Wer muss Unterhaltskosten bezahlen?

Diskutiere Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, das ich eine Bengal-Katze übernommen habe. Ich habe die Katze ja Knall...
  • Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallo Zusammen

Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, das ich eine Bengal-Katze übernommen habe. Ich habe die Katze ja Knall auf Fall übernommen. Damals hiess es von den Besitzern, das ich nichts bezahlen muss, weil die Katze weg musste. Nun verlangen sie 600 Euros oder ich muss die Katze zurück geben. Ich habe daraufhin gesagt, dass was anderes vereinbart war, aber darauf hören sie nicht und bestehen auf 600 Euros. Da ich die Katze noch nicht gekauft habe, ist rechtlich gesehen immer noch die ehemalige Arbeitskollegin die Besitzerin der Katze. Nun meine Frage, darf ich von der Familie einem gewissen Betrag verlangen für die Kosten (Futter, Pflege, Unterkunft etc.) für die zwei Monate, welche die Katze bei mir war, verlangen? Also einen Anspruch auf Entschädiung geltend machen? Zumal ich ja auch einiges an Tierarztkosten bezahlen musste, für Mutter wie auch Kitten. Das Kitten beansprucht sie nun auch für sich. Falls ich die Katze wirklich abgeben muss, möchte ich wenigstens eine finanzielle Entschädigung. PS: ich lebe in der Schweiz.

Was meint ihr?

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #2
Ich nehme mal an, dass ihr keinen Schutzvertrag oder sonstiges abgeschlossen habt? Du also nichts schriftliches von ihr hast bzgl. der Katze.

Welche Papiere hat sie noch für die Katze?

Hast du den Impfpass für die Katze? Hast du dich als Besitzer eintragen lassen? Bei Tasso umgemeldet im Impfpass eingetragen?

Hast du zumindestens die Tierarztrechnungen noch?

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #3
Nein ich habe keinen Vertrag oder so etwas ähnliches, weil ich auch gar nich dran gedacht habe während diesen Turbulenzen. Tierarztrechnungen habe ich auch noch. Impfpass habe ich bei mir. Ungemeldet habe ich nichts, da ich die letzten Woche damit veschäftigt war ein Katzenwelpe mit der Hand aufzuziehen. Es geht mir auch nicht nur um die Tierarztrechnungen. Ich musste Welpenmilch kaufen, teures Katzenfutter für die Mutti, intensive Betreuung und Pflege etc. Kann ich ihr eine Liste machen, mit den Kosten für Futter und so? in einer Katzenpension hätte sie ja auch futter etc. bezahlen müssen. Sie sagte einfach: Eine anfällige Rechnung für Futter und Unterhalt wird ignoriert, da diese Kosten bei einer Katzenhaltung anfallen.

Was meint ihr? immerhin war sie ja die ganze Zeit die rechtliche Besitzerin

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #4
mhm, warum gibst du die Katze denn nicht einfach zurück. Denn du bist ja nicht der Besitzer.

Du möchtest also für die Pflege und Versorgung das Geld zurück. Aber nur weil die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind.

Nun wenn es eine reinrassige Bengalin(mit Papieren) ist der Preis ja gerechtfertigt warum zahlst du ihn nicht!

lg
Verena

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #5
Klar ist es eine reinrassige Bengalin. Aber ich habe eine Tierarztrechnung von knapp 1000.- Franken und auch für Futter, Zubehör etc. um 600 Franken ausgegeben, weil sie mir ihre schwangere Katze abgedrückt hat. Zudem muss ich das Kitten von Hand aufziehen, dass heisst ich musste auch notfallmässig Urlaub beziehen. Daher sehe ich nicht ein, wieso ich nebst all den Kosten und Umständen 600 Euros bezahlen sollte.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #6
aber es wäre ok für dich wenn die Katze dir gehörte? Mhm. Eine reinrassige Katze für umsonst ist nicht immer ein Schnäppchen.

lg
Verena

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #7
Die Katze ist eine reinrassige Bengaldame mit Stammbaum. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich glaube sie wurde nicht bewusst gedeckt. Ich habe sie von einer Arbeitskollegin vor 3 Wochen übernommen. Die Arbeitskollegin ist mit ihrem Freund zusammengezogen, welcher auch eine Bengal hat (hat aber kein Stammbaum). Irgendwann hat die Katze dann angefangen den Kater zu verhauen, so dass es nicht mehr ging und die beiden getrennt werden mussten. Mit dem Kater war sie so um die 3 Wochen zusammen. Wie oft sie rollig war, kann ich leider nicht sagen.

Es ist meine erste Katze und ich muss sagen, dass mich die Trächtigkeist doch bissen überfordert/Angst macht, da doch ja einiges schief gehen könnte. Auf was sollte man so achten während der Trächtigkeit? Ich habe mir zwar ein Buch gekauft, aber die besten Infos sind halt wirklich Erfahrungen von erfahrenen Katzenhalter. Dankee

die Arbeitskollegin hat sie doch abgegeben, weil sie sich nicht mit dem Kater des Freundes verstand.
Und jetzt, wo du sie aus dem Gröbsten raus hast, will sie sie wieder zurück oder Kohle???

Keine Ahnung, wie die rechtliche Seite aussieht

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #8
Gab es Zeugen bei der Übergabe die für dich sprechen können?

Da dir einiges an Kosten entstanden sind würde ich mich mal an einen Anwalt wenden.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #9
Hast Du etwas schriftliches, wo geschrieben wurde, dass sie für die Katze nichts möchte?

Ich verstehe Dich .. ich persönlich würde NICHTS zahlen.
Ich bekomme ein Tier - man sagt mir, dass dieses Tier nichts kostet, weil man es ggf. los werden möchte. Dann kann man doch im Nachgang nicht sagen: Och ich hätte jetzt doch gern 600 Euro.

Ich bin mir rein rechtlich nicht sicher - aber ich denke, dann könnte man die entstandenen Kosten geltend machen.

Jetzt mal ganz dreist gesagt: Du hast die Katze - hast den Ausweis … was will die ehemalige Besitzerin machen?

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #10
Selbstverständlich kannst du die entstandenen Kosten geltend machen.
Wenn dich die Ursprungsbesitzerin quasi als Katzenpension betrachtet, solltest du auch danach handeln und übliche Preise zur Unterbringung zusätzlich in Rechnung stellen.
Einfach mal nach Preisen googlen, liegen so zwischen 7 und 15 € pro Tag.

Das ganze würde ich ab jetzt über einen Anwalt laufen lassen.
Der sollte ein Schreiben aufsetzen, dass eine Rückgabe der Katze nur bei Übernahme der entstandenen Kosten plus Pflegeaufwand möglich ist.
Deine Forderungen dürften den plötzlichen Preis von 500€ deutlich überschreiten.

Ohne Gerichtsbeschluss kann dir niemand die Katze wieder wegnehmen, wenn du das nicht zuläßt.
Also deine Entscheidung, ob du es notfalls auf einen Prozess ankommen läßt oder dich so einigst.
Aber: Anwalt einschalten!

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #11
Ist zwar traurig, wenn bei "Tierfragen" Anwälte eingeschaltet werden müssen, aber auch ich sehe in diesem Fall leider keine andere Möglichkeit, wenn Du das Geld haben willst, bzw. nicht bezahlen möchtest.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #12
Die Katze möchte ich wirklich behalten, da sie mir mega ans Herz gewachsen ist. Ich meine für eine gesunde Rassenkatze würde ich auch einen Preis bezahlen. Aber nicht in dem Fall. Die Ausgaben welche ich hatte sind fast drei Mal so hoch, wie die 600.- Euros.

Aber ich habe eine Rechtsschutzversicherung, welche ich kontaktieren werde.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #13
Ich denke, wenn sie die Gegenrechnung präsentiert bekommet, wird sie dankend verzichten.
Ich würde mich auch rechtlich beraten lassen.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #14
Du hast den Impfpass?
Und Stammbaum?
Ist sie bei Anis eingetragen?
Wer ist Deckkater des Kleinen? Gibt es da noch ne Züchterin die Ansprüche Haben könnte?

Ihr seid in einer patt Situation. Kann sie irgendwie beweisen, dass es ihre Katze ist? Ich würd ihr ne Gegenrechnung machen, die 600 Euro Kaufsumme in Abzug bringen (verrechnen, ist zwar so nicht ganz ok) und mal gucken.
Brav alle Posten aufführen:
Tierarzt kosten
Futterkosten
Kosten für Aufzucht des kleinen...

Das ganze schriftlich, freundlich gehalten.
Wenn sie nicht drauf anspringt, dann gibt's ne sogenannte Rückabwicklung Zug um Zug.
Womit droht sie Dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #15
Hi Sonrisa,

wenn du die Katze behalten willst und dir die entstandenen Kosten schnuppe sind, dann sollte jede deiner Argumentationen damit beginnen, dass dir die Katze kostenlos überlassen wurde mit der Auflage diese gut und tierärztlich zu versorgen, was du ja nachweislich gemacht hast und du somit vollkommen außer Frage gestellt der rechtmäßige Eigentümer bist.

Wenn du genau das an die ExHalterin kommunizierst (und das am besten über einen Anwalt), dann besteht eine gute Chance, dass da nichts mehr kommt.

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #16
Liebe Leute
Anwälte sind gut, aber meistens verhärten auch die fronten...
Wenn deine Rechtsschutz Vertragsstreitigkeiten deckt, kannst du das mal in der Hinterhand lassen.
Wenn Anwälte rein kommen, muss schnell der Nachweis des Eigentums gebracht werden und der kann hier evt. Schwierig werden.

Ein Vertrag kann auch mündlich Zustande kommen. Problem ist dann der Beweis wer was aus dem Vertrag wollte...
Und wenn es hart auf hart geht, gibt das ne Rückabwicklung... Und das will die TE ja eigentlich nicht?
Wenn du dich auf den Standpunkt stellst es war ein Auftrag zur Pension, dann hat die TE nur Anspruch auf Ersatz der entstandenen Kosten....
Hat denn die ursprüngliche Besitzerin eine Kaufvertrag mit einer Züchterin für die mutterkatze?

• Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? Beitrag #17
wie siehts aus???

Thema:

Wer muss Unterhaltskosten bezahlen?

Wer muss Unterhaltskosten bezahlen? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wie kann ich "meiner" Katze helfen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine tragische Geschichte und eine mich quälende Frage, mit denen ich nicht mehr weiter weiß. Von vorne...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten