• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Häufigkeit Zahnsteinentfernung

Diskutiere Häufigkeit Zahnsteinentfernung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mich eben erst hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche. Meine Kelly (ca. 7 Jahre alt) hatte Anfang Februar...
  • Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #1
A

Apollo2013

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mich eben erst hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
Meine Kelly (ca. 7 Jahre alt) hatte Anfang Februar Probleme beim Fressen. Es war ganz offensichtlich, dass sie fressen wollte, aber das Futter nicht kauen konnte. Sie hat das Trockenfutter nicht mehr angerührt und auch die heißgeliebten Leckerchen nicht mehr gefressen. Nur das Nassfutter hat sie spärlich gegessen, davon aber das meiste wieder ausgekotzt, weil sie es nur runtergeschlungen hat, ohne zu kauen.

Wir damals waren beim Tierarzt, dort wurde dann unter Narkose der Zahnstein entfernt, bei der Gelegenheit hat die Ärztin auch genau den Rachen und Mundraum untersucht, sowie ein Röntgenbild vom Kiefer und auch Ultraschall von Leber und Bauchraum gemacht.
in_nixw.gif
Und wir sind weiter ratlos, denn die Ärztin hat nichts gefunden, ihrer Meinung nach kann es nicht an dem Zahnstein gelegen haben, dass sie kaum gefressen hat, denn der war eigentlich nicht besonders schlimm.
Auf den Bilder ist nichts auffälliges zu sehen, die Blutwerte sind super, es wurde auch auf FIP getestet und auf mögliche Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Nix!
in_nixw.gif

Sie hatte die OP gut verkraftet und ihr ging es zwischenzeitlich wieder richtig gut, sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher.
Jetzt fängt es wieder an, dass sie kein Trockenfutter frißt und sie hat auch in den letzten Tagen wieder gekotzt.
Ich werde heute abend auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt.

Kann es denn sein, dass es wieder ein Problem mit dem Zahnstein ist? Wie oft muss der denn entfernt werden? Alle 2 Monate finde ich schon heftig.
Was kann ich tun, um der Zahnsteinbildung entgegen zu wirken?

• Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

hatte sie denn auch eine Zahnfleischentzündung?

Es kann schon sein das der Zahnstein sie hindert, gerade wenn das Zahnfleisch ebenfalls betroffen ist.

Zahnstein kann man entgegenwirken mit Rohfleisch.

Bekommt sie hauptsächlich Trockenfutter? Dann solltest du die Ernährung generell umstellen auf hochwertiges Nassfutter und 20% Rohfleisch :)

• Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #3
Trockenfutter begünstigt übrigens Zahnstein.

Leider hilft auch nicht immer das Rohfleisch. Meine Katzen werden ja gebarft und 2 von ihnen, die übrigens seit Kittenzeit gebarft werden, haben Last mit Zahnstein.
Da kann man dann nur das Milieu im Maul mit einer antibakteriellen Lösung ändern. Das verhindert die Bildung von Plaque und somit Zahnstein.

• Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #4
Nach Kontrolle gestern abend durch die Tierärztin, kann es nicht am Zahnstein liegen. Sie hat nämlich noch keinen nennenswerten neuen Zahnstein an den Zähnen.
Allerdings war ihr Rachen gerötet und auch die Lymphknoten etwas angeschwollen, sie hat Kelly dann ein Langzeitantibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt. Wir haben auch noch Schmerztabletten für sie mitbekommen.
Falls es nicht besser wird, werden wir nächste Woche dann doch einen Termin in der Tierklinik machen und das Gebiss eingehend röntgen lassen, dafür ist unsere Tierarzt-Praxis nicht eingerichtet.

• Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #5
Es sind doch nicht die Zähne - Magenprobleme

Nach einem langen Wochenende an dem ich Kelly ständig kleingematschten Thunfisch hinterhergetragen haben, was anderes hat sie nicht gefressen und auch das nur sehr langsam und in überschaubarer Menge, hab ich gestern die Praxis von Fr. Dr. Hofer in Dinslaken aufgesucht, ist zum Glück nicht weit weg von uns.
Sie hat sich die Zähne angesehen und ist auch der Meinung, dass diese gesund sind. Sie hat Blut abgenommen und analysieren lassen, das Blutbild ist top! Leber- und Nierenwerte beinahe perfekt, auch sonst keine Auffälligkeiten. Die Schilddrüsenwerte wurden ebenfalls überprüft, alles in Ordnung.
Sie tippt eher auf den Magen, das würde auch das häufige Erbrechen erklären. Das hab ich bislang darauf zurückgeführt, dass Kelly das Futter nicht richtig kaut sondern eher runter schlingt und es dann wieder ausspuckt. Daher auch meine Annahme, dass es etwas mit den Zähnen ist.

Dr. Hofer hat eine Cortisontheraphie vorgeschlagen, wenn die nicht anschlagen sollte.
Heute abend fahre ich noch einmal hin und Kelly kriegt die erste Spritze, das ging gestern leider nicht, da Kelly am Montag nachmittag von uns noch eine Schmerztablette bekommen hat und die beiden Wirkstoffe nicht kombiniert werden dürfen.
Ich hoffe, dass das nun endlich mal hilft, drückt uns die Daumen.

• Häufigkeit Zahnsteinentfernung Beitrag #6
Sicherlich wird jetzt mit Prednisolon therapiert, ich würde allerdings nicht einach mit Cortison ins Blaue behandeln, sondern mittels Gastroskopie abklären lassen, ob dem wirklich so ist. Wenn die Ursache nicht wirklich geklärt ist, kann die Cortisontherapie vorerst helfen, aber nach Absetzen wieder auftreten. :???:

Gute Besserung fürs Miezchen ;-)

Thema:

Häufigkeit Zahnsteinentfernung

Häufigkeit Zahnsteinentfernung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten