6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater

Diskutiere 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe fleißig bereits vorhandene beiträge gelesen. Nur bin mir leider shr unsicher noch. Haben seit gestern einen Spielkameraden für...
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #1
BiniSam

BiniSam

Hallo,

habe fleißig bereits vorhandene beiträge gelesen. Nur bin mir leider shr unsicher noch. Haben seit gestern einen Spielkameraden für unseren Simba geholt. Eigentlich sollten wir im März umziehen und Simba sollte Freigänger nach der Kastration werden kam nun alles anders und die tolle neue Wohnung wird als eigenbedarf vom Vermieter gebraucht. Da wir momentan noch im 2 Stock wohnen und ich bald wieder mehr arbeiten muss haben wir uns entschlossen Sam(10 Wochen) zu uns zuholen (Ja ich weiß das er noch keine 12 Wochen alt ist).
Sam war gestern erstmal in meiner Tochter ihrem Zimmer mit eigenem Katzenklo futter etc. leider ist gestern schon Bini ins zimmer und Sam raus. War ne üble kämpferei (soll ja soweit normal sein) bin auch nicht dazwischen da hat sich Sam auch nicht gewährt. Über nacht waren Sie dann auch wieder getrennt.
Heute morgen gings dann auch wieder los gleich... Bini lässt hn aber in ruhe schlafen und fressen und auch von seinem Napf haben auch beide daraus gefressen gleichzeitig. Nun habe ich die beiden wieder etwas getrennt da da kleine Sam so arg zitterte (ob das richtig war???) an der kralle und am Bauch hat er nen kleinen kratzer... so wie ich als wenn ich mit Bini spiele und er meinen arm packt und mit den Pfoten schlägt. So macht er es auch mit dem kleinen. Bini wird nun endlich am 6.5 kastriert die tierärztin will es net vor 7 Monaten machen... jetzt sagte ich er versucht zuu makieren nun macht sie es plöotzlich doch schon. Nun ja. Ich bräuchte noch par tips was ich machen kann oder ob das schon zuviel ist? wenn es zu olbern wird klatsche ich in die hände oder sprüh von hinten etwa Wasser. Bini spielt auch hin und wieder mit mir. Nur der kratzer am Bauch it net tief auch net arg aber mach mir doch sorgen das es schlimmer wird. Seit eben faucht sam wenigstens zurück mal. Hab nie wirklicch was passendesndes in den anderen Themen gefunden.

Liebe Grüße

Im Übrigen Simba war damals 12 Wochen alt als wir ihn bekamen und Sam kam nur so früh zu uns da seine Mama wieder in den Freigang geht (ist nun kastriert)und er keine Geschwister hat. (hatte zwei eins kam tot zurwelt, und das andere lag 9 Tage nach der Geburt tot da worauf sie gleich mit Sam zum tierarzt gingen war alles okay. Seine Mutter war auch noch sehr jung 8 Monate da die Tierärztin ach sie nicht vor 7 Monaten kastriern wollte.. sorry ich glaube das liegt an der ländlichen gegend hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #2
Und weil der Arme keine Geschwister hat, musste man ihn noch früher von der Mutter wegreissen? Ernsthaft? :roll: Auch 12 Wochen wären noch zu früh gewesen. Naja, jetzt ist es passiert...

Die Kastra hätte geschehen sollen bevor der Kleine einzieht, das mit dem spät kastrieren lassen ist humbug. Der wird dir unter Umständen jetzt 2 Wochen lang die Wohnung vollpissen.

Ich bin kein Zusammenführungsprofi, aber von dem was ich so gelesen habe sollte man die nicht immer wieder trennen.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #3
danke für deine antwort. nein unser bini makiert noch nicht... (das sagte ich so das die tolle tierärztin den armen endlich kastriert) Die mutter lies ihn links liegen und verschwand in den Freigang. Jetzt haben wir ihn. Muss aber auch sagen da wo wir ihn her haben stank es übelst nach katzenklo da war auch nuur ein karton mit streu als klo.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Sind da ja gleich mehrere Baustellen, weil da einiges schief läuft bzw. falsch gemacht wurde.

Bitte keine Wasserspritzen oder sonstige Strafmaßnahmen, Katzenerziehung beruht auf Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe, also höchstens Mal laut in die Hände klatschen, wobei dass aber bei einem so jungen Kitten dann für die Vertrauensbildung nicht gerade förderlich ist, auch wenn du nicht ihn, sondern den älteren meinst, aber dass weiß der Kleine noch nicht.

Der Kleine wurde leider zu früh getrennt und der andere ist noch nicht kastriert und kommt auch schon bald ins Flegelalter, was es nicht leichter macht.

Bitte die beiden nicht immer wieder trennen und wieder zusammenlassen, dass bringt gar nichts, im Gegenteil, meist wird es dadurch eher schlimmer. Leider hat halt ein 10 Wochen altes Kitten einem 6,5 Monate alten Rabauken nicht allzu viel entgegenzusetzen, ein Katerchen im Alter von mind. 4-5 Monaten wäre viel besser gewesen. Vorallem je besser sozialisiert die Tiere sind, desto leichter und schneller die Zusammenführung.

Entweder trennen und erstmal getrennt lassen oder du lässt sie zusammen und greifst nicht ein, die müssen dass unter sich klären und solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, auch nicht mehr eingreifen. Versuche so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Wie passend wurden die beiden jetzt zueiander ausgewählt? Normalerweise sollte die Zweitkatze der vorhandenen Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, aber dass kann man bei einem 10 Wochen alten Kitten ja noch gar nicht einschätzen, passen die beiden denn überhaupt zueiander?

Das Verhalten deines Katers ist noch ganz normal, der war bisher Alleinherrscher in seinem Reich und stellt dass erstmal klar, aber die werden sich schon zusammenraufen, keine Sorge.

Bitte lass Bini sofort kastrieren, da muss man nicht noch länger warten, der ist längst alt genug, man kann Katzen frühkastrieren oder mit 4-6 Monaten. Wenn er erstmal anfängt zu markieren, ist nicht gesagt, dass er nach der Kastration wieder damit aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #5
das mit der früh kastration weis ich nur meine liebe tierärztin weigert sich die ganze zeit. Nein bini makiert noch nicht. ich sagte es nur zur tierärztin das sie mir endlich den termin gibt... Bini wurde am 24.10 geboren und Sam am 31.01. dann lass ich das mit dem wasser sprühen und bleib beim klatschen. er lässt ihn ja laufen beobachtet ihn halt. Was mache ich wennich später kurz einkaufen muss? beide zusammen lassen?

Sam ist als wir ihn das erste mal sahen genau wie bini gewesen waren auch paar al vorher da ham gespielt. Also eigentlich genau so ein raufbold wie er. Er verkriecht sich immer wieder und geht trozdem wieder auf erkundungstour. So wie er Sam packt so macht er es auch wenn wir spielen und wenn ich au sage lässt er los das macht er auch wenn er maut dann.

ich hätte am 24.04. nun ach nen kastra teremin bekommen aber da hab ich ein vorstellungsgespräch und mag das net schieben dann... hab ja noch urlaub und die ärztin wo wir sind kastriert nur donnerstags.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #6
Hello!

Tja, der 10 Wochen alte Knirps kann sich halt nicht wirklich gegen einen Halbstarken verteidigen.

Normal sollte man nicht dazwischen gehen, aber da er schon Verletzungen hat, würde ich da genau drauf achten. Beobachte sie gut wenn sie raufen. Wenn du merkst, der Kleine hat keine Chance mehr geh dazwischen. Er ist körperlich wahrscheinlich noch nicht in der Lage sich merkbar zu wehren. Lange wird es aber sicher nicht mehr dauern, bis er dem Simba in die Schranken weisen kann ;-).

Wie schon geschrieben wurde, gibt es andere Möglichkeiten als die Wasserflasche. Geh einfach kommentarlos dazwischen - fertig. Schimpfen impliziert das sie was Böses machen. Sie raufen aber nur und das ist eigentlich völlig normal für Kater.

Jetzt weißt du ja, das man Kater auch früher kastrieren lassen kann. Das kannst du dann beim Kleinen berücksichtigen.

Wegen der Zusammenführung: Entweder trennst du sie konsequent für eine Zeit lang und fängst an zB ihre Schlafdecken zu tauschen (für den Geruch, das sie sich gewöhnen) etc...
oder du lässt sie zusammen - und zwar ohne sie wieder zu trennen! Jedes Mal wenn du sie wieder trennst, unterbrichst du die Zusammenführung.

Bei so jungen Katern geht eine Zusammenführung meist recht flott und du kannst sie meiner Meinung nach gleich zusammen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #7
oh supi mal was positives zu hören. Das mit der Frühkastration weis ich ja ich liege seit bini 4,5 Monate alt ist meine rtierärztin damit in den ohren :shock: hab eben gegoogelt und ganz frech wo anders nen termin gemacht der war echt nett ohne probleme.. naja vllt sollte man doch als mal den tierazt des Jahrelangen Vertrauens wechseln... (immer mit den Hasen und mit meinen Eltern ihrem Hund dort) Ist das normal der preis unterschied von ner Kastration? Meine ärztin will 85 Euro der wo ich nun am Diienstag zur vorstellung (mittwoch kastra) habe 40?

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #8
Also 80,- finde ich bisschen viel für eine Kastra bei einem Kater. Das ist ja schon fast der Preis den man für ein Weibchen zahlt.
Weibchen sind teurer bei der Kastra, da der Eingriff großer ist. Bei Katern ist es ja eigentlich nur schnipp/schnapp - Gockerla ab ;-).

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #9
Während du einkaufen bist, haben die beiden die Chance sich ohne Dosine näher zu kommen, also bitte nicht trennen, die werden sich in dem Alter kaum wirklich ernsthaft verletzen. Meist sind solche unbeaufsichtigten Zusammentreffen für die Zusammenführung recht förderlich, ohne Dosine geht es meist schneller als mit. Nichts für ungut, ist einfach so. ;-)

Kastration beim Kater für 40,00 € ist wirklich sehr günstig, aber es gibt da große Unterschiede im Schnitt so 50-90 € und bei Kätzinnen 90-130 € je nach Region und auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #10
ich bin mal gespannt. der war echt nett hab ihn aufem handy aufem weg in den osterurlaub erwischt seine frau schaute nach nem termin. und dienstag gehen wir zu dem neuen. HOffe das bini dann bis mittwoch den armen Sam bisschen mehr mag. hab ein Tolles foto eben gemacht..

so muss nur hoffen das das kind das zwischen den beiden liegt da nun auf steht dann fahren wir mal schnell. wird dann eh laut... Bini mag den sauger nicht und sam weis ich bisher auch noch nicht.. vllt verkriechen sie sich ja zusammen XD

So war nun knapp 30 Minuten unterwegs... sam sitzt hinter dem Kleiderschrank und ich komm nicht ran. Bini lass ich bisschen auf den Balkon nun hoffe sam kommt von alleine raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #11
Habe vor zwei Std sam hinterm Schrank befreit. Mich auf die Couch zu bini mit ihm gesetzt und nur bini gestreichelt der hat sich dann zu mir gelegt und sam zu bini. Gab ne kurze rauferei dann ham se eng gekuschelt zusammen bei mir geschlafen. Sam erkundigt nun die Wohnung und spielt mit bini seinen Sachen fressen nun beide von sam seinem futter gleichzeitig? ??naja bini Angriffe werden auch eher spielerisch. bin nun verwirrt? ?

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #12
Bitte lass ihn einfach dort und warte bis er von alleine wieder rauskommt. Bini nicht wegsperren, lass ihn frei laufen.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #13
Bini sperr ich nicht weg nur Sam hab ich hinter dem Schrank raus weil da Latten stehen und schon welche hinter dem Schrank liegen. Aber läuft zurzeit hier beide rennen rum und fressen aus beiden napfen. Waren ja ne halbe Stunde alleine und da is sam hinter den Schrank ins Schlafzimmer. .. und da beide da nicht rein dürfen wegen den Latten hab ich ihn raus gelockt. Und Tür wieder zu. mich wundert es nur simba Frist das kitten Futter was er nie mochte und sam binis Futter.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #14
Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch beiden Adultfutter geben, aber es schadet auch nicht. Ich habe meine 50:50 gefüttert, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #15
Is ganz normal das er das Futter vom Kleinen frisst. Katzen animieren sich gegenseitig zum Fressen - nennt man Futterneid^^

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #16
Ich habe mi ne Packung von der Familie mitgeben lassen. Bini bekommt real nature und halt royal canin in nass und trocken er mag sein nassfutter nicht. Hab soviel schon probiert aber das von sam schmeckt ihm. So hab nun zwei Katzen auf 70 qm verloren. .. Schlafzimmer War zu beim saugen... Fenster auch. .. bin ma gespannt nun wo die hocken

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #17
Ist ein kluges Kerlchen... Trockenfutter sollten sie sowieso nicht bekommen, höchstens als Leckerlie.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #18
Lagen beide hinter dem Aquarium. Aus Angst vorm Sauger. ich biete bini bisher beides an weil er mit seinem nassfutter so wählerisch ist dann ist er das. Bin voll von den Socken die spielen zusammen. Bin mal gespannt heute Abend kommt mein freund heim.

• 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #19
Solange du ihm Trockenfutter anbietest, wenn er das mag, wird er auch nicht mehr Nassfutter fressen.

Er ist noch jung, lass das Trockenfutter einfach ganz weg und stelle ihm genügend Nassfutter hin.

RC ist weder als Nassfutter noch als Trockenfutter eine besonders gute Qualität da gibt es besseres.

Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen. Also stelle ihm sein Nassfutter hin, wenn er es nicht frisst, nimmst du es nach ca. 20 min weg und bietest ihm 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Wenn du erst anfängst, nur weil er etwas nicht mag etwas anderes anzubieten, hat er schon gewonnen und wird ganz schnell immer mäkliger. Da hilft nur Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater Beitrag #20
erst mal kurze news Pennen zusammen auf der Couch. Haben sich gegenseitig geputzt. So zum Futter das hat mir unsere rtolle Tierärztin immer empfohlen die wo Simba nicht kastrieren will bevor er min. 7 Monate alt ist. Okay probiere ich das ab morgen paßt ja da sam eingezogen ist gerade perfekt. Danke für fie vielen Tips.

Thema:

6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater

6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Oben Unten