Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste?

Diskutiere Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man hört ja viel über verschiedene Katzenfutter Sorten, einige sollen nicht so gut für Katzen sein, weil zu wenige Nährstoffe enthalten sind...
  • Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #1
SiamLove

SiamLove

Gesperrt
Man hört ja viel über verschiedene Katzenfutter Sorten, einige sollen nicht so gut für Katzen sein, weil zu wenige Nährstoffe enthalten sind andere sollen Nierenprobleme verursachen, sogar einige von den nicht so billigen Marken sollen nicht so gut abgeschnitten haben, aber was habt ihr so gehört oder welches Katzenfutter bevorzugt ihr? :)

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #2
Man hört ja viel über verschiedene Katzenfutter Sorten, einige sollen nicht so gut für Katzen sein, weil zu wenige Nährstoffe enthalten sind andere sollen Nierenprobleme verursachen, sogar einige von den nicht so billigen Marken sollen nicht so gut abgeschnitten haben, aber was habt ihr so gehört oder welches Katzenfutter bevorzugt ihr? :)

Das kannste im Nassfutterbereich nachlesen.... ;-)

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #3
Wenn du auf den Test von Stiftung Warentest anspielst, vergiss denn Test.
Es gibt nicht das eine beste Futter. Am besten ist es du selbst was in Katzenfutter rein gehört und was nicht und wie man Dosen richtig liest.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #4
Ich bevorzuge und füttere ausschließlich Barf.

Da kann ich selbst bestimmten was drin ist, kann mir sicher sein das es auf meine Katzen abgestimmt ist und ich muss mich nicht auf irgendwelche Hersteller verlassen :)

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #5
Danke.
Ja Barfen ist so ne Sache, man muss ja auch wissen wie und wo bekommst du das Fleisch her, vom Metzger? Ist das nicht viel teurer? Ich habe Persönlich noch keine Ahnung vom Barfen.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #6
Sich das Wissen über das Barfen anzueignen ist kein Problem, du kannst hier unter Ernährung anfangen, da gibt es eine Barfrubrik.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #7
Schließe mich nea an, hier wird auch gebarft. ;-)

Barfen ist günstiger als viele denken, schau mal als Beispiel hier:

Bevor ich mit Rohfleischfütterung überhaupt angefangen habe, hatte ich persönlich auch keine Ahnung vom Barfen, aber es lohnt sich, ohne Frage, in die Materie einzuarbeiten. Es ist keine Raketen-Wissenschaft :cool:

Wenn du magst, hier ein Link, der dir vorerst die ersten Fragen zu Barf beantwortet:

Viele Grüße
SEL

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #8
Bei uns gibt es einmal die Woche 3 Mahlzeiten BARF. Sprich: Einfach zB rohes Hühnchen. Das ist wirklich extrem billig und wäre es (finde ich ejdenfalls^^) nicht so schwer sich da reinzulesen, würde ich sicher irgendwann auf komplett BARF umstellen. Das ist definitiv das natürlichste, was wir den Mäusen anbieten können. Und es hat auch Vorteile: Als Lizzy mal Magenprobleme hatte bzw viel gebrochen hat (sie hate vorher eine Narkose) habe ich ihr Hühnchen ganz klein gemacht und abgekocht und es hr mit Brühe gegeben, damit sich der Magen beruhigt. Danach hat sie nicht mehr gebrochen und war wieder fit.

Ansonsten fütteren wir Lux und Schmusy. Werden aber jetzt auch zwischenduch mal Macs und Grau probieren.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #9
Bei uns gibt es einmal die Woche 3 Mahlzeiten BARF. Sprich: Einfach zB rohes Hühnchen.

Bitte nicht einfach rohes Hühnchen als Barf bezeichnen, denn das ist es nun mal nicht. Rohfleisch bleibt solange Rohfleisch, bis es supplementiert wurde, dann kann man es erst als Barf bezeichnen. Das füttern von nur Rohfleisch sollte neben der normalen Fütterung nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann und die Gefahr besteht auch dann, wenn man unsupplementiertes Rohfleisch als Barf bezeichnet.

LG
SEL

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #10
[...] Einfach zB rohes Hühnchen. Das ist wirklich extrem billig [...]
Ich finde, auch bei der Fleischbeschaffung für die Fütterung sollte "billig" nun wirklich nicht das Hauptaugenmerk sein, denn man kann nicht auf der einen Seite für gute Haltungsbedingungen bei Katzen plädieren, auf der anderen Seite aber möglichst "billig" produziertes Hühnchen verfüttern, das passt nicht zusammen... Auch beim Futterfleisch sollte man ein bisschen auf anständige Haltung achten, wenn es möglich ist, und nicht "das Billigste" holen, finde ich.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #11
Ich sehe es wie Heike.

Barf ist eine Möglichkeit seine Katzen gut zu ernähren und ggf. weniger auszugeben als bei hochwertigen Dosen.

Nun aber für möglichst billiges Fleisch zu werben find ich nicht schön :(

Auch ist einfach Fleisch hinstellen kein Barf, dazu gehört mehr ;)

Es lohnt auf jeden Fall sich das Thema mal anzuschauen.
Auch wenn es evtl. auf den ersten Blick kompliziert ausschaut, es muss nur "klick" machen :)

Ich bestelle das Fleisch in verschiedenen Online-Shops.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #12
  • Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #13
Ich finde, auch bei der Fleischbeschaffung für die Fütterung sollte "billig" nun wirklich nicht das Hauptaugenmerk sein, denn man kann nicht auf der einen Seite für gute Haltungsbedingungen bei Katzen plädieren, auf der anderen Seite aber möglichst "billig" produziertes Hühnchen verfüttern, das passt nicht zusammen... Auch beim Futterfleisch sollte man ein bisschen auf anständige Haltung achten, wenn es möglich ist, und nicht "das Billigste" holen, finde ich.

Ja, eigentlich stimme ich dir zu. Aber wer kann sich das leisten? Ich habe einmal für Doby im Demeter-Laden Pute gekauft, da kosteten 100g 8 Euro !

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #14
Ich finde, man muss da nicht das "billigste" aber auch nicht das "teuerste" holen. Ich kaufe oft Biofleisch möglichst aus der Region, aber dann den "Verschnitt". Also das Fleisch, was die Metzger oft wegschmeißen, da viele Menschen z.B. einen Braten haben vollen, der vorne und hinten eine gerade Fläche hat oder Gulaschstücke, die alle gleich groß sein müssen. Und dieser "Müll" (aus Sicht vieler Fleischer) wird gerne als "Hundefutter" recht günstig verkauft.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #15
Hier genauso. Ich kann mir nicht ausschließlich Biofleisch leisten. Was ich aber an Rind, Pute und Lamm bekomme, kommt aus der Region, durfte auf die Wiese und ist nicht säuberlich pariert.

Das

ImageUploadedByTapatalk1397930921.518818.jpg

will nämlich kein Mensch essen.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #16
Ich finde, man muss da nicht das "billigste" aber auch nicht das "teuerste" holen. [...]
Das habe ich ja auch nicht geschrieben :wink:, ich bezog mich auf:
Bei uns gibt es einmal die Woche 3 Mahlzeiten BARF. Sprich: Einfach zB rohes Hühnchen. Das ist wirklich extrem billig [...]
und wollte darauf hinweisen, dass man auch da etwas auf Qualität achten kann, das heißt ja nicht automatisch, das "Teuerste" zu kaufen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #17

Hi, ich bevorzuge MAC`s (Es hat 70% Fleischgehalt). Meine Katze liebt es. Ach ja es ist eigentlich egal was für ein Futter man gibt. Man sollte nur darauf achten das es wenig oder wenn möglich garkeinen Zucke enthält.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.:p

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #18
Ach ja es ist eigentlich egal was für ein Futter man gibt. Man sollte nur darauf achten das es wenig oder wenn möglich garkeinen Zucke enthält.

Na soooo egal ist das jetzt nicht. Und kein/wenig Zucker macht noch kein gutes Futter aus. Hoher Fleischanteil, keine K3 Schlachtabfälle, und wenig bis gar kein Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind auch noch Dinge auf die man achten könnte ;)

Macs ist sicherlich in Ordnung und hat wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber es gibt da definitiv noch besseres Futter. es hängt auch immer davon ab, was für ein Budget man hat. Nur eine Marke zu füttern ist aber mMn zu wenig.

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #19
Huch, da ist aber etwas falsch angekommen. Also ich füttere nicht mehr als die 20%. Ganz im gegenteil. Bei uns besteht EINMAL die Woche EINE Mahlzeit aus Rohfleisch (hab's nur BARF genannt, weil es gerade darum ging). Und das Hauptaugenmerk wollte ich auch nicht auf den reis legen. Ich wollte ledigich damit sagen, dass es einem das Geld nicht aus der Tasche zieht- was viele ja denken, wenn sie Rofleischfütterung hören...

• Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? Beitrag #20
Es ist aber schon wichtig sich an die Definition zu halten.
Gerade weil es da zu Missverständnissen kommen kann :)

Thema:

Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste?

Welches Katzenfutter ist eigentlich das Beste? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten