Kater kratzt an Kleiderschrank

Diskutiere Kater kratzt an Kleiderschrank im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo. Bin neu hier. Aber mein Freund und ich wissen nicht mehr weiter. Ich habe 3 Katzen (1 Kater und 2 Katzen), alle schon seid 6 Jahren...
  • Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #1
I

IMK

Halli hallo.

Bin neu hier. Aber mein Freund und ich wissen nicht mehr weiter.

Ich habe 3 Katzen (1 Kater und 2 Katzen), alle schon seid 6 Jahren bei mir. Wir haben sie wirklich lieb aber so langsam treibt uns mein Kater in den Wahnsinn.
Ich habe meinen Freund überredet dass die Katzen Nachts mit ins Schlafzimmer dürfen. (Das durften sie schon als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen war.)
Aber seid einiger Zeit liebt es mein Kater Nachts und wirklich nur Nachts an unseren Kleiderschrank zu kratzen und miaut dabei. Wir hatten es auch schon probiert dass sie Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen aber dann fehlt mir was. :)

Kann uns vielleicht jemand helfen. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter!!!

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #2
Habt ihr im Schlafzimmer noch andere Kratzgelegenheiten?
Wie reagiert ihr, wenn der Kater am Schrank kratzt?

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #3
Nein wir haben nichts im Schlafzimmer.
Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer.

Wenn wir davon aufwachen dann rufen wir ihn ein bisschen lauter. Manchmal geht er weg und kommt nach ein paar Minuten wieder oder er lässt sich gar nicht davon stören!

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #4
Vielleicht würde es schon Abhilfe schaffen, wenn ihr ein Kratzbrett oder so ins Schlafzimmer stellen würdet. Katzen kratzen, um zu sagen "das alles gehört mir" Scheinbar erscheint ihm im Schlafzimmer zum Kratzen der Schrank am geeignetsten, wenn er sonst keine Kratzmöglichkeit hat.
Oder er möchte gern kratzen, dabei aber nicht von euch weggehen, also schaut er, wo er im Schlafzimmer kratzen kann.
Sollte das nicht ausreichen, versucht einfach mal, ihn zu ignorieren - wenn er merkt, er bekommt keine Aufmerksamkeit, hört er vielleicht auf.

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #5
Danke wir werden das mit der Kratzmöglichkeit mal versuchen.

Das mit dem ignorieren haben wir schon versucht. Aber das hat ihn nicht gestört. Er hat munter weiter gemacht. Heute Nacht musste ich aufstehen um ihn aus dem Schlafzimmer zu jagen. Aber nach 2 Minuten war er wieder gut gelaunt zurück!!!

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #6
"Wegjagen" bringt gar nichts, wie Ihr ja schon selbst gemerkt habt. ;-)

Stattdessen würde ich ihm weitere Kratzmöglichkeiten anbieten.

Wie groß ist denn der Baum, den Ihr im WZ stehen habt? Wenn er recht klein und wackelig ist, ist er womöglich recht unininteressant für das Katerle.

Ich würde auf jeden Fall im Schlafzimmer noch weitere Kratzmöglichkeiten anbringen. Auch so preiswerte Wellpapp-Kratzmöbel lieben Katzen meistens sehr.

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #7
Oder möchter er einfach nur in den Schrank? Schläft er im Bett? Ich meine, auch jetzt wenn dein Freund mit drin liegt? Hatte früher einen schwarzen Kater, der immer bei mir im Bett geschlafen hat. Als mein Freund dazu kam, fand der Kater das richtig blöd. Er hat sich den Schrank selbst auf gemacht (Schiebetür) und hat darin geschlafen. Laß doch einfach mal die Tür ein Stückchen offen, Decke unten rein und abwarten

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #8
Hi

Ja Kratzbrett könnte helfen :)

Ich hab ein ähnliches Problem. Viell kann mir auch jemand einen brauchbaren Tipp geben.

Katzen im Schlafzimmer sind sehr schlafraubend .... :(
Ich bin auch mal auf die dumme Idee gekommen meine Süße mit ins Schlafzimmer zu nehmen.

Anfänglich war ich strickt dagegen, aber bei einem argen tagsüber Asthmaanfall (ich dachte sie stirbt) hab ich sie mit ins Bett genommen, um im Notfall gleich zum Tierarzt fahren zu können.

Seit dem sind die Nächte ein Alptraum. Ich habe eine Nuckelkatze und sie nuckelt nur an mir. Decken, Stofftiere nützt alles nichts. Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer scheuch, kratz sie so lange bis ich meistens aufgebe und sie wieder reinlasse.

Lg

• Kater kratzt an Kleiderschrank Beitrag #9
Katzen im Schlafzimmer sind sehr schlafraubend .... :(

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. Katzen im Bett sind sehr beruhigend und schlaffördernd.:mrgreen:

Meine Momo hatte abends immer so ein "Ritual". Erst musste sie mir über die Augenbrauen lecken, dann meine Frisur verwüsten und dann hat sie sich zufrieden und schnurrenderweise neben mir zusammengerollt.

Aber ich wusste ja jeden Abend, was mich erwartet.:mrgreen:

Thema:

Kater kratzt an Kleiderschrank

Kater kratzt an Kleiderschrank - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten