Schmusekater ?

Diskutiere Schmusekater ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich haben zwei kastrierte BKH Kater von der gleichen Züchterin geholt. Die Tiere kannten...
  • Schmusekater ? Beitrag #1
P

Peterfekt

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich haben zwei kastrierte BKH Kater von der gleichen Züchterin geholt. Die Tiere kannten sich also von Anfang an, sahen sich oft und verstanden sich prima. Beide sind sehr verschmust, aber nun kommt das große Aber. Die beiden sind nur auf verschmust wenn sie getrennt sind. Ich versuche das mal näher zu erklären: Milow, der bei mir aufgewachsen ist, ist nur bei mir zutraulich und auch nur wenn wir alleine sind, also ohne den anderen Kater und ohne andere Menschen. Genauso ist es mit Balu. Wir wohnen nun zusammen und es fehlt mir das mein Kater mit mir kuschelt oder morgens neben mir liegt. Wenn ich ihn zu mir hole, wehrt er sich massiv, kratzt und knurrt. Aber sobald wir alleine sind streicht er um meine Beine und schnurrt. Die zwei Kater verstehen sich weiterhin super. Ich verstehe es nicht. Gibt es da einen Trick, dass er zu mir weiterhin das selbe Verhalten zeigt, wenn eine andere Katze dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmusekater ? Beitrag #2
Warum darf dein Kater denn nicht entscheiden wann er schmusen möchte und wann nicht. Mir käme es nicht in den Sinn ein Tier mit Zärtlichkeit zu nötigen, die er ja nach deiner Schilderung überhaupt nicht will.

lg
Verena

• Schmusekater ? Beitrag #3
Nein er darf natürlich es selbst entscheiden.
Trotzdem verwundert es mich und ich habe das Gefühl das Ihn etwas enthemmt wenn er alleine ist.
Er wirkt sofort entwas entspaannter und zutraulicher.

• Schmusekater ? Beitrag #4
so knuffig ein Bärchen auch aussieht, sie sind auch mitunter etwas eigener.

Unsere Vroni kommt wann sie möchte. Wenn die anderen da sind hält sie sich zurück ,BKH sind eben auch etwas introvertiert. Zuviel Körpernähe mag sie nicht, zum Beispiel in Arm nehmen auf den Schoß setzen.

lg
Verena

• Schmusekater ? Beitrag #5
Dankeschön für die Antwort.
Ich denke ich werde Ihnen einfach die Zeit lassen.
Ich dachte nur das sie vielleicht gestresst sind und deswegen so gehemmt sind.
Aber werde einfach mal die Zeit verstreichen lassen.

Liebe Grüße

• Schmusekater ? Beitrag #6
Hier ist es so:
Happy ist der älteste und hat das Sagen. Wenn er auf dem Sofa oder im Bett liegt, kommt Raya auch nicht. Selbst, wenn sie gern auf meinen Schoß krabbeln würde. Erbse "gurrt" Happy erst mal an. Antwortet er, kommt sie aufs Sofa, antwortet er nicht, geht sie wieder. Ist so, als ob sie ihn fragt: Darf ich auch aufs Sofa? Raya "fragt" halt nicht, sie legt sich woanders hin und verzichtet aufs Kuscheln. Klar, ich geh dann schon mal zu ihr und schmuse mit ihr.
Alle drei verstehen sich gut. Es wird getobt, sich gegenseitig geputzt und auch schon mal bisschen gekloppt. Ein Faucher, wenn einer (meist Raya) zu grob wird, ist auch schon mal dabei.

Thema:

Schmusekater ?

Schmusekater ? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten