Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bin neu hier, habe aber eine dringende Frage, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfe kann.
Wir wohnen auf dem Dorf, haben einen eigenen Hof mit Pferdestall. Dort leben auch 2 Katzen. Eine zugelaufene und eine vom Mai letzten Jahres, die vor ca. 3 Wochen kastriert wurde. Unsere Stallkatzen leben komplett draußen, sind Freigänger. Sie werden aber - absolut selbstverständlich für uns - mit allem PiPaPo versorgt, sowohl was Fütterung als auch tierärztliche Versorgung betrifft.
Seit einigen Tagen frisst nun die junge Katze nicht mehr richtig. Sie ist sowieso ein recht kleines, zierliches Kätzchen, aber jetzt baut sie gerade richtig Körpersubstanz ab. Das macht mir Sorgen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie vor wenigen Wochen kastriert wurde, aber sie hatte sich sehr gut von der OP erholt und die Wunde ist 1A verheilt und sie hat ganz normal gefressen und sich normal verhalten. Nun frisst sie wie erwähnt seit ein paar Tagen total schlecht. Woran könnte das liegen? Bzw. was könnte ich füttern, damit die Katze wieder mehr auf die Rippen bekommt?
Kurz noch zur Haltungssituation: Da die Katzen im Pferdestall leben und auch dort gefüttert werden, sperre ich sie nachts immer ein. Würde ich den Stall offen lassen, kommen sämtliche Nachbarskatzen zu Besuch und fressen unseren beiden alles weg (Zur Erinnerung: Wir wohnen auf dem Dorf, da gibt es auf jedem Hof Katzen, die meist Freigänger sind). Daher kann ich auch nur einmal täglich füttern (ich weiß selbst dass das ungünstig ist!) denn früh am morgen wenn die Pferde auf die Koppel kommen, lasse ich ja auch die Katzen wieder raus und der Stall steht dann offen (würde ich früh das Futter stehen lassen, wäre der Pferdestall in null komma nichts ein Selbstbedienungsladen für die Dorfkatzen...). Abends bekommen die Katzen deshalb in separaten Näpfen Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter stelle ich auch noch hin, falls sie in der Nacht doch noch was fressen wollen. Das ist aber eher Verwöhnung als Grundnahrung. Wasser wechsel ich selbstverständlich täglich aus und die Näpfe werden regelmäßig gereinigt...
So...kann mir jemand helfen? Ist das bloß Mäkelei oder könnte da mehr dahinter stecken?
Schon mal ein riesiges Danke im Voraus!