Hilfe - lebend Beute im Haus

Diskutiere Hilfe - lebend Beute im Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben vor knapp 2 Jahren Max angeschafft,da wir eine Maus in der Küche hatten. Er entwickelt sich zu einen fanatischen Mausejäger.Erst brachte...
  • Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #1
M

Maayaa

Wir haben vor knapp 2 Jahren Max angeschafft,da wir eine Maus in der Küche hatten.
Er entwickelt sich zu einen fanatischen Mausejäger.Erst brachte er so einmal pro Woche tote Beute.
Aber er hat sich enorm gesteigert. Bis zu 5 Mäuse täglich und in der letzten Zeit fast immer lebende.
Jetzt müssen wir Nachts immer mit auf Mäusejagd gehen

Allein heute Nacht sind ihm 2 entwischt,die jetzt irgendwo im Haus rumwuseln :???:

Hat jemand eine Idee,wie wir ihm begreiflich machen können,dass lebende Mäuse keine so gute Idee ist ?

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #2
Gar nicht :-D
Das ist sein natürlicher Instinkt, den wirst du ihm nicht abgewöhnen^^

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #3
Boa,erst nen Profi einstellen und sich hinterher beschweren.:mrgreen:

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #4
Je nach Charakter und Verhalten der katze gibt es eine Chance: wenn sie es zulässt nimmt man Katze mit Maus in der Schnute und setzt sie freundlich vor die Tür. Wenn man dann noch einen sehr langen Atem hat kann es sein, sie bringt irgendwann nur noch tote oder gar keine Beute mehr ;-)

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #5
Hat jemand eine Idee,wie wir ihm begreiflich machen können,dass lebende Mäuse keine so gute Idee ist ?

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eine Katze ;-)

Unsere lässt sich die Lebend-Beute abnehmen, und wenn wir es nur noch fiepsen hören, wird eben eine Lebendfalle aufgestellt. Oder unsere Katze ist schneller an der Maus dran, als diese in der Falle...

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #6
Heute war die Gemeindesekretärin hier im Büro schneller als meine Schokoline. Sie wagt es, Mäuse lebend mit der Hand zu fangen und rauszutragen. Schoko war nicht begeistert und hat noch eine halbe Stunde ihre Maus überall gesucht. Aber da war die Bürofrau schneller als sie. Aber sie lernt es auch nicht und findet es, meine ich, sogar lustig, wenn sie mit menschlicher Unterstützung auf Jagd gehene kann.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #7
Du wirst leider lernen müssen, damit zu leben, dass Katzen ihre Beute nicht immer töten (und fressen). Schaffe dir also am besten ein Dickes Fell an.
Vermutlich hat jeder, der Freigängerkatzen hat, auch hin und wieder lebende Beutetiere in der Wohnung. Gegenmittel fallen mir da auch nicht ein.
Außer, vielleicht: Die (einzige?) Möglichkeit, zu verhindern, dass lebende Beutetiere in die Wohnung kommen ist, die mit lebender Beute heimkommende Katze am betreten der Wohnung zu hindern. Mein Ziel ist das nicht.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #8
So ist es halt! :-?

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #9
Es ist doch so schön, wenn die Fellnasen dir Geschenke bringen. Ich freue mich auch immer sehr :mrgreen:. Aber bisher habe ich mich mit meinen Fellnasen immer draußen gefreut.

Ich liebe meine Fellnasen mit all ihren Eigenheiten und der Mäusefang gehört dazu. Katzen sind nun mal Jäger und nicht nur Schmusetiger. Auch wenn wir manchmal geschockt sind, gerade bei Freigängern müssen wir den Verlauf der Natur akzeptieren.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #10
Ich mag diese Geschenke nicht, vor allen Dingen, wenn sie in der Wohnung rum flitzen...Mein Julchen ist auch eine begnadete Mäusefängerin. Sie hat mir auch immer lebende Geschenke mitgebracht. Manche der Mäuse konnten entkommen und Julchen lauerte dann eine Weile vor dem Mäuseversteck und verlor scheinbar dann das Interesse daran. Sie hatte mir bewiesen, das sie Mäuse fangen kann und jetzt war ich an der Reihe! Sie hat mir immer ganz aufmerksam zu gesehen, wenn ich die Maus in den Putzeimer gescheucht habe und hinterher im Garten aus gewildert habe. Wenn ich sie jetzt mit einer Maus den Gartenweg runter kommen sehe, gehe ich ihr entgegen und lobe sie, wie toll sie das doch gemacht hat. So bleiben Katz und Maus draußen.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #11
Ganz herzlichen Dank an Euch für die hilfreiche und verständnisvolle Unterstützung.
Ich hattet es schon befürchtet.Im Grunde bin ich ja stolz auf meinen tollen Kater.
Habe auch kein Problem mit dem lebenden "Spielzeug".Ich bin mittlerweile auch schon ganz gut im Mäusefangen.:lol:
Mein Mann regt sich nur immer auf,weil er glaubt,ich fange mir bei den Mäusen
die schlimmsten Krankheiten ein. (Pest und Cholera) oder schlimmeres ? Oder dass ich von den Raubtieren angefallen werde. :???:

Er kommt dann auf so furchtbare Gedanken wie "Kater aussperren oder gar nicht mehr raus lassen"

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #12
Er will den Kater in der Wohnung halten? Na dann mal viel Spaß :-D
Aber kauf dir besser schonmal Ohrstöpsel, den Terror hältst du nämlich sonst nicht aus :p

Nein, Spaß beiseite, viele hier haben Freigängerkatzen, die gern mal Mäuse mit nach hause bringen, bisher hat sich von den Dosis noch keiner Pest oder Cholera eingefangen und es wurde auch noch niemand von seinem "Raubtier" angefallen :p
Du kannst dir ja einfach vorsichtshalber nach jeder Aktion die Hände waschen, musst dir ja nicht unbeingt die Finger ablecken danach :)

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #13
Auch wenn ich selten in die Verlegenheit komme "Hand anlegen" zu müssen: ehrlich gesagt würd ich keine Maus mit bloßen Händen fangen, sondern zumindest Handschuhe anziehen. Keine Ahnung was so ein Biß alles übertragen würde. Den "entkommenen" Vogel letztens einzufangen war zum Glück dagegen nicht schwierig.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #14
Ich trau mich auch nicht, eine Maus einfach so zu fangen. Aber meine Frau L. kannte da gestern gar nichts und du hättest mal Schoko sehen soll, wie verwirrt sie war, als das Mäuslein auf einmal weg war.
Mein Tipp noch: Eine Lebendfalle kaufen. Ich hab so eine und habe schon des öfteren so eine noch unverletzte Maus gefangen und wenn ich ehrlich bin, wenn sie nicht mehr kann, habe ich einen kleinen Besen für den letzten Schlag. Hört sich böse an, ist aber wohl besser als noch 20 Minuten als Spielzeug herhalten zu müssen.

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #15
Ich erwisch die lebende Beute in der Regel auch.Meistens sind sie sogar unverletzt und dann setze ich sie im Garten wieder aus,wenn Max abgelenkt ist.Er sucht dann zwar noch ne Weile im Haus.Scheint ihm dann aber wohl zu langweilig zu sein und so geht er erneut auf die Jagd im Freien.

Ich hab so das Gefühl,es macht ihm sichtlich Spass,wenn wir beide gemeinsam hinter der Maus her sind :mrgreen:

• Hilfe - lebend Beute im Haus Beitrag #16
Hey, aus aktuellem Anlass zitiere ich mich mal selbst:

...
Schaut mal, was mein roter Jäger Heinzi mir heute stolz gebracht hat:

17941208bu.jpg

Ein Amselküken, ein Nestflüchter. Das Arme Ding :|

Ich könnte es einfangen und hab es flugs zu meiner Tierarzt gebracht. Zum Glück war noch eine ganz liebe und hilfsbereite Helferin vor Ort. Sie hat sich des Kükens sofort angenommen. Ihm fehlt außer einer Feder nichts, aber es ist einfach noch zu jung; kann noch nicht fliegen, nur etwas flattern und ist damit leichte, zu leichte (Katzen-) Beute :-x

Thema:

Hilfe - lebend Beute im Haus

Hilfe - lebend Beute im Haus - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten