Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten?

Diskutiere Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoi zusammen, wir haben zu unserem nun fast 1-Jahr-altem Maine-Coon-Mischlings-Kater etwas Gesellschaft geholt, da wir dachten, ein Spielgefährte...
  • Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #1
H

happykitty

Hoi zusammen,

wir haben zu unserem nun fast 1-Jahr-altem Maine-Coon-Mischlings-Kater etwas Gesellschaft geholt, da wir dachten, ein Spielgefährte könnte ihm nur gut tun. Sein neues Brüderchen ist gerade mal 10 Wochen jung und ein Hauskatze-Kartäuser-Mix.

Nun haben wir uns vor der Ankunft des kleinen Katers natürlich etwas schlau gelesen und gute Bedindungen geschaffen, damit die beiden sich halt nicht direkt durch den Stress in die Pfoten kriegen ..

Von Anfang an war der Neuankömmling ziemlich ängstlich, hat sich jedoch nicht versteckt, sondern direkt alles vorsichtig erkundet. Dabei wird er nur dem Main-Coon-Kater "gestalkt". Das heißt: Er lässt ihn nicht aus dem Blick, läuft ihm dauerend hinterher und verscheucht ihn auch, wenn sich der Neuankömmling wohin traut, wo es ihm gerade nicht passt. Wir dachten, dass das klares Revier-Verhalten ist und der Main-Coon-Kater seinen Hausvorteil ausspielt. Auch waren schon mal einige Rangeleinen der beiden zu beobachten, wobei auffällt, dass immer nur der Main-Coon-Kater "angreift". Der Neuankömmling streubt nur das Fell und zittert oft sogar, wenn er "angemacht wird".

Wir haben uns gedacht, dass unser Main-Coon-Kater vielleicht eifersüchtig ist, aber er lässt sich auch kaum noch streicheln oder spielt mit uns, was er vorher wirklich gerne getan hat. Ist er nur beleidigt oder steht noch unter Katzenstress, weil wegen Eindringling in sein Revier?

Wie lange kann so ein Verhalten dauern? Und sollten wir eingreifen, wenn die "sanfte Riese" den kleinen Fellknäul angreift? Ich glaube, dem Neuankömmling ist schon ganz gut klar geworden, wer dort der Chef ist. Wir wollen nicht, dass die beiden sich ernsthaft wehtun ..

Habt ihr sonst noch Tipps, die ihr uns mit auf den Weg geben könntet? Oder .. einfach mal die Katzen machen lassen?

Würden uns über Antworten freuen.
~ Grüße ins Interwebz

• Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #2
Da habt ihr euch aber nicht schlau genug gelesen. :-(
Mit 10 Wochen gehört so ein Baby zu seiner Mama und zu seinem Geschwistern.

Da euer Kater nicht den lieben großen Bruder spielt (das hätte im Best-case passieren können) würde ich folgendes machen:
Ein Wurfbrüderchen eures Kleinen dazuholen, damit der kleine Wurm nicht komplett verstört wird.
Euren "alten" Kater sofort zurechtweisen, wenn er den Kleinen angeht.
Euren "alten" Kater sofort kastrieren lassen, wenn das noch nicht passiert ist.

Der "Alte" ist zur Zeit auf Aggro, da ein kleiner Jungspund plötzlich da ist und verzweifelt Kontakt sucht.
Der Kleine ist verzweifelt, weil er plötzlich alleine ist, seine mama und Geschwister vermisst und ein Riese ihn verprügelt.

Das hat nichts mit Rangordnung zu tun, ihr habt einfach eine Situation geschaffen, die für beide einfach scheiße ist.

• Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #3
Willkommen hier im Forum, Hellokitty, hoffentlich findest du hier viel Hilfe und Anregungen!

Es wurde ja schon eben geschrieben, daß 10 Wochen für eine Abgabe mindestens zwei Wochen zu früh sind. Da kann die Sozialisierung und das Verhalten des Kleinen ganz schön leiden.
Ist ja jetzt so, also versuchen wir's mit Hilfestellungen:

Einige Wochen bis zur Geschwisterliebe habe ich hier im Forum schon oft gelesen.
Wenn der Kleine noch so Mini ist, könnte ich mir auch noch ein, zwei Wochen separat für ihn vorstellen, daß er erstmal euch und einen Raum kennenlernt, dann erst stundenweise zusammenführen.

• Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #4
Das Verhalten eures Katers ist ganz normal, er war bisher alleiniger Herrscher in seinem Reich und da wird ihm auf einmal ein Kitten vorgesetzt so nach dem Motto "Freu dich".

Natürlich ist es gut und richtig gewesen, ihm Gesellschaft zu holen, aber schade, dass ihr euch vorher nicht besser informiert habt. Abgesehen davon, dass der Kleine zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist, daher nicht so gut sozialisiert und auch nicht selbstbewußt genug, hätte ein Kater im annähernd gleichen Alter viel besser zu eurem Kater gepaßt und der hätte ihm auch was entgegensetzen können, als so ein kleines Kitten, welches schon körperlich ihm in keinster Weise gewachsen ist.

Wie alt war euer Kater als er von der Katzenmutter getrennt wurde und wielange hat er jetzt allein bei euch gelebt?

Solange die beiden aber nicht ernsthaft aneinander geraten und es zu keinen Verletzungen kommt, würde ich nicht eingreifen. Wenn der Große natürlich zu aggressiv wird und ihn direkt angreift, müssen sie natürlich getrennt werden.

Auch wenn die noch sehr jung sind, nachdem euer Kater länger allein gelebt hat, wäre es vermutlich besser gewesen, die beiden nicht einfach zusammen zu setzen, sondern den Kleinen erstmal zu separieren. Stell dir vor, du kommst abends heim und da ist ein neuer Mitbewohner in deiner Wohnung, würdest du dich als erstes freuen oder erstmal klarstellen, wessen Wohnung dass hier ist.

• Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #5
Hallo ihr,

danke für die ganzen Antworten, die ihr schon geschrieben habt ^^

Den kleinen mit 10 Wochen von seiner Katzenmum zu trennen, wurde so durch die Herkunftsfamilie "vorgegeben" :/ Der Kleine ist aber schon stubenrein, frisst und trinkt fleißig, kaut gerne auf unseren Fingern rum und tobt mittlerweile auch gerne auf der frischgewaschenen Bettwäsche rum.

Der "alte Riese" ist aktuell auch nicht mehr so "feinselig" ihm gegenüber eingestellt. Zwar "klatsch" es ab und zu noch, aber der kleine weiß sich mittlerweile zu wehren und haut auch ab und zu zurück, wodrauf sich der "Große" dann auch wieder verzieht. Sieht für uns eher momentan so aus, als würden die ein wenig spielen und durch ein wenig Gefauche ab und zu sagen wollen "Hey, du gehst zu weit!" oder "Lass das du doofe Nuss!".

Vor Allem der kleine sträubt sein Fell nicht mehr und erkundet die Wohnung nun bis auf die letzte Ecke.

Ein drittes Kätzchen zu holen, wäre hier kaum noch machbar :/ Wir wollten die Katzen als Wohnungstiere halten, die hier der Ausgang in der Großstadt eher Nay als Yay ist.

Problem ist nur noch, dass unser großer Kater auch das Trockenfutter vom kleinen auffrisst, bevor dieser es zu seinem Näpfchen geschafft hat. Deshalb füttern wir ihn aktuell noch per Hand ein wenig nach. Sonst schläft der kleine auch auf / neben uns im Bett, was zwar den Großen etwas eifersüchtig macht, aber das wird schon mit der Zeit, denken wir mal.

• Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen. Lies Dich bitte im Futterbereich mal ein. Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Katzen. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit umzustellen auf hochwertiges Nassfutter. Jetzt sind sie beiden noch jung genug zur Umstellung ohne das es ein riesen Drama wird.
Beide dürfen (und sollen) übrigens noch so viel fressen wie sie wollen.
Mit der Hand füttern halte ich für contra produktiv, da so ein Zwerg sich an sowas verdammt schnell gewöhnen kann und das dann im Zweifelsfall einfordert. Das kann das Leben schon verdammt kompliziert machen.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #7
Den kleinen mit 10 Wochen von seiner Katzenmum zu trennen, wurde so durch die Herkunftsfamilie "vorgegeben" :/ .

Also mal wieder aus einer nicht seriösen Quelle fürchte ich, weil verantwortungsvolle und seriöse Katzenhalter geben die Kitten nur fertig geimpft, frühestens mit 12 Wochen besser wäre 13-16 Wochen ab. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil ihrer Sozialisierung statt, das ist sehr wichtig für ihre Entwicklung, die Katzenmutter erzieht die Kitten, die lernen Grenzen und Frustration kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander und noch vieles mehr. Auch ist es immer ein Risiko ein nicht ausreichend bzw. fertig geimpftes Kitten zu vergesellschaften.

Problem ist nur noch, dass unser großer Kater auch das Trockenfutter vom kleinen auffrisst, bevor dieser es zu seinem Näpfchen geschafft hat. Deshalb füttern wir ihn aktuell noch per Hand ein wenig nach. Sonst schläft der kleine auch auf / neben uns im Bett, was zwar den Großen etwas eifersüchtig macht, aber das wird schon mit der Zeit, denken wir mal.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, bitte das Kitten erst gar nicht dran gewöhnen. Am besten liest du dir mal diese Links durch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? Beitrag #8
Das hört sich heute schon viel besser an. Ich bin zuversichtlich, daß diese Zusammenführung ein gutes Ende nehmen wird, seid einfach weiterhin geduldig und erwartet nicht zuviel von den Beiden.

Das mit dem Trockenfutter wurde ja oft vom Tierarzt empfohlen, überall suggeriert, wie toll diese Ernährung ist. Ich hatte auch schon einen Trockenfutterjunkie, habe es erst durch die Foren gelernt, daß das nicht gut ist.
Die Katze ist ein Wüstentier, würde nie dehydriertes Futter zu sich nehme, vom Ursprung her..
Ich könnte das bei meinem 16 J.alten Kater umstellen, Tofu gibt es nur noch als Leckerli oder zum Spielen oder zur allergrößten Not, wenn ich im Sommer mal einige Stunden Weg bin, das Nassfutter da verderben würde, wenn ich was hin stelle.

Thema:

Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten?

Kater stalkt Neuankömmling? Oder nur Revierverhalten? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten