Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-(

Diskutiere Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Forummitglieder, ich habe mich eben aus einem leider traurigen Grund hier angemeldet. Es geht um meinen Senoir Felix. Er ist...
  • Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #1
F

FipsundFelix

Guten Abend liebe Forummitglieder,

ich habe mich eben aus einem leider traurigen Grund hier angemeldet.

Es geht um meinen Senoir Felix. Er ist 16-17 Jahre alt (genau weiß ich es nicht) und ist innerhalb des vergangenen Jahres echt alt geworden. Er nahm langsam ab und wurde ruhiger. Ich habe das noch als normal angesehen, man wird ja nicht jünger ;-)

Allerdings veränderte sich sein Zustand immer mehr und wurde sehr dünn. Auch verhielt er sich nicht mehr wie ich ihn kenne. Bin dann den Samstag vor Silvester in eine Tierklinik, weil er sich komisch verhielt. Die Tierärztin dort war nicht nur eine unmögliche Person, sondern wollte ihn mit den Worten "der ist ja todkrank" sofort einschläfern. Ich Kater eingepackt, nachdem sie ihm gnädigerweise noch eine Infusion gelegt hatte :-?
Bin nächsten Tag zu einer anderen Tierärztin und wir haben ihn mit SUC, Catosal und Infusionen, die ich zu Hause selber gelegt habe wieder stabilisiert. Blutabnahme ergab dann eine Schilddrüsenüberfunktion und wir bekamen Tabletten. Nach 3 Wochen Blutkontrolle und die Schilddrüse war schon gut eingestellt und sogar die Nierenwerte waren noch im Normalbereich. Dann lief es auch eine Zeit ganz gut. Sein Wesen veränderte sich allerdings nicht mehr großartig. Schlief und döste sehr viel (überwiegend auf Bodenplätzen), aber hatte immer einen Bärenhunger. Ich gab ihm erst Nierendiät,Aufbaufutter und dann Senoirfutter und das mochte er irgendwann nicht mehr. Also hab ich gedacht, damit er sein Fresschen genießen kann, kriegt er halt sein geliebtes Billigfutter. Er hat dann circa 4-5 Schälchen "Dein Bestes" bekommen, die er immer restlos wegputzte. Ich hatte gedacht wir sind auf einem guten Weg, hatte auch den Eindruck, dass er ein paar Gramm zugenommen hat.....

So und nun hat der alte Herr seit Montag aufgehört zu fressen, trinkt nur noch Milch und etwas Sahne(damit überhaupt was reingeht in die Katze). Selbst seinen heißgeliebten Käse lässt er links liegen. Er liegt fast nur noch rum, ist apathisch, allgemein sehr schwach, geht öfter mal auf Toilette aber es kommt nicht immer was, dann bleibt er manchmal einfach im Katzenklo liegen, manchmal schnauft er auf Toilette, aber jault nicht. Allgemeinzustand gefällt mir überhaupt nicht :cry: Gestern war ich mit ihm wieder beim Tierarzt. Sie gab ihm noch eine Infusion mit SUC, Catosal, Engystol und Metacam also Schmerzmittel. Ich vermute nämlich auch, dass er Athrose hat, da er jammert, wenn man ihn an den Pfoten und Hinterbeinen berührt. Seine Beine sind ziemlich schwach, öfter mal knickt er mit den Hinterbeinen weg und fällt dann um. Auch das hinlegen und aufstehen fällt ihm schwer. So sie gab mir Schmerzmittel für zu Hause mit und er hat es auch heute bekommen. Er wirkt dadurch noch schwächer :-(

Die Tierärztin und ich haben darüber gesprochen, dass seine Zeit nun vielleicht gekommen ist. Wir sollen morgen wiederkommen und sie sagte mir auch ehrlich, wenn sich bis morgen sein Zustand nicht verbessert legt sie mir es nahe, ihn gehen zu lassen :cry:
Dazu kommt noch, dass er seit Geburt an (so wurde mir gesagt) ein beidseitiges Entropium hat (eingerollte Augenlider). Als er damals zu mir kam, war ich deswegen bei einem Tierarzt und man hätte es operieren können, aber er sagte auch, dass es ein Risiko wäre einen 14 Jahre alten Kater in Narkose zu legen. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass Felix damit gut leben konnte und habe es nicht riskiert. Also regelmäßig Augen säubern und Augensalbe rein. Das klappte relativ gut und das wurde auch schon immer gemacht, also kein Problem für ihn. Nun ist es seit einiger Zeit aber auc so, dass es sich teilweise sehr entzündet und er die Augen manchmal gar nicht richtig öffnen kann/will und kneift die Augen zusammen. Habe den Eindruck es hat sich in den letzten Monaten sehr verschlechtert. Die Nickhäute haben sich in den ganzen Jahren stark verändert.
Er wird sicher Schmerzen haben....

Von dem Kater, wie ich ihn kenne, ist kaum noch was übrig. Starke Wesensveränderung gegenüber früher. Nicht mehr der rotzfreche Kater der mir den Käse vom Brot klaut. Er putzt sich kaum noch, spielt schon lange nicht mehr, will nicht mehr auf den Balkon. Er pendelt nur noch zwischen Küche, Katzenklo, Flur und manchmal Wohnzimmer. Bad und Schlafzimmer betritt er gar nicht mehr. Er interessiert sich für fast nix mehr. Trotzdem kommt er noch oft an, wenn ich in die Küche gehe. Dann steht er neben mir und guckt mich an. Erwartungsvoll? Flehend? Ich weiß es nicht! Ich kann seinen Blick einfach nicht deuten, schaffe es nicht zu erkennen was er wirklich will. Will er gehen? Will er nicht gehen? Durch seine kranken Augen war sein Blick schon immer etwas traurig.... es ist so schwer!

Was denkt ihr bei meinen Zeilen??? Ist es Zeit loszulassen?

Danke, an diejenigen, die sich auf einem Karfreitagabend die Zeit nehmen, dies zu lesen!

Traurige Grüße
Laura

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #2
Hallo Laura,

bei Deinem Bericht kommen mir die Tränen. Weil Du so liebevoll von Deinem Kater schreibst und wie er sich verändert hat. Er ist nun alt geworden und hat ein tolles Alter erreicht!

Ganz ehrlich: ich glaube, Du hast schon seinen letzten flehentlichen Blick wahrgenommmen, mit dem er Dir sagen will: meine Zeit ist gekommen...

Es ist so wahnsinnig schwer, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber wenn ein Tierchen nur noch apathisch ist und nicht mehr am Leben teilnimmt, muss man eben aus Liebe die schwerste aller Entscheidungen treffen. Deine TÄ sieht ja leider auch keine Hoffnung mehr.:cry:

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei allem, was jetzt kommt.:cry:
Manchmal heißt Liebe, auch loslassen zu können...

Mitfühlende Grüße
Petra

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #3
Hi,

oh das tut mir echt leid. Ich weiß nicht ob man hier durchs lesen tipps geben kann. So wie du alles beschrieben hast hört es sich schon an als ob dein Kater leidet aber nur durchs lesen ist echt schwer zu beurteilen. Da er seit fünf Tagen nicht mehr isst gehts Ihm bestimmt nicht mehr gut. Ich würde mir morgen anhören was der Tierarzt sagt und wenn du dem Tierarzt allgemein vertaust würde ich mich auch an das halten was man dir empfiehlt. Aber das nicht Essen hört sich schon danach an dass es evtl eine nicht so schöne Entscheidung geben könnte. Das tut mir leid, da muss ich gleich mit weinen...

Du fragst ja nach einer ehrlichen Meinung und nur vom Lesen hört es sich an als wär es langsam Zeit.

Sorry, ich wünsch dir ganz viel Kraft und du hast Ihm ein wunderbares Leben gegeben bei dir, dafür wird er dir ewig dankbar sein, und wenn er irgendwann einschläft dankt er dir auch dafür dass du Ihn von seinem Erlöst, wann auch immer das sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #4
Liebe Laura
leider mussten wir letztes Jahr unsere 17 Jahre alte Lilli gehen lassen
sie hatte CNI und letztendlich halfen alle Versuche des Tierarztes nicht mehr.
Meine Entscheidung dass sie wohl nicht mehr weiterleben wollte/ konnte kam als sie anfing jedes Futter zu verweigern,
sich immer mehr zurückzog und schließlich begann schwerer zu atmen und unsicher auf den Beinen zu sein.
Ich finde im Sinne eines Tieres zu entscheiden heißt es dann gehen zu lassen wenn die Schmerzen und das Leid die Lebensqualität überwiegen.
Oft wartet man aus Egoismus zu lange ( habe ich vielleicht auch getan) aber wenn es nicht mehr möglich ist seinem Tier ein Leben ohne Schmerzen zu garantieren sollte man es gehen lassen.
Ich wünsche dir von Herzen dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und vor allem auch eine mit der du ohne Selbstvorwürfe leben kannst.

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #5
Wenn eine Katze nicht mehr frißt und teilnahmslos wird noch dazu dein Tierarzt nichts mehr tun kann , dann ist es für Dich Zeit ihr deine Liebe zu beweisen und Sie gehen zu lassen.
Die Entscheidung mußt Du treffen zusammen mit deinem Tierarzt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die nächsten Tage.

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure lieben und vorallem ehrlichen Antworten!

Kennt ihr das, wenn man sich an jeden Strohhalm versucht festzuhalten? Man hat schon fast eine Entscheidung getroffen, da steht Katerchen auf, folgt einem in die Küche und trinkt seine Milch. Man denkt sofort: Ist seine Zeit doch noch nicht da?
Es ist furchtbar, man will es nicht zu früh entscheiden, aber stellt sich auch die Frage, ob man zu lange gewartet hat? Ich mache mir natürlich Vorwürfe, dass ich damals nicht eher zum Arzt gegangen bin :-( Und ob die letzten Monate wirklich tragbar waren für ihn, zweifelt man hin und wieder auch plötzlich an....

Aber meine Gedanken sind auch diese, dass man kaum davon ausgehen kann, dass sich noch großartig viel ändern wird. Ich könnte jetzt noch sämtliche Therapien ausprobieren, nochmal Blut abnehmen lassen, aber tue ich meinem "Dicken" damit dann wirklich einen Gefallen??

Jetzt liegt er gerade dösend auf der Seite im Wohnzimmer und er sieht so entspannt aus, aber ist er das wirklich?

Ich habe Angst vor Morgen :???: Klar, es geht nicht um mich dabei, aber trotzdem ist es furchtbar! Immerhin muss ich morgen über Leben und Tod entscheiden......

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #7
Kennt ihr das, wenn man sich an jeden Strohhalm versucht festzuhalten?

Ja, leider nur zu gut. Bei Moritz mit seiner ausgebrochenen FIP hab ich damals sogar noch ne recht teure Cortison und Interferon-Behandlung versucht. Das war mein letzter Strohhalm.
Leider hat es nichts genutzt und nach ein paar Tagen hat er mich so "durchdringend" angesehen. Da wusste ich, er will nicht mehr:cry:. Der letzte Weg zu meiner TÄ war sowas von schlimm, weil ich genau wusste, Moritz kommt nicht mehr mit nach Hause.:cry: Jedenfalls nicht mehr so, wie ich ihn kannte...

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #8
Leider hat es nichts genutzt und nach ein paar Tagen hat er mich so "durchdringend" angesehen.

Das Wort "durchdringend" hat mich auf dem Weg der Entscheidung glaub ich gerade ein ganzes Stück weitergebracht :-( Manchmal habe ich das Gefühl durch seine eh schon meist geweiteten Pupillen "etwas" zu sehen, wenn er mich anguckt. Vielleicht ist das dieser besagte Blick... :cry:

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #9
Ich habe diesen "letzten Blick" leider schon öfter gesehen. Habe ja schon einige Sternchen im Katzenhimmel.

Dieser Blick ist schwer zu beschreiben. Aber die Miez guckt einen dann so durchdringend und "flehentlich" an. Da weiß man, dass die Zeit gekommen ist.:cry:

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #10
Liebe Laura,
im November 2012 mussten wir unser Sternenkätzchen "Kitty" gehen lassen. Sie hatte auch eine SDÜ. Kitty war ca. 16 Jahre, 3 Jahre haben wir mit der Krankheit gelebt. Es ging immer mal hoch und runter. Ich habe mich immer wieder gefragt, wann ist der richtige Zeitpunkt sie gehen zu lassen. Die TÄ hat mir gesagt, ich würde es merken und so war es dann auch. Sie hat nicht mehr gefressen und kaum noch getrunken. Da war für mich klar, es ist soweit.
Ich bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG

Anhänge

• Sternenkätzchen Kitty 2.jpg
    Sternenkätzchen Kitty 2.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 9
  • Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #11
Wow, was für eine wunderhübsche Katze!!

Dieses Mal ist mein Gefühl auch ein ganz anderes, als noch damals, wo es ihm das erste Mal schlechter ging. Da war ich noch voller Hoffnung und mein inneres Gefühl sagte mir, es wird alles wieder gut.

Dieses Mal ist das Gefühl tief drinnen ein anderes....

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #12
Dieses Mal ist das Gefühl tief drinnen ein anderes....

Hör auf das Gefühl und auf das, was Dir Dein Katerle mitteilen will. Dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen, so schwer sie auch sein mag.

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #13
Warst du beim Tierarzt gibt es was neues ? ***ängstlich blinzel.

Ducke Umarmung

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #14
Ja es gibt was Neues....

Ich habe meinen Felix am Samstag um kurz vor 11 Uhr gehen lassen :cry:

Die Tierärztin und ich kamen relativ schnell zu dem Entschluß, dass es nur fair ist, ihm weiteres Leid zu ersparen :-(

Er ging ganz friedlich in meinem Arm davon und ich spürte seinen letzten Atemzug unter meiner Hand....und trotz allem, war ich innerlich ganz ruhig und hatte das Gefühl eins zu sein mit ihm!

Die Tierärztin ist so unglaublich toll! Danach stand sie auf, ging zum Fenster und sagte: "So dann wollen wir ihn mal rauslassen" und öffnete das Fenster...so empathisch und lieb.

Felix geht es jetzt also besser und vielleicht schaut er ja wirklich auf uns herab ;-) Der Gedanke tröstet mich immer ein bisschen.

Ich habe im Unterforum "Regenbogenbrücke" auch noch etwas geschrieben

Hier nochmal ein Foto aus guten Tagen:

Anhänge

• DSC00271.JPG
    DSC00271.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 7
  • Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #15
Ich wünsch dir viel Kraft und er wird immer auf dich acht geben!

• Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( Beitrag #16
Bin am flennen hab selbst so Angst immer davor

Weiss wie das ist. Hast aber eine tolle Tierarzt.
ich schau gleich in deinen anderen thread, muss erst wieder emotional dazu in der Lage sein

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-(

Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-( - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten