• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Katerchen ist krank :-(

Diskutiere Unser Katerchen ist krank :-( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo am Wochenende ist unser Katerchen bei uns eingezogen für ihn war die Fahrt und der Umzug bis zu uns sehr stressig bei ihm kam es Umterwegs...
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #1
D

DreamTeam2013

Gast
Hallo am Wochenende ist unser Katerchen bei uns eingezogen für ihn war die Fahrt und der Umzug bis zu uns sehr stressig bei ihm kam es Umterwegs oben und überall raus den nächsten Tag fing er an zu niesen und heute noch eitrige Augen kann denn sowas kommen trotz Impfung und alles ? Beim Tierarzt waren wir er meinte durch dem Stress aber für was dann die Impfungen verstehe ich nicht denke ich ja das sie eher schaden die Impfungen als nützen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #2
Leider sind Impfungen auch immer mit einem Risiko behaftet. So kann es z.B. zu Impfdurchbrüchen kommen, d.h. das Tier reagiert auf die Erreger in den Lebendimpfstoffen.

Oder es ist eine allergische Reaktion.

Oder bei Impfungen gegen Katzenschnupfen wird nur gegen ca. 50 - 60 % der existierenden Erreger geimpft. Es ist aber vielleicht einer der restlichen Erreger.

Was hat der Tierarzt denn gemacht? Ich finde die Aussagen aufgrund der heftigen Reaktion doch etwas dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #3
Um dir besser helfen zu können, bitte noch ein paar nähere Angaben:

Woher habt ihr den Kater?

Wie alt ist er?

Bitte schau im Impfpass nach, wann er geimpft worden ist und wogegen. Wann genau war vorallem die letzte Impfung?

Es kann natürlich sein, dass der Kater die Autofahrt nicht vertragen hat, wie lang war denn die Fahrt?

Ich würde Fieber messen und wenn er kein Fieber hat, dann einfach ein paar Tage Ruhe gönnen, bitte anfangs das vertraute Futter füttern, welches er auch dort bekommen hat, wo ihr ihn her habt oder Schonkost (gekochtes Hühnchen mit nur ganz, ganz wenig Kartoffeln, Möhren oder Reis).

Sind noch weitere Katzen bei euch im Haushalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #4
Niesen und eitrige Augen deutet meiner Meinung nach aber auf eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex. Da ist ggf. etwas Antibiotika schon sinnvoll.

• Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #5
Er kommt aus einer gesunden und ordentlichen Zucht er ist 14 Wochen aber er ist halt mit dem Zug bis zu uns gereist 3 Stunden Fahrt Bahnhof war kalt und und laut ich denke schon das es durch stress ist die Züchterin ist ja selber auch Ärztin wir sollten erst mal Lysin und Augentropfen geben da er gut frisst und kein Fieber hat

Nein die 2te sollte die Woche kommen aber das wird verschoben bis er gesund ist meinte die Ärztin auch

• Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #6
Dann gehe ich mal davon aus, dass er bereits zweimal geimpft wurde und die zweite Impfung auch schon 1-2 Wochen vor dem Transport gewesen ist, oder?

Kann durchaus sein, dass er dann unterwegs Zug abbekommen hat und daher die entzündeten Augen sind.

Wegen dem Erbrechen und Durchfall, man sollte halt Katzen ein paar Stunden vor längeren Transporten nichts mehr zu fressen geben.

Auch ich würde in dem Fall mit dem zweiten Kitten noch warten, bis er wieder ganz fit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #7
Die Ärztin sagte heute auch erst mal die Augentropfen und Lysin und wir sollen ihn erst mal ein bischen in ruhe lassen ihn hat der Umzugsstress sehr mit genommen.

Ja zu essen hat er nicht viel bekommen vor der Reise und letzte Impfung war 10 Tage vorher. Soll ihn auch erst mal 2 oder 3 Tage gekochtes Hänchen mit brühe geben als schon kost

• Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #8
Also habt ihr Augentropfen von der Ärztin bekommen?
Welche sind denn das? Antibiotische?

Lysin ist auf jeden Fall gut zur Stärkung des Immunsystems.
Übergeben und Durchfall kann schon mal passieren, aber das sollte bald wieder i.O. sein. Schonkost in Form von gekochtem Huhn ist da auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde das übrigens ohne Ballast geben... d.h. ohne Reis oder Möhren sondern nur mit etwas von dem Kochwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #9
Gentamicin Augentropfen und ja nur Hünchen und Brühe. Gebrochen hat er nur im Zug und durchfall hat er nur noch etwas, ich denke er braucht ein paar Tage aber hoffe kommen ohne Antibiotika aus sollen erst mal bis Samstag so behandeln und schauen ob es besser wird zum Glück hat er ja kein Fieber

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #10
Gentamicin ist auf jeden Fall auch Antibiotika. Wichtig ist bei Augenerkrankungen, dass die gleich vernünftig behandelt werden.
Dann hoffe ich, dass das Niesen bald wieder aufhört und sich auch der Darm schnell wieder beruhigt. Bei so kleinen Mäusen kann das auch mal etwas länger andauern.

Zeig doch mal ein paar Fotos von dem Katerchen!
Wie ist es denn mit einem Kumpel für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #11
Einen Kumpel bekommt er noch der Arzt meinte aber besser erst wenn er richtig fit ist also müssen wir es noch verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #12
Wie geht es ihm heute?

Was machen die Augen? Hat er nochmal erbrochen und wie sieht der Kot aus?

• Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #13
Bei einem 14 Wochen alten Kitten, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Impfungen zu keinem Immunschutz führten. Durch die maternalen Antikörper, die die Kitten in den ersten Tagen mit der Muttermilch aufnehmen, sind Impfungen mit 8 oder 12 Wochen noch nicht wirksam. D.h. dass viele Kitten trotz Impfungen ohne Impfschutz ausziehen und die neuen Besitzer im guten Glauben sind, dass das Kitten durch die Impfung geschützt ist. Ab 16 Wochen ist die Chance viel größer, dass ein Kitten auf eine Impfung mit dem Aufbau einer eigenen Immunität reagiert.

Ich wünsch dem Zwerg, dass er bald wieder gesund ist.

• Unser Katerchen ist krank :-( Beitrag #14
Dachte wohl ist schlimmer als es aus sieht ihm geht es besser Augen sehen auch besser aus hätte nicht gedacht das nur das Lysin hilft

Thema:

Unser Katerchen ist krank :-(

Unser Katerchen ist krank :-( - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten