Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen

Diskutiere Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie der Titel schon sagt, brauche ich Tipps wie man ein ausgesetztes Kaninchen in einem Gewerbegebiet fangen kann. Im Moment versuche ich dort...
  • Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen Beitrag #1
Mascha04

Mascha04

Wie der Titel schon sagt, brauche ich Tipps wie man ein ausgesetztes Kaninchen in einem Gewerbegebiet fangen kann. Im Moment versuche ich dort eine weisse Katze einzufangen, die zwischen einer vielbefahrenen Straße und dem Gewerbegebiet lebt. Dabei fiel mir gestern ein schwarzes Kaninchen auf, das auf dem Bürgersteg saß. Als ich ausstieg, rannte es weg und saß dann auf einem Firmengelände zu dem ich keinen Zugang hatte.

Kann ich es mit Möhren anfüttern und geht ein Kaninchen in eine Katzenfalle? Verhungern wird es dort nicht, im Moment gibt es viel Löwenzahn und frische Kräuter und Gras. Die Firmen haben dort alle große scharfe Wachhunde, ich habe Angst, dass die es erwischen oder auch ein Bussard.

Weiß jemand Rat?

• Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen Beitrag #2
So nah, dass du einen Käscher einsetzen könntest, kommst du vermutlich nicht ran?

Soweit ich weiß, werden für Kaninchen die gleichen (zumindest ganz ähnliche) Fallen verwendet wie für Katzen.
Nur sollte die Falle nicht unbedingt nach Katze riechen. Selbst Kaninchen wissen, dass Katzen Fressfeinde sind. Wenn das Kaninchen vorher nicht mit Katzen gelebt hat, könnte der Geruch ein Problem darstellen.

In Anbetracht der reichen Futterauswahl wird es nicht ganz einfach, ein Futter zu finden, dass das Kaninchen in die Falle lockt.
Möhren mit Grün, Kohlrabiblätter, Wirsing oder Weißkohl, etwas Apfel, Birne, Petersilie, ... . Ich würde es mit einem gemischten Obst-Gemüse-Kräuter-Büffet versuchen (jeweils nur ein kleines Stückchen) und einen Löffel handelsübliches Kaninchenfutter dazulegen.

Frag doch mal im Kaninchen-Thread "Hasi-Nini-Klappe, ... " Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee.

Viel Erfolg.

• Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Nein so nah komme ich gar nicht an das Kaninchen ran, es auch nicht wieder gesehen. Habe heute Morgen mal eine Möhre hingelegt, aber es kann sein dass das Kaninchen schon gar nicht mehr da, sondern weiter gezogen ist.

Das Gelände ist ja sehr groß und die meisten Firmen haben einen hohen Zaun um ihr Gelände, ich befürchte, es ist ziemlich aussichtslos.

Thema:

Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen

Oben Unten