2 Wochen Urlaub

Diskutiere 2 Wochen Urlaub im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; So, von 2 Wochen Katzenurlaub mach ich jetzt auch mal ein Tagebuch. Im Grunde meines Herzens war ich ja bis zuletzt am zweifeln, ob es eine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Wochen Urlaub Beitrag #1
C

cikobi

So, von 2 Wochen Katzenurlaub mach ich jetzt auch mal ein Tagebuch.

Im Grunde meines Herzens war ich ja bis zuletzt am zweifeln, ob es eine gute Idee ist, eine dritte Katze zu mir in den Urlaub zu nehmen.

Da ich aber selber in der breduille war, was ich in den 2 wochen sommerurlaub mit meinen häschen machen sollte habe ich mich für dieses experiment entschieden und meine beiden ösies für eine woche zu meiner freundin gebracht, die auch eine katze hat. ich blieb die erste nacht dort und meinen katzen schien der umgebungswechsel und auch die fremde katze nichts auszumachen. es wurde normal gefressen, ge-exkremented, geschlafen und mit den beiden menschen geschmust. die tiggie (fremde katze) akzeptierte meine beiden verrückten und man schlief am ende sogar zusammen im bett.

dann sollte tiggie für 2 wochen zu mir kommen.

ich war sehr aufgeregt, was mir dann auch noch niemand anmerken durfte :roll:

tiggie kam an, betrat die wohnung und wurde laufen gelassen. wir menschen haben uns absichtlich anderen dingen zugewandt und alle drei katzen weitestgehend (beobachtend) ignoriert.

tiggie, die ja gleichgewichtsgestört und damit gehbehindert ist (sehr langsam, sehr schwankend und beine wie bei der hohen schule setzend)., startete erstmal ihr noch andauerndes "treppentraining". sie lief meine treppe rauf und runter und wieder rauf. anfangs brauchte sie ungefähr 2 minuten für die 12 stufen und machte auf jedem absatz pause, inzwischen geht sie ganz normal, ohne pausen und schwankt dabei auch nicht mehr so.

sie zog sich den ersten tag und die erste nacht unter bett und tisch zurück um ab dem zweiten tag die ganze wohnung als aufenthaltsort zu nutzen.

meine katzen versuchten dabei desöfteren eine kontaktaufnahme (entweder über näschen an näschen oder über näschen an after), was tiggie die ersten zwei tage mit brummen oder auch mal fauchen quittiert hat. jedoch ohne, dass es zu auseinandersetzung gekommen wäre.

wenn meine beiden merkten: "oh, die zickt rum", haben sie sich einander gewidmet, sich geputzt oder gespielt.

ab dem zweiten tag abends fing tiggie dann an, meinen kleinen max unterzubuttern. sie machte sich einen spaß draus, unter dem tisch auf ihn zu lauern um dann ganz wild fauchend vorgesprungen zu kommen und sich max in den weg zu stellen.

max hats jetzt nicht so mit auseinandersetzungen und ist ja auch bei meinen beiden der untere. also schaute er komisch in tiggies richtung (vermenschlicht: "was will die denn jetzt von mir?") und ging dann weiter.

bei loisi hat sie das auch mal versucht, aber er hob als reaktion eine forderpfote und fauchte kurz, seitdem ist dieses thema klar.

die erste woche hat tiggie nur gekochtes hühnerfleisch zu sich genommen und mich an den rand des wahnsinns getrieben, ich habe dann den rat bekommen, vitaminpaste zuzufüttern und lachsöl. letzteres habe ich mit biothintabletten ersetzt, die ich jedoch nicht gebraucht habe, da tiggie ab dem tag plötzlich dosenfutter aß 8)

seit gestern (eineinhalb wochen) schlafen tiggie und loisi auf meinem bett und auf mir gemeinsam friedlich ein.

das treppentraining hält immernoch an und irgendwie wirkt die ganze katze auf mich sehr viel entspannter und ausgeglichener als sonst.

und nun habe ich diverse vermutungen 8)

1. tiggie läuft kaum noch "hohe schule", ich denke, sie sieht bei meinen beiden, wie eine katze eigentlich zu laufen hat und versucht das umzusetzen.

2. max, mein treppenraser, der gerne mal 3 stufen auf einmal genommen hat, geht die treppe inzwischen langsam, stufe für stufe runter, wie tiggie.

3. tiggie schaut meinen beiden ganz aufmerksam beim spielen zu und versucht das dann in ihren willkürlichen sprüngen in max' richtung nachzumachen. schafft es aber noch nicht richtig und deshalb ist max nie sicher, ob das jetzt ein angriff ist oder was anderes.

ich habe insgesamt den eindruck, dass es eine gute entscheidung war, tiggie zwei wochen zu mir zu nehmen. der katze scheint es in ihrem sozialverhalten absolut gut zu tun und auch meine beiden scheinen davon zu profitieren, "mal wen anderes" um sich zu haben.

ich bin unglaublich froh, dass meine ösies so gut sozialisiert sind und weder agressiv noch sonstwie übertrieben / unnatürlich auf eine andere katze reagieren. weder in ihrem revier, noch in dem fremden revier.

trotz 7 jahren alleine lebens hat tiggie offenbar noch viele grundzüge des verhaltens "retten" können und tut sich erstaunlich leicht mit anderen katzen. das spiel klappt zwar nicht, aber ihr interesse ist da!

ich mache unglaublich schöne erfahrungen mit den dreien und werde auch noch bilder der rasselbande einstellen.

langsam mag ich tiggie gar nicht mehr hergeben, aber das würde meine freundin sicher nicht wollen :wink:

so, das musste einfach mal raus.

• 2 Wochen Urlaub

Anzeige

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #2
Nun da stellt sich mir doch die Frage bzw. die Erkenntnis keimt ... wäre es nicht schön für die alleinlebende Tiggie ... einfach bei Euch zu bleiben :wink: Ihr und ihrer Krankheit etc. tut es anscheinend sehr gut 8)

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #3
Ja das ist wahr, ich bin so froh, dass sich meine Freundin hat überzeugen lassen, eine zweite Katze zu holen.

Tiggie behalten würde ich zwar gerne, denn die Kleine ist mehr als goldig (wartet nur auf die Fotos :wink: ) aber da wird ihre "Mama" nicht mitspielen 8)

Ich hoffe mal, dass sie sich dann bei dem neuen Katertier auch diese kätzischen Normalitäten abguckt.

Bin nur nicht sicher, ob dann Urlaube zu viert möglich sind, weil Tiggie als Mädele (kastriert) ist das eine, aber ein weiterer kleiner Macho (auch wenn ebenfalls kastriert) ist wohl noch was anderes :twisted:

Mal schauen. Werde bedauern, wenn Tiggie am Dienstag wieder nach Hause geht.

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #4
Es wird immer besser mit "meinen" dreien: seit drei Tagen schläft man gemeinschaftlich auf mir im Bett, ich werde also von drei Seiten vollgeschnurrt (interessant ist es, aus einem Traum aufzuwachen, in dem man keine Luft kriegt um beim Aufwachen festzustellen, dass Loisi auf meinem Hals liegt :twisted: ).

Dann kommt folgendes Szenario: die kleine Zicken-Tiggie haut Max erstmal eine runter, weil der sie Nase an Nase begrüßt (das macht sie auch erst mit und wenn er dann wieder ein Stück den Kopf zurückzieht und sie nur noch aunschaut, backt sie ihm eine...). Daraufhin steht Loisi auf und begrüßt sie zuerst mit einer Backpfeife und dann wird Nase an Nase gemacht.

Die Backpfeifen laufen ohne Krallen ab.

Dann ist es natürlich mit der Ruhe vorbei, Tiggie bezieht wieder den Platz auf dem Sofa im Obergeschoß und Loisi und Max kloppen sich (wie jeden Morgen seit ich sie habe).

Gefressen wird seit 3 Tagen gemeinschaftlich, man nimmt sich nix weg und ich habe vor 2 tagen einmal mehr ganz stolz feststellen können, wie gut erzogen meine Mäuseleins sind: wenn ich esse, interessiert sie das nicht, wohingegen Tiggie betteln kommt (mit Stimme und um die Beine streichen) :shock: :D

Ich darf Tiggie inzwischen anfassen, ohne, dass Loisi (Chefkater) eifersüchtig wird und ich glaube, Max entwickelt Sympathien für die Kleine.

Schade, dass morgen alles wieder vorbei ist. Aber im Juli sehen sie sich ja wieder für zwei Wochen.

Da habe ich nur leider nix von. Fotos kommen noch.

Oh: seit vier Tagen schnurrt Tiggie, das hat sie die ganze Zeit vorher nicht gemach tund ich dachte schon, sie kanns gar nicht.

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #5
So und hier zwei putzige Fotos von dem süßen Tiggie-Mausi, leider konnte ich keine Bilder von allen dreien machen weil ich keine Digicam habe :cry:

Nu' muss es so gehen 8)

Dieses Gesicht!!!!!!!

400_3761633833313534.jpg

400_6531326237636436.jpg

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #6
Knuffig 8)

• 2 Wochen Urlaub Beitrag #7
Tsss, da muss man sich hier schon von unbekannten Tigern die Zunge rausstrecken lassen! :p :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Wochen Urlaub

2 Wochen Urlaub - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten