wieder: Was bekommt dein Schatz denn zu fressen?

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #7
Lumpi wurde mal eine Zeit lang gebarft bis ich es zeitlich nicht mehr hinbekam. :-(
Nassfutter frisst er nur Porta21 reines Hühnerfleisch. Und das ist kein Alleinfutter. Also leider Trockenfutter:-(
Aber das eigentlich schon immer, außer dem halben Jahr Barf.
Ich habe schon überlegt, dass wieder einzuführen. Hatte echt ein schlechtes Gewissen, aber bei mir lief alles schief. Meine Mama ist vor 3 Monaten mit 48 Jahren nach einem Jahr hartem Kampf an Krebs gestorben und ich musste viel Zeit im KH verbringen und da ich ja selbstständig bin, habe ich wenig Zeit. Leider! Aber ich bin auch unsicher, dass es daran liegt. Warum dann jetz? Nach 5 Jahren?????Ich weiß nicht! Und das es ihn juckt, habe ich auch nicht das Gefühl.Ich habe eher das Gefühl, dass es wie ein Zwang ist... Schwierig. Bin gespannt auf die Blutergebnisse.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #8
hmmm.. es gibt ja sicher auch wie bei Menschen gewisse Verhaltensweisen die auf etwas zurück zu führen sind. Lebt Lumpi alleine bei dir oder hat er einen oder mehrere Katzen Kumpel? Könnte er Einsam sein das es vielleicht eine Verhaltensstörung ist? So wie Menschen wenn sie einen Waschzwang entwickeln. Etwas Psychisches? Vielleicht zeigen dir aber auch die Blutergebnisse etwas an. Bin jetzt noch kein Katzen Experte , kann dir nur aus der Human Medizin Tipps geben die man vielleicht auf Katzen zurückführen kann.

Ich bin sicher ein paar erfahrenere Halter können dir Tipps geben :)
Drück dem Lumpi die Daumen

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #9
Ja bin gespannt. Nein, er war noch nie alleine. Er ist seit Geburt immer unter seinesgleichen. :)
Das ist und war mir immer wichtig.
Er ist Freigänger und ein guter Jäger.
Ich hoffe, dass ich Aufschluss über die Blutergebnisse bekomme, weil ich sonst nicht weiß, was es sonst noch sein kann.
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist.
:arrow:Lumpi ist seeehhhr sensibel.Scheint etwas Hund drin zu sein. Gehen wir spazieren, geht er mit. Als wir jetzt drei Tage im Urlaub waren und er merkte: "Ähm, die sind nicht nur einkaufen oder machen nen Tagestrip!"Hat er aufgehört zu fressen. Meine Freundin,die wirklich oft hier ist und auch einen guten Draht zu ihm hat, hat nichts in ihn reinbekommen. NICHTS!!! Er verschmähte ALLES. Bis wir wieder da waren.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #10
Ich würde ihn auf jeden Fall wieder auf Barf umstellen.
Das Trockenfutter ist wirklich keine artgerechte Nahrung und enthält vor allem viel Getreide. Auf das Getreide können die Katzen allergisch bzw. empfindlich reagieren. Eine Allergie kommt von einem Tag auf den anderen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass er leckt, weil es juckt.
Ich würde das Futter neben den tierärztlichen Untersuchungen auf jeden Fall umstellen.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #11
Oh je, der arme!

Meine sternenkatze Cessy hatte ein ähnliches Problem:

Sie hat sich den Bauch und die Innenseite der Hinterbeine Kahl geleckt, da war nur noch Haut.
Das war wirklich schlimm.

Ich bin an einen fähigen Tierarzt geraten der sofort gesehen hat das es psychisch war - zu der Zeit ging es mir sehr schlecht und ich hatte viel Stress Zuhause und war fast nie da, Cessy muss darunter gelitten haben, sie war sehr auf mich fixiert.

Sie hat eine Halskrause bekommen bis das Fell gut nachgewachsen war und zusammen mit dem Umzug wo ich sie mitgenommen habe ging das komplett wieder weg.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #12
Ich würde ihn auf jeden Fall wieder auf Barf umstellen.
Das Trockenfutter ist wirklich keine artgerechte Nahrung und enthält vor allem viel Getreide. Auf das Getreide können die Katzen allergisch bzw. empfindlich reagieren. Eine Allergie kommt von einem Tag auf den anderen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass er leckt, weil es juckt.
Ich würde das Futter neben den tierärztlichen Untersuchungen auf jeden Fall umstellen.

Ja mit der Ernährung kenne ich mich aus, es ist nicht so als wüsste ich das nicht.;-)
Ich habe eher zeitliche Probleme.

Oh je, der arme!

Meine sternenkatze Cessy hatte ein ähnliches Problem:

Sie hat sich den Bauch und die Innenseite der Hinterbeine Kahl geleckt, da war nur noch Haut.
Das war wirklich schlimm.

Ich bin an einen fähigen Tierarzt geraten der sofort gesehen hat das es psychisch war - zu der Zeit ging es mir sehr schlecht und ich hatte viel Stress Zuhause und war fast nie da, Cessy muss darunter gelitten haben, sie war sehr auf mich fixiert.

Sie hat eine Halskrause bekommen bis das Fell gut nachgewachsen war und zusammen mit dem Umzug wo ich sie mitgenommen habe ging das komplett wieder weg.

Und da es mir in letzter Zeit wirklich sehr schlecht geht, könnte ich mir das bei Lumpi auch vorstellen. Sobald ich auf der Couch liege, kommt er zu mir zum schmusen. Er ist sehr anhänglich.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #13
Ich habe gestern Abend 5 Kilo Känguru gemanscht. Das ging ganz fix. Langsam werde ich immer geübter. Solange ich nicht schneiden muss ist alles gut.
1 Stunde und ich war fertig. Mit Aufräumen und Abwaschen.
Das reicht dann wieder ein Weilchen, etwas ist noch im Tiefkühler und Fleischnachschub habe ich schon bestellt.

Ein Freund für Lumpi wäre vielleicht auch eine gute Idee, wenn du so beschäftigt bist.

Ich kenne das auch, mein Vater ist im letzten Jahr an Krebs gestorben. Allerdings hatten wir 1,5 Jahre Zeit uns darauf vorzubereiten. Und ihm ging das lange noch soweit gut, nur das Ende kam dann schnell.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #14
Die Katze meiner Mutter hat genauso ausgesehen.Kortison ,globoli,nix half.
Nach einer Ausschussdiät fanden wir heraus,dass sie allergisch auf Trockenfutter reagierte.
Es wird konsequent nur Hochwertig gefüttert ,nass natürlich,Leckerlie s sind gekochtes Huhn und Tunfisch.

Das Fell ist wieder volständig und sie rupft und leckt nicht mehr..

Liebe Grüsse

Sandra

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #15
Ich habe gestern Abend 5 Kilo Känguru gemanscht. Das ging ganz fix. Langsam werde ich immer geübter. Solange ich nicht schneiden muss ist alles gut.
1 Stunde und ich war fertig. Mit Aufräumen und Abwaschen.
Das reicht dann wieder ein Weilchen, etwas ist noch im Tiefkühler und Fleischnachschub habe ich schon bestellt.

Ein Freund für Lumpi wäre vielleicht auch eine gute Idee, wenn du so beschäftigt bist.

Ich kenne das auch, mein Vater ist im letzten Jahr an Krebs gestorben. Allerdings hatten wir 1,5 Jahre Zeit uns darauf vorzubereiten. Und ihm ging das lange noch soweit gut, nur das Ende kam dann schnell.

Lumpi hat schon immer mindestens drei Kumpel. :)

Die Katze meiner Mutter hat genauso ausgesehen.Kortison ,globoli,nix half.
Nach einer Ausschussdiät fanden wir heraus,dass sie allergisch auf Trockenfutter reagierte.
Es wird konsequent nur Hochwertig gefüttert ,nass natürlich,Leckerlie s sind gekochtes Huhn und Tunfisch.

Das Fell ist wieder volständig und sie rupft und leckt nicht mehr..

Liebe Grüsse

Sandra

Mein Problem ist, dass er fürs verrecken nicht einen Krümel Nassfutter frisst. Habe schon alles probiert.

Zum guten Schluß habe ich nun doch bei futterfleisch sachsen bestellt.:)

Ich hoffe es wird besser.

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #16
Ich hatte nix zu Kumpeln gefunden. Aber ich stehe derzeit auch etwas neben mir und bitte mir das nachzusehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit Barf wieder besser wird! :mrgreen:

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #17
Ich hatte nix zu Kumpeln gefunden. Aber ich stehe derzeit auch etwas neben mir und bitte mir das nachzusehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit Barf wieder besser wird! :mrgreen:

kein thema. ;-)

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #18
Macht unsere auch sie hat geleckt bis alles weg war jetzt wächst das Fell wieder nach.
Es war stressbedingt da sie eh eine eher ängstliche Katze ist. Habe ihr relaxan gegeben ist eine Art antideppresiva. Und nach schon einer Woche wurde sie entspannter und das Fell wächst wieder. Sie ist normal ganz schwarz :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Lumpi putzt sich kahl Beitrag #19
Macht unsere auch sie hat geleckt bis alles weg war jetzt wächst das Fell wieder nach.
Es war stressbedingt da sie eh eine eher ängstliche Katze ist. Habe ihr relaxan gegeben ist eine Art antideppresiva. Und nach schon einer Woche wurde sie entspannter und das Fell wächst wieder. Sie ist normal ganz schwarz :)

was ist relaxen?

• Lumpi putzt sich kahl Beitrag #20
Heißt relaxan Forte wird bei Hunden und Katzen eingesetzt die ängstlich sind, psychische Störungen haben (putzzwang). Habe es vom Tierarzt gibt es aber auch im netz habe meiner eine viertel Tablette früh und abends ins Futter gemischt. nach ca 1,5 Wochen dann abgesetzt wo ich gemerkt habe das putzen wird deutlich weniger und sie putzt auch jetzt nach 2 Wochen ohne nicht mehr extrem

Thema:

Lumpi putzt sich kahl

Lumpi putzt sich kahl - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze putzt sich kahl: Hallo, wir wissen nicht weiter mit unserer Katze 7 Jahre alt. Sie leckt und putzt sich so viel, dass sie mittlerweile schon fast kahl an den...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten