• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :(

Diskutiere Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin hier neu... ich habe immer still mitgelesen aber nun musste ich mich doch hier anmelden weil ich gerade etwas ratlos bin. meine...
  • Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #1
S

Sailorstar1

Hallo, ich bin hier neu... ich habe immer still mitgelesen aber nun musste ich mich doch hier anmelden weil ich gerade etwas ratlos bin.

meine katze hat vor ca. ein dreiviertel jahr einen neun-jährigen kater als freund bekommen.

das problem ist, dass er hautprobleme hat. er hat an ohren und hals und kinn immer wieder pustelstellen. es sind keine extremen ausschläge..man spürt sie nur mit viel suchen (wobei ich sagen muss, dass er ein bkh ist)..an den ohren, wo das fell lichter ist ,sieht man es natürlich.

das vorige frauchen fütterte ihn seit jahren immer mit royal kanin kitten (weil sie züchtete) und als nassfutter felix. sie meinte aldi futter verträgt er nicht,davon kratzt er sich.

nun ist es so,dass meine andere katze das royal kanin nicht vertrug weshalb ich das futter umstellte. sogar auf gute sorten wie kattrovit mono protein, oder magen-darm, animonda magen-darm und sensitiv...nunja als ich aber feststellte,dass all die sorten jedoch nicht diese pusteln "entfernen"...bin ich zum entschluss gekommen eine ausschlußdiät zu machen.

nun habe ich es bereits mit NUR 100% pferdefleisch, kaninchen,ziege und pute probiert.

kein resultat...keine verbesserung... und ich bin etwas genervt...

ich war natürlich auch schon beim tierarzt...haut,augen, fell etc.. alles okay und super..keine parasiten..

das kuriose ist, es nie schlimmer oder weniger schlimm...es sind immer diese paar kleine pustelstellen...nicht stark gravierend,aber sichtbar (ohren) aber da MUSS ja scheinbar was sein und seltersamer weise sehe ich ihn nicht sonderlich viel kratzen ...

was er am anfang hatte als er bei mir einzog war durchfall,was ich aber eher den stress und vielleicht der doch zu schnellen fütterungsumstellung zuschreibe...

dennoch hat er nach wie vor IMMER leichten kot. es ist KEIN durchfall, es ist auch nicht breiig aber auch nicht ganz fest wie eine wurst wie bei meiner katze. es ist halt sehr weich.

nun war ich nochmal beim arzt und habe vorerst cefaseptinn bekommen für zwei wochen und soll danach nochmal hin. nunja aber dies ist ja letzendlich keine problemlösung.

beim arzt wurde zu hoher blutdruck noch festgestellt und er hat eine leichte zahnfleischentzündung. die zähne müssen demnächst wohl raus . ich musste ihn bereits schon zähne ziehen lassen...

ja nu stehe ich irgendwie so völlig ratlos da...

hat jemand ähnliche erfahrungen?

ach ja ...ich habe es zudem auch mal mit gekochten fleich probiert..speziell hühnchen,er mochte es gar nicht und ich hatte noch schweinegulasch daheim und habe es in einer pfanne aufgekocht mit wasser ohne sonstige zutaten und es etwas medium ..noch weniger als medium aber auch nicht festgekocht zu fressen gegeben zwei tage lang und sein kot war schlagartig fester...nachdem ich aber doch nochmals gegooglet habe und gelesen habe schwein soll man wohl nicht verfüttern habe ich es panischer weise sofort gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #2
Hallo,

meine Katze hat eG und ich habe ihr auch wochenlang Pferd pur gefüttert. Nachdem es aber eher schlimmer geworden ist, habe ich es dann gelassen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sie eher allergisch auf Staub (bzw. Hausstaubmilben) und Pollen reagiert und es nicht (allein) eine Futtermittelallergie ist.
Ich versuche jetzt, ob es durch vermehrtes Wischen und Bettzeug wechseln besser wird.

Ist deine Katze mal auf eG getestet worden?

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #3
Du könntest es noch einmal mit rohem Fleisch versuchen. Auch auf gekochtes Fleisch reagieren manche Katzen empfindlich.
Schließlich jagt eine Katze auch keine Mäuse und grillt sie über offenem Feuer. :mrgreen:

Auf jeden Fall wird es sich - wie du schon bemerkt hast - positiv auf die Würstchen auswirken, die hinten raus kommen.
Wegen des Schweins musst du dir keine Sorgen machen, Deutschland gilt seit als Aujeszky Virus-frei. Man verzichtet vorsichtshalber auf Schwein.

Meinst du, er würde rohes Fleisch fressen?

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #4
nein, aber was genau ist eG?

ich würde sogar sagen,dass er rohes fleisch bevorzugt.

er mag dieses durchgekochte gar nicht...habe daher bspw. das hühnchen immer dann medium gekocht und das hat er dann zum ersten mal nicht stehen lassen :)

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #5
Damit ist sicher eosinophiles Granulom gemeint.

Gibt ihm doch erst einmal einfaches rohes Fleisch und schau, wie es sich dann entwickelt. Geflügel ist bei mir immer der Renner.

Und wenn es hilft, kannst du dich langsam ins Thema "Barfen" einarbeiten. :mrgreen:

Es ist tatsächlich so, dass dies in vielen Fällen tatsächlich hilft, da viele Erkrankungen durch falsche Ernährung entstehen.

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #6
da ich ja durch den dicken viel an der ernährung herumprobiere seit neun monaten bin ich auch schon mehrmals über das barfen gestolpert.

was mir immer an den infos fehlt ist wie es in der praxis aussieht..wie sieht so eine fütterung aus in einen arbeitsleben, wieviel gramm braucht eine katze am tag und in wieviel portionen aufgeteilt. was ist im sommer wenn doch schnell maden kommen (meine sind etappenfresser) und welche fleischprodukte kann ich im discount kaufen?
welche sind mehr geeignet,welche weniger? wie sieht die kostenrelation im ungefähren aus..worauf muss ich mich da einstellen?

nein also e.g. wurde er noch nicht getestet aber vllt werde das nochmals ansprechen

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #7
Für Anfänger empfiehlt sich das Buch "Natural Cat Food". Dann weiß man, was eine Katze außer dem Fleisch so benötigt und wofür und mit welchen Auswirkungen. Super für einen Überblick.
Außerdem kannst du bei schon mal stöbern. Oder hier .
Und dann bei dubarfst.eu schauen. Da gibt es einen Kalkulator, der dir bei der Rezepterstellung hilft.

Barf geht über den Tag viel besser als Nassfutter. Es fängt nicht an zu riechen und wird auch nicht so schnell trocken.
Und so schnell kommen da auch keine Maden. Wenn ich mal ein Stück verschlepptes Fleisch finde ist es eher eingetrocknet als vergammelt. Aber bei mir sind auch kaum Fliegen... :mrgreen:
Du brauchst eine Gefriermöglichkeit, denn du machst meist einige Portionen und frierst sie dann ein. Alles andere ist zu umständlich.
Fleischsorten sind fast alle geeignet und die bestellst du am besten über einen Frostfleischversender. Dann ist es auch günstiger als Nassfutter.

• Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #8
@ cae

übrigens denke ich zZ auch über eine art hausstaub bzw andere allergien nach. ich habe von biokats solch ein klumpstreu,was irgenwie wie eine art heu-elemte drin hat...

was das e.g. betrifft ,habe ich mir eben den link durchgelesen. die wunden sind selten nass oder breiten sich aus bzw werden größer..es sind bereits immer pusteln...kleinere schorfstellen

nach der infoseite hörte sich es nach nässende wunden an ,die sich vergrößern.

@frigida

vielen dank für die infos.ich werde mich garantie mich dort durchlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( Beitrag #9
Und in der Rohfleischecke wirst du eine Menge Tipps finden und es wird dir sicher jede Frage beantwortet.

Ich bin überzeugte und begeisterte Barferin. Falls man es noch nicht gemerkt hat. :mrgreen:

Thema:

Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :(

Trotz Auschlussdiät keine Erfolge :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Ist meine Katze zu dünn?: Ist Alice zu dünn wenn man die hüftknochen beim Streichlen spürt? Ich weiß es Grad nicht. War jetzt für 5 Tage krank wahrscheinlich ein Infekt mit...
Oben Unten