Fütterung von Stallkatzen

Diskutiere Fütterung von Stallkatzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forumsmitglieder! Bin neu hier, habe aber eine dringende Frage, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfe kann. Wir wohnen auf dem...
  • Fütterung von Stallkatzen Beitrag #1
A

Adela

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bin neu hier, habe aber eine dringende Frage, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfe kann.

Wir wohnen auf dem Dorf, haben einen eigenen Hof mit Pferdestall. Dort leben auch 2 Katzen. Eine zugelaufene und eine vom Mai letzten Jahres, die vor ca. 3 Wochen kastriert wurde. Unsere Stallkatzen leben komplett draußen, sind Freigänger. Sie werden aber - absolut selbstverständlich für uns - mit allem PiPaPo versorgt, sowohl was Fütterung als auch tierärztliche Versorgung betrifft.

Seit einigen Tagen frisst nun die junge Katze nicht mehr richtig. Sie ist sowieso ein recht kleines, zierliches Kätzchen, aber jetzt baut sie gerade richtig Körpersubstanz ab. Das macht mir Sorgen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie vor wenigen Wochen kastriert wurde, aber sie hatte sich sehr gut von der OP erholt und die Wunde ist 1A verheilt und sie hat ganz normal gefressen und sich normal verhalten. Nun frisst sie wie erwähnt seit ein paar Tagen total schlecht. Woran könnte das liegen? Bzw. was könnte ich füttern, damit die Katze wieder mehr auf die Rippen bekommt?

Kurz noch zur Haltungssituation: Da die Katzen im Pferdestall leben und auch dort gefüttert werden, sperre ich sie nachts immer ein. Würde ich den Stall offen lassen, kommen sämtliche Nachbarskatzen zu Besuch und fressen unseren beiden alles weg (Zur Erinnerung: Wir wohnen auf dem Dorf, da gibt es auf jedem Hof Katzen, die meist Freigänger sind). Daher kann ich auch nur einmal täglich füttern (ich weiß selbst dass das ungünstig ist!) denn früh am morgen wenn die Pferde auf die Koppel kommen, lasse ich ja auch die Katzen wieder raus und der Stall steht dann offen (würde ich früh das Futter stehen lassen, wäre der Pferdestall in null komma nichts ein Selbstbedienungsladen für die Dorfkatzen...). Abends bekommen die Katzen deshalb in separaten Näpfen Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter stelle ich auch noch hin, falls sie in der Nacht doch noch was fressen wollen. Das ist aber eher Verwöhnung als Grundnahrung. Wasser wechsel ich selbstverständlich täglich aus und die Näpfe werden regelmäßig gereinigt...

So...kann mir jemand helfen? Ist das bloß Mäkelei oder könnte da mehr dahinter stecken?

Schon mal ein riesiges Danke im Voraus!

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #2
Willkommen im Forum!

Sehr schwer da irgendwas zu sagen .... am besten Du packst die Kleine ein und bringst sie zu einem guten Tierarzt!

es kann Mäkelei sein ....
es kann irgendwas mit der Kastra-Narbe sein ...
sie kann einen leichten Infekt haben ...
sie kann eine unendecke Verletzung haben (z.B. Pferdetritt) ...
sie kann Revier-Stress haben ...
sie kann irgendeine böse Krankheit haben ...

das Sicherste ist wohl, Du konsultierst einen guten Doc!

Ist denn die zweite Katze denn auch kastriert? Wenn nicht, sollte das auch nachgeholt werden!

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #3
Wegen morgens füttern, wieso kannst du nicht morgens erst eine kleine Portion füttern und dann die Katzen raus lassen?
Oder Futter hinstellen, dann Pferde versorgen und eben evtl. Reste wieder einsammeln. Das muß doch deshalb nicht den ganzen Tag stehenbleiben.

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #4
Sind die Katzen denn entwurmt? Wir hatten früher auch Freigängerkatzen, die im Sommer immer mal wieder Bandwürmer hatten. Dann haben die natürlich trotz Fressen abgenommen... nen Bandwurm holen die sich ja schnell mal, wenn sie Mäuse fressen etc...

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #5
bitte dem Tierarzt vorstellen - und nicht länger warten

Daumen sind gedrückt

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #6
Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Also....die Katzen werden regelmäßig entwurmt, zuletzt vor ca. 5 Wochen. Die ältere Katze ist selbstverständlich ebenfalls kastriert - auf unkontrollierte Katzenvermehrung habe ich keine Lust!

Mir ließ das keine Ruhe, deswegen bin ich gestern nachmittag zum Tierarzt mit der Kleinen. Er meinte sofort nach einem Blick auf die Schleimhäute: Vergiftet! Na toll....damit hätte ich ja zuletzt gerechnet. Da muss doch irgendein Hirni hier im Dorf Rattengift auslegen....

Nun ja. Katze hat Spritze bekommen und bekommt die nächsten 4 Tage auch noch 2 weitere. Ich hoffe, sie wird wieder. Der Tierarzt meinte auch, ich soll jetzt doll aufpassen, dass die Katze frisst und zunimmt. Ich habs gestern - in meiner Verzweiflung, weil Trocken- und Nassfutter gleichermaßen verweigert wird - mit ungewürztem Gehacktem probiert, davon hat sie wenigstens ein bisschen was gefressen...Ich hab aber Bedenken, dass sie davon Durchfall bekommt oder so...

Könnt ihr etwas empfehlen, was schmackhaft und verträglich für die Katze ist und aufpäppelt? Gibt es da irgendwelche Tricks?

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #7
Probier mal gekochtes Hühnchenfleisch, natürlich ohne Knochen. Meine Katzen mögen kein Hackfleisch, sondern nur Stücke. Also ein paar Stücke rohes Gulasch vom Rind z.B.
Warum hast Du denn Angst, dass sie davon Durchfall kriegt? Sie fängt doch bestimmt auch Mäuse, die sind ja auch roh.
Päppelfutter, was hier immer empfohlen wird, ist Herrmanns-Tüten. Aber ich denke, das wichtigste ist, dass sie überhaupt was frisst.

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #8
Denk bei rohem Gehacktem bitte daran, dass es nur Rindergehacktes sein sollte und nicht vom Schwein (wegen Aujetzki-Virus/Pseudotollwut). Ich drück dir die Daumen, dass dein Kätzchen wieder auf die Beine kommt. Ansonsten kannst du auch versuchen unter das Futter ein wenig Hüttenkäse, Parmesan oder Bierhefe zu mischen - das funktioniert zumindest bei manchen Katzen. Man kann auch versuchen mit Reconvales den Appetit der Katze anzuregen - da habe ich persönlich aber keine Erfahrung mit.

Alles gute. Unser Familienkater hat vor Jahren auch Rattengift gefressen und es überlebt - also Kopf hoch.

Vielleicht mag die Mietze ja auch Hühnerherzen/Hühnermägen. Kann man sowohl roh, wie auch gekocht/angebraten anbieten. Hauptsache sie frisst.

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #9
So, heute abend hab ichs mit gekochtem Hühnchen probiert, das wurde angenommen. Wenn es auch nicht viel war, so hat sie doch wenigstens ein klein wenig gefressen. Für morgen hab ich noch mal Rinderhack besorgt. Zum Glück hat mein Freund jetzt gerade ein paar Tage Urlaub, dann kann er alle paar Stunden was zu fressen anbieten! Der Allgemeinzustand ist natürlich noch nicht so doll....:( Aber das dauert jetzt einfach, eh da wieder richtig Leben reinkommt. Das beruhigt mich ja auch, wenn es andere Katzen schon überlebt haben, vergiftet worden zu sein.

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Vielleicht probier ich auch noch mal diese Herrmann-Tüten oder Reconvales. Wo kann man das denn beziehen? Ich habe das im örtlichen Heimtierfachgeschäft noch nicht gesehen, aber da gibts auch nicht diiieeee Auswahl....

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #10
Reconvales kriegst du bei m Tierarzt. Die Hermann-Tütchen habe ich im Internet bei zooplus bestellt.
Dass ist ja schön mit dem Hühnchen, es ist ja auch magenschonend, wenn die Katze eh schon fertig ist. Mir sind noch die Hipp-Gläschen mit Huhn eingefallen, die schmecken vielen Katzen auch unheimlich gut und kriegst du in den Drogerien und größeren Supermärkten.

• Fütterung von Stallkatzen Beitrag #11
super, dass du gleich zum Tierarzt mit ihr bist

Ich hoffe, es geht ihr besser

Thema:

Fütterung von Stallkatzen

Fütterung von Stallkatzen - Ähnliche Themen

Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Stallkatze im Winter mit nach Hause nehmen: Hallo Zusammen! :-) Ich habe seit kurzem eine Stallkatze (Mäusepolizei für den Pferdestall :cool: ) Er ist aktuell ca. 6 Monate alt und lebt in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten