Hallo, ich bin hier neu... ich habe immer still mitgelesen aber nun musste ich mich doch hier anmelden weil ich gerade etwas ratlos bin.
meine katze hat vor ca. ein dreiviertel jahr einen neun-jährigen kater als freund bekommen.
das problem ist, dass er hautprobleme hat. er hat an ohren und hals und kinn immer wieder pustelstellen. es sind keine extremen ausschläge..man spürt sie nur mit viel suchen (wobei ich sagen muss, dass er ein bkh ist)..an den ohren, wo das fell lichter ist ,sieht man es natürlich.
das vorige frauchen fütterte ihn seit jahren immer mit royal kanin kitten (weil sie züchtete) und als nassfutter felix. sie meinte aldi futter verträgt er nicht,davon kratzt er sich.
nun ist es so,dass meine andere katze das royal kanin nicht vertrug weshalb ich das futter umstellte. sogar auf gute sorten wie kattrovit mono protein, oder magen-darm, animonda magen-darm und sensitiv...nunja als ich aber feststellte,dass all die sorten jedoch nicht diese pusteln "entfernen"...bin ich zum entschluss gekommen eine ausschlußdiät zu machen.
nun habe ich es bereits mit NUR 100% pferdefleisch, kaninchen,ziege und pute probiert.
kein resultat...keine verbesserung... und ich bin etwas genervt...
ich war natürlich auch schon beim tierarzt...haut,augen, fell etc.. alles okay und super..keine parasiten..
das kuriose ist, es nie schlimmer oder weniger schlimm...es sind immer diese paar kleine pustelstellen...nicht stark gravierend,aber sichtbar (ohren) aber da MUSS ja scheinbar was sein und seltersamer weise sehe ich ihn nicht sonderlich viel kratzen ...
was er am anfang hatte als er bei mir einzog war durchfall,was ich aber eher den stress und vielleicht der doch zu schnellen fütterungsumstellung zuschreibe...
dennoch hat er nach wie vor IMMER leichten kot. es ist KEIN durchfall, es ist auch nicht breiig aber auch nicht ganz fest wie eine wurst wie bei meiner katze. es ist halt sehr weich.
nun war ich nochmal beim arzt und habe vorerst cefaseptinn bekommen für zwei wochen und soll danach nochmal hin. nunja aber dies ist ja letzendlich keine problemlösung.
beim arzt wurde zu hoher blutdruck noch festgestellt und er hat eine leichte zahnfleischentzündung. die zähne müssen demnächst wohl raus . ich musste ihn bereits schon zähne ziehen lassen...
ja nu stehe ich irgendwie so völlig ratlos da...
hat jemand ähnliche erfahrungen?
ach ja ...ich habe es zudem auch mal mit gekochten fleich probiert..speziell hühnchen,er mochte es gar nicht und ich hatte noch schweinegulasch daheim und habe es in einer pfanne aufgekocht mit wasser ohne sonstige zutaten und es etwas medium ..noch weniger als medium aber auch nicht festgekocht zu fressen gegeben zwei tage lang und sein kot war schlagartig fester...nachdem ich aber doch nochmals gegooglet habe und gelesen habe schwein soll man wohl nicht verfüttern habe ich es panischer weise sofort gelassen.