Hallo,
wie fang ich an.. ich hatte einen Kater damals 2 und eine Katze damals 3 Jahre alt. Natürlich kastriert. Die beiden verstanden sich ganz gut, aber dem Kater fehlte merklich ein Raufkumpan. Die Katze mag zwar gern mal fangen spielen, aber auf raufen steht sie nicht so.
Deshalb zog vor einem Jahr ein Jungkater knapp 1 Jahr bei uns ein. Die Zusammenführung lief sehr gut und die Kater ringen seitdem Freistil- so wie es sein soll. Leider hat sich das Verhalten von beiden Katern gegenüber der Katze verändert. Der Neuzugang hat sich über die Monate als Chef mit leichten Rambomanieren herauskristallisiert. Oft gehen sie sie ziemlich an. Sie ist eher so eine ruhige,zurückhaltende, die sich nicht wehrt. Dann rüpeln die Kater sie an und sie fängt an zu fauchen. Die Kater ( mal der eine, mal der andere) hören dann auch nicht auf, provozieren immer weiter bis sie ihr heil in der Flucht sucht und oft auf den Balkon flüchtet. ( vernetzt, ganztägig geöffnet, auch die Klos stehen dort) Dann gibt es aber auch Zeiten, da wird friedlich nebeneinanderher gegangen oder sie begucken sich gemeinsam Frauchens Einkäufe oder so, auch gemeinsam Fressen ist kein Problem. Ich versuche mich öfter mit ihr zu beschäftigen, aber die Jungs sind da wesentlich fordernder und so kommt sie auch mal zu kurz und liegt sie dann bei mir und ein Kater kommt ( auch ganz friedlich) in unsere Nähe, dann ist es meist schon wieder vorbei mit ihrer Entspannung und sie verzieht sich. Mal so als Größenordnung: es kommt regelmäßig 1-3 mal am Tag zu solchen Aktionen, dass sie von einem der Kater bedrängt wird. Oft in den frühen Morgenstunden wenn die Bande erstmals wach wird werde ich von ihrem Fauchen und Knurren wach. Dann fliegt erstmal Kissen oder Hausschuh um dem jeweiligen Kater abzulenken. Ich denke schon ernsthaft daran sie abzugeben, weil ich mir einbilde sie hätte es anderswo vielleicht besser, aber eigentlich will ich die süße Maus nicht hergeben.
Allgemeines: ich lebe mit den dreien auf 55 qm/2 Zimmer. Alles wird auch von den Katzen bewohnt, es gibt div Kratzbretter, und 3 deckenhohe Katzenbäume ( einer auf dem Balkon) zum klettern und chillen. Der Balkon wird via Katzenklappe ganztägig genutzt. 2 große Ikeakisten dienen als Klo werden 2 x tgl gesäubert, womit scheinbar auch alle zufrieden sind. Es gibt div Lieblingsplätze für alle und da kommen sie sich auch nicht íns Gehege, da alle 3 da ganz unterschiedliche Vorlieben haben. Nachts schlafen die Jungs meist bei mir im Bett und Mia auf ihrer Kuschel-Decke in der Fensterbank - sie wollte das nie anders haben, ihr Einsatz kommt erst wieder morgens wenn ich die Füße auf den Boden stelle, dann werde ich begrüßt..
Ich arbeite in Früh-und Spätschicht und bin tgl rund 9 Std aus dem Haus.
Habt ihr Tips für mich wie ich ihr helfen kann?
LG
Sollte das Thema anderswo besser hinpassne- bitte verschieben-Danke!